Reiseplanung erster Rom-Besuch 09.01.15-12.01.15

alex2007 schrieb:
Ist es sinnvoll sich erst den Dom anzuschauen und dann den Kuppelaufstieg zu machen?
Nein, wir raten in der Regel dazu, zuerst auf die Kuppel zu gehen/fahren und dann in den Dom. Die Warteschlange wird sonst zu lange. Einziger Nachteil daran ist, dass der Dom bis ihr zurückkomt, auch ganz gut voll sein wird, also da ist keine große Ruhe zu erwarten. Einfache Lösung: Schon um 7 da sein, 1h in Ruhe den Dom besichtigen, dann ab 8 auf die Kuppel und bei Bedarf nach dem Abstieg nochmal durch den Dom.

alex2007 schrieb:
Wie ist das im Vatikan mit einem stinknormalen Rucksack, darf ich den überall mit reinnehmen?
In den VM musst du die Rucksäcke abgeben, außer kleine Schulterrucksäcke. Achtung: Jacken werden nicht angenommen. Wenn du sie also nicht anbehalten willst, musst du sie irgendwie vor der Abgabe in den Rucksack quetschen.
Alles wichtige hierzu ist hier nachzulesen: "Hinweise für den Besuch"
 
Wie sieht denn das mit der Reihenfolge im Vatikan aus? Sagen wir jetzt mal, dass ich vor habe gegen 8 uhr am Petersplatz anzukommen. Ist es sinnvoll sich erst den Dom anzuschauen und dann den Kuppelaufstieg zu machen? Habe bereits gelesen, dass einige erst den Aufstieg machen und dann den Dom anschauen. Was ist die sinnvollere Variante?
Erst auf die Kuppel, dann in den Petersdom! Der Andrang zum Kuppelaufstieg wird größer, je weiter der Vormittag voranschreitet. Und auf den Treppen und oben in der Laterne wird es dann auch immer enger.
Denke mit Kuppelaufstieg ist man sicher 1,5-2h mit dem Petersdom beschäftigt. Heißt also VM würde ich vermutlich für ab 11.30 oder 12 buchen, überleg ich mir noch.
Wenn Du um 8:00 Uhr am Petersplatz bist und die Karten für die VM für 11:00 Uhr oder eben auch 11:30 Uhr buchst, geht sich das gut aus.
Dazwischen wäre dann Zeit für einen Snack. Gibt es da auch im Vatikan was finanziell ertragbares, oder muss man hier mit utopischen Preisen rechnen (ich meine es ist eine DER Touristenattraktionen)?
Auf dem Weg vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen gibt es verschiedene Bars und Cafés. Aber Vorsicht: Wenn man dort den Imbiss im Sitzen an einem der Tische einnimmt, kann es ziemlich teuer werden. Dort also im Stehen am Tresen trinken und essen. Alternative: Das Schnellrestaurant in den Vatikanischen Museen. Preislich in Ordnung, aber eher eine Kantinenatmosphäre.
Wie ist das im Vatikan mit einem stinknormalen Rucksack, darf ich den überall mit reinnehmen? Im Pertersdom und in den VM ist essen denke ich untersagt, wie ist es mit mit trinken? Wie sieht es mit fotografieren aus, grundsätzlich erlaubt?
Photographieren: ohne Stativ ist das kein Problem. Ausnahme ist die Sixtinische Kapelle. Dort ist Photographieren strikt untersagt.
Essen und Trinken im Petersdom: Nun, Du vermutest richtig, das dies dafür kaum der richtige Ort sein dürfte, um es einmal freundlich zu formulieren. Für die Vatikanischen Museen vgl. Hinweise für den Besuch (auch Information über Rucksäcke).
Dann noch eine Frage zum herausfinden der besten Routen mit ÖPNV. Wie macht ihr das für gewöhnlich? Ich meine für die geplanten Fahrten kann man ja vor der Reise schauen, denke das ist sinnvol oder? aber sonst so. Gibt es Apps, die jede ÖPNV-Möglichkeit einbeziehen? Habe mir "Probus Rome" angeschaut, aber da scheint nur Metro und Bus verzeichnet zu sein. Tram scheint nicht beachtet zu werden. Wäre ja nett, wenn man einfach kurz reinschaut und sich eine Verbindung ausspucken lassen kann.
Suche Dir lieber vor der Reise die nötigen Verbindungen heraus und merke Dir die Buslinien und die Haltestellen. Einen exakten Fahrplan gibt es in Rom aufgrund der besonderen Verhältnisse der Stadt ohnehin nicht. Man erfährt an den Haltestellen die Taktung der Busse und die Zeit der ersten und letzten Abfahrt ab Endhaltestelle. Unsere ÖPNV-Experten werden dazu sicher noch das Nötige schreiben.

