Rom 2.-6. Juni

Hallo, Barbara, mach Dir bitte keine Sorgen, das alles ist überhaupt kein Beinbruch. Ich lösche wirklich nicht gerne und habe mich nun doch für den Verschub entschieden. Dann geht nichts verloren und alles ist beisammen.

Wird gleich erledigt!

Liebe Grüße
Simone
 
jetzt muss ich leider weg, schau am abend wieder rein, vielen dank, bis dann. lg

---------- Beitrag ergänzt um 15:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:08 ----------

oben am voucher steht
"italymuseum" und rechts oben tuscanyall"
 
oben am voucher steht
"italymuseum" und rechts oben tuscanyall"
Das klingt aber schwer nach Drittanbieter. Auf welcher Website hast Du denn die Tickets bestellt? Die VM-Tickets hast Du hoffentlich nicht auch dort bestellt.
Dieser Anbieter firmiert unter ganz vielen verschiedenen Webadressen und ist hier bisher mehrfach unter rome-museum erwähnt worden und durch überteuerte Ticket- und Führungspreise aufgefallen.

Ich meine, dass mal ein Benutzer hier im Forum beschrieben hat, dass diese eine eigene Ticketausgabe am Kolosseum haben. Aber sicher bin ich mir da auch nicht. Wende dich ggf. einfach an den Support des Drittanbieters.

---------- Beitrag ergänzt um 15:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:22 ----------

Wie man im deutschen Text auf dem Voucher lesen kann /Screenshot/Foto), ist damit wohl einfach die Forumskasse gemeint.
 
Leider steht da in der Tat nichts, was weiterhelfen könnte. :?

Es bleibt dabei, dass das fragliche Ticketoffice bezeichnet wird mit den Namen zweier Orte. :roll:

Vermuten würde ich jetzt mal, dass doch der erstgenannte gemeint wäre; also der Eingang Salara Vecchia. Aber das ist nur eine Vermutung.

Habe soeben auch mal nach einer Mailadresse des Anbieters gesucht, um nachzufragen - jedoch: Sie haben nur ein Kontakt-Formular; und auf demselben muss man sogar seine Telefonnummer angeben.
Nein, das geht mir zu weit.

An eurer Stelle würde ich nach Möglichkeit schon am Samstag mal zur Kasse Via della Salara Vecchia gehen, den Voucher vorzeigen und fragen, wohin ihr euch am Montag wenden müsst - und vor allem, ob ihr nicht einfach den Kolosseums-Eingang für Besucher mit Reservierung nehmen könnt.

---------- Beitrag ergänzt um 15:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:30 ----------

(...) ist damit wohl einfach die Forumskasse gemeint.
Im Sinne von: die ursprüngliche Forums-Kasse - vor Eröffnung der Kassenhäuschen gegenüber vom Kolosseum (= "am Titus-Bogen").

Das entspricht meiner Vermutung, s. oben.

---------- Beitrag ergänzt um 15:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:33 ----------

Die Bestell-Website dürfte diese sein: http://www.rome-museum.com/de/kolosseum-palatin-forum-romanum.php

Es ist wirklich ärgerlich, dass immer wieder Leute auf solche Drittanbieter hereinfallen ... und es bestätigt die permanente "Strategie" unseres Forums, den Nutzern wieder und wieder die offiziellen Verkaufsstellen ans Herz zu legen.
 
Danke für eure Mühen, ich denke ich werde wirklich einen Abstecher am Samstag einplanen, um den genauen Ort der Ticketabhiolung abzuklären. Also ist die Kassa des Forum Romanum direkt vor dem Kolosseum?
Vom deutschen Text des Vouchers ist kaum etwas zu verstehen, deshalb habe ich mich an den englischen gehalten.

Das dies ein Drittanbieter ist war mir nicht bewusst; die Suche nach dem richtigen Anbieter war gerade beim Kolosseum überhaupt nicht einfach; hier im Forum kommen geschätzte 50 Threads, wenn man nach "Ticket Kolosseum" sucht, auch in Google kommen viele verschiedene und bei keinem ist sofort ersichtlich, dass DAS das Kolosseum ist.
Auch vom Preis kam es mir nicht so schlimm vor, 12,- Erwachsener, 7,5 ermäßigt und 2 Kinder bis 17 frei plus 4.- Vorverkaufsgebühr je Person - wie auch schon im VM - diese Tickets habe ich NICHT bei demselben Anbieter erworben, sondern auf der Webseite des VM.
 
