Primavera a Roma

:lol::lol:

leider leider hatte ich keine Rüben dabei, aber das nächste Mal

sicherrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr !!!!!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
Und also hatte patta wieder mal Recht! :nod: :D :thumbup:
Hast du denn dran gedacht, den Pferdies ;) - wie du es dir vorgenommen hattest - das eine oder andere Möhrchen ins Mäulchen zu schieben :?: :)
Wohl nicht, sonst hätte RSS doch sicher schon berichtet :D:D:D

Und schnell mal zitiert, auf das dieses seltene Ereignis nicht vergessen sein wird 8)
 
3. Tag

Wieder ging der erste Blick zum Fenster raus. Herrlichhhhh
strahlende Sonne und die zuhause, im kalten Deutschland.... Schnee, kalt * schlotter schlotter schlotter* was hatten wir doch Glück mit dem Wetter !!!!
Frühstück im Wohnzimmer mit neuen Gästen und multikulti Unterhaltung-
einfach klasse !!!!!

Heute hatten wir uns die Vatikanischen Museen vorgenommen. Aber wir wollten nicht mehr unbedingt mit der Metro fahren. Kein Problem am Termini ist ja der Busbahnhof und es gibt mehrere Linien die zum Vatikan fahren. Wir fuhren mit der Line 40 . Der Bus wurde echt voll, aber egal über der Erde fahren ist einfach schöner !!!:nod:
Am Vatikan angekommen gabs gleich den ersten Eindruck

Immer am letzten Sonntag, hatten wir im Reiseführer gelesen, kosten die Vatikanischen Museen keinen Eintritt. Dieser Hinweis stand wohl in vielen Reiseführer:nod::lol:8O mamma mia, che gente !!!!!!!!


Immer wenn wir um eine Ecke kamen, erwarteten wir.... aber jetzt kommt der Eingang. Pustekuchen, die Schlange nahm fast kein Ende.
Nach einer weiteren Ecke, endlich der Eingang in Sicht.... aber es ging nocheinmal am Eingang vorbei und in Serpentinen wieder dem Eingang zu. Insgesamt standen wir 1,5 Stunden in der Schlange.
Aber als wir endlich im Museum drin waren, war sämtliches Schlangestehen vergessen:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
Von den Museen machte ich keine Fotos, es war mir einfach zu anstrengend in dem Gewühle zu fotographieren. Vielmehr genoss ich die vielen Kunstwerke an den Wänden, Decken, Böden......
unglaublich I N C R E D I B I L E

Nach 2 Stunden staunen, gingen wir ganz benommen erst mal wieder nach draußen und da sich Hunger meldete ....

ja wohin????

Naturalmente ins
Pane und Dolce wo ich Pina einen Briefumschlag von der lieben Gauki überreichte. Sie freute sich riesig!!!!!
Wir speisten köstlich !!!! Ja ja nch dem Spanferkel Panini musste auch noch ein süßer Nachtisch sein !!! Certo, wann kommen wir wieder mal nach Rom ?????

Nach diesem leckeren Essen beschlossen wir an verschiedenen Plätzen, Brunnen und anderen Sehenswürdigkeiten wieder Richtung
unserem Quartier zu laufen.

Es war Fasnachtssonntag, ein paar Kids rannten in Prinzessinenkleidchen rum .....che carina !!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

In unserem B&B angekommen, waren wir ganz schön erledigt.
Aber immer noch fasziniert von den Vatikanischen Museen .:nod::nod::thumbup::thumbup:
 
Ja, Campa, dann sind wir uns ja fast über den Weg gelaufen..
wir waren nach dem Angelus so um halb eins bei Pina zum Essen und haben natürlich auch von Gauki gegrüßt.:nod:
 
Hallo und Moin, Moin Campagnola!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


auch für den Bericht vom 3.Tag und die schönen Bilder

Puuuuh, 1 1/2 h Schlange vor den MV ... aber es hat Euch ja im Nachhinein gefallen und das ist DAS WICHTIGSTE !!!



Gruß - Asterixinchen :)
 
Ja, Campa, dann sind wir uns ja fast über den Weg gelaufen..
wir waren nach dem Angelus so um halb eins bei Pina zum Essen und haben natürlich auch von Gauki gegrüßt.:nod:

Möööönsch Sira, dann haben wir uns ja ganz knapp verpasst !!!!

Also ich denke wir waren so gegen 14 Uhr bei Pina....soooo schaaaadeeeee!!!!!
 
