Rom 22.-25.7.

Ach Gauki, nur Handgepäck funktioniert wahrscheinlich nur auf dem Hinflug bei den Mädels [emoji57]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ach, Gauki, nur Handgepäck funktioniert wahrscheinlich nur auf dem Hinflug bei den Mädels. ;)
Muss zugeben, dass genau das mein unausgesprochenes Bedenken von vornherein war, als ich anfing, die oben beschriebenen Optionen für den Flughafenrücktransfer zu entwickeln. :~


Obwohl es sich, ich wiederhole es, ja nur um 2 Aufenthaltstage plus ein paar Stündchen an den beiden Reisetagen handelt. :~
 
Ach Gauki, nur Handgepäck funktioniert wahrscheinlich nur auf dem Hinflug bei den Mädels [emoji57]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Genau:lol:

Wo wir schon beim Thema Shoppen sind. Wo kann man denn nett bummeln gehen und hat kleine, besondere Läden?

der Smileys bezüglich des Stadtplans sollte gar nicht grimmig sein, die Dinger sind so klein, dass man die Mimik kaum erkennen kann.:D
 
Schau mal in den in meiner Signatur verlinkten Reiseführer, da sind auch Shoppingmeilen dabei. Wobei ihr auf der Via del Corso direkt auf einer wohnt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

---------- Beitrag ergänzt um 13:10 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:06 ----------

Kleiner Nachtrag, besondere Läden findet man ehr in den kleinen Seitengassen. Ansonsten bietet das Centro ehr keine Überraschungen. Es sind alle bekannten Marken mehrfach vertreten.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Die Shoppingmeilen habe ich mir schon markiert, danke für den Hinweis.
Der Zusatzkoffer mit dem Geld daran arbeite ich noch:lol:
 
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp wo man abends hingehen kann um Live Musik zu hören? Vielleicht nette Kneipen o.ä.?

Und gibt es ein Stadtteil, dass bei jungen Leuten angesagt ist. Sowas wie hier in Hamburg die Schanze oder St. Pauli?
 
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp wo man abends hingehen kann um Live Musik zu hören? Vielleicht nette Kneipen o.ä.?
Welche Musikrichtung suchst Du denn? Es gibt zahlreiche Kneipen/Pubs im Innenstadtbereich, die auch Livemusik bieten. Größere Clubs/Konzertsäle finden sich meist nur in den Außenbezirken und sind häufig nicht besonders gut per ÖPNV erreichbar (insbesondere auf dem Rückweg zu späterer Stunde).
Und gibt es ein Stadtteil, dass bei jungen Leuten angesagt ist. Sowas wie hier in Hamburg die Schanze oder St. Pauli?
Da wäre vielleicht das Viertel San Lorenzo um die Universität herum zu nennen. Aber auch in Trastevere treffen sich häufig junge Leute am Wochenende bevor es in die Clubs geht.

---------- Beitrag ergänzt um 17:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:58 ----------

P.S. Recht weit verbreitet sind Jazz-/Blues-Kneipen mit regelmäßigen Veranstaltungen. Du kannst auch mal die Suchfunktion oben rechts beim Fernglas verwenden um speziell danach zu suchen.
 
Morgen geht es los, ich freue mich schon so. Von den Temperaturen scheint es ja ähnlich zu sein.
Wir werden wohl den Leonardo Express in die Stadt nehmen.
Anschließend dann den Bus. Muß ich dann im Bus für meinen Koffer ein extra Ticket entwerten?
 
Morgen geht es los
Ach so - morgen erst? :eek: Aufgrund deines Threadtitels dachte ich, ihr wäret längst zurück. :lol:



Wir werden wohl den Leonardo-Express in die Stadt nehmen.
Darf man freundlich fragen, warum ihr nun doch ausgerechnet das ungünstigste Preis-Leistungs-Verhältnis wählen wollt, obwohl wir euch den Flughafentransfer ja schon haarklein anders erklärt hatten? Nämlich ab diesem Beitrag: Rom 22.-25.6.

