Portico d'Ottavia restauriert

Wobei ja du zu den wenigen Foristi gehören dürftest, die den Portico d'Ottavia auch vor 14 Jahren schon gekannt haben ;) - also bevor er eingerüstet wurde.
 
Wobei ja du zu den wenigen Foristi gehören dürftest, die den Portico d'Ottavia auch vor 14 Jahren schon gekannt haben ;) - also bevor er eingerüstet wurde.
Bei unserer ersten Rom-Reise war der Portikus auch noch ohne Gerüst :~:~:~ - blos von damals habe ich kaum Bilder (zumindest nicht in direktem Zugriff - die "schlummern" in irgendwelchen Dia-Magazinen) da ich damals noch analog fotografiert habe :twisted:
 
Was mich betrifft, so war ich wohl 2000 oder 2001 (2 Romreisen in beiden Jahren) ganz sicher auch mal dort. Nur: Dran erinnern kann ich mich nicht mehr. :~
 
Den restaurierten Portico d'Ottavia habe ich am Samstag, dem 16. Dezember gesehen und ein paar Fotos gemacht. So gut, wie jene der Repubblica sind sie nicht, aber sobald ich meine mitgebrachten Bilder gesichtet und hochgeladen habe, werde ich sie im Thread einfügen.

Hier noch ein paar Auszüge aus dem Restaurierungsthread:

Am 8.2.2016:

Die Restaurierung der Portikus der Octavia sieht ihrem Ende entgegen. Die dritte und letzte Phase hat soeben begonnen und wird 365 Tage dauern. Danach wird man hoffentlich schnell das schon lange eingerüstete Monument neu entdecken können.

Bilderstrecke der Repubblica: Roma, i ponteggi al Portico d'Ottavia: al via l'ultima fase del restauro - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Am 16.12.2016:

Noch ist die Restaurierung nicht ganz abgeschlossen aber die Fassade ist bereits zu einem Teil von den Gerüsten befreit. So sieht es momentan dort aus: Roma, torna a splendere la facciata del Portico d'Ottavia dopo la prima parte del restauro - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Nun ist es also vollbracht! :thumbup:
 
Wirklich schön ohne Gerüst und wirklich gut, dass ein Forista vor Ort exklusive Fotos für uns macht ☺

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Sehr schöne Fotos, vielen Dank, Simone! :thumbup:
 
Es freut mich, dass die Fotos Euch gefallen haben und dass ich den Thread mit ersten forumseigenen Bildern des restaurierten Portico illustrieren konnte.
 
Heute Morgen habe auch ich mir die restaurierte Portikus beguckt; allerdings ohne Photos zu machen.
Es waren ausser mir mindestens 20 weitere Menschen dort: Ist das wohl eher normal (war ja nun schon sein einigen Jahren nicht mehr da), oder koennte dabei die Anziehungskraft der Neueroeffnung - na ja: sozusagen - eine Rolle spielen?
 
Das ist meiner Beobachtung nach eher normal. Es halten sich zwar keine Menschenmassen im ehemaligen Ghetto auf, aber es gibt doch viel zu sehen auf diesem geschichtsträchtigen Boden. Die Portikus ist natürlich besonders schön.

Kommt man z.B. aus Trastevere über den Ponte Fabricio, ist man schnell dort. Auch gibt es die Verbindung zu den archäologischen Überresten unterhalb des Marcellustheaters, die Synagoge ... es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen.

Es mag aber durchaus sein, dass sich die beendete Restaurierung, besonders in Italien, herumgesprochen hat und deswegen ein paar Neugierige mehr dort waren.
 
Zurück
Oben