Rom 22.-25.7.

gretchen73

Civis Romanus
Wir landen um 14.55 FCO und müssen dann zum Hotel Trecento (Navona). Zurück nach Hamburg geht's um 15.40.

Wäre der Leonardo Express die beste Möglichkeit und dann weiter mit dem Bus?

Sollten wir uns einen Roma Pass kaufen oder lohnt das gar nicht?

Das Kolosseum und die sixtinische Kapelle möchte ich unbedingt sehen. Am liebsten natürlich ohne stundenlanges Anstehen.

Meine Tochter ist 16 Jahre und es soll ein entspanntes Mama-Tochter-Wochenende werden.

Wir wollen ein wenig eintauchen in das Treiben von Rom.

Vielleicht gibt es eine kleine versteckte Pizzeria in der Nähe des Hotels?

Ich freue mich über Tipps und Anregungen :p
 
Wir landen um 14.55 FCO und müssen dann zum Hotel Trecento (Navona).
Das wäre also hier: Via del Corso, 300.

An eurer Stelle würde ich an FCO einen Shuttlebus nehmen (Terravision o.ä.) bis Termini, das kostet p.P. 5,- € - und von dort aus den Bus 85: 7 Haltestellen weit, also bis Corso/Minghetti. Fußweg von dort zum Hotel dann nur noch ca. 50 m.

Edit:
Wenn du unter meinem Linien-Link (also: Bus 85) auf den capolinea (= Endhaltestelle) Termini klickst, dann siehst du auch, wo dieser Bus abfährt: am zweithintersten Bussteig = Bussteig I.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unter meinem Linien-Link (also: Bus 85) auf den capolinea (= Endhaltestelle) Termini klickst, dann siehst du auch, wo dieser Bus abfährt: am zweithintersten Bussteig = Bussteig I.

---------- Beitrag ergänzt um 08:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:59 ----------

Benötige ich dafür zwei unterschiedliche Tickets?
Ja: den Fahrschein für den Shuttlebus (denn das sind private Unternehmen) und anschließend Fahrscheine für den römischen ÖPNV. Die zieht ihr an Termini aus dem Automaten - ich zeige dir gleich noch, wo der steht.

Ihr könntet eine Fahrkarte für 72 Stunden nehmen, die kostet 18,- €. Allerdings wie ich bis jetzt so ganz grob euer Programm überblicke, kommt ihr wahrscheinlich doch günstiger mit Einzelfahrscheinen = BIT zu 1,50 € (immerhin könnte man für die 18,- € 12 Stück davon erwerben, die ihr vermutlich nicht alle brauchen würdet).
 
Sollten wir uns einen Roma Pass kaufen oder lohnt das gar nicht?

Das Kolosseum und die sixtinische Kapelle möchte ich unbedingt sehen. Am liebsten natürlich ohne stundenlanges Anstehen.
Nur für diese beiden Besichtigungsziele lohnt der Roma Pass (RP) nicht. Für die Sixtinische Kapelle benötigt ihr ein Ticket für die Vatikanischen Museen (VM), dafür gilt der RP schon mal nicht. Das Ticket für die VM solltet ihr noch im offiziellen Ticketshop vorab bestellen: Vatican Museums - Online Ticket Office
Eventuell empfiehlt sich sogar, am Freitagabend (24.6.) zur Abendöffnung der VM dorthin zu gehen (möglichst gegen 19:00 Uhr). Da ist es erfahrungsgemäß deutklich weniger voll in den VM.
Vielleicht gibt es eine kleine versteckte Pizzeria in der Nähe des Hotels?
Naja, das Hotel liegt ja im historischen Stadtzentrum direkt an der Haupt-Touristenstrecke, versteckt ist da eher wenig. Aber Du kannst einfach mal in unsere Restaurantdatenbank schauen und diese ggf. nach Stadttteil und Preislage filtern.

