Restaurant mit typisch italienischer Live Musik

Pirlo

Civis Romanus
Als wir auf Mallorca waren, haben wir ein kleines Lokal gefunden, was typisch spanische Musik gespielt hat.
Als wir in der Türkei waren, haben wir ein Lokal gefunden, was typisch türkische Musik gespielt hat.

Nun fliegen wir am 11.07 nach Rom und wollten noch wissen, ob es in Rom ein preiswertes Restaurant oder eine preiswerte Trattoria gibt, wo beim Abendessen typisch italienische Folkloremusik gespielt wird.

Es würde uns gefallen typisch italienische Pasta von "Mamma" zu essen und dabei der typisch italienischen Musik zu horchen :)

Habt ihr Erfahrungen mit sowas gemacht, könnt ihr uns Lokale empfehlen?

Wenn es geht, wären Lokale gut, wo nicht so viele Touristen sind und welches preiswert ist und eine gute italienische Küche bietet und wo man nicht 5 Euro Aufschlag für Besteck, Deko oder Service zahlen muss.....aber nur WENN ES GEHT :D

ich hoffe ihr könnt uns helfen ;)
 
Hallo Pirlo und willkommen im Forum,

bisher ist mir hier im Forum in Verbindung mit Rom der Begriff "Volksmusik" oder auch "typisch italienische Musik" noch nicht über den Weg gelaufen. Auch allgemeiner in Bezug auf Italien eigentlich eher nicht. Jedenfalls ist er in Bezug auf Italien nicht so präsent, wie bspw. in Spanien, Griechenland oder auch der Türkei.
Ich würde auch eher annehmen, dass sich das - wenn überhaupt - in ländlichen Regionen findet.
Es kommt allerdings durchaus vor, dass man - gerade in der Nähe von Sehenswürdigkeiten - von Straßenmusikern beschallt wird, wenn man im Freien isst, nur würde ich das nicht als "typisch italienische Musik" bezeichnen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist dentaria diejenige, die mehr Restaurants in Rom kennt als die allermeisten anderen von uns: Mal schauen, was sie dazu sagen wird.

Aber ebenso wie humocs war ich noch nie in einem römischen Restaurant mit Live-Musik - noch kann ich mich erinnern, jemals an einem solchen vorbeigekommen zu sein.
Hingegen nur zu gut kenne ich natürlich die Straßenmusikanten, welche einen an Restaurant-Außentischen überfallen: Sie sind weit eher eine Brunnenpest x( als ein Musikgenuss. :twisted:
 
Wenn es geht, wären Lokale gut, wo nicht so viele Touristen sind und welches preiswert ist und eine gute italienische Küche bietet und wo man nicht 5 Euro Aufschlag für Besteck, Deko oder Service zahlen muss.....aber nur WENN ES GEHT :D

Das Coperto ist in Rom nicht zulässig! Ihr werdet nur gefragt, ob Ihr Brot möchtet, dafür müßt Ihr dann zahlen, wenn Ihr ja sagt!

Ein Lokal in dem Musik gespielt wurde, hatte ich nur einmal, allerdings war das Silvester 1999, also eine Ausnahmesituation!
Am Campo de`Fiori finden manchmal Konzerte statt und da sind meist Straßenmusiker.
 
So richtig rustikal geht es im Pallaro zu. Eine mehrgängige Hausmannskost inklusive Wasser und Wein für 25 €. Musik ist aber keine dabei.

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/trattoria_der_pallaro-1395/

Schöne Erinnerungen habe ich in Sachen Musik an die Piazza della Rotanda vor dem Pantheon. Da sang ein Strassentenor einmal Nessun Dorma. :nod:
Auf der Piazza Navona sind auch einige Musiker zu finden, die die klassischen Italo-Lieder darbieten..von Adriano Celentano bis zu dem Klassiker von Dean Martin...

DEAN MARTIN - THAT'S AMORE' - YouTube

:]:]:]:]:]
 
Siras Erfahrungen bzgl. Live-Musik kann ich bestätigen. Am ehesten bekommt man die an den großen Plätzen (Navona, Rotonda, evtl. Spanische Treppe) zu hören. Programm und Qualität sind leider wechselnd und stark schwankend. Gute Live-Musik habe ich dort schon mehrere Jahre nicht mehr gehört.
 
vielen dank für die verschiedenen tipps :)

mir ist schon aufgefallen, dass es in rom unmengen an jazz und blues clubs gibt, aber in sowas möchten wir nicht rein :D

zu dem coperto: find ich gut, dass das illegal ist

nundenn was haltet ihr hier von? Meo Patacca
sieht so aus als gäbe es da live musik :D

wenn es sonst nichts mit live musik gibt, könnt ihr mir dann sehr preiswerte lokale empfehlen, wo es gute hausmannskost oder sowas wie leckere pasta? lokale, wo nicht gerade ein touristenhaufen sitzt, sondern mehr einheimische? lokale wo die preise nicht explodieren und nur für das zahlt, was man bestellt und nicht gerade das teure "San Pelegrino" zum trinken bekommt?
 
Davon können wir sogar eine ganze Reihe empfehlen: Du findest unsere gesammelten Tipps dazu in der Restaurant-Datenbank. :idea:

Soweit es Internet-Adressen dazu gibt (die man andernfalls natürlich auch "ergoogeln" kann), kannst du auch Einsicht nehmen in die jeweilige Speisekarte.

Und was speziell die römische Hausmannskost betrifft - dies ist mein persönlicher Favorit: Trippa alla Romana.


:thumbup::thumbup::thumbup:​
 
Zuletzt bearbeitet:

Na ja, Kutteln sind nicht Jedermanns Sache! :~

Aber man spricht bei der typisch römischen Küche vom fünften Viertel -
also von den Innereien!

 
nundenn was haltet ihr hier von? Meo Patacca
sieht so aus als gäbe es da live musik :D

Über dieses Restaurant und Pub bin ich gestern auch schon "gestolpert", da scheint es Livemusik zu geben, das stimmt. Aber welcher Art die genau ist, konnte ich leider nicht herausfinden. Das Restaurant wurde auch bisher hier im Forum noch nicht erwähnt, ich würde aber in jedem Fall dort einen Tisch reservieren, wenn ihr es ausprobieren wollt.
Und wenn Du magst, kannst Du Deine Erfahrungen ja nach eurer Rückkehr hier kundtun: Restauranttipps und -kritiken

Gruß

humocs
 
gern :D aufjedenfall werden wir dieses lokal mal ausprobieren :)

aber ich find es schön, dass es auch straßenmusiker dort gibt :D echt super!
mal schauen ob es so schön wird, wie ich es mir vorstelle, denn ich bin sehr italien verliebt :)
war schon von der toskana sehr begeistert Firenze, Pisa, Siena, Lucca und San Giamignano
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel der Ehre :blush:
Wobei die Osteria dell´Angelo und Armando wirklich gute Adressen für römische Küche sind, sie zählen für mich in diesem Bereich neben dem sehr originellen Der Pallaro wirklich zu den interssantesten Lokalen im erweiterten Innenstadtbereich.
Das "Meo Patacca" kenne ich nicht, ich habe die Website und ein paar Restaurantkritiken gelesen, es scheint mir persönlich, ohne unfair sein zu wollen, eher eines der Lokale zu sein, wegen denen ich Trastevere nicht so schätze wie manche um so mehr geschätzte Mitforisti.
Allerdings gebe ich zu dass ich in zwanzig Jahren schon sicher über hundert Lokale in Italien aufgesucht habe, darunter allerdings nie eines mit folkloristischer Livemusik und das folkloristischste was man mir einmal an Konservenmusik in einem Lokal zumutete, war "Bella Ciao" und die "Bandiera Rossa" (Richtig ! Es war ein ehemaliges Parteilokal des PCI, aber das Essen war gut.)

---------- Beitrag ergänzt um 19:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:25 ----------

Davon können wir sogar eine ganze Reihe empfehlen: Du findest unsere gesammelten Tipps dazu in der Restaurant-Datenbank. :idea:

Soweit es Internet-Adressen dazu gibt (die man andernfalls natürlich auch "ergoogeln" kann), kannst du auch Einsicht nehmen in die jeweilige Speisekarte.

Und was speziell die römische Hausmannskost betrifft - dies ist mein persönlicher Favorit: Trippa alla Romana.



:thumbup::thumbup::thumbup:​
Ich wusste gar nicht dass Du für das "Quinto Quarto"schwärmst :thumbup: oder war das etwa eine ironische Durchsage:cry:
 
Zuviel der Ehre :blush:
Wobei die Osteria dell´Angelo und Armando wirklich gute Adressen für römische Küche sind, sie zählen für mich in diesem Bereich neben dem sehr originellen Der Pallaro wirklich zu den interssantesten Lokalen im erweiterten Innenstadtbereich.

Ehre wem Ehre gebührt! :nod:​

Mein Stammlokal im centro storico ist ja das Fortunato, preislich halt etwas höher angesiedelt! ;)
Dafür werde ich dort - wie die Römer - mit Handschlag begrüßt! :~​
 
Zurück
Oben