Nach 2 Stunden Staunen gingen wir ganz benommen erst mal wieder nach draußen, und da sich Hunger meldete ....

ja wohin????

Naturalmente ins
Pane und Dolce wo ich Pina einen Briefumschlag von der lieben Gauki überreichte. Sie freute sich riesig!!!!!
Rechtzeitig, bevor patta :twisted: hier wieder auftaucht und weiß der liebe Himmel was 8O :? mutmaßt: Es handelte sich dabei wirklich einfach um eine busta (mit einigen netten Zeilen und einigen hübschen Photos darin) - und nicht etwa um eine bustarella!
smilie_tra_029.gif
;)



Ja, Campa, dann sind wir uns ja fast über den Weg gelaufen..
wir waren nach dem Angelus so um halb eins bei Pina zum Essen und haben natürlich auch von Gauki gegrüßt.:nod:
Möööönsch Sira, dann haben wir uns ja ganz knapp verpasst !!!!
Also ich denke wir waren so gegen 14 Uhr bei Pina....soooo schaaaadeeeee!!!!!
Tja, da hilft wohl nur eines: FT 2010 bei Pina! :D :D :D
 
Rechtzeitig, bevor patta :twisted: hier wieder auftaucht und weiß der liebe Himmel was 8O :? mutmaßt: Es handelte sich dabei wirklich einfach um eine busta (mit einigen netten Zeilen und einigen hübschen Photos darin) - und nicht etwa um eine bustarella!
smilie_tra_029.gif
;)

Danke für das Kompliment 8)
Aber jetzt wo Liechtenstein nicht mehr "en vogue" ist, muss man sehen, wo die Kröten bleiben. Pina scheint mir da lohnend zu sein :D

Tja, da hilft wohl nur eines: FT 2010 bei Pina! :D :D :D

Welch eine grandiose Idee :thumbup:
 
Guter Termin! :nod: :nod: :nod:

Ich kann mir ja für dann mal ein paar Tage im Santa Chiara (nein, nicht dem am Pantheon) was festmachen und dann schauen, was draus wird ... :~ ;)
 
Tja, da hilft wohl nur eines: FT 2010 bei Pina! :D :D :D

Welch eine grandiose Idee :thumbup:

Ahhh nach reichlicher Überlegung kommt auch ein blindes Huhn drauf

Forentreffen bei Pina nächstes Jahr..... das wär schon eine super Idee,
aber bitte im Winter !!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

Auch eine gute Idee. Ich wäre für Ende Februar.


Ende Februar ist eine gute Zeit !!!! :thumbup::thumbup::nod::proud:
 
Tja, da hilft wohl nur eines: FT 2010 bei Pina! :D :D :D
Welch eine grandiose Idee :thumbup:
Forentreffen bei Pina nächstes Jahr..... das wär schon eine super Idee, aber bitte im Winter !!!! :thumbup::thumbup::thumbup:
Auch eine gute Idee. Ich wäre für Ende Februar.
Ende Februar ist eine gute Zeit !!!! :thumbup::thumbup::nod::proud:
Guter Termin! :nod: :nod: :nod:
Ich kann mir ja für dann mal ein paar Tage im Santa Chiara (nein, nicht dem am Pantheon) was festmachen und dann schauen, was draus wird ... :~ ;)
Vielleicht wäre das ohnehin mal ein erwägenswertes Alternativ-Modell :idea: für künftige FT; bzw. wird ja zum Teil auch schon so praktiziert: Ohne großartige Terminumfrage und sonstige Formalitäten verabreden sich einfach zwei, drei Foristi irgendwann und irgendwo (vorzugsweise natürlich in Rom, versteht sich ;)) - und wer dann dazu kommen kann und möchte, der tut das; und wer nicht, der eben nicht ... bzw. der dann eben beim nächsten oder übernächsten Mal. ;)
 
4. Tag ( jetzt muß ich aber weiterschreiben, sonst habe ich schon wieder alle Plätze vergessen :~:~:~ zum Glück gibt es einen Reiseführer, in dem man so einiges nachschauen kann !!!!)

Wie wir es schon gewohnt waren, wieder verwöhnte uns Petrus morgens mit strahlenem Sonnenschein ;):thumbup::thumbup::thumbup:

Nach dem gemütlichen Frühstück wieder mit internationaler Besetzung , so ganz neben bei erfuhren wir daß es in Sizilien Schnee hatte , machten wir uns gleich auf zum Termini Busbahnhof Linie 40,
wir wollten auch in die Petruskirche und vor allem auf den Dom hoch hinauf !!!!!