Gruß
tacitus

---------- Beitrag ergänzt um 18:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:23 ----------

Heißt also definitiv erst Kuppel. Ok. Ab wann muss man den ernsthaft mit einer Schlange rechnen? Auf deutsch: wäre es ok, wenn ich ca. 8Uhr am Petersplatz ankomme und mich dann in den Petersdom begebe und vielleicht 8.30Uhr (keine Ahnung wie lange man bis in den Dom rein braucht) am Kuppelaufstieg bin?
Wie ist das allgemein mit Sicherheitskontrolle? Die sind sicherlich am Eingang in den Vatikan und dann nochmal in den VM. Im Petersdom auch nochmal? Wo muss ich hin wegen dem Kuppelaufstieg? Wie ist dass allgemein mit der Orientierung im Vatikan, muss man sich da vorher genau überlgene wie und wann und wo, oder findet man sich schon zurecht?
Man findet sich zurecht! Es ist ein kleiner überschaubarer Staat ;) Schau Dir diese Übersichtskarte an: Vatikan - Übersichtsplan (pdf-Datei). Die Sicherheitskontrolle für den Petersdom ist an der rechten Kolonnaden-Seite. Danach geht man Richtung Nr. 1 (Bronze-Tor) und immer weiter Richtung Eingang von St. Peter. Es ist dann alles ausgeschildert, auch der Eingang zum Kuppelaufstieg (auf der Karte bei Nr. 83 und 82, also vor dem Eingang zur Basilika!).

Gruß
tacitus
 
Heißt also definitiv erst Kuppel. Ok. Ab wann muss man den ernsthaft mit einer Schlange rechnen? Auf deutsch: wäre es ok, wenn ich ca. 8Uhr am Petersplatz ankomme und mich dann in den Petersdom begebe und vielleicht 8.30Uhr (keine Ahnung wie lange man bis in den Dom rein braucht) am Kuppelaufstieg bin?

Wie lange die Schlange dann sein wird kann Dir niemand sagen - Du solltest auf Nummer sicher gehen.

Wie ist das allgemein mit Sicherheitskontrolle? Die sind sicherlich am Eingang in den Vatikan und dann nochmal in den VM. Im Petersdom auch nochmal? Wo muss ich hin wegen dem Kuppelaufstieg? Wie ist dass allgemein mit der Orientierung im Vatikan, muss man sich da vorher genau überlgene wie und wann und wo, oder findet man sich schon zurecht?

Ja, Sicherheitsprüfung vor dem Petersdom und vor den VM!
Der Kuppelaufstieg ist rechts vom Petersdom und gut zu finden.
Der Weg zu den VM geht außen an der Vatikanmauer entlang.
 
Suche Dir lieber vor der Reise die nötigen Verbindungen heraus und merke Dir die Buslinien und die Haltestellen. Einen exakten Fahrplan gibt es in Rom aufgrund der besonderen Verhältnisse der Stadt ohnehin nicht. Man erfährt an den Haltestellen die Taktung der Busse und die Zeit der ersten und letzten Abfahrt ab Endhaltestelle. Unsere ÖPNV-Experten werden dazu sicher noch das Nötige schreiben.
Ja, das tun wir selbstverständlich gerne.

Wobei ja sowohl humocs als auch ich schon mal was geschrieben hatten zu möglichen Routen und ÖPNV-Verbindungen für den Nachmittag des 9. Januar.

