Rom 23.-29.8.2014, Hotel Villa Mangili

Anna-Lucia

Civis Romanus
Hi,

habe da mal eins, zwei Fragen:

1. Das CIRS habe ich jetzt zu 2 verschiedenen Preisen gefunden, einmal zu 24 €und einmal zu 34 €- welcher ist nun richtig oder gibt es einen Unterschied?

2. Kann ich mit dem CIRS auch den Flughafenshuttle nutzen?

3. Gilt das CIRS auch bis nach Lido zwecks eines Strandbesuches?

Irgendwie hat sich das mir nicht so recht erschlossen, weshalb ich hier hoffentlich Hilfe finde.

Genrell kann ich sonst aber mit dem CIRS mit allem fahren (Bus, Tram, Metro, Zug)?

Ich hoffe bald von euch zu hören!

LG

P.S. Falls das Posting hier falsch ist, bitte einfach löschen oder verschieben! :)
 
Ich verschiebe gleich mal in die Rubrik Rom-Reiseplanung.

Die Beantwortung der Fragen überlasse ich unseren Nahverkehrsexperten.
 
Hallo Anna-Lucia und willkommen im Forum,
habe da mal eins, zwei Fragen:
Ich zähle: drei ... ;):D
Alle Deine Fragen werden eigentlich in diesem Thread beantwortet: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/
1. Das CIRS habe ich jetzt zu 2 verschiedenen Preisen gefunden, einmal zu 24 €und einmal zu 34 €- welcher ist nun richtig oder gibt es einen Unterschied?
Die hier häufig empfohlene CIRS ist diejenige für 3 Zonen (A [zählt doppelt] und B). Diese kostet 34,50€ pro Person.
24,- € kostet nicht die CIRS sondern die CIS, diese ist aber nur im Innenstadtbereich (Zone A) gültig.
2. Kann ich mit dem CIRS auch den Flughafenshuttle nutzen?
Es gibt ja nicht nur eine Möglichkeit des Flughafentransfers. Die CIRS wäre nur in der Regionalbahn und einigen Cotral-Bussen vom/zum Flughafen gültig. Sie gilt nicht in den Terravision-Busshuttles, in Taxis und dem Leonardo-Express. Außerdem hat Rom 2 Flughäfen, die Aussagen beziehen sich auf den Flughafen Fiumicino (FCO). Für Ciampino (CIA) lohnt der Kauf einer CIRS meist nicht.
3. Gilt das CIRS auch bis nach Lido zwecks eines Strandbesuches?
Bis nach Ostia ist sowohl die CIS als auch die CIRS gültig, da Ostia noch in Zone A liegt.

Irgendwie hat sich das mir nicht so recht erschlossen, weshalb ich hier hoffentlich Hilfe finde.
Lies Dir mal den kompletten, oben verlinkten CIRS-Thread durch, da ist alles genau erklärt.
Genrell kann ich sonst aber mit dem CIRS mit allem fahren (Bus, Tram, Metro, Zug)?
Mit allen Verkehrsmitteln der ATAC und innerhalb der gebuchten Zonen auch mit den Nahverkehrs-/Regionalzügen der Trenitalia, den Stadtbahnen und Cotral-Bussen.

Aber ihr seid ja ÖPNV-technisch insgesamt 8 Tage in Rom (21. bis 28.08.), so dass die CIRS hier nicht optimal einsetzbar ist. Eventuell lohnt sich ein anderer Flughafentransfer (bspw. Terravision), da ihr ja auch auf's Budget achten wollt, in Verbindung mit der CIS. Bitte gib uns noch Deine Reiseeckdaten nach:

P.S. Falls das Posting hier falsch ist, bitte einfach löschen oder verschieben! :)
Ludovico hat Dein Posting ja bereits verschoben. Wenn Du noch weitere Fragen zu Deiner Reise hast, kannst Du die hier einfach anfügen und brauchst kein neues Thema eröffnen (ggf. lassen wir den Titel etwas abändern). Lies Dir für die weitere Diskussion bitte mal den in meiner Signatur verlinkten Beitrag durch und gib uns Deine Reiseeckdaten (5 Punkte).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

nach gefühlter halben Ewigkeit kann ich endlich antworten.