Eine Aussicht :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: und welch herrliche Ruhe , kein Lüftchen, Sonne, amazza che bello !!!!
Ah und für die etwas bequemeren Besucher gibt es einen Aufzug, aber der geht nur 3 Stockwerke hoch. Im Dom selber geht es dann auf einer ziemlich engen Treppe in sehr engen Windungen nach Oben. Mit viel Ausruhen während dem Treppensteigen ist nix, weil da wollen ja noch mehr Leuts hoch !!! Aber mit dem Gedanken, an irgendwelche Schlemmereien an denen man in Rom einfach nicht vorbei kommt, verbrennt man gerne ein paar Kalorien mehr ;)
Hinunter gehts auf einer anderen Seite vom Dom, weil ein aneinander vorbeigehen unmöglich wäre.

Anschließend gingen wir in die Petruskirche diese zwei Engelchen hatten s mir besonders angetan, weil es bei uns in der Nähe eine Wallfahrtskirche "Birnau" gibt, die auch solch kleine barocke Engelchen haben :nod:

Beim Ausgang stand die schweizerische Leibgarde vom Papst. Da mußte ich besonders grinsen, weil ich an den Kommentar vom " Francesco der Kater des Papstes " der sich immer über die Uniform lustig machte.:lol:

Nach kurzer Pause , gings wieder über den Tevere rüber, Richtung Pantheon in die Tazza d´Oro. Nach dem Espresso schmeckt der in Deutschland nicht mehr:!:

Um 15 Uhr hatten wir uns heute Nachmittag mit einem römischen Bekannten am Piazza Venezia verabredet. Das war natürlich super mit einem Einheimischen Rom erleben zu dürfen !!!

Es ging durch viele schmale Gässchen , auch an solchen Schaufenster vorbei :

Ins Sant`Eustachio, wo wir einen Espresso tranken. Den Besten, den ich je getrunken hatte. Die Zubereitung ist extra hinter einer großen Theke, weil alles Gehei m !!!!!!
Das ganze typisch italienisch.... zahlen, bestellen, trinken und wieder raus ( keine 5 Minuten );)

Danach gingen wir über eine Brücke ins Trastevere ( wörtlich übersetzt über dem Timber)


Unser Römer Francesco erzählte uns vieles und zeigte uns auch einige sehr gute Speiselokale aber Montags hattens alle geschlossen,
sooooo schaaaade !!!!!
Wir gingen noch ein Stück am Timber-Ufer entlang, il ponte rotto wo es im Sommer immer viele Sonnenanbeter hat. Und diesen Dezember Hochwasser - unvorstellbar !!!
Zurück ging es nochmal an einigen Kirchen, wie auch die Santa Cecilia, eine wunderschöne kleine Kirche und ein Kloster.

Leider konnte ich keine Fotos machen, da es zu dunkel war und ich wollte nicht mit Blitz Andächtige stören.

Es war ein besonders schöner interessanter Nachmittag, mit römischer Begleitung :thumbup: :thumbup:
Abends fing es ein bisschen an leicht zu Regnen ( der erste Regen in Rom)
wir verabschiedeten uns von Francesco, da er am nächsten Morgen schon wieder früh mit dem Zug in die Liguren musste.
Fuhren wieder mit dem Bus ins B&B und türlich beendeten diesen schönen Tag in unserer Stammtrattoria ;);)
 
Letzter Tag :


Irgendwie war uns das schöne Wetter morgens , beim aus dem Fenster schauen, gar nicht soooooo recht ,besonders mit der Aussicht wieder ins kalte
Deutschland zu fliegen , in Schnee, Eis und Kälte, das machte den Abschied besonders schwer !
Nach einem ausgiebigen Frühstück verabschiedeten wir uns von unser
sehr herzlichen " la padrona di casa Olga" mit vielen Küsschen, winken,und mit dem Versprechen " Wir kommen wieder !!!!"
Zum Termini mit Trolli im Schlepptau und ab zum Flughafen ....

ciaoooo bella Roma.... arrividerci allora e a presto !!!!!!!!!!!!!;):thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
Marlies,
spätestens im Hersbt 2010 wirst Du wieder in Rom sein,

wettet
patta


erst ?????:(;)

@ Lizabetta

es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht !!!! Früher haben wir in der Schule gejammert, wenn es hieß.... schreibt einen Aufsatz darüber
und jetzt.... schreiben wir freiwillig :nod::lol::~


tanti saluti

Marlies
 
Zurück
Oben