Ferner habe ich den Rücktransfer hier beschrieben: Rom 22.-25.6. - Seite 2



Zum Gepäck im Bus kannst du hier nachlesen:
Für die Mitnahme von Gepäckstücken in Metro, Tram und Bus gelten folgende Regeln: Jeder Reisende kann gratis ein Gepäckstück mit sich führen, das die Maße von 50 x 30 x 25 cm allerdings nicht überschreiten darf. Ist das Gepäckstück größer, muß eine weitere, normale Fahrkarte gekauft werden (also i.d.R. ein BIT). Die Mitnahme von Gepäckstücken größer als 80 x 45 x 25 ist nicht gestattet.
 
Ups, da hatte ich mich wohl verschrieben.8O Wir fliegen ja erst im Juli.

Nachdem ich auf TripAdvisor noch ein bisschen gelesen habe, kam ich zu dem Schluss, dass der Leonardo Express die schnellste und bequemste Variante ist. Die Busse dauern ja schon länger, der Weg dorthin dauert ja auch etwas und es wurde als sehr chaotisch beschrieben.

Gibt es irgendwas was ich noch unbedingt beachten muss?

unsere Koffer Erde ich gleich mal ausmeßen, gehe aber schon davon aus, dass wir ein extra Ticket benötigen.
 
Der Weg zu den Shuttlebussen ist zwar in der Tat ein bisschen länger als der zum Flughafenbahnhof - aber wo, bitte schön, würde er als "chaotisch" 8O :roll: beschrieben?

Jedenfalls trifft das nicht zu.

Und ihr zahlt halt für den sauteuren "Leo" 14,- € pro Nase - also rd. dreimal :!: so viel wie für den Shuttlebus (bzw. sogar noch ein wenig mehr, wenn man den Online-Preis von 4,- € zugrundelegt).

Nun, jeder ist seines Glückes Schmied :~ ... aber nehmt dann wenigstens nicht aus Versehen von diesen Zügen den Frecciargento (was allerdings unwahrscheinlich ist, nur 13 Min. nach eurer Landung :]).
 
Es wurde eher das Handling an den Shuttles als chaotisch beschrieben.

Der Leonardo Express ist zwar etwas teurer, scheint mir aber entspannter zu sein.

Wenn wir dann in Rom am Bahnhof ein 72 Stunden Ticket kaufen, benötige ich trotzdem ein weiteres Einzelticket für den Koffer?

Vielen Dank für die Geduld ;)
 
Es wurde eher das Handling an den Shuttles als chaotisch beschrieben.
Es gibt ja nicht nur einen Betreiber von Shuttlebussen und die Bewertungen, die Du da gelesen hast, bezogen sich vermutlich auf Terravision. Sicher kann es mal zu Stoßzeiten etwas hektisch werden, aber das ist auch vom Verhalten der Fahrtgäste abhängig.
Außerdem finden sich natürlich tendenziell eher schlechte Bewertungen auf diesen Portalen. Hier im Forum sind nur vereinzelt negative Berichte aufgetaucht, viele haben die Busse ohne Probleme genutzt.
Der Leonardo Express ist zwar etwas teurer, scheint mir aber entspannter zu sein.
Es ist eben das Preis-/Leistungsverhältnis, weswegen wir den Leo meist nicht empfehlen.
Wenn wir dann in Rom am Bahnhof ein 72 Stunden Ticket kaufen, benötige ich trotzdem ein weiteres Einzelticket für den Koffer?
Der Kauf eines Einzelfahrscheins für das Gepäck steht halt so in den Befödreungsbedingungen (wie oben zitiert).
Es wurde aber noch von keinem hier berichtet, dass das Gepäck bei einer Kontrolle ausgemessen und moniert wurde.
Wir wollen hier im Forum nur niemanden zum Schwarzfahren anhalten, deswegen steht der Hinweis hier im Forum. Du kannst also selbst entscheiden, ob Dir das zu riskant ist und Du für das Gepäck einen Einzelfahrschein löst.
Man sollte sich nur keinesfalls mit Gepäck noch in einen schon überfüllten Bus/Metro drängen und das Gepäck im Fahrzeug sicher (nicht im Weg) abstellen. Das gilt aber nicht nur in Rom. ;)
 