Auch sonst würde ich an eurer Stelle immer mit der Tram 8 Richtung Stadt fahren, meist also bis zum capolinea = Piazza Venezia.
Am Samstag (= Vatikantag) könntet ihr dann ab der Haltestelle Plebiscito einen dieser Busse nehmen: 62 - in diesem Falle Ausstieg erst am capolinea - oder 64 (der ist aber meist wirklich sehr voll); Ausstieg dann an Cavalleggeri/S. Pietro.


Hilfreich ist auch dieser Thread: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus?
 
Bezüglich Kuppelaufgang:
Hätte ich bislang immer jedem empfohlen. Als ich das letzte Mal dort war, war's oben aber extrem ungemütlich, weil es leider keinen Rundgang um die Laterne gibt, sondern jeder in jede Richtung gehen kann - oder auch nicht so leicht kann, wenn zuviele Menschen oben sind und halt alle paar Meter Pfeiler im Weg stehen. Der Ausblick ist freilich wunderschön und auch der Aufgang ist interessant.

Bezüglich VM:
Sehe ich auch so, dass man sich das schon gut überlegen sollte, ob es ein Muss ist, es mag zwar eines der tollsten Museen der Welt sein, aber es ist und bleibt ein Museum. Das Leben findet draußen statt und gerade in Rom stößt man dabei eh ständig auf Denkmäler, wenn Du verstehst, was ich meine.
Wenn Ihr freilich die Kapelle sehen wollt, dann nehmt Euch bitte irgendeine Art von Information mit, welche die Fresken im Detail erklärt. Ohne Information schaut's zwar auch eindrucksvoll aus, aber man soll sich dort ruhig Zeit nehmen, erst dann kann man hineintauchen. Das ist zumindest meine Erfahrung gewesen.

Bzgl Verpflegung:
Nichts gegen Supermärkte (ich schau mich in anderen Ländern gerne dort um), aber in Rom würde ich durchaus auf lokales Fast Food setzen, also einfach mal ein Stück Pizza mitnehmen (oder auch Suppli), in einer Bar ein Panino essen etc.
Das sollte nicht die Welt kosten (kommt freilich immer auf die Bar an).
Alternativ einfach vorher im Internet nach günstigen Verpflegungsstätten erkundigen, von selbst findet man diese meist nicht, sowohl gute als auch günstige Lokale zeigen sich von außen gerade in Rom mitunter recht unscheinbar.
Wenn Du zum Beispiel in zentraler Lage etwas Leistbares suchst, könntest Du mit La Focaccia zufrieden sein:
La Focaccia, Rom - Bewertungen - TripAdvisor

---------- Beitrag ergänzt um 01:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 01:54 ----------

Bzw hier der Link in die forumseigene Datenbank:
Focaccia
 
Bezüglich Kuppelaufgang:
Hätte ich bislang immer jedem empfohlen. Als ich das letzte Mal dort war, war's oben aber extrem ungemütlich, weil es leider keinen Rundgang um die Laterne gibt, sondern jeder in jede Richtung gehen kann - oder auch nicht so leicht kann, wenn zuviele Menschen oben sind und halt alle paar Meter Pfeiler im Weg stehen. Der Ausblick ist freilich wunderschön und auch der Aufgang ist interessant.

Nun, ich habe es tatsächlich geschafft die Kuppel ca. 10 Minuten für mich ganz alleine zu haben. :~

Siehe hier:
 
Nach längerer Abstinenz und "Grundlagenforschung" nun zur heißen Phase wieder was von mir. Als Erstes ganz lieben dank für die vielen, viele bisherigen Mühen und die damit verbundenen klasse Tipps.