Bliebe noch zu klären, welches ÖPNV-Ticket ihr kaufen solltet. Ihr könnt ja einiges zu Fuß erledigen vom Hotel aus. Einzig zum Petersplatz bzw. den VM würde ich mit einem Bus fahren.
Also entweder mit Einzeltickets BIT arbeiten oder eventuell etwas bequemer ein 72h-Ticket zu 18,-€ an Termini lösen.
 
(...) Fahrscheine für den römischen ÖPNV. Die zieht ihr an Termini aus dem Automaten - ich zeige dir gleich noch, wo der steht.
Also: Die Shuttlebusse halten in der Via Giolitti. Von dort aus hättet ihr nur ca. 200 m Fußweg zum Fahrkartenautomaten (am capolinea der Tramlinien 5 und 14):


Die Dinger lassen sich auch auf Deutsch umstellen.

Bis zum Bussteig der Linie 85 geht ihr insgesamt (also vom Shuttlebus aus) ca. 450 m zu Fuß.

---------- Beitrag ergänzt um 08:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:10 ----------

Also entweder mit Einzeltickets BIT arbeiten oder eventuell etwas bequemer ein 72h-Ticket zu 18,-€ an Termini lösen.
Du siehst, humocs und ich sind mal wieder ziemlich gleicher Meinung. :]
... und wir haben nun hiermit heute Morgen bereits mehr als nur eine Gretchen-Frage :] ;) :] beantwortet. :lol:
 
Ich merke schon, ihr seid ein gutes Team, danke.;)
Wenn ich mich für ein 72 Stunden Ticket entscheide, wäre das bereits für den Shuttle
vom Flughafen gültig?
Ich muß mich erstmal in die verschiedenen Möglichkeiten einlesen. Am Wochenende habe ich ganz spontan gebucht.
Ist die Lage des Hotels nicht so gut? Ich dachte, zentral wäre für einen Kurzfristig gut geeignet.
 
Wenn ich mich für ein 72 Stunden Ticket entscheide, wäre das bereits für den Shuttle vom Flughafen gültig?
Nein, keins der innerstädtisch gültigen Tickets ist für einen Flughafentransfer gültig.
Und wie Gaukler das schon erwähnt hat, werden die Busshuttles von privaten Unternehmen (Terravision etc.) geführt und gehören nicht zum römischen ÖPNV.
Ist die Lage des Hotels nicht so gut? Ich dachte, zentral wäre für einen Kurzfristig gut geeignet.
Die Lage ist völlig in Ordnung. Nur der Flughafentransfer ist etwas umständlich(er). Aber für die Besichtigungen passt die Lage super.
 
Ich merke schon, ihr seid ein gutes Team, danke. ;)
Das hast du sehr richtig erkannt. 8) :thumbup:


Einzig zum Petersplatz bzw. den VM würde ich mit einem Bus fahren.
In Bezug auf Petersplatz und Petersdom ist unser bewährter Standard-Tipp: Eintreffen möglichst nicht viel später als 8.00 h, weil man sich ansonsten die Beine in den Bauch stehen darf in der Sicherheitsschleusenschlange. Dann könntet ihr ggf. zuerst die Kuppel besteigen (die Kasse dafür wird um 8.00 h geöffnet), anschließend die Peters-Basilika besuchen und für ca. 10.30 h/11.00 h die VM-Karten buchen. Allerdings neige ich auch in diesem (letztgenannten) Punkt humocs' Ansicht zu, dass ihr vielleicht besser die Abendöffnung der VM am Freitag (24.6.) nutzen solltet.

Zum Petersplatz kommt ihr mit dem Bus ganz einfach: Ihr geht wiederum zur bereits vorgestellten Hst. Corso/Minghetti und steigt dort in den Bus 62. Darin bleibt ihr einfach sitzen bis zum capolinea. Wenn du denselben anklickst unter meinem Link, siehst du: Von dort aus habt ihr nur noch wenige hundert Meter zu gehen bis zum Petersdom - und lauft dabei über die Via della Conciliazione sehr schön und eindrucksvoll darauf zu.

