Pompeji

Scipio

Civis Romanus
Hallo,
möchte im März nach Pompeji, dann natürlich auch Herculaneum und Neapel besichtigen.
Was meint Ihr - ist es besser ein Hotel in Neapel oder in Pompeji zu nehmen?
Anreise per Flugzeug, Mietwagen wollte ich keinen nehmen, aber es ist wohl alles mit der Bahn/Bus zu erreichen.

Danke für Infos!
 
Eine Alternative ist vielleicht, eine Unterkunft in Sorrent zu suchen. Pompeji, Herculaneum und auch Neapel sind von dort aus mit der Circumvesuviana leicht und problemlos zu erreichen, vgl. Home | Circumvesuviana. Pompeji selbst hat ein eher bescheidenes Angebot an Unterkunftsmöglichkeiten. Der Transfer vom Aeroporto Capodichino in Neapel nach Sorrent läßt sich u.a. über die Hotels dort organisieren.

Gruß
tacitus
 
Hallo!

Ich habe Pompeji eher als einen "abgelegenen" Ort in Erinnerung..

Ich meine, wenn man dort ein Hotel nimmt, muss man schon immer etwas weiter weg, um etwas anderes zu unternehmen... Spontan Bummeln, irgendwelche anderen Kirchen / Museen / Strände besichtigen - immer mit Fahrt verbunden.

Ich würde mir tatsächlich in Neapel ein Hotel suchen und Pompeji / Herkulaneum / Solfatara Vulkan nicht vergessen / dann gezielt anfahren..

Wie die Verbindung mit öffentlichem Nahverkehr ist, weiß ich allerdings nicht - da melden sich bestimmt noch Spezialisten :nod:

Vielleicht ist auch ein Besuch der Tempel von Paestum mit dem tollen Museum (ca. 100 km von Neapel entfernt) möglich...

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung - die Gegend ist wunderschön!

KKM
 
Auch ich würde mir eher ein Hotel in Neapel suchen, denn die Stadt hat unheimlich viel zu bieten und alle anderen Ziele sind gut zu erreichen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein Hotel in Neapel selbst empfehlen. Von dort aus kommt man mit den Öffis bequem überall hin.

Ich selbst habe vor drei Jahren zuerst in Pompeji gewohnt, weil ich dort zu tun hatte. Aber am Abend ist da in der Tat nicht viel los. Eine Nacht habe ich dann in Napoli selbst verbracht und war in diesem Hotel:
Sito ufficiale hotel piazza bellini napoli 3 stelle hotel centro storico

Das kann ich durchaus empfehlen. Es liegt nicht weit vom Archäologischen Nationalmuseum und hat trotz der zentralen Lage sehr ruhige Zimmer. Allerdings weiß ich nicht, ob es auch Zimmer gibt, die zur Straße hin gelegen sind.

Viele Grüße
Claude
 
Danke!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die ausführlichen Hinweise.
Dann werde ich mal in Neapel nach einem Hotel suchen und die weitere Planung für die paar Tage angehen.

Das genannte Hotel Piaza Bellini Napoli hat anscheinend keine Zimmer im entsprechenden Zeitraum frei, vielleicht hat noch jemand eine Empfehlung?
 
Hallo Scipio,

auch ich würde mir ein Hotel in Neapel nehmen und zwar nicht so weit entfernt vom Bahnhof. Die Bahnverbindungen zu Ihren gewünschten Zielen sind sehr gut. Vom Flughafen und Bahnhof fährt Ali-Bus ca. im 1/2 std. Takt.
Bekannte von mir haben im Hotel "Mercure Napoli Garibaldi" gewohnt und waren zufrieden.

Gruß Klaijo
 
Reiseplanung- antike Stätten

So, Hotel und Flug sind gebucht, bin jetzt an der Planung, leider gibt es wenig Infos von offiziellen italienischen Seiten, die kpl. Pompeji Seite ist nicht auf englisch verfügbar.
Die besten Infos habe ich bis jetzt hier im Forum gefunden.