Nochmal zum Rahmenprogramm und dem derzeitigen Stand (Fragen sind kursiv geschrieben):

Tag 1, Freitag 09.01. (Anreise):

-Ankuft 12:10 am Flughafen
-Kauf der CIRS am Flughafen-Bahnhof
-Mit dem Zug nach Trastevere (höchstwahrscheinlich 12:57Uhr)
-Von Trastevere mit der 8 bis Gianicolense/Ponte Bianco
-Im Hotel einchecken (ab 14 Uhr möglich)
-Etwas Ruhe
-Zwischen 15 und 16 Uhr auf in Richtung des Aussichtspunkt an der Piazzale Garibaldi
(das war ein Vorschlag von Humocs, der mir sehr gut gefallen hat. Bezgl. der Fahrt hab ich allerdings mal geschaut und herausgefunden, dass es wohl am besten ist ab QUATTRO VENTI/CORNARO bis CARINI/S.PANCRAZIO zu fahren und dann zum Aussichstpunkt zu laufen. Was sagen die Experten hierzu?)
-ab nach Trastevere (ich denke zu Fuß, werde mir aber noch Verbindungen für den Fall der Fälle suchen. Sollte aber erlaufbar sein, richtig?) und hier ein bisschen was einkaufen zwecks der Verpflegung über den Tag, wie bereits angekündigt
-danach den Abend beim Essen ausklingen lassen
(hier bin ich noch für eventuelle Restaurant-Tipps dankbar. Bisher habe ich das Il Ponentino in Trastevere als preiswert und empfohlen gefunden)
-mit ÖPNV zurück ins Hotel

Tag 2, Samstag 10.01. (Vatikan):

-Zwischen 07:00 und 07:15 Hotel verlassen
-Reise zum Petersplatz (Hier brauche ich auch noch eine optimale Verbindung, bitte!)
-Ankunft am Petersplatz sicherlich gegen 08:00
-Kuppelaufstieg im Petersdom
-Besichtigung der Basilika
-etwas Zeit für etwas Ruhe und einen Café und Snack
-11:00Uhr oder 11:30Uhr (bin noch etwas unschlüssig) Vatikanische Museen
(Lohnt sich hier der Audioguide? Wer hat Erfahrungen? Wenn ich Karten ohne Audioguide reserviere, kann ich dann immernoch einen erwerben? Wenn ja, wie sieht das dann preislich aus?
-Je nachdem, wie lange der Aufenthalt sein wird (ich rechne aber damit, dass man wohl locker 3-4 h in den Museen verbringen wird) könnte man anschließend gegen vllt. 16 Uhr noch der Engelsburg einen Besuch abstatten (Bezahlt man hier Eintritt? Lohnt sich der Besuch?
-Anschließend wäre ein erneuter Restaurantbesuch und die anschließende Rückkehr im Hotel geplant

Tag 3, Sonntag 11.01. (Antike-Tag):

-Da der Vatikan Tag für uns Studenten unchristlich früh beginnt :lol:, wollte ich hier etwas mehr Ruhe walten lassen
-Start also nicht vor 09:00Uhr hier denke ich (eher um 10:roll:)
-Mit der Tram in die Stadt und dann zum Kolosseum
-Kombi-Ticket am Palatin-Eingang kaufen und dann Start im Kolosseum
-Danach Besichtigung im Forum Romanum, wo sicherlich auch genügend Zeit und vorallem Gelegenheit (Ambiente lädt ja gerade zu ein, oder?!) für eine nette "Picknick-Pause" sein wird.
-Denke hier wird es gegen 15 Uhr sein vielleicht und da wäre dann Zeit (gibt es hier vielleicht noch einen Tipp, für etwas Lohnenswertes? Ansonsten vielleicht einfach bummeln oder der Freundin was zum shoppen ;) präsentieren)
-Anschließend den Abend bei Wein und nettem Essen ausklingen lassen (Jeder Tipp für ein nettes Restaurant wird auch hier dankend entgegen genommen :nod:)
-Rückreise ins Hotel