Also unsere Eckdaten nochmal komplett:

Anreise: 21.08.2014, FH Fiumicino
Hotel: Via G. Mangili 31, Flaminio Parioli (Kennt das jemand?)
Abreise: 28.08.2014, FH Fiumicino

Ja, wir sind 8 Tage da (habe da irgendwie falsch geguckt beim buchen).
Ist halt die Frage ob ein CIRS sich lohnt oder was da eine passende Alternative ist.

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!

LG
 
Also unsere Eckdaten nochmal komplett:

Anreise: 21.08.2014, FH Fiumicino
Hotel: Via G. Mangili 31, Flaminio Parioli (Kennt das jemand?)
Abreise: 28.08.2014, FH Fiumicino
Da es gerade für den zu wählenden Flughafentransfer wichtig ist, könntest Du noch die Flugzeiten (also Zeitpunkt der geplanten Landung in Rom-FCO bei Ankunft und den Abflugzeitpunkt) nennen?
Es handelt sich vermutlich um das Hotel Villa Mangili, vgl. Hotel Villa Mangili - Roma - Hotel 3 Stelle - Hotel Parioli, Villa Borghese, Via Veneto, Auditorium Parco della Musica, Galleria Nazionale, Piazza di Spagna, Stadio Olimpico, Foro Italico?
Ja, wir sind 8 Tage da (habe da irgendwie falsch geguckt beim buchen).
Ist halt die Frage ob ein CIRS sich lohnt oder was da eine passende Alternative ist.
Zunächst einmal ist die Frage, wie man den Flughafentransfer gestaltet. Richtig ideal ist das Hotel nicht per ÖPNV erreichbar. Es sind in jedem Fall zwei oder mehr Umstiege nötig. Ganz spontan würde ich sagen, dass ein Taxi/Limousinen-Shuttle am bequemsten wäre. Mehrfach mit Gepäck umsteigen dürfte nicht so angenehm werden.
Man könnte auch darüber nachdenken, mit dem Terravision-Bus bis Termini zu fahren und von dort ein Taxi zu nehmen. Ich suche aber nochmal nach Bus-/Tramverbindungen.
[EDIT] Man könnte allerhöchstens mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Ostiense fahren und dort in die Tram 3 wechseln. Ausstieg aus der Tram 3 an der Haltestelle Aldrovandi. Das Problem dürfte sein, dass die Fahrt mit der Tram eine ziemliche Odyssee ist und recht lang dauern wird (mindestens 1 Stunde). Alternativ könnte man ab Stazione Ostiense auch mit der Metro B bis Policlinico fahren und dort in die Tram 3 oder 19 umsteigen und an der oben erwähnten Haltestelle aussteigen (Fahrtdauer Metro/Tram schätzungsweise um die 40 Minuten).
Von der Haltestelle Aldrovandi sind es dann noch 500-600m zu Fuß zum Hotel.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 13:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:45 ----------

Kurze Frage noch: Wir könnten einen Moderator bitten, den Titel dieses Threads etwas anzupassen, bspw. "Rom 21.08. bis 28.08.2014, Hotel Villa Mangili". Hättest Du etwas dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten einen Moderator bitten, den Titel dieses Threads etwas anzupassen, bspw. "Rom 21.08. bis 28.08.2014, Hotel Villa Mangili".
Ja, das wäre auf alle Fälle anzuraten. Mal abgesehen davon, dass es uns die Arbeit erleichtert und die ggf. spätere Auffindbarkeit begünstigt, sieht man bereits hieran, dass es sinnvoll wäre:
Und um gleich von vornherein Nägel mit Köpfen zu machen, orientierst du dich für deinen im Reiseplanungs-Forum zu eröffnenden neuen Thread am besten an unseren Vorgaben unter Punkt (2) hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/neue_benutzer_erste_eigene_beitrag-23926/
Das hätte ich natürlich nicht geschrieben, wenn ich geahnt hätte, dass dieser CIRS-Thread ein Reiseplanungs-Thread sein sollte.

