Römische Impressionen

Rolf

Civis Romanus
Hallo!

War nach langer zeit wieder in Rom - mein 10. Aufenthalt dort. Hier ein paar Impressionen:
Die alte Liebe hat mich auf ihre eigene Art sehr freundlich in Empfang genommen. "Na, alter Mistkerl? Bist grau geworden seit dem letzten Mal. Und ein paar Kilo schwerer. Aber das macht nix, hier ist das Essen eh teuer geworden. Dafür zahlste für den Espresso nur zwischen 65 und 80 Cent. An der Bar, im Stehen, wohlgemerkt. Kannste noch im Stehen?" Ich konnte noch. Und ich liebe sie nach wie vor, die alte Dame Rom. Dabei ist sie recht gut rausgeputzt, das muß ich sagen. Es ist eine Menge Positives passiert in den letzten 15 Jahren. Reduzierter Autoverkehr, archäologische Restaurationen vom Feinsten, verbunden mit teilweise aberwitzigen Eintrittspreisen (10 Euro für das Colosseum), aber das ist egal. Hauptsache: Diese Stadt lebt! Und wie! Ein kleiner Augenblick des Glücks: ich stand mittags allein - meine Mitreisende und ich waren für einen halben Tag eigener Wege gegangen (muß sein, Frau will Läden gucken, da stört Mann) - in einer der üblichen Bars mit Sandwiches, Kaffee etc., da füllte sich der Laden mit Leuten, die gerade Mittagspause machte, bestellten, erhielten das Gewünschte, schnatterten durcheinander, und das alles mit dieser unnachahmlichen Leichtigkeit, Freundlichkeit und Höflichkeit, wie man sie in Deutschland so selten antrifft. Ich mittendrin mampfte mein getoastetet Sandwich (genauer gesagt war es Focacchia) mit Schinken, Mozzarella und Rucola und gehörte für 15 Minuten einfach dazu. Freundliche Blicke, Lächeln, Offenheit. Nach dem Verzehr nochmal einen Espresso bestellt - "Un café per il Signore", der laute Ruf der Kassiererin zum Barista, der diesen unvergleichlich köstlichen Cafè aus der Maschine zaubert, ich bekomme das wunderbare Gebräu, trinke es, lege 10 Cent Trinkgeld hin - "Mille Grazie" - lächle rundum, sage "Arrividerci", "Arrividerci, Grazie, buon giorno Signore", kommt es zurück. Ich trete beseligt auf die Straße zurück, mit dem Gefühl: eigentlich bist du hier zuhause.
Tja, und alles andere war auch sehr schön. Trümmer, Kirchen, Monumente, Gassen, aber bei Gott, dieses italienische Lebensgefühl, diese Spaß am Kommmunikativen, das hat mich, der ich eigentlich von der Veranlagung her ein vorsichtiger, einzelgängerischer Mensch bin bzw. sein kann, mal wieder völlig in den bann genommen. Ohne Naivität wohlgemerkt, beschissen hat mich niemand. Und der Typ, der in der überfüllten U-Bahn versuchte, meine Kamera zu klauen, hat es schnell aufgeben müssen, weil ihm plötzlich der Unterarm sehr weh tat. :D

Soweit mein Bericht von 3 Tagen in meiner Lieblingsstadt.

Grüße
Rolf
 
AW: Römische Impressionen

Öhm, danke für Deine Eindrücke... aber Du hast Dir damit schon einen eigenen Thread verdient, mußt nicht meinen Reisebericht dafür kapern ;)

Ich verschieb' Dich mal :)

Hrezlichen Gruß
Sven
 
AW: Römische Impressionen

Sorry, da war ich zu blöd... Danke fürs Verschieben und

Herzliche Grüße
Rolf
 
AW: Römische Impressionen

Hallo und Moin, Moin Rolf!

VIELEN DANK für Deine "römischen Eindrücke" - habe sie sehr gerne gelesen!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Römische Impressionen

Hallo Rolf,

danke für deinen tollen Bericht, der hat ja fast schon Schriftsteller-Qualitäten :)

Toll, wie du die Stimmung beschreiben hast, man meinte fast, man war dabei :p

LG, Patty
 
AW: Römische Impressionen

Hallo Rolf,

danke für deinen tollen Bericht, der hat ja fast schon Schriftsteller-Qualitäten :)

Toll, wie du die Stimmung beschreiben hast, man meinte fast, man war dabei :p

LG, Patty

Danke für das Kompliment. Rom inspiriert offensichtlich, wie man vielen Reiseerlebnissen in diesem Forum entnehmen kann. Man muß allerdings etwas mit dem Zauber dieser Stadt anfangen können, was nicht jedem gelingt. Meine Mitreisende sah überall in erster Linie marode Fassaden und das nicht-Perfekte. So verschieden können die Geschmäcker sein, für den einen ist es malerisch, für den anderen heruntergekommen. Sicherlich sind skandinavische Großstädte "sauberer". Für mich allerdings dann eher auch langweiliger.
 