Tag 4, Montag 12.01. (Centro-Storico und Abreise):
-Frühstücken, Tasche Packen, Auschecken (Muss bis 10 Uhr geschehen)
-Koffer werde ich an der Rezeption stehen lassen, wenn möglich, sollte ja aber machbar sein
-Dachte an Start gegen halb 10 (grob)
-mit der Tram in die Stadt
-Spaziergang: Piazza Navona nach Piazza die Spagna (Wie von Humocs vorgeschlagen)
(Hier nochmal die Frage, ob vielleicht der umgekehrte Weg sinnvoll ist, zwecks sich zum Hotel hin, statt von ihm weg bewegen? Der Weg sind ja aber eigtl. "nur" ca.2km und sollte es irgendwie zeitlich knapp werden, kann man ja jederzeit eher auf der Route zurückfahren. Dennoch wäre hier eine Meinung interessant!)
-denke inklusive Fahrt in die Stadt und vielleicht gemütlichen 3h auf dem Spaziergang, wird es dann gegen spätestens 14 Uhr sein, sodass genügend Zeit zur Rückfahrt bleibt
-ca. 15 Uhr Abreise vom Hotel
-Von Trastevere mit dem Zug zum Flughafen (vorraussichtlich 15:36Uhr - Ankunft:16:03, Wäre hier auch eine Viertel Stunde später vertretbar? Ihr könnt ja am besten beurteilen, wie lange man am Römer Flughafen so braucht. Aber selbst Ankunft 16:18 sollte eigtl. ausreichen, oder? Bestrebung bleibt natürlich eher der genannte Zug.)
-18:10Uhr Abflug in Rom

So, dass ist also der Plan für unseren kleinen Trip. Erstmal natürlich, appeliere ich an Jeden für etwaige Verbesserungsvorschläge oder Hinweise, wenn jemand bspw. Zeiten als falsch eingeschätzt empfindet. Dann wie gesagt, bin ich über jegliche Tipps in Bezug auf ÖPNV (lade gerade die APP "Viaggia con ATAC" herunter und werde mal schauen) und bezüglich Restaurant-Tipps (Habe auch schon die Datenbanken bemüht und werde mir die Adressen aufschreiben, die relevant sind) sehr dankbar.
Dann, wie ist das beispielsweise mit den Bussen, die ja nicht anhalten, wenn kein Haltewunsch geschehen (habe hier schon von Tipps gelesen den Busfahrer um Hinweise zu bitten), ist es hier schwierig die Haltestellen ohne diesen Aufwand zu "entlarven" oder kommt man auch mit Haltestellen zählen gut hin und es wird auch angesagt oder ähnliches? Gibt es sonst irgendwelche "Benimm"-Hinweise, die man als Tourist beachten sollte, aber nicht unbedingt ohne es zu wissen klar sind? Hab schon gehört, dass es mit dem Bezahlen im Restaurant anders abläuft: man legt das geld hin und wenn man geht, dann heißt das "stimmt so" und ansonsten bringt der Kellner das Restgeld, richtig? Zum Café-Trinken und Panini-Essen nicht hinsetzen, hab ich gelsen. Wie läuft das dann ab? Man zahlt und wartet und kriegt es dann to go auf die Hand? Ist das überall so oder nur in bestimmten Bars/Cafés? Es wird nicht gern gesehen, wenn man nahe der Sehenswürdigkeiten "ein Zelt aufschlägt" um zu essen, wie ist das zu verstehen? Dass ich mich nicht auf die Spanische Treppe setze und 7-Gänge-Pick-Nick haben sollte, ist mir klar, aber prinzipiell sich auf einer Bank nierderzulassen um zu essen ist ok, oder? Gibt es überhapt in der Stadt den gute Gelegenheit (Bänke oder andere Möglichkeiten zum Sitzen) für eine Rast um vielleicht auch einfach mal paar Minuten innezuhalten, oder ist das eher nur in den Parks gegeben? Wie gesagt, jeder sonstige Hinweis der dazu beiträgt, den Römern nicht den Tag zu vermiesen, stößt bei mir auf Anklang :)

Dann vielen Dank schon mal, für Alles bisherige und für die kommenden Tipps.

Eine schöne anstehende Weihnachtszeit euch Allen:p

---------- Beitrag ergänzt um 02:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 02:47 ----------

Nachtrag: Für nach dem Kolosseum wäre vielleicht eine nähe Betrachtung des Piazza Venezia vllt. eine nette Idee, dort könnte man dann vielleicht auch etwas bummeln und Anschließend in der Nähe ein Restaurant finden und wäre dann auch nicht sehr weit vom Hotel, da die Tram 8 dort ja fährt. Gibt es hier Empfehlungen, Meinungen, Erfahrungen?
 
