hakercin schrieb:
C! :roll:
entlich ist es soweit. Wir fliegen am 31.05.05 nach Rom der Rückflug ist dann am 04.06.05( für einen laengeren Urlaub reicht das Geld nicht mehr 8) .
Hm. Und ihr wollt in der kurzen Zeit tatsächlich auch noch nach Venedig?
Ich studiere jetzt derzeit die Rom mappe und die Linienpläne der ATAC um mich einigermasen zu vertrauen mit dem ganzen Verkehrslinien und Büssen usw.
Das ist sicher kein Fehler.
Einige meiner Arbeitskolegen schwaetzen jetzt mir vor das es in Rom überall sehr teuer ist um mann nicht mal einen Kafee trinken sollte. Wie sieht es denn mit der Verflegung aus,wo könnte man denn generell gut und billig essen, oder worauf sollte man da so achten?
Naja, definiere sehr teuer. Rom ist eine Großstadt, entsprechend sind die Preise. In München ist das Leben auch teurer als in Kleinkleckersdorf.
Generell gilt: Wer sparen will, sollte seinen Café im Stehen an der Bar nehmen; wer sich hinsetzt und beim Kellner bestellt, zahlt schnell das Doppelte - das ist aber nicht nur in Rom so, sondern in ganz Italien. Gleiches gilt meist für Panini u.ä. Da ist dann aber auch die 'Miete' für den Tisch mit drin, d.h. Du kannst i.d.R. so lange sitzen bleiben, wie Du willst und wirst nicht vertrieben; das heißt auch: je besser die Lage, desto teurer. Wer an der Piazza Navona in der Sonne sitzen will, zahlt mehr als anderswo.
Was Essen gehen angeht: Das ist in Italien allgemein etwas teurer als in Deutschland. Zum Preis auf der Karte ist meist noch eine Art 'Grundgebühr' für das Gedeck hinzuzurechnen, meist so um die 2 EUR pro Person. Wenn ihr essen gehen wollt, macht das abends. Mittags empfehele ich, Euch entweder mit einem fertig belegten Panino oder einer Pizza a taglio (Pizzaschnitte) zu behelfen; bewährt hat sich auch der Einkauf von Brot (Bäckerei=panificio) und Schinken/Salami/Mortadella (Metzgerei=macelleria, salumeria) oder Käse und das Mitführen eines Taschenmessers.
8)