Dann hast du zum Glück nicht mehr bezahlt als den regulären Preis. Das sieht nämlich bei Drittanbietern oft ganz anders aus.

Meinen Link scheinst du aber nicht angeklickt zu haben:
Also ist die Kassa des Forum Romanum direkt vor dem Kolosseum?
Nein - sondern gemäß humocs' und meiner Vermutung:



Die andere Frage ist diese:
Die VM-Tickets hast Du hoffentlich nicht auch dort bestellt.
Hast du gelesen, was ich dir hier geschrieben habe bzgl. einer Umbuchung der VM auf den Samstag?

Das gilt natürlich unter der Voraussetzung, dass du auf der offiziellen Website der VM reserviert hast. Denn nur darüber kann ich mit Sicherheit sagen, dass ein Termintausch möglich ist - unkompliziert und gratis; aber natürlich nur, so lange noch Karten verfügbar sind für den neuen Termin, versteht sich.

---------- Beitrag ergänzt um 18:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:51 ----------

Ach, Moment ... da stand's ja schon, sorry:
VM - diese Tickets habe ich NICHT bei demselben Anbieter erworben, sondern auf der Webseite der VM.
Umso besser. :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 18:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:55 ----------

Habe jetzt gerade noch mal geschaut: Die Verfügbarkeit ist noch wie vorhin. Also uneingeschränkt um 9.30 und ab 10.30 h; hingegen fast ausverkauft 9.00 und 10.00 h.
 
Das dies ein Drittanbieter ist war mir nicht bewusst; die Suche nach dem richtigen Anbieter war gerade beim Kolosseum überhaupt nicht einfach; hier im Forum kommen geschätzte 50 Threads, wenn man nach "Ticket Kolosseum" sucht
Aber wir haben sicher in sämtlichen 50 Threads enwteder die offizielle Seite empfohlen oder den Kauf direkt in Rom am Forum- oder Palatineingang. Nur so als Tipp am Rande: Wenn Du irgendwas im Forum suchst, achte auch auf das Alter des Threads. Gerade bei Eintrittspreisen und Öffnungszeiten ändert sich doch gern mal etwas im Laufe der Jahre.
Auch vom Preis kam es mir nicht so schlimm vor, 12,- Erwachsener, 7,5 ermäßigt und 2 Kinder bis 17 frei plus 4.- Vorverkaufsgebühr je Person
Das war bei diesem Anbieter noch bis vor 2 Jahren deutlich schlimmer, da haben sie ungefähr das 1,5fache des offiziellen Preises verlangt.
 
Eine weitere Frage - aber die kann ich nicht beantworten - wäre, ob auch eine Umbuchung des VM-Termins auf den Freitagabend möglich wäre.
Vermuten würde ich aber, dass nein - weil die Abendöffnung ein anderer tipo di visita ;) ist (wenngleich zum identischen Preis).

Für den 2.6. stehen derzeit noch sämtliche Uhrzeiten zur Verfügung, also ab 19.00 h.

Ob natürlich dieser Vorschlag kompatibel wäre mit eurer Ankunftszeit, das weiß ich nicht.

Apropos, wie hast du eigentlich den Flughafentransfer geplant?
Wir wohnen etwas außerhalb im Grünen (Cardinal St. Peter), scheint jedoch mit Bussen bzw. Bus+Metro doch gut angebunden zu sein.
Falls es wäre: Shuttlebus bis Termini und von dort Metro A bis Station Baldo degli Ubaldi, dann solltest du dir über 2 größere Unannehmlichkeiten im Klaren sein:

  • Wir raten stets davon ab, sich an Termini mit Gepäck in die Metro zwängen zu wollen (zudem auch noch zu viert, davon 2 Minderjährige): Sowohl auf den Bahnsteigen als auch in den Waggons sind das Gedränge, Gewühle, Geschiebe und Gerempel ziemlich mörderisch. :thumbdown:thumbdown
  • Von der Metro bis zu euren Ziel wären es 1,2-1,5 km Fußmarsch ... gleichfalls mit Gepäck natürlich. x(
    Eure Kiddies wären sicherlich schwer begeistert ... :~

Wo landet ihr eigentlich: an FCO oder an CIA?
Falls es FCO wäre, könntet ihr mit der Regionalbahn fahren bis Stazione S. Pietro (Umstieg an Stz. Trastevere) und dann mit einem der Busse über die Via Gregorio VII (wie vorhin von mir beschrieben für die Gegenrichtung).
Gerne kann ich dir auch das noch genauer erklären und verlinken - aber natürlich erst, wenn ich weiß, wo ihr landet.
 
Ich habe jetzt mal eine Mail an den Vertreiber der Kolosseum-Tickets geschrieben mit der Bitte, mir genau den Ort zu nennen - mal sehen, ob was kommt. :)
Transfer habe ich in meinem ersten Post bereits kurz angesprochen; wir landen Freitag 20.45 Uhr am FCO, wir werden uns den Luxus eines Transfers vom Hotel gönnen, ich fahre nicht gerne mitten in der Nacht mit 2 Koffern öffentlich durch eine Stadt, die ich noch nicht gut kenne.
 
Ach so - okay, zu dieser Uhrzeit und unter diesen Umständen, insbesondere mit den Kiddies, würde ich das auch nicht anders machen.

Außerdem erübrigt sich damit natürlich jedwede Überlegung "VM evtl. am Freitagabend".

Dann warten wir also mal, was sie dir antworten werden bzgl. der Ticketabholung. :D

---------- Beitrag ergänzt um 19:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:45 ----------

Noch etwas zur möglichen VM-Verlegung auf den Samstag: Da wollt ihr ja am Morgen mit dem Petersdom beginnen, habe ich soeben nachgelesen (unser bewährter Standard-Tipp: 8.00 h schon dort ankommen), inkl. Kuppel. Darum wäre es besser, die VM nicht vor 10.30 h anzupeilen, besser wohl sogar 11.00 h.
 
Ich jongliere derzeit meine Sehenswürdigkeiten ein bisschen herum, dabei ist mir aufgefallen, dass ich eventuell nach Trastevere möchte. Da ich immer gerne in fremden Städten einmal mit der Straßenbahn fahre, hätte ich die Linie 8 ausgesucht und wäre bis "Belli" gefahren - was ist in Trastevere besonders nett/hübsch - oder ist es einfach zum Herumgehen wie zB in Paris Montmartre; zum Genießen und Sehen?

Weiter zum Hotel (Cardinal St.Peter) würde sich entweder retour zu "Venezia" und dann Bus 916 anbieten oder die Weiterfahrt mit der Linie 8 und dann mit dem Bus 791 quer durch den Park rund um die Villa Pamphili zu fahren - wäre das nett oder kann man es sich eher sparen?
Danke und LG
 
In der Tat kann man sich das sparen. Man fährt nämlich dabei nicht etwa "quer durch den Park" - sondern es handelt sich um eine vierspurige Straße (mit entsprechend hohem Verkehrsaufkommen und -tempo), die zwischen dem westlichen und östlichen Teil dieser Grünanlage verläuft, aber auf quasi ganzer Länge ohne jeden Sichtkontakt damit.

Wenn ihr per Bus durch einen Park fahren möchtet, dann ginge das auf einem Teilstück in der Villa Borghese: Linien 61 und 160, die beide ihren capolinea nahe der Piazza del Popolo haben (das siehst du ja unter den Links); dito sonn- und feiertags die Express-Linien 120F und 150F (F = festivo). Ferner befahren denselben Streckenteil auch die Busse 89, 490 und 495 - deren jeweiliger capolinea jedoch weit entfernt davon liegt, so dass man nicht davon ausgehen kann, die "Park-Route" auf einem Sitzplatz am Fenster zu genießen.


Deine Freude am Trambahnfahren kann ich nachvollziehen; allerdings per Tram 8 vom capolinea P.za Venezia bis Belli ist das ein nur sehr kurzes Vergnügen. Und die Weiterfahrt von dort aus wäre wahrscheinlich überhaupt keines mehr - denn beim Einstieg dort könnte die Tram rappelvoll sein (werktags jedenfalls ist sie das sehr oft).