Als Erstes ganz lieben Dank für die vielen, viele bisherigen Mühen und die damit verbundenen klasse Tipps.
Bitte schoen ... und danke schoen. ;)



Tag 1, Freitag 09.01. (Anreise):

(...) Zwischen 15 und 16 Uhr auf in Richtung Aussichtspunkt am Piazzale Garibaldi
(Das war ein Vorschlag von Humocs, der mir sehr gut gefallen hat. Bezgl. der Fahrt hab ich allerdings mal geschaut und herausgefunden, dass es wohl am besten ist ab QUATTRO VENTI/CORNARO bis CARINI/S.PANCRAZIO zu fahren und dann zum Aussichstpunkt zu laufen. Was sagen die Experten hierzu?)
Zunaechst einmal dies: Es waere geschickt gewesen, diesen Vorschlag von humocs zu verlinken, damit man ihn leichter wiederfindet (d.h. fuer diese Antwort). ;)

Also er steht hier: Reiseplanung erster Rom-Besuch 09.01.15-12.01.15 - Seite 2

Okay, es handelt sich also um die Linie 871 ... aber wo findest du auf dieser eine (Ausstiegs-)Haltestelle Carini/S. Pancrazio?

Ihr koenntet natuerlich an Carini/Bonnet umsteigen in die Linie 870 ... Achtung jedoch: Deren gleichnamige Haltestelle liegt nicht nur auf der anderen Strassenseite, sondern auch noch ein Stueck jenseits der Via Bonnet. Zudem lohnt aufgrund der Taktung von annaehernd 20 Min. das Warten dort sich fuer euch eher nicht (allenfalls, wenn die 870 gerade angefahren kaeme, koenntet ihr sie natuerlich nehmen ... aber dann selbstverstaendlich auch gleich bis zum Piazzale Garibaldi).

Fazit: M.E. bleibt es bei dem, was humocs geschrieben hat.

---------- Beitrag ergänzt um 03:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 03:37 ----------

Tag 2, Samstag 10.01. (Vatikan):

-Zwischen 07:00 und 07:15 Hotel verlassen
-Reise zum Petersplatz (Hier brauche ich auch noch eine optimale Verbindung, bitte!)
-Ankunft am Petersplatz sicherlich gegen 08:00
Ihr koenntet einen dieser Zuege nehmen (Regionalbahn FL3 in Richtung Cesano). Ausstieg an Stazione San Pietro; von dort mit dem Bus 64 bis Cavalleggeri/Fornacifahren.
 
aber wo findest du auf dieser eine (Ausstiegs-)Haltestelle Carini/S. Pancrazio?

BUSLINIE 710

...aber ich sehe jetzt ein, dass die Taktung da vllt. nicht optimal ist. Also ist Humocs' Vorschlag wohl am geeignetsten. Allerdings erscheint mir hier der Fußweg zur Starthaltestelle so weit!? (oder irre ich mich?)

Das mit den Zügen in den Vatikan klingt gut. Verstehe ich bei deiner Verlinkung richtig, dass es 7:02 und 7:52 Direktverbindungen sind und die beiden dazwischen erst nach Trastevere und dann umsteigen richtung S. Pietro? Züge sind ja mit der CIRS abgegolten, richtig?
Danach schreibst du mit dem Bus weiter, wäre laufen auch ok, oder ist das zu weit?
 
Das waere ca. ein km Fussweg ... also das wuerde ich mir nicht ohne Not antun wollen.

Die Umsteigezuege wuerde ich nicht nehmen (konnte sie nur nicht aus dem Link eliminieren).

---------- Beitrag ergänzt um 04:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 04:05 ----------

Ach so, die 710 ... ja, das ginge auch. Ist allerdings mit gut 20 Min. noch duenner getaktet als die 871 (15 Min.). Und es waere auch keine Option, einfach denjenigen Bus zu nehmen, der "an Cornaro" zuerst eintrifft, da die zugehoerigen Haltestellen beider Linien zu weit voneinander entfernt liegen.

---------- Beitrag ergänzt um 04:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 04:13 ----------

Also ist Humocs' Vorschlag wohl am geeignetsten. Allerdings erscheint mir hier der Fußweg zur Starthaltestelle so weit!? (Oder irre ich mich?)
Hhm, da komme ich jetzt irgendwie nicht mit ... das sollte doch wohl ein Katzensprung sein? Klick' doch mal unter meinem Link zur Linie 871 die Hst. Quattro Venti/Cornaro an.


Züge sind ja mit der CIRS abgegolten, richtig?
Ja ... und ausserdem: Zugfahrten innerhalb des Stadtgebiets (= Tarifzone A) waeren auch mit jedem anderen Fahrschein der ATAC (bzw. des Verkehrsverbundes Metrobus) abgegolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Helfer und Leser dieses Threads,

ich möchte an dieser Stelle mal eine kleines Feedback nach meiner Reise geben. Zu allererst: Rom ist traumhaft und wirklich beeindruckend. Ich denke ich habe noch keine Stadt bisher gesehen, die soviel Geschichte und Sehenswertes zu bieten hat und gleichzeitig das Gefühl vermittelt wirklich auch ein wohnlicher Ort zu sein. Würde es auch jedem empfehlen diese Stadt mindestens einmal im Leben zu besuchen.
Dabei möchte ich mich außerdem gleich mal hier für die vielen, vielen Tipps bedanken, die sich letztendlich absolut ausgezahlt haben. Hat schon Spaß gemacht am Kolosseum und in den Vatikanischen Museen, der riesigen Schlange zu trotzen und sich jeweils ca. 2h anstehen zu ersparen. Besonders genial war es am Samstag auf dem Petersdom. Wir waren halt wirklich kurz nach 8 am Sicherheitscheck und sind dann hoch auf die Kuppel und waren die ersten 15 Minuten, bis auf zwei Sicherheitsleute die einzigen Menschen auf der Kuppel, die Sonne war noch halb am aufgehen und strahlend blauer Himmel, unvergleichlich. Danach kam dann noch genau eine weitere Person, ehe wir uns nach ca. 35 Minuten wieder auf den Weg nach unten gemacht haben und einen Zwischenstopp im Café auf der Dachterasse eingelegt haben.
Ich kann dementsprechend mal jedem empfehlen, wirklich im Januar oder wahrscheinlich auch Dezember und Februar dahin zu fahren, denn es war wirklich erträglich von den Massen her. Klar war viel los, aber ich denke in den Sommermonaten ist das nochmal eine ganz andere Nummer. Auch der Ausblick am ersten Tag vom Piazzale Garibaldi und der Spaziergang durchs historische Zentrum, waren genial und würde ich genau so auch wieder machen. Waren außerdem nach Kolosseum und Forum Romanum noch an der Piazza Venezia und sind dann da zur Via Nazionale spaziert, auf der wir bisschen shoppen waren, was ebenfalls sehr nett war. Als Feedback bzgl. Nahverkehr kann ich noch sagen, dass die App "Probus Rome" wirklich brauchbar ist und zuverlässig funktioniert.
Alles in Allem ein toller und, sicherlich auch durch die Tipps hier aus dem Forum, mehr als gelungener Trip.

Liebe Grüße, Alex
 
Hallo Alex,

vielen Dank für Dein Feedback! Es ist immer wieder schön zu hören, dass alles so gut geklappt hat und die Tipps aus dem Forum hilfreich waren.
Es hört sich fast so an, als ob Du Dich mit dem hier weit verbreiteten Virus "Romitis" angesteckt hast und vielleicht noch einmal wiederkommen möchtest. ;)

LG Angela
 
Na, das ist doch eine wirklich sehr erfreuliche Rückmeldung: Herzlichen Dank dafür! :thumbup: :nod:

Schön, dass Rom euch so gut gefallen hat; dass alles so gut funktioniert hat; und dass wir ein klein wenig dazu beitragen durften.
 
Zurück
Oben