Auch zu den Musei Vaticani fährt ein Bus von Corso/Minghetti aus, und zwar die Linie 492; Ausstieg an Bastioni di Michelangelo (am besten fragt ihr dazu den Fahrer oder andere Passagiere: "Musei Vaticani?" - dann werdet ihr schon an der richtigen Hst. aus dem Bus geworfen :]).

Allerdings vermute ich: Falls ihr die Abendöffnung der VM wählt, werdet ihr sie wohl eher von irgendeinem Punkt in der Stadt aus ansteuern (d.h. nicht von eurem Quartier aus). Aber die Linie 492 hat ja noch andere Haltestellen im Zentrum (einfach mal durchklicken in der Liste unter dem Link), wo ihr zusteigen könntet; vor allem diejenigen zwischen Argentina und Zanardelli kämen in Betracht.

Oder für den Fall, dass ihr von irgendwo nahe dem Tiber zu den VM würdet fahren wollen, könntet ihr den Bus 23 nehmen: Hst. Piazza Monte Savello oder eine der folgenden Haltestellen, bis L.go Fiorentini inkl. (anklicken, um dich über die Lage zu orientieren). Ausstieg auch dann an Bastioni di Michelangelo.
Von dort nur noch ca. 230 m zu Fuß bis zum Museumseingang.
 
Noch ergänzend zum Kolosseum: Das Kombiticket für Kolosseum/Forum Romanum/Palatin könnt ihr ohne großartige Warteschalnge entweder an einer der Froums-Kassen kaufen oder am Palatineingang. Einzeleintritte bspw. nur ins Kolosseum gibt es nicht. Ihr könnt aber auch mit dem am Forum/Palatin erwobenen Ticket zuerst/nur ins Kolosseum gehen.
 
Um übrigens auch gleich noch den Flughafenrücktransfer mit zu verhackstücken:
Zurück nach Hamburg geht's um 15.40 h.
Die Faustregel für FCO lautet: Eintreffen 2 Stunden vor Abflug; also gegen 13.45 h in eurem Fall.

Von eurem Quartier nach Termini fahren könnt ihr wiederum mit dem Bus 85 (Achtung: Hier verlinkt die Wochenend-Streckenführung, weil der 25.6. ein Samstag ist) - natürlich in Gegenrichtung; die Hst. befindet sich also auf der anderen Straßenseite.

Zur Veranschaulichung:

  • Streetview Hst. Corso/Minghetti für Ausstieg aus dem Bus 85 von Termini; bzw. Einstieg in die Busse 62 und 492 (s. oben) - also in Blickrichtung Piazza Venezia
  • Streetview Hst. Corso/Minghetti für Einstieg in den Bus 85 nach Termini - also in Blickrichtung Piazza del Popolo

Nehmen wir für den Shuttlebus mal den Fahrplan von Terravision her: Demnach solltet ihr den Bus um 12.35 h keinesfalls verpassen; und ca. 30 Min. vorher an Termini sein. Immerhin verkehrt die Linie 85 auch am Wochenende recht fleißig: 5-6 mal pro Stunde zur hier in Rede stehenden Tageszeit.
Achtung jedoch: Alle Fahrzeiten, die du unter den Links liest, sind nicht diejenigen an der betr. Hst., sondern stets nur die vom capolinea. Es lässt sich also aus diesen Angaben für alle anderen Hst. lediglich die Taktung des betr. Verkehrsmittels entnehmen. :idea:

De facto bedeutet das für euch: Ihr solltet euch sicherheitshalber schon zwischen 11.00 und 11.15 h an der Hst. Minghetti einfinden.

Alternative: Ihr würdet euch für diesen Rücktransfer ein Taxi nach Termini ans Bein binden, d.h. dasselbe zu eurem Quartier bestellen lassen. In diesem Falle müsstet ihr ca. 15 Min. Fahrzeit bis Termini einkalkulieren ... was aber für den Aufbruch bedeuten würde: sicherheitshalber auch schon gegen 11.30 h.

