Primavera a Roma

Campagnola

Tribunus plebis
Stammrömer
Anreise und 1. Tag in Rom8)

Der Wecker schellte um 3.45 Uhr frühmorgens. Eigentlich eine unchristliche Zeit , aber mit dem Gedanken an Rom, war ich wie der Blitz aus dem Bett. Meine Tochter mußte auch dran glauben, denn sie mußte uns zum Flughafen nach Zürich bringen. Pünktlich halb fünf holten wir meine Freundin ( ein paar Häuser weiter ab ) und ab gings Richtung Zürich. Für eher " Seltenflieger" eine absolute Neuigkeit, Check in mit dem Automat :roll: Aber eine freundliche Mitarbeiterin im Flughafen erklärte uns und half uns Landeier. Beim Abflug hatte ich schon wieder so schwitzige Hände, mamma mia !!!

Nach einem wunderbaren Flug durch Schäfchenwolken und einem schweizer Schoggi von einer freundlichen Flugbegleiterin landeten wir im sonnigen aber windigen Rom.

Von dort aus nahmen wir den Leonardo da Vinci Expresszug zum Hauptbahnhof Termini. Es waren nur wenige Schritte zu unserem B&B
wo wir sehr herzlich Empfangen wurden.
Auspacken - wozu.... verlorene Zeit, wir machten uns gleich auf den Weg :thumbup::thumbup:
Mit dem ADAC Reiseführer und Stadtplan gings gleich los zur einer der vier Basiliken Santa Maria Maggiore

Welch beeidruckende Kuppeln, Gemälde ja sogar der Fußboden - fantastisch !!!
Weiter suchten wir uns mit Hilfe des Stadtplans am San Carlo Quattro Fontane
vorbei 4 verschiedene Brunnen an 4 sich gegenüberliegenden Ecken.
Dann liefen wir weiter an einer sehr stark befahrenen Straße zum
Quirinale

wo wir gerade die Wachablösung sahen - interessante.
Aber .... .jetzt der erste Blick Richtung Peterskirche


Überwältigend

Der Stadtplan führte uns nach Wenden und Drehen glücklich zum Trevibrunnen

wo wir natürlich auch die berühmte Münze über die Schulter von uns landete. Schon nach den ersten Eindrücken war mir klar..... da war ich nicht das erste und letzte Mal !!!!!

Ein bisschen müde vom frühen Aufstehen und von der wirklich lebendigen und jetzt schon im Februar von Turisten vollen Stadt, suchten wir wieder unseren Weg zum B&B zurück.
Vorbei an
diesen vielen Schlösser die an einem Zaun am Trevi Brunnen hingen.
Später erklärte mir ein Freund aus Rom, daß diese Schlösser von Verlobten, Verliebten und Verheirateten angehängt wurden ;)

Im B&B glücklich angekommen, Schuhe weg , frisch machen und nochmal raus zum Abendessen in eine Trattoria gerade 2 Häuser weiter, bequemer konnte es nicht sein;) Pizza , Vino , Espresso
es schmeckte alles kööööstlich !!!!! Besonders der Römische Espresso
ein Gedicht !!!!!!
 
Hallo Campagnola,
und schon wieder ein so schöner Bericht über eine Rom-Reise! Es macht richtig Spaß ihn zu lesen und mit Euch die Begeisterung über diese Stadt und was sie ausmacht zu teilen.
Danke und auf mehr! Einen schönen Tag wünscht
Pasquetta
 
Ja, wie andernorts schon gesagt: Freut mich, dass Rom euch gefallen und für euch alles so prima geklappt hat! :nod: :thumbup:

Sehr sympathisch ist mir persönlich auch die Überschrift deines Berichts - weil sie mich sofort erinnert an den Siegertitel von San Remo 2002:
Ein sehr schönes Lied - und ich kann es immer noch auswendig mitsingen! :nod: ;)
 
Hallo und Moin, Moin Campagnola!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Anfang Deines Berichtes und die schönen Bilder

Man merkt:
Die Romitis hat ein neues Opfer gefunden

;) ;) ;)




Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin Campagnola!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:​

für den Anfang Deines Berichtes und die schönen Bilder​

Man merkt:
Die Romitis hat ein neues Opfer gefunden​

;) ;) ;)




Gruß - Asterixinchen :)

... dann sollte der Admin schleunigst Warnschilder anbringen.

Es ist aber eine angenehme Krankheit; das merke ich gerade selbst an der Vorfreude. Ich werde den Rest des Berichtes dann sicher nach meiner Rückkehr aus Rom lesen.

Gruß Ludovico
 

Man merkt:
Die Romitis hat ein neues Opfer gefunden

;) ;) ;)






Du sagst es Asterixinchen !!! :~;):thumbup:

Ludovico jedes Warnschild kommt zu spät !!!

Viel Spaß in Rom !!!!

Gauki ich hab dich gerade singen gehört :~:nod:;) warst Dus oder warst Dus nicht ????;)

Pasquetta dankeschön, es macht auch riesigen Spaß diesen Bericht zu schreiben, weil man im Geiste nochmal alles miterlebt :nod::proud:


tanti saluti

Marlies
 
Gauki ich hab dich gerade singen gehört :~:nod:;) warst Du's oder warst Du's nicht ????;)
Doch, ich glaub' schon :nod: ... also zumindest, wenn es sich hier und da ein wenig schräg anhörte, dann ... war ich's! :blush: ;) :blush: :~ :D :~
Che voce !!!!! ammazza che bello !!!!!!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:;)
Vielen Dank :nod: ... aber ich möchte trotzdem ;) doch lieber noch nicht umgebracht werden. 8O :? :D ;)
 
Vielen Dank für Deine schönen Romeindrücke bis hierher, Campagnola! :thumbup:
Gespannt begleite ich Euch weiter!