Bin jetzt bei Oplontis gelandet und habe hier dieses Posting gefunden:

"Zur Lage in Torre Annunziata und der Villa der Poppaea in Oplontis hier ein neuer Artikel:

Villa di Poppea, vergogna continua: soffoca tra cemento e degrado - Corriere del Mezzogiorno "

Leider ist auch dieser Artikel kpl italienisch, was hat es da mit der Mafia auf sich?
Wenn man in Oplontis (Torre Annunziata) ist, gibt es da glaube ich noch andere antike Stätten zu besichtigen - kann man das zu Fuß bewältigen?
 
So, Hotel und Flug sind gebucht, bin jetzt an der Planung, leider gibt es wenig Infos von offiziellen italienischen Seiten, die kpl. Pompeji Seite ist nicht auf englisch verfügbar.
Die besten Infos habe ich bis jetzt hier im Forum gefunden.
Man sollte auch eher auf den italienischen Seiten nach Informationen suchen, da die Seiten in anderen Sprachen meist seltener oder gar nicht gepflegt werden und somit häufig veraltete oder gar falsche Informationen beinhalten. Das gilt auch für Seiten zu öffentlichen Verkehrsmitteln u.ä.
Bin jetzt bei Oplontis gelandet und habe hier dieses Posting gefunden:

"Zur Lage in Torre Annunziata und der Villa der Poppaea in Oplontis hier ein neuer Artikel:
Ganz so neu ist auch der Artikel nicht mehr (April 2012).
Leider ist auch dieser Artikel kpl italienisch,
Was ebenfalls nicht verwunderlich ist, es handelt sich um die Onlineausgabe einer italienischen Zeitung ;)
Wenn man in Oplontis (Torre Annunziata) ist, gibt es da glaube ich noch andere antike Stätten zu besichtigen - kann man das zu Fuß bewältigen?
Also zu Fuß sind das ca. 3,5km. Ich würde mich vielleicht in die Regionalbahn setzen (Einstieg an Hst. Villa dei Misteri - beim Ausgang von Pompeji) und bis Torre A.ta (Annunziata) fahren, dann bist Du fast direkt vor der Villa di Poppea (ca. 400m zu Fuß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Vielleicht hilft ja auch die Seite der Unesco zu Pompeji, Herculaneum und Torre Annunziata, sofern Englisch OK ist: Archaeological Areas of Pompei, Herculaneum and Torre Annunziata - UNESCO World Heritage Centre

das hilft schon weiter,

@ humocs: was die Villa di Poppea betrifft, haben wir uns missverstanden - ich meinte nicht die Entfernung von Pompeij - Villa Poppea sonder von Villa Poppea zu evtl. anderen Ausgrabungen direkt um Torre Annunziata.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ humocs: was die Villa di Poppea betrifft, haben wir uns missverstanden - ich meinte nicht die Entfernung von Pompeij - Villa Poppea sonder von Villa Poppea zu evtl. anderen Ausgrabungen direkt um Torre Annunziata.
Also mir ist da nichts weiter bekannt (ich kenne muich da allerdings auch nicht wirklich aus), auf der Webseite zu Pompeji usw. wir noch Boscoreale genanntm das ist für einen Fußmarsch aber etwas zu weit weg.
Ich würde eventuell noch Herculaneum in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herculaneum wurde im Ausgangsposting ja schon als Ziel genannt. Die Kombinationseintrittskarte für Pompeji (20 €, gültig an drei aufeinander folgenden Tagen, vgl. Organizza la tua visita - Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Napoli e Pompei) berechtigt auch zum Besuch von Herculaneum, der Villa Oplontis, von Boscoreale und der Villen von Stabiae, die man in Castellammare di Stabia findet. Ob die allerdings einen Besuch lohnen, kann ich nicht beurteilen. In Torre Annunziata gibt es noch zwei weitere Villen, die man aber nicht besichtigen kann, vgl. Scavi archeologici di Oplonti - Wikipedia und Scavi archeologici di Oplonti - Wikipedia.

Gruß
tacitus
 
Ja, Tacitus meinte auch die Kombi-Eintrittskarte, es gibt aber auch noch die "Artecard" bei dieser müsste die Fahrkarte für Metro und Busse enthalten sein.
 
Zurück
Oben