Rom bellissima - aber nie wieder im Juli

Nachtweide

Civis Romanus
Hallo an alle Romliebhaber,
nun sind wir gerade von unserer 3. Romfahrt nach Hause gekommen und sind wirklich fix und alle. 3 x Rom und immer im Juli - das hält keiner wirklich aus. Heute waren es 40° im Schatten, wir sind mehr oder weniger durch Rom gekrochen. Aber jetzt der Reihe nach.
1. Tag
Abflug war 6.10 Uhr, wie immer Flughafen Hahn, der von uns aus in einer Stunde zu erreichen ist. Dieses Mal nahmen wir den Jüngsten mit (12), der sich als Deutsch-Italiener diese Reise gewünscht hatte. Mit Glück ergatterten wir ein Schnäppchen: 3 Flüge für insgesamt 48,-€. Dazu kam der bevorzugte Einstieg, was mit Kindern wegen dem Gedränge beim Einsteigen doch zu empfehlen ist. Parkdeck war wie immer F2, weil nah und praktisch am Flughafen ( 1 Tag = 7€). Pünktlich um 7.40Uhr landeten wir in Rom un fuhren mit dem Bus von Ryanair (8€/Person für Hin und Rück) sofort um 8.15Uhr nach Rom in die Innenstadt. [hotel]169[/hotel]Als Hotel hatten wir diesmal das Tre stelle in der Nähe des Bahnhofes und der Metro. Beim letzten Mal hatte ich mich beim buchen total verhauen und bucht ein Hotel in Ciampino. Wir mußten dann mit dem Zug in die Innenstadt, das war echt gräßlich.
Wir hatten vorher abgeklärt, daß wir die Koffer schon morgens ins Hotel bringen konnten und zum Glück war unser Zimmer auch schon frei. Das Hotel ist ganz ok, in die Duschen passen nur halbverhungerte Menschen (50cm x 50cm). Mein Mann mußte zum Einseifen vor die Dusche :lol:. Die Matrazen waren sehr sauber (gott sei Dank), das Zimmer und Frühstück waren absolut ok für den Preis (225,- /3ÜF für 3P). Die Metro war vielleicht mal 100 meter weit weg, also ideal. Wir entschieden uns, den "schlimmsten Teil" am ersten Tag zu besichtigen. Das ist für mich immer das Kolosseum, die Foren und das "alte Rom". Schlimm deswegen, weil es mittlerweile schon brütend heiß war und fast die Schuhe auf dem Pflaster schmolzen. Also Eintrittskarten kaufen hinter dem großen Bogentor . Vor 7 jahren noch umsonst, heute 12€. Bis 18 Jahren kein Eintritt. Dafür sind die 3 Sachen aber im Preis enthalten. Wir haben uns dann mit 2 Wasserflaschen auf den Weg gemacht und haben unseren Wasserbedarf an den Trinkbrunnen aufgefüllt. Ein absolutes Muß, wenn man die Preise für Wasser sieht. Ich glaube 2 oder 3€ an den Wagen, die überall stehen. Jeder von uns hatte wirklich alle Stunde eine Flasche Wasser getrunken, sonst ging gar nix mehr.
Nach dem "alten Rom" dann ans Kolloseum und dann waren wir auch schon fix und alle. Die Temperaturen haben uns wirklich gequält. Wir hatten für die ersten 3 Tage Metrokarten (3 Tage Touristenpaket / 11€), nur leider kennt man das Romproblem. Die Metro ist gerade dort wo man sie nicht wirklich braucht. Der gesamte Teil Trastevere/Navona/Campo di fiori ist von der metro abgeschnitten. Na ja, wir fuhren dann um 16 Uhr ins Hotel zurück, weil wir uns selbst nicht mehr riechen konnten. Abends ging es dann Richtung Trastevere, da ich mir verschiedene Lokale zum Essen ausgesucht habe. An diesem Abend sollte es die Taverna de Mercanti sein. Nun, was soll ich sagen - wunderschön, romantisch und auf jeden Fall ein heißer Tip. Für mich eines der schönsten, rustikalsten Tavernen in Rom. Ehrlicherweise liest man hier immer so ein Käse von "günstig". Rom ist NICHT günstig. im Mercanti kostet eine nackte Grillplatte (sehr lecker) 19€. Alle weiteren Zutaten, außer Brot, muß man bezahlen. Eine normale Pizza 12€. Cola 4€; Bier 0,2 5€ und Wein ist richtig teuer. Aber ich esse lieber da wo es richtig gut ist und bezahl dann 1-2€ mehr, wie fast überall in Rom, aber da kann man auch das Essen oft in die Tonne klopfen.
Anschließend dann zurück am Cirkus maximus an die Metro und zur Spanischen Treppe. Dort war extrem viel los, leider vermisse ich dort so das Flair wie am Piazza Navona oder am Campo di fiori. An der spanischen Treppe sieht man sehr viele Jugendliche aus allen Ländern und man kann dort stundenlang sitzen und schauen. Die Temperaturen waren allemal auch sehr erträglich. Der erste Tag war so auch vorbei und wir fielen totmüde ins Bett. Extrem waren auch die Metrofahrten, wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie die Römer diesen Mief aushalten können.

2. Tag
An diesem Tag hatten wir den Vatikan eingeplant. Ich hatte Karten für die Papstaudienz im Pilgerzentrum über das Internet bestellt, jedoch war unser Papst in Urlaub und so entfiel die Audienz. Da mein Mann schon 2x gegen die Kleiderordnung verstoßen hatte (beim letzten Mal ging die Hose eine Handbreit über die Knöchel) waren wir angezogen wie im Herbst und demnach schweißgetränkt auch unser Äußeres. Dort angekommen traute ich meinen Augen nicht. Die ließen Männer mit Bermudas in den Petersdom! Das wäre vor Jahren undenkbar gewesen. Was neu war, war auch das Röntgen unserer Handtaschen. Nun besuchten wir den Petersdom, der für mich jedes Mal faszinierend ist. Petrus bekam den Fuß gestreichelt, die Pieta wurde bewundert wie beim ersten Mal. Die Größe des Domes ist einfach einzigartig. Anschließend besuchten wir die Papstgräber (umsonst), die Schatzkammer ließen wir außen vor. Das Grab von Johannes Paul wird umlagert von unzähligen Touris, man könnte denken, dass dort unten nur ein Papst liegt. Den Aufstieg zur Kuppel ersparten wir uns wegen der Hitze und aus Platzangst. Anschließend ging es ins Hotel zum Kleiderwechsel. Der nächste Supermarkt wurde aufgesucht und wir deckten uns für unser Picknick im Garten hinter der spanischen Treppe ein. Dort verbrachten wir den Nachmittag unter Palmen und fuhren noch eine Stunde mit dem 3sitzigen Fahrrad ( 1h/10€). Gott sei Dank hat das Teil einen Hilfsmotor. Gegen späten Nachmittag wanderten wir Richtung Piazza Navona und von dort in Richtung GIOLITTI, das angeblich beste Eis in Rom. Na ja, ehrlicherweise hab ich schon weitaus bessere gegessen. Aber dort geht es zu wie in einer Kirmesbude. Ich würde sagen, das Eis in einer Eisdiele am Campo di fiori war auf jedenfall leckerer. Die Hitze hat uns sehr zu schaffen gemacht. Ich hatte trotz super Schuhe nach dem ersten Tag 3 Blasen an den Fußsohlen, das heiße Pflaster erhitzte die Schuhsohlen. Hab dann zu Zehentreter gewechselt, die ließen wenigstens Luft an die Füße.
Nun, dann wurde der Abend mit einem Sitzmeeting auf der spanischen Treppe beendet. Lustig waren deutsche Abschlußklassen, die die spanische Treppe hochleben ließen. Absolut anständig. Sie haben sogar das Angebot zum Bierkaufen durch die Inder abgelehnt und haben ihr Wasser getrunken.
[FONT=&quot]So, das wärs fürs erste. Später gibt’s dann den Rest.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin Nachtweide!


Herzlich willkommen im Forum

bei den "Schreiberlingen"

und

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deinen Bericht

Ja, Rom kann bei der Wärme schon "anstrengend" sein ...

Freue mich schon auf die Fortsetzung


Gruß - Asterixinchen :)
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
1.Beitrag und gleich ein spannender Reisebericht! :thumbup:

Rom im Juli war auch mein allererstes Erlebnis, vor vielen Jahren mit einer Gruppe. Es war heiß, aber wohl nicht so schlimm wie dieses Jahr, wo es auch in hiesigen Breiten kaum mehr auszuhalten ist!

Zu Euren Erfahrungen mit der Metro:

In Rom gibt es ja nur zwei Metrolinien, d.h. es leigt in der Natur der Sache, dass viele Gegenden nicht an die Metro angeschlossen sind. Dafür ist das Busnetz sehr engmaschig und auch benutzerfreundlcih, wenn man sich etwas damit beschäftigt, und mit Eurem BTI für 11 Euro hättet Ihr neben der Metro auch alle Busse uns Trambahnen nutzen können (habt Ihr ja vielleicht auch gemacht), was für kleinere Strecken die bessere Alternative ist.

Ich freue mich auf Eure weiteren Erlebnisse!

Liebe Grüße

Angela
 
So jetzt nach 5 Stunden Schlaf und angenehmen 20° hier zu Hause gehts weiter. Mein Erinnerungsvermögen versetzt mir ansonsten einen Streich, wohl auch, da es unter der italienischen Hitze sehr gelitten hat.