Liebe Grüße,
Anna :)
 
ammazzare = umbringen
amazza = klasse, toll (römischer Dialekt):thumbup::thumbup:
Das könnte sein - in römischer Dialektik ;) :!: ;) bin ich so bewandert nicht (könnte aber "klasse" bzw. "toll" ohne Probleme auch auf "ammazzare" zurückführen).
Beh, non importa! ;)

"Dafür könnte ich mich umbringen, so toll ist das", könnte eine Erklärung sein,

meint
patta,
der Linguist

oder wie heissen die Leute, die Linguini mögen? :D
.
 
ammazzare = umbringen
amazza = klasse, toll (römischer Dialekt):thumbup::thumbup:
Das könnte sein - in römischer Dialektik ;) :!: ;) bin ich so bewandert nicht (könnte aber "klasse" bzw. "toll" ohne Probleme auch auf "ammazzare" zurückführen).
Beh, non importa! ;)

"Dafür könnte ich mich umbringen, so toll ist das", könnte eine Erklärung sein,

meint
patta,
der Linguist

oder wie heissen die Leute, die Linguini mögen? :D
.

Ich bin dann mal abgebogen :nod:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/79231

Hallo Marlies,

danke für den erfrischenden Bericht aus Rom :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Hallo Marlies,

vielen Dank für den schnellen und sympathischen Beginn Deines Reiseberichtes! Es freut mich sehr, dass das vorfrühlingshafte Rom sich Euch von der besten Seite gezeigt zeigt!
Dass Du so begeistert zurückkommen würdest, daran habe ich keinen Moment gezweifelt :nod:.

Ich freue mich auf die Fortsetzung, die ich dann nach meiner eigenen Rückkehr von einer kleinen Reise (nicht nach Rom) vielleicht schon vorfinde!

Viel Spass beim Weiterschreiben wünscht,
Simone
 
grazie mille Simone e Liabetta ;)


2. Tag


Mitten in Rom und es war nachts eine absolute Stille, wir schliefen wie die Murmeltierchen. Die Fensterläden ließen wir ein bisschen auf, daß wir den neuen Tag nicht verpassten!!! Der erste Blick aus dem Fenster :
Strahlender Sonnenschein und etwas wärmer - fantastico !!!!!!!
Aber erst mal Frühstück in unserem B&B , es war schon ein kleines Erlebnis für sich ! Der Frühstücksraum war wie ein Wohnzimmer mit einem großen Runden Tisch, wo sich einfach alle Gäste ( es waren etwa 11 Gäste insgesamt) dazusetzten. Wir wurden gleich von einem fröhlichen " Buongiorno " von allen begrüßt und tauschten schon die ersten Erfahrungen in einem Gemisch aus italienisch, französisch und englisch aus - herrlich !!!
Heute hatten wir uns das Colosseum und Forum Romanum mit Palatin
vorgenommen, nicht zu vieles auf einmal, wir waren ja im Urlaub !!
Also nach dem Frühstück gingen wir gleich zum Termini und kauften uns dort einen Rom-Pass und fuhren mit der Metro direkt zum Colosseum ( Ganz wohl war es mir nie so weit unter der Erdoberfläche)
Aus der Metro ausgestiegen und..... welch Blick aufs Coloseum
( vor Begeisterung hatte ich vergessen gleich ein Foto zu machen ) aber dann

Wir freuten uns riesig, daß wir an der langen Schlange mit unserem Rompass vorbeiziehen konnten und gleich in das ehrwürdige Gemäuer eintreten durften.

Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Wenn man bedenkt wie alt das Gemäuer ist und doch immer noch so gut erhalten !!!!

Danach gings ins Palatino und Forum Romanum... wieder ließen wir die lange Schlange grinsend stehen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Das Wetter war einfach traumhaft frühlingshaft!!!! Viele Touris oder auch Römer waren mit dem Picknickkorb da , sonnten sich eine Oase der Ruhe mitten in der großen Stadt Rom. Irgendwie bekamen wir so langsam Hunger und stürzten uns auf so ein

für den Durst zwischendurch gibt es so viele kleine Trinkwasserbrunnen
so daß man sich das Mitschleppen von irgendwelchen Wasserflaschen wirklich sparen kann.
Weiter gings über die Piazza del Campidoglio

zum Piazza Venezia.
Wir amüsierten uns immer wie die sich niedersetzen wollenden Touris gleich wieder aufgescheucht wurden ;)

Irgendwie waren wir inzwischen schon ganz schön Fußlahm, also nahmen wir die Metro erst wieder zurück zum Termini und dann fuhren wir mit der anderen Metro noch zur spanischen Treppe Es hatte so viele Leute dort, man sah kaum noch ein Stückchen freie Treppe. Auch in den Fußgängerzonen Leute Leute Leute..... wahnsinnig !!!!:~:~:~

Nach kurzem Rundgang gings per Metro wieder zurück in unser B&B,
es war ein herrlicher Tag mit vielen ,vielen neuen Eindrücken !!!!
Natürlich das abendliche Schlemmermenü in unserer Trattoria wo uns il cameriere gleich freudig empfing ... durfte nicht fehlen :thumbup::thumbup::thumbup:!!!!!!!!!
Vino und Wasser wurden gleich auf den Tisch gestellt da wurde gar nicht mehr lange nachgefragt, perfetto !!! :lol:
 
Hallo und Moin, Moin Campagnola!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


auch für den Bericht vom 2.Tag und die schönen Bilder




Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben