Ratschläge

Giesela

Libertus
AW: To do in Rom (Rom für Insider)

Hallo,

erst einmal ein riesen Lob an diese fantastische Möglichkeit sich über alls was Rom betrifft, zu informieren!
Haben gerade unsere Zimmer beim Deutschen Orden (vielen Dank für den Tipp!!!) reserviert. Suchen noch nach einem kostengünstigen Flug.
Unser Aufenthalt ist vom 23. bis 27. Oktober 2006!
Welche Tipps, Hinweise gut gemeinte Ratschläge etc. könnt Ihr Insider uns mitgeben?

Vielen Dank im Voraus
 
AW: To do in Rom (Rom für Insider)

Hallo Giesela,

erstmal: ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, weil er mit der Frage, auf die Du ihn als Antwort gepostet hattest, rein gar nichts zu tun hat - oder willst Du auch ein Programm für den Aufenthalt mit einer Kinder- und Jugendgruppe erstellen?

dann: Leider schreibst Du überhaupt nicht, was für Ratschläge Du Dir erhoffst. In Sachen Flug? Da kannst Du mal auf dieser Seite schauen, ob die Fluglinien dort was für Euer Datum haben.

Ansonsten ist es ziemlich unmöglich, auf Deine Frage, so allgemein, wie Du sie gestellt hast, sinnvoll zu antworten. Hast Du denn auf den beiden Seiten, zu denen dieses Forum gehört, schon gestöbert? Da finden sich ja schon eine ganze Menge Ratschläge, die ganz allgemein gelten - und sonst tue ich mich etwas schwer, einfach so ins Blaue hineinzuschreiben.

Also: Was willst du denn wissen?

Sven
 
AW: Ratschläge

Habe gehofft, dass Du meinen Beitrag dahin, packst wo er hingehört. Wußte nicht, wie ich meinen sonst Beitrag einstellen sollte. :blush:
Habe trotz Suchen nichts gefunden!
Flug bislang am günstigsten über expedia.
Für Tipps bin ich dankbar:

1. 4 Tage Zeit - was ist auf jeden Fall zu besichtigen?

2. Welche Plätze - zu welcher Tageszeit (wegen den vielen Touristen!)?

3. Wo kann man (Frau) am besten einkaufen (Handtaschen, Schuhe etc.)? :thumbup:

4. Haben den Reiseführer ( der auch von Euch empfohlen wurde), aber es gibt für diese vorgeschlagenen Spaziergänge keine Zeitangaben.

5. Wo gibt die besten PIZZA und Pastagerichte?

6. Sollten wir die Metro benutzen oder doch besser die Tram?

7. Erfahrungen mit dem Wetter im Oktober?

8. Gibt es besondere Veranstaltungen in unserer Reisezeit?

Vielen Dank.

Das ist das, was mir gerade so einfällt ...:nod:
 
AW: Ratschläge

Hallo und Moin, Moin Giesela!

Auch ich würde Dir den guten Rat geben - stöbere erst einmal so richtig hier im Forum herum ... viele Deiner Fragen werden sich dann fast wie von selbst beantworten .... bestimmt!!! Die besten Antworten bekommst Du - wenn Du ganz konkrete Fragen stellst - meistens ist jemand im Forum da - und Du kannst Antworten erhalten --- um Dir den Einstieg zu erleichtern fange ich einmal an:

giesela schrieb:
4 Tage Zeit - was ist auf jeden Fall zu besichtigen?
Nun, das hängt ein wenig davon ab, WAS Du sehen willst ist es mehr das "alte" Rom, sind es Kirchen, Museen etc.pp
Versuch es einmal unter dem Stichpunkt: Sehenswürdigkeiten

giesela schrieb:
Welche Plätze - zu welcher Tageszeit
auch hier hängt es davon ab, WO Du gerade bist ... lass Dich z.B unter dem Stichpunkt : Reiseberichte inspirieren

giesela schrieb:
Wo kann man (Frau) am besten einkaufen (Handtaschen, Schuhe etc.)?
Gib mal in der Suchfunktion "einkaufen" ein, da werden sicherlich verschiedene Threads erscheinen, denn es ist schon häufiger darüber geredet worden...

giesela schrieb:
Haben den Reiseführer ( der auch von Euch empfohlen wurde), aber es gibt für diese vorgeschlagenen Spaziergänge keine Zeitangaben.
Auch das hängt davon ab, wie genau Du alles sehen willst und wie schnell Du unterwegs bist ....
Welchen der vorgestellten Reiseführer hast Du denn ?

giesela schrieb:
Wo gibt die besten PIZZA und Pastagerichte?
Schau doch mal unter den Restauranttipps nach

gieselá schrieb:
6. Sollten wir die Metro benutzen oder doch besser die Tram?
ist abhängig davon von WO nach WO Du willst ...dazu ist der Routenplaner sehr hilfreich

giesela schrieb:
Gibt es besondere Veranstaltungen in unserer Reisezeit?
schau doch mal unter der Rubrik Kalender

Ich hoffe, dass Du nicht so enttäuscht bist von den Antworten, aber bitte, investier doch die Zeit und lies ein wenig ..........dabei wirst Du auch noch anderes erfahren - vielleicht noch ein paar Anregungen bekommen .........

Gruß - Asterixinchen :)

PS. zu den Flügen --- hast Du es schon einmal über die Fluglinien versucht ( "Normale" und Billigflieger ) ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ratschläge

Giesela schrieb:
Habe gehofft, dass Du meinen Beitrag dahin, packst wo er hingehört. Wußte nicht, wie ich meinen sonst Beitrag einstellen sollte. :blush:

Ist eigentlich ganz einfach: Du gehst von der Startseite des Rom-Forums aus in das Forum, in das Deine Frage thematisch passt. Dann klickst Du auf "Neues Thema".