Auch finde ich (wie andere Foristi ebenfalls), dass Trastevere sehr touristisch geworden ist in den letzten Jahren - also davon sollte man sich nicht zu viel versprechen. Es hat zwar immer noch die eine oder andere hübsche Ecke; und natürlich ist S. Maria in Trastevere sehenswert. Auch könnte ich den Gedanken verstehen, dass ihr nicht in Rom gewesen sein wolltet, ohne auch Trastevere besucht zu haben. Aber wie schon gesagt: Das ist zu "genießen" nur mit einer gewissen Vorsicht und vor allem nicht zu hohen Erwartungen.


Eine weitaus lohnendere Strecke befährt die Tram 3: vom capolinea Stz. Trastevere (dorthin könntet ihr von eurem Quartier aus gelangen per Bus 791 mit Umstieg in die Tram 8 an der Hst. Gianicolense/S. Camillo) bis zum capolinea Valle Giulia auf der Nordseite der Villa Borghese. Allerdings wäret ihr damit mindestens 1 Std. lang unterwegs; und ob sich das sinnvoll einbetten ließe in euer Programm, das wäre sehr sorgfältig abzuwägen. Normalerweise empfehlen wir es Rom-Neulingen nicht; und schon gar nicht solchen mit so begrenztem Zeitkontingent.
Trotzdem sei wenigstens kursorisch angemerkt, welche sehenswerten Zwischenziele es auf dieser Strecke gibt (wobei der jeweilige Wieder-Einstieg auch völlig unproblematisch wäre, da die Tram 3 normalerweise bei Weitem nicht so voll wie die Tram 8 wird): cimitero acattolico, Porta S. Paolo und Cestius-Pyramide; Circo Massimo und Palatin (nur von unten, d.h. nur zum kurzen Vorbeifahren); S. Giovanni in Laterano; Porta Maggiore, S. Lorenzo fuori le mura und das Jugendstil-Viertel Coppedè.
Wer sie alle besuchen wollte, der sollte insgesamt etwa 3 Std. einplanen.



Du schreibst, dass du derzeit mit den Sehenswürdigkeiten "jonglierst" - und das ist angesichts der Kürze eures Aufenthalts auch sehr gut nachvollziehbar. Zumal wenn ihr einen kompletten Tag dem Planschen am Strand würdet opfern wollen.

Versuchen wir uns doch mal an einem gewissen Programm-Überblick - unter Berücksichtigung unserer Änderungsvorschläge für euch.


Samstag
Petersdom inkl. Kuppelaufstieg - möglichst schon 8.00 h/8.15 h eintreffen am Petersplatz - und anschließend die VM (sofern du das rechtzeitig umbuchen könntest und möchtest; immer noch stehen 10.30 und 11.00 h uneingeschränkt zur Verfügung).
Hinfahrt ab "eurer" Hst. Gregorio VII/Pio XI mit jedem beliebigen Bus (außer 791, das weißt du ja nun schon); hier mal nur verlinkt die Linie 98, damit du dir unter dem Link die Ausstiegs-Hst. begucken kannst: Cavalleggeri/S. Pietro. Von dort aus, das siehst du ja, kann man zum Petersplatz quasi schon hinspucken.

Nach dem VM-Besuch könntet ihr zur Engelsburg entweder laufen - oder fahren per Bus 23 (ab Hst. Leone IV). Letzteres wäre euch anzuraten: Bedenke, wie viel ihr bis dahin schon gelaufen sein werdet.

Außerdem würde ich an eurer Stelle es mit der Vorbeifahrt per Bus sein Bewenden haben lassen - also nicht aussteigen an P.za Pia/Castel S. Angelo. Sondern ihr könntet hier den Trastevere-Tripp einbauen: Ausstieg an der Hst. L[un]g[o]t[evere] Farnesina/Trilussa. Sofern ihr nicht irgendeine App verwendet (aber zu diesem Thema gibt's von Gauki keinerlei Informationen zu holen), wendet ihr euch einfach an den Fahrer oder an andere Fahrgäste mit fragendem Gesichtsausdruck: "Piazza Trilussa"? Dann setzt man euch schon richtig ab.
Oder aber ihr bedient euch Gaukis analoger Methode: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus?

Piazza Trilussa nebst Streetview.

Beim Bummel durch Trastevere findet ihr dann auch irgendwo eine Lokalität zum Sitzen, Essen und Trinken.

S. Maria in Trastevere ist übrigens durchgehend geöffnet, ohne Mittagspause (d.h. im Gegensatz zu so ziemlich sämtlichen anderen römischen Kirchen, mit Ausnahme der 4 Papst-Basiliken).

Mehr würde ich für diesen Tag nicht planen - mit Ausnahme ggf. des Abstechers zur Forums-Kasse an der Via Salara Vecchia (zwecks Erkundigung). Dazu könntet ihr fahren mit der Tram 8 - je nachdem ab Belli oder schon ab Mastai - bis zum capolinea P.za Venezia.

Eine weitere mögliche Programm-Überlegung :!: wäre - also unmittelbar von Trastevere aus: Tiberinsel, Ponte Rotto und Forum Boarium; von S. Maria in Trastevere aus sind das ca. 1,3 km.

Vom Forum Boarium aus, bzw. von der Hst. auf der gegenüberliegenden Straßenseite: P.za Bocca della Verità, vor der Kirche S. Maria in Cosmedin, könnt ihr mit einem beliebigen Bus fahren bis Hst. Teatro Marcello. Von dort aus Fußweg ca. 800 m - über's Kapitol und mit Blick auf's Forum - bis Via Salara Vecchia, 5.
Achtung: Um 18.15 h wird die Kasse geschlossen.




Montag
Eintreffen am Kolosseum möglichst schon kurz vor 8.30 h.

Nach der Besichtigung könnt ihr an Colosseo in den Expressbus 51 steigen (Achtung: Hst. auf der Straßenseite der Metrostation). Ausstieg am L[ar]go Chigi; von dort zum Trevibrunnen nur ca. 350 m.

Weiterer Weg zur Spanischen Treppe und zum Pincio (Aussichtsterrasse): ca. 1,4 km.

Von dort ca. 550 m bis zum capolinea Villa Borghese/Washington der bereits erwähnten Busse 61 und 160, um ein Stück durch den Park zu gondeln. Allerdings würde ich an eurer Stelle die Linie 160 wählen, weil die 61 nicht näher an's Zentrum heranfährt als nur bis zur P.za Barberini.
Ausstieg aus dem Bus 160 spätestens an der P.za Venezia, besser aber schon eine Hst. vorher: Corso/Minghetti. Von dort aus Bummel durch's centro storico: Pantheon, Piazza Navona etc. (direkter Weg dorthin ca. 750 m).
 
Hallo, danke für deine ausführliche Zusammenfassung.
Ein bisschen stolz macht es mich, da ich einige Verbindungen schon selbst per google map plus ATAC herausgefunden habe, genauso, wie du sie schreibst :)
Danke auch für den Tipp, dass diese Durchfahrt nichts bringt - ist schon gestrichen.
Da meine Tochter noch immer nicht sehr schnell und viel gehen kann werde ich die genaue Abfolge der einzelnen Punkte erst kurz vor der Abreise fixieren (außer die reservierten), je nachdem wie es sich bessert.
Ob sich trastevere oder Borghini ausgeht wird sich dann auch erst entscheiden.
Sobald ich etwas bzgl. Kolosseum-Kassa-Abholung höre, schreibe ich es hier sofort hinein :)
LG
 
Hallo, danke für deine ausführliche Zusammenfassung.
Bitte schön - immer wieder gerne. :D ;)


Ein bisschen stolz macht es mich, da ich einige Verbindungen schon selbst per google map plus ATAC herausgefunden habe, genauso, wie du sie schreibst :)
Na, das ist doch schön. :D



Da meine Tochter noch immer nicht sehr schnell und viel gehen kann werde ich die genaue Abfolge der einzelnen Punkte erst kurz vor der Abreise fixieren (außer die reservierten), je nachdem wie es sich bessert.
Ob sich Trastevere oder Borghini ausgeht, wird sich dann auch erst entscheiden.
Sobald ich etwas bzgl. Kolosseum-Kassa-Abholung höre, schreibe ich es hier sofort hinein :)
Ja, tu' das.

Du meinst: "Borghese". ;)

Aber wie stehst du denn nun zu der VM-Verlegung?
Wie mehrfach gesagt: Man kann es euch wirklich nur dringend empfehlen.

Was das Knie-Problem deiner Tochter betrifft: Du hast ja nun in meinem obigen Beitrag schon alle in Betracht kommenden ÖPNV-Verbindungen.
Und weitere - d.h. zu evtl. weiteren Zielen - könnte ich dir gerne noch nachliefern.
 
Hier mal für dich ein Bericht über eine Stadtrundfahrt mit der Tram Nr. 3, die ich aber an eurer Stelle maximal bis San Giovanni in Laterano machen würde. Von dort könntet ihr mit der Metro A in Richtung Battistini zur Spanischen Treppe zurück ins Zentrum fahren.

---------- Beitrag ergänzt um 06:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:23 ----------

Meinst du einen Besuch der Villa Borghese, also den Park?

Da hätte ich eine Idee, damit das Knie geschont wird.

Man kann in der Villa Borghese Fahrräder mit Elektromotor ausleihen, auch solche für 4 Personen. Zwei müssen vorne in die Pedale treten, die anderen beiden werden chauffiert. So könnte die Tochter ihr Knie ausruhen und ihr würdet trotzdem einiges vom Park sehen.
 
Ich würde mir eventuell auch ein Alternativprogramm für den Strandtag überlegen. Es wäre ja möglich, dass das Wetter nicht mitspielt und dann Richtung S. Marinella zu fahren wäre m.E. zwecklos, da es dort kein wesentliches Alternativprogramm gibt.
 
Ich würde mir eventuell auch ein Alternativprogramm für den Strandtag überlegen.
Das ist wahr ... und dafür könnten sie in der Tat diese Trambahnfahrt in Betracht ziehen.
Eine weitaus lohnendere Strecke befährt die Tram 3: vom capolinea Stz. Trastevere (dorthin könntet ihr von eurem Quartier aus gelangen per Bus 791 mit Umstieg in die Tram 8 an der Hst. Gianicolense/S. Camillo) bis zum capolinea Valle Giulia auf der Nordseite der Villa Borghese. Allerdings wäret ihr damit mindestens 1 Std. lang unterwegs; und ob sich das sinnvoll einbetten ließe in euer Programm, das wäre sehr sorgfältig abzuwägen. Normalerweise empfehlen wir es Rom-Neulingen nicht; und schon gar nicht solchen mit so begrenztem Zeitkontingent.
Trotzdem sei wenigstens kursorisch angemerkt, welche sehenswerten Zwischenziele es auf dieser Strecke gibt (...): cimitero acattolico, Porta S. Paolo und Cestius-Pyramide; Circo Massimo und Palatin (nur von unten, d.h. nur zum kurzen Vorbeifahren); S. Giovanni in Laterano; Porta Maggiore, S. Lorenzo fuori le mura und das Jugendstil-Viertel Coppedè.
Wer sie alle besuchen wollte, der sollte insgesamt etwa 3 Std. einplanen.
Denn falls es dann (auch) in Rom regnen sollte: In der Tram wie in den beiden genannten Kirchen ist man im Trockenen; und je nach Intensität des Niederschlags kann man ad hoc entscheiden, ob bzw. welche der anderen Orte man nur im Vorbeifahren anschauen oder wo man doch mal aussteigen möchte.

Dazu für die TO folgende Ergänzung:
An der Piazza Buenos Aires, nur einen Steinwurf von der gleichnamigen Tramhaltestelle entfernt, liegt das Sesto, wo man einen guten und günstigen Mittagsimbiss einnehmen kann. :idea: :thumbup: Es gibt am Buffet eine große Auswahl, und jeder kann frei entscheiden, was bzw. wie viel oder wie wenig er möchte. Man kann auch nur etwas trinken, oder nur eine Kleinigkeit nehmen (wie z.B. einen Obstsalat o.ä.).
Sitzen kann man sowohl drinnen als auch draußen an den überdachten Tischen vor dem Sesto, d.h. an der Piazza.
 
Alternativen

Weitere Alternativ-Optionen "unter Dach und Fach", also für Regenwetter, wären z.B. S. Clemente samt den dortigen Ausgrabungen (auch dorthin gelangt man u.a. mit der Tram 3) oder eine Katakombe oder die Kapuziner-Knochen :twisted: in der Via Veneto.

Jedoch fürchte ich, dass das an allen diesen Orten notwendige Treppensteigen nicht so unbedingt richtig wäre für eure Knieverletzte.
 
Zurück
Oben