Rom capodanno 2013/2014

Hallo nnbiker,
auch ich habe Deinen kurzweiligen Bericht über Eure "Capodanno"-Rom-Eindrücke gerne gelesen. Besonders gefreut hat mich, dass (endlich? :twisted:) auch ein Bewunderer des MAXXI sich hier zu Wort und Schrift :] gemeldet hat.

29.12.2013
Nach soviel Altertümern und Kirchen mußte es heute mal was anderes sein.
Wir fuhren mit der Metro bis Piazza del Popolo und dann mit der Tram zum Museum MAXXI, dem Museum für moderne Kunst. Es hat uns super gefallen auch besonders die Tatsache, dass es hier nicht so voll war.

Auch ich fand dieses Museum sehr sehenswert - allein schon der Bau an sich hat mich beeindruckt. Und es macht Spaß auch einige "moderne" Seiten der Ewigen Stadt kennenzulernen.
Was ja im gewissen Sinne auch auf Deine "Entdeckung" im Garbatella-Viertel zutrifft.

... ich wollte noch mal was ganz anderes sehen.
... ein Industriegebiet an der Via Ostiense mit einem Gasometer, verfallenen Lagerhallen und Kränen. Man kann zum Tiber gehen und an der Rückseite schöne Aufnahmen machen. Außerdem gibt es ein Museum Museo della Centrale Montemartini, einem alten Elektrizitätswerk, in dem Skulpturen ausgestellt sind.
132500-782f0f7589bbe6d58a20c9f1579fe6be.jpg

:thumbup: Tolles, sehr stimmungsvolles Foto, finde ich. :thumbup:

Dass du bei deinem ersten Aufenthalt direkt nach Garbatella gekommen bist und dann noch abseits der normalen Wege, am Tiber entlang das alte Energiewerk gesehen hast, ist schon erstaunlich. Ich dachte, dass ich der Einzige bin, der, übrigens rein zufällig, diese modernen Ruinen gesehen hat 8).

Na ja, ein ganz geheimer Tipp - 8) -, wie Ludovico anklingen lässt ;), ist es ja nicht mehr :~, aber diese Entdeckung sei allen vergönnt, die sich in Rom "abseits der Touripfade" bewegen :twisted:.

Besten Dank für Deinen Bericht und
Gruß
Pasquetta
 
Das Museum ist sicher bekannt, aber die Rückseite der Industrieruine ist a nicht jedermanns Sache und b abseits der normalen Wege. Ich glaube nicht, dass schon viele Foristi dort am Tiber entlang, hinter dem alten E-Werk gelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Museum ist sicher bekannt, aber die Rückseite der Industrieruine ist a nicht jedermanns Sache und b abseits der normalen Wege. Ich glaube nicht, dass schon viele Foristi dort am Tiber entlang, hinter dem alten E-Werk gelaufen sind.

Da gebe ich Dir in jeder Hinsicht recht. :nod: Der "normale" Rombesucher wird auch wahrscheinlich weder die Ortskenntnis noch soviel Zeit haben, auf diese "Extratouren" zu gehen.
 
Zurück
Oben