Im Übrigen hat humocs alle deine Fragen ja mit großer Geduld beantwortet, wiewohl sie eigentlich sämtlich bereits beantwortet sind in unserem CIRS-Thread, den er ja auch schon verlinkt hat: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Solltest du weitere Fragen speziell zur CIRS stellen und dies aus irgendeinem Grund nicht in diesem deinem Planungsthread tun wollen (wogegen aber rein gar nichts spräche - denn dies ist dein Thread, in dem du gerne sämtliche Fragen rund um deine/eure Romreise anbringen kannst), dann beachte dabei bitte diesen Hinweis aus dem Eingangsposting unseres CIRS-Threads:

Gan
z bewusst (...) zweispurig aufgegleist: neue Ergebnisse bzw. Erkenntnisse hier; Fragen und Diskussionen hingegen nur dort: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/arbeits_und_diskussions_thread_cirs-20396/.
Es wäre schön, wenn wir dadurch diesen CIRS-Thread schlank und übersichtlich (vor allem im Interesse von Rom- bzw. Forums-Neulingen) halten könnten. ;)

 
Auf der Hotelwebseite wird ebenfalls der Transfer nach Termini (allerdings mit dem Leonardo Express) empfohlen und ab Termini ein Taxi.
Alternativ wird noch aufgeführt vom Bahnhof Termini mit der Metro A 2 Stationen bis Barberini fahren und dort in den Bus 52 umsteigen und bis zur Haltestelle Don Minzoni fahren.
Letzteres würde ich aber eher nicht empfehlen, da das Auffinden der korrekten Bushaltestelle an Barberini etwas problematisch sein könnte (u.a. weil der Bus 52 eine Ringlinie ist).
Da würde ich von Termini eher mit der Metro B 2 Stationen bis Policlinico fahren und dann - wie oben bereits beschrieben - in die Tram 3 oder 19 umsteigen.

Aber noch eine andere Frage: Habt ihr vielleicht noch die Möglichkeit, das Hotel kostenfrei umzubuchen bzw. zu stornieren? Ich würde vielleicht auf ein etwas günstiger gelegenes Hotel mit besserer ÖPNV-Anbindung umbuchen.
Was zahlt ihr denn dort pro Nacht für das Doppelzimmer?
 
Diese Umbuchungs-Erwägung hat viel für sich. :thumbup: :nod:



Auf der Hotelwebseite wird ebenfalls der Transfer nach Termini (allerdings mit dem Leonardo-Express) empfohlen und ab Termini ein Taxi.
Das würde dann kosten 2 x 14,- € "Leo" plus x € Taxi ... also da würde ich schon eher empfehlen, beim Shuttle-Unternehmer meines Vertrauens den gesamten Transfer zu buchen von FCO aus für 50,- €.
Ganz spontan würde ich sagen, dass ein Taxi/Limousinen-Shuttle am bequemsten wäre. Mehrfach mit Gepäck umsteigen dürfte nicht so angenehm werden.
:nod::nod:

Hier als Überblick mal die Tram 3 - woran du siehst, dass es, wie humocs ja auch schon schrieb, von Stazione Ostiense aus wirklich eine Weltreise wäre; Aldrovandi ist die vorletzte Haltestelle.
 
Auf der Hotelwebseite wird ebenfalls der Transfer nach Termini (allerdings mit dem Leonardo-Express) empfohlen und ab Termini ein Taxi.
Wobei das Anklicken dieses Links beweist, dass dort Humbug behauptet :thumbdown wird:
Dall'aeroporto di Fiumicino Leonardo da Vinci ogni 15 minuti parte un treno per la stazione centrale di Roma Termini
Stimmt nicht. Denn alle 15 Minuten verkehrt (werktags) nur die Regionalbahn - aber die fährt nicht nach Termini. Hingegen der sauteure "Leo", welcher nach Termini fährt, verkehrt nur alle halbe Stunde.
 
Hallo! Dann bitte umbenennen.

Allerdings wurden unsere Flüge gerade gestrichen, daher hoffe ich doch noch auf 7 Tage umbuchen zu können.

Das Hotel liegt zwar sehr ungünstig, aber es ist das einzige Günstige gefunden, bei dem auch das Frühstück gut sein soll. (Kleine Info: Wir sind absolute Früstückzelebrierer.) Wenn also jemand einen besseren Tipp hat, dann immer her damit! Wir würden in diesem Hotel für 7 Übernachtungen inkl. Frühstück und Mehrwertsteuer 376,30 € zahlen, also ca. 54 € pro Nacht im Doppelzimmer.

Beste Grüße!

Anna
 
Woher hast Du denn die Information mit dem Frühstück? Auf der oben verlinkten Hotelwebsite gibt es eine Fotogalerie, dort ist auch - wie ich meine - das Frühstücksangebot zu sehen, sieht nach dem üblichen Süßkram, Joghurt, Früchte und Müsli aus.
Sollte Deine Information aus einem Bewertungsportal stammen, dann wäre auch darauf zu achten, von wem die Bewertung stammt (wo derjenige herkam).
 