Dass der "Leo" etwas entspannter wäre als die Shuttlebusse, ist wohl nicht zu bestreiten. Nur eben das schon angesprochene Preis-Leistungs-Verhältnis :thumbdown:thumbdown ... also wenn ich bereit wäre, allein schon für die Strecke bis Termini 28,- € in die Hand zu nehmen, dann würde ich auch noch den Zwanziger drauflegen und per Taxi bequem vom Flughafen bis vor die Haustür fahren :thumbup: ... statt an Termini erst den Bus 85 zu suchen bzw. abzuwarten; dann damit - und mit Gepäck! - 7 Haltestellen weit zu gondeln; und am Schluss noch den (allerdings wirklich kurzen) Fußweg zum "Trecento" (nebenbei bemerkt: Die Hütte ist schlicht und einfach nach ihrer Hausnummer benannt :]) zu tigern.

Und wenn man eure beiden vorgeschriebenen Koffer-Fahrscheine einrechnet, dann würdet ihr sogar nur 17,- € draufzahlen für den bequemen Taxi-Transfer. ;)

Übrigens: In diesem Falle könntet ihr eure 72-Std.-Tickets zu Beginn eures ersten Stadtbummels aus dem Automaten an der Piazza Venezia ziehen (Fußweg dorthin nur ca. 300 m).

---------- Beitrag ergänzt um 08:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:30 ----------

Man sollte sich nur keinesfalls mit Gepäck noch in einen schon überfüllten Bus/Metro drängen
Und dass der Bus 85 zwischen Termini und dem Corso recht voll wird, davon kann man ausgehen.
 
Nur mal eine Anmerkung zu Deiner Spontanbuchung der VM: Ich habe gerade mal im offiziellen Onlineshop der VM nachgesehen, für den heutigen Freitag und am Samstag gibt es nur noch sehr wenige Tickets. Am Sonntag sind die VM geschlossen und am Abreisetag (Montag) würde ich die VM nicht mehr einplanen.
Selbst die Abendöffnung heute ist schon fast ausgebucht. Wenige Tickets für 20:30 Uhr und ausreichend Tickets für 21:00 Uhr wären noch möglich.

Ihr könnt euch also darauf einstellen, dass die VM eventuell nicht mehr klappen.

---------- Beitrag ergänzt um 08:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:44 ----------

Sorry, ich habe den Thread gerade verwechselt. Aber habt ihr die VM schon vorab gebucht? Die Frage am Anfang des Threads blieb bisher glaub unbeantwortet. ;)
 
Stimmt, blieb sie.

Nun, mittlerweile kann man ja davon ausgehen, dass sie unsere Hinweise von heute allenfalls noch lesen werden, während sie sich im Gate langweilen. :D

Trotzdem der Vollständigkeit halber noch dieser Link zur Taxi-Pauschaltarif-Zone - also ab/nach FCO: 48,- €.
 
Erstmal eins vorab......Rom ist wirklich ein Traum.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Wir sind mit dem Leonardo Express vom Flughafen zum Termini gefahren.
Dort haben wir uns 10 Tickets für den Bus gekauft, davon wurden 8 Stück verbraucht und zwei verschenkt.
Mit dem Bus 85 sind wir dann zum Hotel. Es war wirklich etwas schwierig, da ja keine Haltestellen angegeben werden. Aber wir haben einfach immer gefragt, hat prima funktioniert.
Unser Hotel "Trecento" auf der Via del Corso war wunderbar und ich kann es nur jedem empfehlen.
Die typischen Sehenswürdigkeiten haben wir besichtigt, manche allerdings nur von außen und uns ansonsten einfach treiben lassen.
Eine hop on/ hop off Tour war auch mit dabei, aber die war nicht wirklich schön und informativ.
Im Herbst oder Frühjahr möchte ich auf jeden Fall nochmal nach Rom reisen.
Überall war es extrem überfüllt, es kamen wohl noch 2 - 3 Andere auf die Idee die Stadt zu besichtigen.
Leider konnte man auch einfach zu gut shoppen und unsere Koffer wurden enorm strapaziert.
Von meinen europäischen Lieblingsmetropolen hat sich Rom gerade auf Platz 1 geschummelt und Paris auf den 2. Platz verdrängt.
 
Zurück
Oben