Im Hinblick auf einen Shuttlebus-Rücktransfer wäre es ratsam, die Fahrkarten vor Reisebeginn online erwerben (dabei spartet ihr außerdem noch ein paar Groschen: Preis pro Strecke und Person 4,- €). Denn zwar wissen wir, dass es an FCO die Fahrkarten problemlos am Shuttlebus-Terminal zu kaufen gibt; so sieht es dort aus (samt Ausschilderung des Hinwegs):



Hingegen erst gegen 12.00 h an Termini einzutreffen, um ganz bestimmt einen Bus um 12.35 h zu erreichen (lt. Fahrplan der Terravision - oder zu einer ähnlichen Fahrzeit der anderen Anbieter), das erschiene mir zu gewagt. Soll heißen: Es könnte sehr gut sein, dass man dann dort nicht mehr rechtzeitig einen Platz im Bus fände.


Oder aber ihr wähltet für den Rücktransfer die ganz "radikale" Alternative: Taxifahrt von eurem Quartier nach FCO zum Pauschalpreis von 48,- €. In diesem Falle brauchtet ihr erst gegen 12.45 h loszufahren; vgl. Google Maps

---------- Beitrag ergänzt um 10:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:24 ----------

Zwei Nachträge zu den Shuttlebus-Fahrkarten:
1) Beim Online-Erwerb muss man zwar eine Uhrzeit angeben; es ist aber kein Problem, wenn man dann doch einen anderen Bus nimmt.

2) An FCO - auf dem Weg zu den Shuttlebussen - gibt es diese gemeinsame Verkaufsstelle mehrerer Anbieter:



Man könnte also auch überlegen, die Fahrkarten dort zu kaufen - dann aber gleich für Hin- und Rückfahrt. Und vor dem Kauf könntet ihr euch erkundigen, welcher Bus als nächster führe (z.B. die früheste Verbindung mit Terravision wäre für euch um 15.40 h, weil ihr auch bei pünktlichster Landung den Bus um 15.05 h keinesfalls erreichen werdet; vielleicht gäbe es ja dazu eine zeitlich günstigere Alternative).

---------- Beitrag ergänzt um 11:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:31 ----------

Das Kombiticket für Kolosseum/Forum Romanum/Palatin könnt ihr ohne großartige Warteschlange entweder an einer der Forums-Kassen kaufen oder am Palatineingang.
Vor allem sofern ihr von eurem Quartier aus dorthin aufbrächet, würde sich der Forums-Eingang an der Via della Salara vecchia empfehlen; bis dort ca. 750 m zu Fuß.

Der Palatin-Eingang dürfte sich wohl eher außerhalb eures Beritts befinden (d.h. sich jedenfalls nicht anbieten zum Karten-Erwerb, falls ihr zuerst ins Kolosseum wolltet; zumal es auch keine wirklich lohnende Busverbindung dorthin gibt ... und erst recht nicht für Rombesucher, die dafür Einzelfahrscheine einsetzen müssten). Aber man weiß natürlich nie ;) ... also er liegt ca. 450 m vom Kolosseum entfernt.
 
Das sind ja mal ausführliche Antworten, sogar mit Beispielbildern, ich bin begeistert :D
Etwas kompliziert und verwirrend klingt das schon. Ich werde das mal in Ruhe durchgehen.
Wie sind denn die Busfahrten vom Flughafen? Oft hat man ja Angst die Fahrt nicht zu überleben, so wild sind die unterwegs.8O
 
Also wegen der Busfahrten brauchst du dir wirklich keine weiteren Gedanken zu machen. ;)

Was das "kompliziert" betrifft: Eben deswegen schrieb humocs vorhin, dass euer Flughafentransfer etwas umständlich(er) wäre - wobei ich denke, dass er namentlich den Rücktransfer im Blick hatte. Denn der Hinweg ist ja wirklich einfach: Ihr folgt an FCO der Ausschilderung zu den Shuttlebussen, kauft an Termini eure ÖPNV-Fahrscheine und nehmt den Bus 85.

Hingegen der Rückweg per ÖPNV und Shuttlebus ist halt darum schwieriger zu planen, weil ihr dabei unter dem Zeitdruck des Abfluges steht.
 
