Planungshilfe?! 1. Mal Rom vom 28.- 30.08. / Rom mit Kindern

Vespaazzurra

Civis Romanus
Ciao zusammen!

Ganz spontan habe ich vor 10 Tagen Flüge und Unterkunft für unseren ersten Rom besuch gebucht.

Reisezeit 28.08 - 30.08.
Romzeit: 29.08 - 30.08.

Wir sind schon alles sehr gespannt!
Wir, das sind meine beiden Kinder (6 & 8 Jahre alt), meine Mutter (57) und ich (31).

Wir werden am 28.08. um 23.10 Uhr in Rom Ciampino ankommen und dort von einem Fahrservice des B&B Sixbeds in die Via Carlo Alberto gebracht (Nähe Termini) werden.
Am 29.08. haben wir dann den ganzen Tag Zeit uns Rom anzuschauen (An dem Tag hat meine Mutter Geburtstag)
am 30.08. fliegt meine Mutter um 19.55 Uhr wieder nach Hause, während wir Nachmittags mit dem Zug weiter nach Neapel fahren um die Familie meiner Kinder dort in der Nähe zu besuchen.

Wir wollen unbedingt sehen:
- Kolosseum,
-Trevi Brunnen
- Bocca della Verita
- Spanische Treppe
- Vatikan (denke da nur Petersplatz, wegen den Kindern und den Warteschlangen)
- Schildkrötenbrunnen

Außerdem dachte ich, das wir Mittags/ Nachmittags in den Park Villa Borghese gehen, damit die Kinder ungestört rum rennen können.

Ich fange heute erst mit der genaueren Planung an.
Meine Mutter kommt nachher und dann schauen wir mal wie man das alles kombinieren könnten.

Konkrete Fragen:

1. Ich wüsste gerne ob es besser wäre die Karten für das Kolosseum (es gibt wohl nur die 3er Karte?!) vorher online zu bestellen (die Kinder zahlen ja aber nicht, oder?!)

2. Wo können wir lecker essen gehen ( nicht so teuer) wo die Kinder dann auch noch rum rennen können (Piazza/ Park)

3. Lohnt es sich eine Rundfahrt einzubauen? Das Geld würde ich ausgeben, damit wir entspannt etwas mehr von Rom sehen können.
 
Hallo Vespaazzurra und willkommen im Forum,

Konkrete Fragen:

1. Ich wüsste gerne ob es besser wäre die Karten für das Kolosseum (es gibt wohl nur die 3er Karte?!) vorher online zu bestellen (die Kinder zahlen ja aber nicht, oder?!)
Ich würde keine Karten vorher online ordern. Geht einfach zum Palatin-Eingang und kauft die Tickets dort (es gibt nur das Kombiticket). Der Palatin-Eingang befindet sich hier [klick].
Die Kinder müssen beim Kauf dabei sein, das ist ganz wichtig.
Alternativ könnt ihr auch früh am Morgen am Kolosseum sein, da ist noch nicht so ein Andrang.
2. Wo können wir lecker essen gehen ( nicht so teuer) wo die Kinder dann auch noch rum rennen können (Piazza/ Park)
Mit dem Rumrennen könnte es etwas schwierig werden, vor allem, wenn es nicht ganz so teuer sein soll.
Schau einfach mal in unsere Restaurant-Datenbank.
3. Lohnt es sich eine Rundfahrt einzubauen? Das Geld würde ich ausgeben, damit wir entspannt etwas mehr von Rom sehen können.
Mit Kindern finde ich schon, dass sich eine Tour mit einem der Touristenbusse lohnt. Ich würde es von der Temperatur abhängig machen.
 
Wir wollen unbedingt sehen:
- Kolosseum,
-Trevi Brunnen
- Bocca della Verita
- Spanische Treppe
- Vatikan (denke da nur Petersplatz, wegen den Kindern und den Warteschlangen)
- Schildkrötenbrunnen

Außerdem dachte ich, das wir Mittags/ Nachmittags in den Park Villa Borghese gehen, damit die Kinder ungestört rum rennen können.
Hm, Ihr habt einen ganzen Tag und dann noch einen knappen halben Tag zur Verfügung (dessen zeitliche Möglichkeiten von der Abfahrt des Zuges nach Neapel abhängen).