Habe trotz Suchen nichts gefunden!
Ich nehme an, dass Du nach Antworten auf die Fragen gesucht hast, die Du unten stellst. Wo hast Du denn gesucht?

1. 4 Tage Zeit - was ist auf jeden Fall zu besichtigen?
Solche Fragen haben wir immer wieder, und immer wieder die gleiche Antwort: Das ist im Forum nicht zu beantworten, weil niemand weiss, was Euch interessiert. Außerdem ist es ziemlich zeitaufwendig, ein komplettes Besuchsprogramm auszuarbeiten. Du wirst also zuerst einmal selbst schauen müssen, was Euch interessiert und was Ihr sehen wollt. Wenn Du dann ein grobes Programm hast, kannst Du es zur Diskussion stellen; ggf. sagt Dir dann jemand, wenn irgendwelche ungünstigen Sachen drin sind oder irgendetwas fehlt, was unbedingt rein sollte. Du kannst dazu wunderbar die beiden Seiten nutzen, zu denen diesees Forum gehört.

Denn mal ehrlich: wäre Dir mit der Antwort "Vatikan, Kolosseum und Forum" auf Diene Frage gedient?

2. Welche Plätze - zu welcher Tageszeit (wegen den vielen Touristen!)?
Ende Oktober ist in Rom nicht mehr unbedingt Hochsaison, aber los ist trotzdem noch was. Es gilt, den gesunden Menschenverstand zu bemühen: Wer um 7.30 am Vatikan ist, muss dort den Petersdom natürlich mit weniger Menschen "teilen" als drei Stunden später. Ich bin mir nicht sicher, was Du als Antwort auf diese Frage erwartest.

3. Wo kann man (Frau) am besten einkaufen (Handtaschen, Schuhe etc.)? :thumbup:
Dazu gibt es 1. schon eine ganze Reihe Threads hier im Forum und 2. Berufenere als mich :)

4. Haben den Reiseführer ( der auch von Euch empfohlen wurde), aber es gibt für diese vorgeschlagenen Spaziergänge keine Zeitangaben.
Welchen? Meine Glaskugel ist etwas trübe... ;)

5. Wo gibt die besten PIZZA und Pastagerichte?
Du hast die Restauranttipps im Forum gelesen? Wenn Du darüber hinaus Tipps willst, musst Du schon etwas konkreter fragen.

6. Sollten wir die Metro benutzen oder doch besser die Tram?
Naja, das hängt davon ab, wo ihr hinwollt und was da hinfährt. Leider bist Du sehr sparsam mit Informationen. Es ist sehr schwer, Dir zu helfen, wenn Du so gar nichts an Fakten mitteilst. Was etwa spricht dagegen, je nach Bedarf und Ziel beides zu benutzen?

7. Erfahrungen mit dem Wetter im Oktober?
http://www.roma-antiqua.de/reisetipps_rom/wetter_klima

8. Gibt es besondere Veranstaltungen in unserer Reisezeit?
Abwarten. Veranstaltungstipps sind in Rom eher eine kurzfristige Angelegenheit.

Sven
 
AW: Ratschläge

Tja, Asterixinchen war schneller. Sollte mir beim Antworten nicht so viel Zeit lassen ;)

Sven
 
AW: Ratschläge

Hallo Giesela,

ich gebe dir jetzt einen vollkommen unkonventionellen Rat.
Aber ... er kommt von einem Insider
Wenn du das erste mal in Rom bist ...
plane überhaupt nichts.
Lasse dich treiben,
geniesse die Spontanität.
Wo muss man gewesen sein? ... Nirgends
Beim ersten Romaufenthalt wirst du diese Stadt nicht kennenlernen ...
nein, es kommt viel schöner
du wirst infiziert werden von dieser Stadt.
Egal was du dir vornimmst, du wirst mehr wissen wollen, mehr entdecken wollen.
Dazu ist jeder gängige Reiseführer recht ...
in allen steht vieles ...
aber was nicht in einem Reiseführer geschrieben werden kann
das wirst du entdecken wollen.
Viele Jahre komme ich immer wieder nach Rom.
Es ist immer wieder ein Neuentdecken, ein Überraschungspaket
glaube mir ...
niemand kann dir die Suche abnehmen.
Suche selbst ...
Es ist ein phantastisches Erlebnis

liebe Grüsse
Fabrizius
www.fabrizius-online.de
 
AW: Ratschläge

Hallo Gisela,

was zahlt ihr jetzt eigentlich für das Zimmer?

zu Flug:
Wir fliegen ab Nürnberg mit Air Berlin, und hätten zu zweit eigentlich nur
152 Euro gezahlt. Leider musste ich auf einen Tag früher umbuchen,
und zahle jetzt 338 Euro. Wenn dein Termin also feststeht, ist es
Glücksache, Billigflüge zu bekommen. Bei den 152 Euro war
übrigends ein 1-Euro-Hin- und 19-Euro-Rückflug. Rest sind Gebühren und
Zuschläge.
Vor 2 Jahren bin ich mit HLX ab Stuttgart geflogen. Ist preislich ähnlich.

zu Besichtigungen:
Zeitangaben können bei einer Besichtigungstour sowieso nicht stimmen, weil
niemand weiss, was du wie lange anschauen willst.
Such dir ein paar, aber nicht zuviele Sachen, die du unbedingt sehen willst aus.
Und mach es dann so, wie es Fabrizius schon sagte. Vor allem wenn du
einkaufen willst, ist es doch am schönsten, einfach durch die Stadt zu
schlendern, und dem allgemeinem Treiben zuzuschauen. Dabei stolperst
du sowieso über so manche "Sehenswürdigkeit".

Gruss,
Konrad
 
Zurück
Oben