Wie sind denn die Busfahrten vom Flughafen? Oft hat man ja Angst die Fahrt nicht zu überleben, so wild sind die unterwegs.8O
So rasant wird es zu dieser Tageszeit nicht zugehen, schon aus verkehrstechnischen Gründen nicht. Es handelt sich außerdem um Reisebusse, wo i.d.R. die Sitzplätze belegt werden und keiner im Gang stehen muss.
Hier im Forum hat auch noch keiner davon berichtet, dass er Angst um sein Leben auf der Fahrt hatte. ;)
 
Prima, das klingt doch wirklich gut. Jetzt werde ich mal meinen soeben erworbenen Reiseführer durchgehen und dann bin ich hoffentlich mehr im Bilde.
 
Gut so. :nod:

Und einen Stadtplan hast du außerdem sicherlich auch schon, gelle? ;)



Vielleicht wäre übrigens Folgendes eine gute Alternative für euren Flughafenrücktransfer - wobei ich mal davon ausgehe: Für lediglich 2 ganze Aufenthaltstage wird keiner von euch mehr mit sich führen als einen Handgepäckstrolley, gelle?

Denkbar wäre ein Konzept, mittels dessen ihr den Vormittag eures Abreisetages sinnvoll nutzen könntet, ohne jedoch in Zeitdruck zu geraten bzgl. des rechtzeitigen Ankommens an Termini, d.h. für euren Shuttlebus:

Ihr ginget gegen 9.00 h aus dem Haus (samt Trolleys) und zu eurer altbekannten Bushaltestelle Corso/Minghetti (die, an der ihr angekommen seid; also ab der die Busse in Ri. P.za Venezia fahren).

Dort nähmet ihr den Bus 85 (also: nicht in Ri. Termini; verkehrt zu dieser Zeit ca. alle 15 Min.) und führet damit bis zur Hst. Porta S. Giovanni (in Laterano); die reine Fahrzeit dürfte ca. 20 Min. betragen.

Auf dieser Strecke von rd. 4 km kämet ihr "sightseeing-artig" ;) an einigen sehenswerten Orten vorbei (vgl. GM-Link); und zwar teilweise wohl sogar erstmals.

Sobald ihr vorbeifahrt an dem Obelisken vor dem Lateran (beides liegt rechter Hand eurer Route; und der riesige Obelisk ist nicht zu übersehen), drückt ihr den Haltewunschknopf.

Voraussichtlich wäret ihr nicht später als 10.00 h dort.

Allein schon von außen ist die Lateran-Basilika sehenswert; und evtl. könntet ihr auch hineingehen. Allerdings bin ich mir darüber angesichts des heiligen Jahres nicht sicher: Es gibt dort derzeit, wie vor allen Papst-Basiliken (sowie vielen anderen römischen Kirchen und Sehenswürdigkeiten), eine Sicherheitskontrolle; Näheres s. hier: Verborgenes Rom. Ich halte es für möglich, dass sie dort keine Trolleys durchließen (und sich wohl auch weigern würden, sie aufzubewahren). Aber es geht hier ja auch nicht um die Besichtigung dieser Kirche von innen, sondern um eine sinnvolle Option für euren Abreisevormittag insgesamt.

Ferner könntet ihr das benachbarte Baptisterium anschauen (davor stehen keine Türwächter); und zudem selbstverständlich die Piazza S. Giovanni in Laterano mit dem Obelisken, s. oben.

Falls ihr nicht in die Lateran-Basilika hineingekommen wäret (d.h. nun noch Zeit übrig hättet), könntet ihr nachdenken über eine Kaffeepause hier: MerulanaCafè.