3. Tag
Da wir diese Reise nur auf die Wünsche und Interessen unseres Sohnes abgestimmt hatten, war dieses Romprogramm sehr "dünn", aber auch irgendwie mal was völlig anderes. Das Hauptroblem stellte einfach die afrikanische Hitze dar, die unsere eigentliche Planung zu Hause völlig auf den Kopf stellte.
Für einen Tag wollten wir uns 2 Roller leihen, um die Stadt wie ein Römer zu erkunden. Aber uns wäre wahrscheinlich der Kopf unter dem Helm explodiert. Also entschieden wir uns für das Sightseeing mit dem Bus. Einstiegstelle war etwa 100m vor dem linken Flügel des Termini. Die "Oberschwester" (ich nannte diese immer so wegen ihren schönen weißen Uniformen) machte uns einen guten Preis: 42€ für 2 Tage als Familie. Das hörte sich gut an. Alsdann wurden wir mit unseren Stöpseln versorgt, wobei die anatomische Form meines Ohres das exakte Anpassen verhinderte. Ich hab wirklich normale kleine Zieröhrchen :lol:, aber immer flutschte ein Teil heraus. Die Hitze hatte , glaub ich, meine Ohren verbogen. Nun, so befuhren wir einmal Linea rosso, lauschten dem Klassikkonzert des Stöpsels (wir hätten uns da eher Celentano gewünscht) und drehten eine weitere Runde zum Campo di fiori. Dort war das, was wir suchten - SCHATTEN. In einer kleinen Bar kamen wir danieder und mußten Glas für Glas mitansehen, wie unser Urlaubsgeld in die Kassen des Besitzers entschwand. Cola 4€, Bier 5€ = zusammen ein Colabier für 9€. Aperol sprizze 7€. Wasser 3€ ; Cola für den jüngsten 4€ = 23€. Ganz schön happig. Zuhause wären wir auf ca. 10€ gekommen. Macht nix, dafür sitzen wir ja auch in einer Weltstadt. Zu Weltstadt später mehr.
Nun, mittlerweile war ich etwas geladen von den Indern oder was auch immer, daß ich innerlich beschlossen habe: Wenn mir noch einmal jemand ein Chinesenschirmchen unter die Nase hält, werde ich ihm damit den nackten A.... versohlen. Abends lassen sie neuerdings kleine bunte Drehscheiben in die Luft fliegen, die dann (wenn man Glück hat) mitten auf deinem Kopf landen. Und als Highlight hätten wir noch grüne Laserleuchten, die den armen Anwohnern bis in die Toilettenschüssel folgen. Ja alleine deswegen muß man schon nach Rom!!!
Nun stand das Pantheon auf dem Programm. Zuerst schauten wir, ob die schönen Brunnen auf dem Piazza Navona noch standen, setzen uns an den mittigen und versuchten ungesehen unsere kochend heißen Füße im kalten Wasser zu plazieren. Nachdem wir uns vergewißert hatten, daß kein Carabinieri unser Vorhaben durchkreuzte, weil irgendwie verboten, fanden 6 Füßchen ihren Platz im wohltuenden Naß. Es war uns wirklich egal, wieviele Fußpilze von Chinesen-Deutschen-Engländern oder sonstwer umherschwammen - es zählte nur das Überleben unserer Art.
Zum x-ten Mal wurden unsere Wasserflaschen am Trinkbrunnen aufgefüllt, ohne diese ein Überleben in Rom um diese Jahreszeiten undenkbar wäre.
Das Pantheon fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Aber diese Menschenmassen, die sich dort benehmen wie auf dem Jahrmarkt - gräßlich. Heiliger Ort ? Es gibt sehr viele Menschen, die in Rom vergessen, ob sie auf einer Piazza stehen oder in einer Kirche. Auf den Kirchenbänken werden Brote ausgepackt, da werden Anrufe getätigt und der Oma in Hütschenhausen die Sehenswürdigkeiten per Telefon geschildert. Boah. Geht gar nicht. Das hat irgendwo nix mehr mit Anstand zu tun.
Auf dem weiteren Weg besuchten wir die Kirche Chiesa di St. ignazio di Loyola. Für mich eine der schönsten Kirchen in Rom. Im Vorfeld hatte ich meine Reiseplanung auf 2-3 Kirchen Beschränkt, da es ja dieses Mal ein "Kinderprogramm" werden sollte. Diese Kirche faszinierte auch ihn. Sehr erstaunt war er über die Scheinkuppel, was er auch nicht erkannte, daß es nur eine flache Decke war. Die meisten Besucher latschten einmal durch die Kirche und wußten überhaupt nicht, welche Herrlichkeiten sich in dieser Kirche verbargen. Die Hauptsache abgehakt. Nun war es schon gegen 17.00 Uhr und für heute hatte ich mir das Restaurant Pierluigi ausgesucht. Mein Mann, da Italiener, wollte nicht vorher telefonisch reservieren, da er stets behauptet, es gäbe immer freie Tische. So liefen wir gegen 19.00 Uhr dort ein. Immer noch leicht bekleidet, etwas verschwitzt, aber absolut zulässig. Die Obernschaft nahm uns zur Kenntnis und wir nahmen zur Kenntnis, daß Pierluigi nicht eine Durchschnittstrattoria war. "Haben sie bestellt?" Nöö. Mmmmh. Dann haben wir nur einen Tisch, aber nur noch bis 20.30. Dann ist er reserviert.
Gut, egal. Ein Blick auf die Karte machte uns bewußt, wo wir gelandet waren. Wein - da las ich 300€, 450€.Oh Gott, eine Flasche sprengt das Budget eines Kurzurlaubes. Was wird uns da wohl die Speisekarte erschrecken !!! Aber gar nicht. Bekannt ist Pierluigi vor allem für seine Fischgerichte und römischen Gerichte. Unser Speiseplan bestand aus einer Pasta mit Bohnen, einer Tagliatelle mit Zucchiniblüten, 2 Salaten mit Meeresfrüchten und einer Piatta verdura. Getrunken haben wir 2 Flaschen Wasser. Der Preis lag bei 84€. Absolut ok für ein absolutes Spitzenessen - ohne Ausnahme. Wir haben uns köstlich über den Inhaber amüsiert, der während der Zeit,als wir alleine draußen saßen, seine gesamte Mannschaft zigmal die Stühle und Tische hin und herräumen ließ. Absolut Weltklasse. Mein Mann wurde sofort als Sizilianer geoutet, was immer irgendwie respekteinflößend für alle Italiener außerhalb Siziliens rüberkommt. Auch sein Äußeres erweckt den Anschein, daß hier etwas sitzt, was gefährlich werden kann. Ich könnte mich dann immer weglachen, da er in Wirklichkeit ein Lämmchen ist. Aber seine Herkunft hat uns schon viele Erlebnisse beschert. Die Bedienungen fangen an zu reden, werden plötzlich sehr nett und wir bekommen am Schluß immer noch ein Händchen. Ich versuche dann auch einen finsteren Blick draufzusetzen, was meist mißlingt, da ich ja noch ein größeres Lämmchen bin als mein Mann.
Anschließend bummelten wir Richtung Campo di fiori, wo wir uns direkt vor der Säule niederließen. Es war wirklich schön, entspannte Atmosphäre, Gaukler, Musiker. Ein Clown hat uns dort den Abend verzaubert. Die Späße waren genial und wiederum sah man, wieviele Mensch keinen Spaß verstehen. Wir lachten uns halbtot , wenn sich irgendwelche genervten Touris mokierten.
Nun ging es Richtung Piazza Navona. Irgendwie alles kitschig. Zwar schöne Atmosphäre in den Trattorien aber diese ewig nevenden Inder mit Schirmchen, Fächerchen und Laserkanonen. Am liebsten hätte ich sie alle auf den Mond geschossen. Aber es gibt auch schöne und interessante Dinge zu sehen. Unser Sohn liebt Bilder, da war dann auch reichlich Auswahl vorhanden. Anschließend zu Fuß dann zur spanischen Treppe und mit der Metro nach Hause.
So das wars für jetzt. Später mehr.

