Die Restaurantliste wurde durch die Restaurantdatenbank des Rom-Forums ersetzt:
Restaurants - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr
Restaurantliste
Hallo,
ich habe mir die Mühe gemacht die vielen Restauranttipps in zwei Excel-Listen aufzuführen. (Siehe angehängte Dateien am Ende dieses Beitrags).
Die Adressen in beiden Listen sind identisch. Sie sind lediglich einmal alphabetisch und einmal geographisch, d.h. nach der Lage in der Nähe der bekanntesten Sehenswürdigkeiten, geordnet.
Die Listen kann man herunterladen und auf dem PC speichern. Dann ist auch eine Sortierung nach eigenen Kriterien möglich.
Restaurants-alphabetisch.xls
Die Schreibweise der Restaurants ist manchmal leicht unterschiedlich. z.B. "Ristorante della Campana"; auch "La Campana" oder auch nur "Campana". Ich habe mich für die m.E. häufigere Version entschieden.
Restaurants-geographisch.xls
Wenn man z.B. in der Nähe der Piazza Navona ist, hat man gleich die entsprechenden Adressen hintereinander aufgeführt; oder Vatikan, oder...
Restaurants in Google maps
Am Ende der Adressen (in Liste geographisch) fast aller Sehenswürdigkeiten habe ich einen Link (Spalte 15) eingefügt. Er öffnet "google maps", z.B "Piazza Navona". Dann sind die Restauranttipps in der Umgebung mit Ortsmarken/Symbolen im Stadtplan rechts lokalisiert.
In der Spalte links sind die Adressen mit den dazugehörenden Symbolen/Ortsmarken aufgelistet. Klickt man eine Adresse links in der Spalte oder ein Symbol in der Karte rechts an, öffnet sich in der Karte/Stadtplan eine Textblase mit Pfeil auf die ausgewählte Adresse.
Das Symbol/Ortsmarke "Sonne" lokalisiert jeweils die Sehenswürdigkeit. So kann man sich die Lage und Enfernungen zu den Restaurants auch optisch ganz gut vorstellen.
Rechts oben in der Karte kann man noch zwischen "Stadtplan/Karte", "Google-Earth-Ansicht" ohne und mit Straßennamen("Hybrid") wählen.
Gruß
E. Rentschler
Wer kein Excel installiert hat, kann die Dateien mit dem kostenlos bei Microsoft erhältlichen Anzeigeprogramm Excel Viewer (Download) darstellen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: