hakercin schrieb:
C! :roll:
entlich ist es soweit. Wir fliegen am 31.05.05 nach Rom der Rückflug ist dann am 04.06.05( für einen laengeren Urlaub reicht das Geld nicht mehr 8) .
Hm. Und ihr wollt in der kurzen Zeit tatsächlich auch noch nach Venedig?
Ich studiere jetzt derzeit die Rom mappe und die Linienpläne der ATAC um mich einigermasen zu vertrauen mit dem ganzen Verkehrslinien und Büssen usw.
Das ist sicher kein Fehler.
Einige meiner Arbeitskolegen schwaetzen jetzt mir vor das es in Rom überall sehr teuer ist um mann nicht mal einen Kafee trinken sollte. Wie sieht es denn mit der Verflegung aus,wo könnte man denn generell gut und billig essen, oder worauf sollte man da so achten?
Naja, definiere sehr teuer. Rom ist eine Großstadt, entsprechend sind die Preise. In München ist das Leben auch teurer als in Kleinkleckersdorf.
Generell gilt: Wer sparen will, sollte seinen Café im Stehen an der Bar nehmen; wer sich hinsetzt und beim Kellner bestellt, zahlt schnell das Doppelte - das ist aber nicht nur in Rom so, sondern in ganz Italien. Gleiches gilt meist für Panini u.ä. Da ist dann aber auch die 'Miete' für den Tisch mit drin, d.h. Du kannst i.d.R. so lange sitzen bleiben, wie Du willst und wirst nicht vertrieben; das heißt auch: je besser die Lage, desto teurer. Wer an der Piazza Navona in der Sonne sitzen will, zahlt mehr als anderswo.
Was Essen gehen angeht: Das ist in Italien allgemein etwas teurer als in Deutschland. Zum Preis auf der Karte ist meist noch eine Art 'Grundgebühr' für das Gedeck hinzuzurechnen, meist so um die 2 EUR pro Person. Wenn ihr essen gehen wollt, macht das abends. Mittags empfehele ich, Euch entweder mit einem fertig belegten Panino oder einer Pizza a taglio (Pizzaschnitte) zu behelfen; bewährt hat sich auch der Einkauf von Brot (Bäckerei=panificio) und Schinken/Salami/Mortadella (Metzgerei=macelleria, salumeria) oder Käse und das Mitführen eines Taschenmessers.
8)
Lebensmittel (Alimentari, so heißen auch entsprechende Läden) kriegt man ansonsten natürlich auch im Supermercato. In Eurem Hotel kann man Euch bestimmt sagen, wo der nächste Laden ist.
McDoof gibt's natürlich auch in Rom an jeder Ecke; bevor ich das aber empfehle, beiße ich mir die Zunge ab (obeohl ich zugeben muß, daß ich während meiner Zeit in Rom da auch schon gegessen habe. Wenn ich allerdings nur wenige Tage dort bin, muß das echt nicht sein.
Meine Freundin bittet mich euch zu Fragen wo man in Rom´den günstig und gut einkaufen könnte. Gibt es da bestimmte Einkaufsregionen wo mann reinschauen sollte, Shoppingmalls usw. ?
Das klassische Shoppingviertel befindet sich zwischen Via del Corso und spanischer Treppe (Via dei Condotti). Billig ist's da aber eher weniger, wie immer in Top-Einkaufslagen. Große Shopping-Malls gibt es in der Innenstadt nicht, die sind in den Randbezirken, allenfalls die vielen Läden im Bahnhof Termini könnten als solche durchgehen.
Ach ja: Da gibt's im Untergeschoß auch einen ordentlich sortierten Supermarkt.
Übrigens lese ich seit Gestern wann immer ich auch Zeit habe mir die Internetseite durch um auch alle Infos zu registrieren, was ich generell verstanden habe ist das man Abends nicht spät unterwegs sein sollte weil ansonst die Rückreise mit einem Taxi einen RIESEN spass darstellen könnte, ist doch so gemeint ? oder kann man da ruhig noch in einem Viertel in eine Bar gehen und dann ganz ohne Probleme zu seinem Hotel zurück kehren (vorausgestezt es ist Zentral natürlich).
Ernsthaft: Ich habe in Rom noch nie ein Taxi gebraucht. Wenn Dein Hotel sehr zentral liegt, geht das zu Fuß. Ansonsten: Nachtbusse. Muß man halt ein wenig diszipliniert sein und sich mit den Fahrplänen vertraut machen. Da Ihr aber ohnehin über Geldmangel klagt, ist Taxifahren in Rom sicher nicht die Alternative Eurer Wahl. Ansonsten: Eines der angegebenen Taxiunternehmen nutzen.
HTH
Sven
(der gestern Abend gut erholt von einem Kurzurlaub am Gardasee nach Hause gekommen ist

)