AW: Römische Impressionen

Ja Rolf, Rom muss man lieben oder man lässt es bleiben, also ich könnte niemals in solche hervorragenden Bauwerke heruntergekommene marode Ruinen sehen, das war doch damals wahre Genies, die solche Sachen gebaut haben, die wahren Künstler!!!

Ja, die Geschmäcker sind wirklich verschieden...

Schade, wenn man selber so fasziniert ist, und welche mit auf der Reise sind, die ihren Unmut dann auch noch Luft machen... hoffentlich hast du trotzdem deine Reise genossen...;)

LG, Patty
 
AW: Römische Impressionen

Keine Sorge, ich habe die Tage in Rom sehr genossen. Und ganz so schlimm war es auch nicht mit dem Unmut. Ich bin da möglicherweise auch etwas zu empfindlich. Man verteidigt das, was man liebt halt immer vehement bzw. fühlt sich bei Kritik schon mal persönlich angegriffen.

Grüße
Rolf
 
AW: Römische Impressionen

Ja, ja letztens erlebt :roll: : hier ist es schmutzig, alles kaputt und da ist es sowieso viel schöner (wie kann man die Vatikanischen Gärten mit irgendwelchen in Dublin vergleichen?????).....:evil:

Fazit: keiner sieht es mit den gleichen Augen, wie einer selbst.....aber nicht ärgern, sondern freuen, daß man die Schönheiten ganz alleine genießen kann!:D


und: in irgendeinem Reiseführer habe ich gelesen:
ROM-entweder man liebt die Stadt und kommt nicht wieder von los oder man haßt sie und will nie wieder hin!

in diesem Sinne.....
 
AW: Römische Impressionen

Glaubt mir- keiner von uns sieht Rom wirklich neutral. Ohne einen gewissen historischen Durst verbunden mit irgendwelchen persönlichen Schlüsselerlebnissen o.ä.
sieht man alles distanzierter.
 
AW: Römische Impressionen

Erstmal Danke für Deine Impressionen Rolf! Du hast sehr gut beschrieben, was Italien ausmacht. Jetzt kommt die Vorfreude auf die übernächste Woche richtig hoch. :)

und: in irgendeinem Reiseführer habe ich gelesen:
ROM-entweder man liebt die Stadt und kommt nicht wieder von los oder man haßt sie und will nie wieder hin!
in diesem Sinne.....

Mein Vater hat sich 2002 über die vielen Steine beschwert und konnte sich das Forum Romanum leider nicht so wie ich belebt vorstellen...
Aber wer schwebt schon in Gedanken mit einer Toga bekleidet mit über diesen Markt, rennt mit allen anderen zu den Spielen im Colloseum, jubelt den siegreichen Heimkehrern zu...
Hach, wie herrlich nur noch 11x schlafen, dann bin ich wieder da.
Mit meinem Vater, dem zeige ich diesmal ein anderes Rom...
Auch wenn er nicht auf die toten Steine stand, das Flair der Stadt hat auch ihn infiziert. :D

Diesmal werde ich ihm die erste Kirche der Christen zeigen. Vielleicht ist der bocca della verità ja diesmal nicht von einem Geisterfahrer ramponiert....

Liebe Grüße,
Jennifer
 
AW: Römische Impressionen

Sodale, habe gerade selbst nochmal gegoogelt und bin bei wikipedia gelandet.
Also Santa Maria in Cosmedin gehört mit zu den ersten Kirchen der christlichen Gemeinden und ist - wie sollte es auch anders sein - ein umfunktionierter und erweiterter Tempel. Aber ob es wirklich die 1. war, lässt sich aus dem Text nicht entnehmen... Hm, da habe ich mir etwas falsch gemerkt. Danke für das drauf aufmerksam machen. ;)

Ach ja, in dem Zusammenhang möchte ich auf jeden Fall auf die Basilika San Sebastiano alle Catacombe hinweisen. In den Katakomben von St. Sebastian führte mich mein 1. Ausflug an der via appia antica und ich war beeindruckt. Wir hatten zu zweit (die Gruppe!) eine Führung und es war einfach toll. Ich fand diese Katakomben schöner als die Calisto Katakomben, die jedoch größer sind und die Lebensweise der ersten Christen besser verdeutlicht. :)
 
AW: Römische Impressionen

Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ist das nicht Santa Maria in Cosmedin?
Das hatte ich mir gedacht ;). Wohl 6. Jahrhundert. Da gab es in Rom schon viele Kirchen, darunter u.a. St. Peter und S. Giovanni in Laterano.
 
Zurück
Oben