Bericht: Römertage in Haltern

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.

Römertage in Haltern


Nachdem ich dies ( http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_31/roemertage_in_haltern_am_see-13700/ ) gelesen hatte -> reifte bei mir der Entschluß mich ins Auto zu setzen und die gut 2oo km zu fahren - eigentlich wollte mich mein Göttergatte begleiten -> aber, es kam etwas dazwischen und so setzte ich mich noch vor 8.00 h in "meinen Kleinen" und düste los ...



... kurz nach 10.00 h war ich da




und bekam auch noch einen netten Parkplatz




Da sich die "Tore" gerade erst geöffnet hatten war es noch nicht sooo voll ( sollte sich später ändern )



In der Hauptsache waren es "Römeraktivitäten" - aber auch ein paar Germanen waren vorhanden

















"Dekomaterial" und Lämpchen





Schmuck






Seilerei




... nochmals Schmuck




Allerlei






"Rüstungsbedarf"




Textilien





"für die Dame"




Essen und Trinken







Wahrsagerei




Haushalt




Frisör



Lagerleben






Arzt













"höhere Ränge"











Schuhmacher




Landvermessung





Medizin und Körperpflege



Ich war dann noch im Museum -> aber dort war es bannig voll -> wer einen Blick riskieren möchte

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_31/lwl_roemermuseum_in_haltern_see-4122/

... und dort hatte sich auf den ersten Blick seit meinem letzten Besuch im Varusjahr nichts verändert -> aber ich konnte die ersten Regentropfen dort abwarten ...



Ruf zu den Waffenübungen





Da es immer dunkler wurde und ich nicht unbedingt pitschepatsche nass werden wollte -> ich ich abgegangen ...



Der Besuch hat sich für mich gelohnt -> es gab nicht nur etwas zum Anschauen sondern es ergaben sich auch nette Gespräche



Kalkriese liegt ja fast auf dem Rückweg -> ich machte einen kleinen Schlenker um zu sehen und zu fragen, ob dort heute auch irgendwelche Sonderveranstaltungen waren -> es waren, aber hauptsächlich für Kinder ... so war ich erst gar nicht im Park sondern bin von dort aus dann nach Hause gefahren ...
 
Asterixinchen, vielen Dank für Deine Eindrücke aus Haltern. Obwohl es für mich ja viel näher, quasi um die Ecke liegt, war es mir leider an diesem Wochenende nicht möglich mal dort vorbeizuschauen. So sind Deine Bilder doch ein kleiner Ersatz.

Schönen Abend noch wünscht
Ludovico
 
Hallo Asterixinchen,

vielen Dank für die schönen Bilder. Da bist Du mir zuvorgekommen!
Das Bild mit dem Messinggürtelputzenden Römer kam mir sofort bekannt vor- will sagen: Wir müssen wohl beide zur gleichen Zeit am selben Ort gewesen sein.:lol:

Bei der Verlosung leider nichts gewonnen- bin aber mit der Museumsleitung ins Gespräch gekommen.
Der Bau des Aussengeländes /Teilrekonstruktion des Lagers verschiebt sich weiter auf Unbestimmt nach hinten. Das Geld ist wohl da- es "hapert" am Grundstückszukauf.
Einige Besitzer (so wurde mir hinter zugehaltener Hand zugetragen) zieren sich und spekulieren wohl auf höhere Gewinne. So sind halt die Provinzler jenseits der Grenzen des römischen Imperiums!:~Sie wollen wohl nicht mit den Segungen der römischen Zivilisation in Berührung kommen.

Einer Fahrt mit der Viktoria auf dem nahen Stausse mußste ich auch entsagen- die Wartezeit auf eine Rundtour betrug mehrere Stunden.

Gruß,
der Oki
 
Das Bild mit dem Messinggürtelputzenden Römer kam mir sofort bekannt vor- will sagen: Wir müssen wohl beide zur gleichen Zeit am selben Ort gewesen sein.:lol:


... kann sein oder aber auch nicht, denn er putze sehr lange ( jedenfalls immer wenn ich an ihm vorbei gegangen bin )



Einer Fahrt mit der Viktoria auf dem nahen Stausse mußste ich auch entsagen- die Wartezeit auf eine Rundtour betrug mehrere Stunden.

Ich habe es gar nicht erst versucht -> denn ich wurde ja schon auf der Taufveranstaltung mitgenommen ...


Alles in allem eine nette Veranstaltung

:!::!::!:
 
Sehr eindrucksvolle Bilder, offenbar ein mit viel Liebe zum Detail gemachtes "Event"!

Vielen Dank, Asterixinchen! :thumbup:
 
... magst Du Deine Bilder auch zeigen :?:

Ich würde mich darüber sehr freuen


Hallo Asterixinchen,

Deine Bilder sind nur schwer zu toppen vom Römerfest.:nod:
Ich werde daher - exclusiv für Euch- die Bilder von meiner kommenden Rom-Tour mit Reisebericht einstellen. (Ich habe mir mal wieder ein besonderes Thema ausgedacht).
Versprochen!-
Gruß, Oki
 
Oki,
von Deinem Bericht werde ich dann ja keine Idee mehr selbst beim nächsten Aufenthalt in Rom umsetzen können. Dafür rechne ich fest damit, dass Asterixinchen von ihrem nächsten Trip auch wieder etwas Brauchbares für mich liefert, was sich dann recht zeitnah umsetzen lässt.
 
Oki,
von Deinem Bericht werde ich dann ja keine Idee mehr selbst beim nächsten Aufenthalt in Rom umsetzen können. Dafür rechne ich fest damit, dass Asterixinchen von ihrem nächsten Trip auch wieder etwas Brauchbares für mich liefert, was sich dann recht zeitnah umsetzen lässt.


Hallo Ludovico ROB,

nicht verzagen- Oki fragen!
Ideen für eine Rom-Tour werde ich (hoffentlich) demnächst in meinem Reisebericht liefern. Wenn alles "klappt", dürften dort zwei bis drei Dinge vorgestellt werden, die bislang noch nicht Thema waren...
Für Dich dann leider zu spät- aber Du bist ja auch ein eifriger Rom-Pilger; dann das nächste Mal.
...und Axsterixinchen ist ja bekanntlich auch immer ein Quell guter Ideen und toller Reiseberichte...

Viele Grüße- und einen schönen Aufenthalt.
Oki
 
Zurück
Oben