Liebe Grüße
Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nachtweide,
ich stöbere gerade bei 20° Außentemperatur ;) hier im Rom-Forum und erfreue mich an Deiner köstlichen Schilderung Euerer Hitze-Tour durch "die Stadt aller Städte". Ja, das kenne ich auch noch: im Juli mit Kindern durch Rom :twisted: :roll: da schmilzt das Eis weg, bis es in der Tüte ist und der Kellner sagt noch entschuldigend: "Wir haben scirocco!" Aber ich finde es super, dass Ihr Euch die Laune nicht verdrießen habt lassen - so kommt es mir wenigstens vor.
Ich werde gerne mit Euch weiter in der größten Sommerhitze durch Rom "schleichen":nod:.
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
.

... noch einmal:

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deinen Bericht

Er liest sich wirklich sehr nett

:!::!::!:
 
hallo Nachtweide,

deinen Rombericht habe ich sehr gerne gelesen, und ich bin froh, im Januar (könnt ihr euch erinnern, da war es "ein klein wenig" kühler ;)) in Rom gewesen zu sein. Ich vertrage schon hier diese Temperaturen nicht.

Wie ich so lesen konnte, habt ihr aber doch viel Spaß in unserer Lieblingsstadt gehabt:thumbup::thumbup::thumbup:

St. Ignazio hat mir auch außerordentlich gut gefallen - und du hast Recht: viele Touris "rennen und hetzen" von einem Highlight zum nächsten, aber wirklich sehen und genießen - Fehlanzeige.

Uns wollten die aufdringlichen Verkäufer im Januar nur Regenschirme andrehen, da hatten wir ja wirklich Glück, nach deiner Schilderung von diversen Laserdings und Drehzeugs;)
 
Hallo@all

Tja Annie, ich glaub mit Regenschirmen wärs mir manchmal angenehmer gewesen. Kannst du dir vorstellen, daß dir ständig jemand so ein beklopptes Reis-schirmchen unter die Nase hält und irgendwas dazu murmelt, was kein Mensch verstehen kann ? Sie kamen von rechts, dann von links, dann stachen sie dir fast die Nase aus dem Gesicht, wenn sie von beiden Seiten auf dich einfielen. Anschließend wurde dir noch ins Gesicht gefächert. Mein Gott, irgendwann konnte ich wirklich nicht mehr. Aber abends kamen ja dann noch diese grünen Laserkanonen hinzu mit den bunten Drehscheiben. Dazwischen noch die nachgemachten Handtaschen, die schon beim Anblick in ihre Bestandteile zerfielen.
Also diesbezüglich wirds in Rom immer widerlicher.

4. Tag
Heute war es extremst heiß. Sozusagen Backofen pur. Wir hatten eigentlich keine Lust mehr auf Rom-auf die Hitze-auf alles und wollten nur noch fliehen. Zuerst gingen wir zum Termini und lagerten unser Gepäck ein. Dann kauften wir einen kleinen Koffer, alias Handgepäck, da ein Rucksack zerfleddert war (wahrscheinlich die Hitze :D). Dann ab auf den Bus, Rundfahrten schaden nie :evil:. Ausstieg am C.d.f. und ab in den Schatten. Von dort aus Richtung Via del corso. Eigentlich wollte ich mir was zum Anziehen kaufen, aber da ich Kleidergröße 38 habe, war das in den meisten Geschäften schon Übergröße. Die Durchschnitts-Italienerfrauen dürften jetzt bei Größe 34 angekommen sein. Wir schleppten uns dann wieder von Eisdiele zu Bar, um dann gegen 17 Uhr im Mc Donald (saubere Toiletten) zu beschließen, daß wir zum Termini zurückfahren. Im Terracafe nahmen wir unsere Biglietti in Empfang und fuhren um 18.00 nach Ciampino. Leider hatte unser Flug eine Stunde Verspätung, was der Pilot mit dem "schnellen italienischen Bodenpersonal" erklärte. Um 1.00 Uhr endlich gelandet, mußten wir feststellen, daß die Batterie unseres Autos leer war, also was tun ? Die Polizei hat uns dann mit einem Starterkabel überbrückt so daß wir dann endlich, Gottseidank um 3.00 Uhr zu Hause angekommen sind. Verfahren haben wir uns auch noch und noch fast eine Katze totgefahren, aber zum Glück konnten wir noch rechtzeitig ausweichen.
Insgesamt ein anderer, stressiger und doch schöner Rombesuch. Einige Dinge möchte ich, wenn ich Zeit habe, trotzdem noch später ansprechen.

Liebe Grüße
 
netter bericht :)

Hallo@all

Tja Annie, ich glaub mit Regenschirmen wärs mir manchmal angenehmer gewesen. Kannst du dir vorstellen, daß dir ständig jemand so ein beklopptes Reis-schirmchen unter die Nase hält und irgendwas dazu murmelt, was kein Mensch verstehen kann ? Sie kamen von rechts, dann von links, dann stachen sie dir fast die Nase aus dem Gesicht, wenn sie von beiden Seiten auf dich einfielen. Anschließend wurde dir noch ins Gesicht gefächert. Mein Gott, irgendwann konnte ich wirklich nicht mehr. Aber abends kamen ja dann noch diese grünen Laserkanonen hinzu mit den bunten Drehscheiben. Dazwischen noch die nachgemachten Handtaschen, die schon beim Anblick in ihre Bestandteile zerfielen.
Also diesbezüglich wirds in Rom immer widerlicher.
...
Liebe Grüße

netter bericht, muss ich wirklich sagen :nod: -> kleiner tip: wenn ihr das nächste mal im februar (oder war's märz?) kommt, könnt ihr am ende sogar - wie auch im forum berichtet- _echten_ schnee in rom erleben (kommt aber leider nur alle 20-30 jahre so vor) :p

nein, scherz beiseite- wenn ich hier ->in rom<- nicht einen großteil des arbeitstages in einem recht gut temperierten kellerabteil verbringen könnte, wüsste ich nicht, wie das alles auszuhalten wäre - da hab ich wirklich mitleid mit den reisenden, touristen usw. die von mai-september die feiluftstätten des antiken und modernen rom besuchen;
die einzig sinnvolle möglichkeit im sommer wäre wohl einen fast reinen museums-stadt-urlaub zu verbringen.. ist aber auch nicht jedermanns,-fraus sache, glaube ich

hitzegruß aus der ewig überhitzten stadt
philipp

p.s. du hast dich gar nicht explicit über die vielen netten rosenverkäufer aufgeregt ;) dabei halte ich diese gattung für die alleraufdringlichsten..... aus zuschauerperspektive
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

... die Sache mit der leeren Batterie ist extrem ärgerlich wenn man nur noch schnell nach Hause möchte ...
 