Das Hotel liegt zwar sehr ungünstig, aber es ist das einzige Günstige gefunden, bei dem auch das Frühstück gut sein soll. (Kleine Info: Wir sind absolute Früstückzelebrierer.) Wenn also jemand einen besseren Tipp hat, dann immer her damit! Wir würden in diesem Hotel für 7 Übernachtungen inkl. Frühstück und Mehrwertsteuer 376,30 € zahlen, also ca. 54 € pro Nacht im Doppelzimmer.

Anna


Italienisches Frühstück und zelebrieren passen nicht zusammen ;)

Wenn euch so viel daran gelegen ist, würde ich mir lieber ein kleines Appartement besorgen und mein Frühstück selber zelebrieren. :nod:
 
Bis auf wenige Ziele (bspw. Vatikanische Museen) habt ihr auch für die Besichtigungen von dort immer eine gewisse Anreise zurückzulegen. Es fahren dort oben auch nur wenige nutzbare Busse.

---------- Beitrag ergänzt um 10:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:23 ----------

Ein hier im Forum recht gut bewertetes Haus wäre das Hotel Re di Roma, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/re_di_roma-5219/
Gerade das Frühstück wurde lobend erwähnt, allerdings sind die Bewertungen schon relativ alt.
Ich kann über diverse Hotelsuchmaschinen einen Preis von um die 400€ für 7 Übernachtungen im DZ mit Frühstück in eurem Reisezeitraum finden.
Das hätte eine deutlich bessere Lage - auch für den Flughafentransfer.
 
Angesichts eurer Preisvorstellung (54,- für's DZ ... ich sage ehrlich, dass ich persönlich mit dieser Vorgabe nicht so gerne unterwegs wäre) könntest du es ja mal im Taormina (Nähe Termini) versuchen. Etliche Leute von uns hier waren damit sehr zufrieden; negative Äußerungen nicht bekannt.
 
Angesichts eurer Preisvorstellung (54,- für's DZ ... ich sage ehrlich, dass ich persönlich mit dieser Vorgabe nicht so gerne unterwegs wäre) könntest du es ja mal im Taormina (Nähe Termini) versuchen. Etliche Leute von uns hier waren damit sehr zufrieden; negative Äußerungen nicht bekannt.
Wobei das Frühstück dort wohl eher als italienisch zu bezeichnen ist.
 
Wir könnten einen Moderator bitten, den Titel dieses Threads etwas anzupassen, bspw. "Rom 21.8. bis 28.8.2014, Hotel Villa Mangili".
Ja, das wäre auf alle Fälle anzuraten.

Dann bitte umbenennen.

Ich habe den Thread-Titel eben wie gewünscht der Entwicklung des Reiseplanungsthemas angepasst.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung und später dann in Rom
wünscht
Simone
 
Soooooo,

bitte benennt meinen Tread schon wieder um, wir fliegen nämlich jetzt vom 23.08.-29.08.14 und somit nur noch 7 Tage. Wir landen um 17:30 Uhr in ROm Fiumcino und fliegen wieder 10:45 Uhr am Freitag ab.

Wie gesagt, wir haben dieses Hotel auf Grund des Frühstückes ausgewählt, im Nachhinein hätte es da bestimmt bessere Möglichkeiten gegeben, aber das lässt sich nun nicht mehr ändern.

Zur Info, wir fliegen nur mit einem Handgepäckkoffer pro Person.

:nod:

---------- Beitrag ergänzt um 15:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:49 ----------

Ich Liste hier einfach mal auf, wo wir überall vorbei schauen möchten und dann wäre ich total dankbar, wenn ihr ggf. die Zusammenstellung korrigieren würdet, einfach weil ihr wisst ist zu viel an einem Tag oder liegt nicht gut zusammen, wäre anders besser etc....

Spanische Treppe, Pantheon, Piazza Navona, Fontana di Trevi
Forum Romanum, Kolosseum
Castel Sant'Angelo, Vatikan & Sixtinische Kapelle, Petersdom, Petersplatz
Ostia Antica, Strand Ostia
1 Tag einfach mal nur schlendern und schauen

Da ich leidenschaftlich gerne fotografiere, möchte ich natürlich auch dafür immer etwas Zeit haben...

 
Zurück
Oben