So, und jetzt kommt der Hauptgrund, weswegen ich ausgerechnet diese Ziele vorschlage: Von S. Giovanni in Laterano aus könnt ihr mit der Metro A nach Termini fahren. Diese Fahrt dauert nur ca. 5 Min., und ziemlich genau so ist die Metro auch getaktet. Wenn ihr euch also gegen 11.30 h an der Metrostation einfändet, wäret ihr auf der sicheren Seite für die Ankunft an Termini bis 12.00 h.
Diese Alternative wäre zeitlich weit besser zu kalkulieren als die vorhin beschriebene Fahrt nach Termini per Bus 85 von eurem Quartier aus - und eben: Ihr könntet dabei noch einiges Schöne sehen. :thumbup:

Vom Obelisken bis zum Metroeingang sind es ca. 450 m (bzw. ca. 650 m, sofern ihr Zwischenstation im MerulanaCafé machtet).

---------- Beitrag ergänzt um 19:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:10 ----------

Oder ggf. noch ein anderer Vorschlag, der aber dem gleichen Grundmuster folgt: Abfahrt von Corso/Minghetti (s. oben); ein bisschen Sightseeing; und zum Schluss in gut überschaubarer Zeit mit der Metro nach Termini:

Ihr nähmet den Bus 83 (fährt samstags jedoch nur alle 20 Min.) für eine kleine Spazierfahrt von ca. 3,5 km, nämlich bis Hst. Cave Ardeatine (liegt neben der Metrostation Piramide; Haltewunschknopf drücken, sobald ihr die Cestius-Pyramide und/oder die Porta S. Paolo erblickt). Von dieser Hst. aus ginget ihr ca. 350 m zum cimitero acattolico; vgl. auch hier: Römisches Bilderbuch.

Ein paar nette Worte - man spricht dort auch Englisch - zu den freundlichen Leuten im Besucherzentrum (links neben dem Eingang), und sie lassen euch bestimmt die Trolleys dort abstellen während eures Spaziergangs über den Friedhof.

Rückweg zur Metrostation Piramide: knapp 300 m; von dort mit Metro B oder B1 nach Termini (getaktet mit ca. 5 Min.; Fahrzeit knapp 10 Min.).
 
Das sind ja tolle Infos. Natürlich habe ich schon einen Stadtplan:x Die Option für die Rückfahrt finde ich sehr schön.
Wir sind Mädels, die 4 Tage nach Rom fahren, dass wir nur mit Handgepäck reisen ist allerdings seeeeehr unwahrscheinlich :lol:.
 
Das sind ja tolle Infos.
Danke schön für's Kompliment. ;)


Natürlich habe ich schon einen Stadtplan:x
Das ist gut.
Aber wieso bist du auf diesen Stadtplan offenbar schlecht zu sprechen :x - kratzt er, beißt er, oder erregt er anderweit deinen Ärger? 8O




Die Option für die Rückfahrt finde ich sehr schön.
Wir sind Mädels, die 4 Tage nach Rom fahren, dass wir nur mit Handgepäck reisen, ist allerdings seeeeehr unwahrscheinlich. :lol:
Freut mich, dass der Vorschlag dir gefällt.

Allerdings: Ob ich persönlich ihn würde durchziehen (im ganz wörtlichen Sinne :lol:) wollen auch mit Nicht-nur-Handgepäck-Trolley, weiß ich nicht so recht. Käme halt auf die konkrete Größe an ... andererseits: Ein Übersee-Koffer wird es ja nun auch nicht gleich sein. ;)



Für alle Fälle aber mal noch eine weitere Option (allerdings deutlich weniger interessant als die zuvor genannten) für euren Rückreise-Transfer: Ihr ließet beim Auschecken das Gepäck doch noch in eurem Quartier; unternähmet einen unbeschwerten Abschieds-Bummel z.B. so ... oder ähnlich; holtet erst danach eure Trolleys ab; und nähmet damit die ca. 1,3 km bis zur Metrostation Spagna unter die Hufe. Also wiederum unter dem Aspekt: Metro fahren ist in Rom zeitlich weitaus besser kalkulierbar als Fahrten mit dem Bus. Von der Station Spagna aus werdet ihr inkl. Wartezeit am Gleis kaum mehr als 10 Min. benötigen bis Termini.
 
Zurück
Oben