Hallo Nachtweide,
bin endlich dazu gekommen Deinen Bericht zu studieren. Er enthält viele lehrreiche Erfahrungen für die heiße Jahreszeit.
Bis Oktober werde ich noch meine Mimik trainieren. Da ich nicht unbedingt für einen Lämmchenblick bekannt bin, werde ich es bis dahin wohl schaffen, die vielen Straßenhändler abzuschrecken.:twisted:

Danke sagt
Ludovico
 
@Asterixinchen, Angela, Pasqueta
Danke für die netten Worte

@Ludovico
Ja der Lämmchenblick ist so ne Sache. Entweder du hast ihn oder du hast ihn nicht :smug:

@phil
Recht hast du ! Aber weißt du, Rosenverkäufer kenn ich ja von zu Hause. Die mußt du nur streng anschauen. Da ist mir tatsächlich einer bis auf die Decke im Garten an der Villa Borghese gefolgt und wollte mir die Rosen andrehen. Ich hab dann (mein Mann war gerade nicht da) auf englisch gesagt, daß ich keinen Geburtstag habe und hab ihn angelächelt. Daraufhin grinste er und ich sagte ihm auf deutsch, daß er schnell mal die Kurve kratzen solle. Nun stocherte er vor mir mit seinem Strauß in meiner Gesichtsfront und da sagte ich auf italienisch: Vaffanculo!!!! Irgendwie vertand er das. Komisch. Dachte ich doch, hier spricht keiner mehr italienisch. Ich hatte noch was auf französisch in petto.

So jetzt was allgemeines zu meiner absoluten Lieblingsstadt.

Italiener sind Römer - Römer sprechen englisch - Also sind alle Italiener Engländer (.....oder nicht ????)
Eine absolute Unart. Mein Mann flippt da regelmäßig aus. Spricht er in seiner Muttersprache, bekommt er eine englische Antwort von einem Italiener. Dann sagt er höflich, daß er italienisch spricht, was aber dazu führt, daß sein Gegenüber ihn verständnislos anschaut. Ja was ist den mit den Römern los ? Sind die alle vom babylonischen Fluch getroffen ? Wenn ich englisch reden möchte, fahr ich nach London. Letztes Jahr in London kam kein Engländer auf die Idee mit mir in einer anderen Landessprache zu reden. Nun sind wir zwar Gottseidank vielsprachig (deutsch, italienisch, französisch, englisch) , was aber in Italien egal sein dürfte, wenn man die Landessprache beherrscht. Viele Italiener regen sich da massiv auf. Reicht es nicht schon, daß wir von den Amis alles aufs Auge gedrückt bekommen ? In meinen Augen absolut ein kultureller Outflash. Ich darf doch erwarten, daß man sich nicht so angepaßt verhält ? Deutsch versteht niemand, obwohl die Italiener in Deutschland eingewandert sind, hier ihr zweites Zuhause gefunden haben wie die Großeltern meines Mannes. Mein Mann hat auf jeden Fall bald die Nase von dieser Marotte voll.

Bis später
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt was allgemeines zu meiner absoluten Lieblingsstadt.

Italiener sind Römer - Römer sprechen englisch - Also sind alle Italiener Engländer (.....oder nicht ????)
Eine absolute Unart. Mein Mann flippt da regelmäßig aus. Spricht er in seiner Muttersprache, bekommt er eine englische Antwort von einem Italiener. Dann sagt er höflich, daß er italienisch spricht, was aber dazu führt, daß sein Gegenüber ihn verständnislos anschaut. Ja was ist den mit den Römern los ? Sind die alle vom babylonischen Fluch getroffen ? Wenn ich englisch reden möchte, fahr ich nach London. Letztes Jahr in London kam kein Engländer auf die Idee mit mir in einer anderen Landessprache zu reden. Nun sind wir zwar Gottseidank vielsprachig (deutsch, italienisch, französisch, englisch) , was aber in Italien egal sein dürfte, wenn man die Landessprache beherrscht. Viele Italiener regen sich da massiv auf. Reicht es nicht schon, daß wir von den Amis alles aufs Auge gedrückt bekommen ? In meinen Augen absolut ein kultureller Outflash. Ich darf doch erwarten, daß man sich nicht so angepaßt verhält ? Deutsch versteht niemand, obwohl die Italiener in Deutschland eingewandert sind, hier ihr zweites Zuhause gefunden haben wie die Großeltern meines Mannes. Mein Mann hat auf jeden Fall bald die Nase von dieser Marotte voll.

Bis später

Hallo Nachtweide,

Du sprichst mir aus der Seele, auch wenn ich es 1. nicht so krass ausgedrückt hätte (bin eben doch zu freundlich! ;)) und 2. keinen Italiener in der Familie habe. Allerdings lerne ich italienisch, eben, um mich nicht immer auf englisch anreden lassen zu müssen.
Manchmal muss man allerdings recht hartnäckig beim italienisch bleiben, das klappt dann auch meist. Ich finde es aber schon ärgerlich, als Tourist von vornherein immer mit englisch konfrontiert zu werden. Und das ist durchaus nicht nur in Rom so, sondern beispielsweise in Venedig genauso. Und da werden dann sogar in den Vaporetti sämtliche Haltestellen italienisch und englisch durchgesagt, absolut affig, da die Namen sowieso nicht übersetzt werden! :~ :thumbdown

Tanti saluti! ;)

Angela
 
Und da werden dann sogar in den Vaporetti sämtliche Haltestellen italienisch und englisch durchgesagt, absolut affig, da die Namen sowieso nicht übersetzt werden!

Ich hab da zwar teilweise doch recht diametral entgegengesetzte Erfahrungen machen müssen, möchte aber lieber die Bandansage der Straßenbahnlinie 66 in Bonn rezitieren: "Nächster Halt: Platz der Vereinten Nationen - Next Stop: Platz der Vereinten Nationen" :lol::lol::lol:
 
Sehr ausführlicher Bericht! Da bekommen wir ja richtig Angst wegen der Hitze, wenn wir in 9 Tagen in die ewige Stadt kommen.

Ich habe gerade bei wetter.com nachgeschaut und erhoffe mir, dass die 16 Tage-Vohersage stimmt! :lol: Denn mir reichen dann Maximalwerte von 32 Grad! Ich mach mich nun mal weiter an die Tagestourenplanung!

Was uns mega ärgert ist, dass der Papst leider keine Audienz abhält während unseres Aufenthaltes! Echt schade. Aber ich werde in meinem erstellten Thread später noch die ein oder andere Frage haben... :~
 
Was uns mega ärgert ist, dass der Papst leider keine Audienz abhält während unseres Aufenthaltes!
Tja, das ist halt ein typisches Kommunikationsproblem ;) ... denn hätte man ihn rechtzeitig darüber informiert, dass ihr nach Rom kommt, dann hätte er vermutlich seinen Sommeraufenthalt in Castel Gandolfo verschoben oder abgeblasen. :lol: :~ :~
 
@Naturesalva
So wichtig war mir die Audienz jetzt nicht. Es gibt ja auch die Möglichkeit nach Castel Gandolfo zu fahren, dort findet sie ja während seines Urlaubes statt. Dieses Mal hat sich der Papst seinen Urlaub verdient, nach allem was er in der letzten Zeit ausbügeln mußte. Die Kirche öffnet sich, daß sah ich im Dom an den Bermudas der Männer. Vor Jahren undenkbar. Da ist wohl auch eine gewiße Annäherung durch einen kleinen Wandel in der persönlichen Einstellung sichtbar.


Rom - oder China/Indien/Pakistan ????
Mittlerweile ist das Stadtbild geprägt von Chinesen/Indern/Pakistaner. Einkaufen am Markt - wer bedient ? Kein Italiener. Essen im Restaurant - wer bedient, wer kocht - ganz wenige Italiener. Souvenirstände/Straßenverkauf - nix Italia. Oft hat man das Gefühl im Ausland zu sein, aber sicher nicht in Italien. Dieses Problem betrifft nicht nur Rom sondern ist überall vorhanden. Im Gegensatz dazu würde ich in China/Indien/Pakistan wohl keine Europäer als Dienstleister sehen. Hier geht auch eine Menge Kultur verloren. Die Menschen, die hier arbeiten tun mir leid, da sie ja alle für Hungerlöhne ausgenutzt werden. Aber das ursprüngliche Bild des singenden, klingenden Italiener wird so verwischt. Die Erde dreht sich nur noch um das Haben, aber die Romantik und das Ursprüngliche sind verloren. Italien ist für mich das klassische Beispiel. Wir durchkreuzen dieses Land jetzt schon seit 25 Jahren, haben hier sozusagen 2 Zweitwohnsitze: Sizilien und den Gardasee. Das oben genannte Problem verstärkt sich von Nord nach Süd in einem ungeheuren Ausmaß. Natürlich gibt es auch in Rom noch das Ursprüngliche, wenn man Zeit hat es zu suchen. Multikulturell ist ja angesagt, aber multikulturell wird hier doch nur zur Kostenersparnis einesetzt.
 
Hallo Nachtweide,

ich kann Deinen Bericht gut nachvollziehen.

Einmal Andalusien Ende Juli hat mich von Reisen nach Südeuropa im Hochsommer kurriert. Nachts um 1:00 Uhr noch schwüle 30°C, das war zuviel für mich.
Klar seid Ihr wegen der Schulferien weniger fexibel, aber mit entsprechender Vorplannung findet man auch im Frühjahr/Herbst ein bezahlbares Hotel/Flug.

Ich war auch kurz davor einem der nervigen Schirmverkäufer (warum soll ich einen Schirm brauchen, wenn ich eine Goretex Jacke anhabe) kurz davor ihm den Schirm in eine Körperöffung einzuführen.
Wenn die Piazza de Popolo von heute, 2010:
dauernd wird man von den Verkäufer belästigt, es fliegt billiges Knatterzeug durch die Luft, wenn man Pecht hat saut einem noch eine Seifenblase die Brille ein.
mit meinem ersten Besuch 2003 vergleiche, vergeht mir die Lust nochmal nach Rom zu fahren.

Trauig, daß sich nur die Policia municipale bemüßigt fühlt, ab und zu etwas dagegen zu unternehmen.

Gruss Jan
 
Englisch in Rom?

Also das mit dem Englisch in Rom kann ich -so wie es im Bericht von Nachtweide beschrieben ist- nicht bestätigen.

Leider kann ich nur wenig Italienisch. Folgedessen beginne ich eine Konversation mit Italienern meist in Englisch. Die wollen/können jedoch nicht Englisch sprechen und antworten in Italienisch.

Ähnlich verhält es sich mit deutsch.

desmo
 
@desmo
Ja genau, das war auch unser Eindruck. Ein Italiener, der in seiner Landessprache spricht, erhält seine Antwort auf englisch. Ein Deutscher hingegen wird entweder mit englisch oder italienisch bedient. Im Gegensatz zu meinem Mann ist mein italienisch nicht perfekt, aber ich kann mich problemlos verständigen. Rede ich nun italienisch, bekomme ich, da man meinen Akzent hört, eine englische Antwort.
Wir fanden das schon merkwürdig, da man wenn man die Sprache beherrscht, auch schon aus Höflichkeit nicht in der "Weltsprache" englisch spricht.
Aber es hat sich dort schon so eingebürgert und ich vermute, daß die überwiegende Zahl der Touristen englisch spricht.

So nun beende ich meinen Reisebericht. Rom war trotz der großen Hitze wieder ein tolles Erlebnis. Da wir auf zwei Schwierigkeitsgrade (Hitze und Kind) Rücksicht nehmen mußten, kamen die Sehenswürdigkeiten etwas zu kurz. Das letzte Mal hatten wir Rom 2003 besucht, als ebenfalls die große Hitzewelle ausgebrochen ist. In unserem Bekanntenkreis werden wir jetzt schon darauf hingewiesen, jedes Jahr nach Rom zu kommen, damit es ein schöner Sommer werde. Na ja :)
Für Romreisende, die um diese Zeit ihren Aufenthalt planen, würde ich aus meiner Sicht einige Ratschläge geben
- Forum romanum, Foren, Kolosseum früh morgens besuchen
- während der Mittagshitze zwischen 13 - 17Uhr Kirchen und Museen besuchen. Oder ein Picknick im Garten der Villa Borghesa. Wir haben im Supermarkt Obst, Brötchen, Mortadella, Salami und Getränke eingekauft. Seltsamerweise war der Metzger zwar bereit 2 Brote zu machen aber keine 6. Also baten wir ihn (da wir kein Messer mitnehmen durften), uns die Brötchen aufzuschneiden, um sie dann später selbst zu belegen. Um 17.00 sind wir dann Richtung Piazza del popolo und haben dann aus dieser Richtung über die Via del corso die spanische Treppe, den Trevibrunnen und das Pantheon besichtigt.
- Sonnenschutz zu Hause in Plastikdosen abfüllen (100ml). Wir haben die erste Sonnencreme im Flughafen Hahn abgeben müssen. Deshalb hatten wir am ersten Romtag schon einen Sonnenbrand, da wir erst spät einen Supermarkt gefunden haben.
- 2 Plastikflaschen von zu Hause mitnehmen und an den verschiedenen Trinkbrunnen füllen
- Sonnenhut, Sonnenbrille, Reisschirmchen:D
- kleines Gästehandtuch. Wir haben kleine Handtücher naßgemacht und uns diese aufs Kreuz (Männer auf den Kopf) gelegt. Es war angenehm kühl und diese saugen auch den Schweiß auf, der wie ein Bach den Rücken hinunter läuft.
- Morgens besichtigen - zwischen 13 und 17 Uhr Hotel - danach besichtigen/essen/bummeln

So, im Moment plane ich eine Romfahrt für nächstes Jahr mit einem Bekannten von mir im Rollstuhl. Diesen Romaufenthalt hatte ich u.a. dazu genutzt, mir diesbezüglich ein Bild zu machen.
Ich bedanke mich für alle Anregungen hier im Forum und wünsche den Romreisenden ebenfalls einen unvergeßlichen Aufenthalt.

Liebe Grüße
Anne
 
Zurück
Oben