Rätselfrage

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!

..... schon lange, lange ist es her, dass eine Rätselfrage ( von mir ) gestellt wurde .... aber, gerade ist mir eine eingefallen ....

Bitte Nachlesen für diejenigen, die daran noch nicht teilgenommen haben: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/hinweis_auf_raetselfragen_antworten-1447/

Also:


Seit wann ( Zeitpunkt ) beginnt das Neue Jahr mit dem 01. Januar ???




Auflösung folgt am 01.01.08 ( aber bis dahin gibt es bestimmt schon ganz viele richtige Antworten !!! )



Gruß - Asterixinchen :)
 
Gerade heute morgen habe ich gedacht: "Noch gar keine Rätselfrage in diesem Jahr!! Danke Asterixinchen!:thumbup:

Mit der Einführung des Gregorinainschen Kalenders Endes des 16. Jahrhunderts?????
 
Gute Idee.

Hier mein Lösungsvorschlag:
Zum ersten Male haben die römischen Konsuln im Jahre 153 v.Chr. den Jahresbeginn vom 1. März auf den 1. Januar verlegt. Dies entsprach dem Beginn ihres Konsulats.
Allerdings erst durch Papst Innozenz XII im Jahre 1691 wurde allgemein der 1. Januar zum Jahresbeginn, bis dahin wurde in weiten Teilen auch der 6. Januar als Jahresanfang gefeiert.
Hier ein spannender Link, der die Problematik noch ausführlicher beleuchtet -> Kalenderjahr

Mal sehen, ob hier eine Tradition am entstehen ist (wie man so sagt ;) )

patta
 
Wirklich schöne Idee!!!

Hier mein Lösungsvorschlag:
Meine Antwort wäre: Es kommt drauf an ;). Nämlich darauf, ob Du den Zeitpunkt meinst, an dem der 1. Januar erstmals eingeführt wurde, dann wäre es 153 v. Chr. von den Römern, oder den Zeitpunkt, an dem sich nach Einführung des gregorianischen Kalenders der 1. Januar von Papst Innozenz XII festgelegt wurde, dann 1691.

Ich tippe mal darauf, dass Du 153 v. Chr. meinst und gestehe, dass ich ich es von meinem Lateinunterricht zwar noch in Erinnerung hatte, dass die Römer vor Chr. schon den 1. Januar als Jahresbeginn hatten, ich aber bei Tante Wiki noch die genaue Jahreszahl nachschauen musste :blush:(ich hoffe, dass das nicht regelwidrig war)

Na jetzt bin ich mal auf die anderen Lösungsvorschläge gespannt!
 
Den Artikel habe ich eben noch beim Stöbern im Netz gefunden;) <entfernt von patta>
Naja, die Kausalkette scheint mir etwas verdreht zu sein: Der Silvestertag ist doch nach dem Papst benannt. Das Jahresende würden wir dann am Wasweißichdenn-Tag feiern, wenn der Papst an einem anderen Tag gestorben wäre. Er heißt ja auch Silvester und nicht Ultimus ;)

patta
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!

....eigentlich wollte ich ja erst zum 01.01. auflösen, aber ich tue es schon jetzt ( allerdings versteckt ) - vielleicht will ja doch noch jemand raten (?)

...also ich meinte:
153 v. Chr - Wikipedia.


Gruß - Asterixinchen :)
 
So, jetzt will ich es mal versuchen:

Der 1. Jan. als Jahresbeginn wurde im Jahr 46 v. Chr. von Julius Ceasar festgelegt


Gruß
Anna :)
 
Ok, einen Versuch ist es wert. Kann sein, dass ich total daneben liege. :roll:

Papst Innozenz XII. (1615-1700) erkannte im Jahre 1691 den 1. Januar als Jahresanfang durch die Verwendung in päpstlichen Bullen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Sven!
War mir gar nicht aufgefallen. :blush: Jetzt weiß ich, wie es richtig funktioniert! :nod:
Liebe Grüße,
Susanne
 
Zurück
Oben