Es böte sich an (dies allerdings in aller Vorsicht geschrieben, da das ganze Programm von der Belastbarkeit der Kinder abhängt), am 29. August so früh wie möglich am Kolosseum zu sein. Es öffnet um 9 Uhr. Ihr könnt, wenn es sein muss, vom Kolosseum zum Bocca della Verita gehen (Spaziergang entlang des Forum Romanum über das Kapitol, vgl. http://goo.gl/maps/G8sjm ). Für Kinder ist der Bocca della Verita sicher nett.

Damit könnte der Vormittag bereits gefüllt sein. Denkt daran, genügend Pausen zu machen. Für einen Lunch böte sich auf dem Weg zum Bocca della Verita die Dachterrasse der Kapitolinischen Museen an, die frei zugänglich ist. Dort hat man einen schönen Blick über Rom.

Ob Ihr vom Bocca della Verita zur Villa Borghese fahrt, müsst Ihr entscheiden. Unsere ÖPNV-Experten geben Euch sicher Hinweise auf die entsprechenden Buslinien.

Ich möchte empfehlen, dann am späteren Nachmittag zum Petersplatz zu gehen bzw. zu fahren. Erfahrungsgemäß kann man dann Glück haben und die Schlangen vor dem Petersdom sind nicht mehr so lang. Er ist bis 19 Uhr geöffnet und vielleicht wollt Ihr dann doch einmal hineingehen.

Am zweiten (halben) Tag könntet Ihr dann vielleicht noch ins Centro storico gehen bzw. fahren. Welche Prioritäten Ihr da setzt, müsst Ihr wissen. Der Schildkrötenbrunnen sollte sicher nicht dazu gehören. Er liegt etwas abseits von den Wegen, die Ihr da schaffen könnt.

Es ist halt schon eine sehr kurze Visite, bei der man sich beschränken muss.

Gruß
tacitus
 
Danke schön!

Der Plan ist, einfach nochmal nach Rom zu gehen :]

Wir wollen es auch nicht zu voll packen.
Aber die Tipps hören sich schon super an!
 
Noch eine Alternative:

Ihr beginnt früh am Kolosseum und startet nach der Besichtigung dort eine Hop-on-hop-off-Tour, vgl. Trambus Open | 110 Open Bus Tour: Percorso und steigt dann bei den Euch interessierenden Sehenwürdigkeiten aus (und in den nächsten oder übernächsten Bus wieder ein). Dies hieße aber, auf die Villa Borghese zu verzichten.

Gruß
tacitus
 
Also ich meine ja, dass man bei 1 1/2 Tagen Rom mit den Kindern - auch in diesem Alter - auf keinen Spielplatz gehen muss/sollte.
Den Vorschlag von tacitus finde ich gut und machbar:

Noch eine Alternative:

Ihr beginnt früh am Kolosseum und startet nach der Besichtigung dort eine Hop-on-hop-off-Tour, vgl. Trambus Open | 110 Open Bus Tour: Percorso und steigt dann bei den Euch interessierenden Sehenwürdigkeiten aus (und in den nächsten oder übernächsten Bus wieder ein). Dies hieße aber, auf die Villa Borghese zu verzichten.

und auf die Villa Borghese würde ich verzichten. "Rennen" könnten die Kinder auch vor dem Kolosseum (klettern müssen sie sowieso im Inneren) und auf dem Petersplatz (rund um die Brunnen oder von einer "Windrose" um den Obelisken zur anderen ;)).
Für den halben Tag wäre wirklich das Centro storico zu raten, das ist auch für die Kinder interessant: Trevi-Brunnen (wer vor Menschenmassen nicht zurückschreckt :~), Pantheon - mit Loch ;) im Dach - und Piazza Navona (wieder schön zum Fangenspielen o.ä. :~ da verkehrsberuhigt). Pizza a taglio und Eisessen zwischendurch nicht vergessen - lockert sicher die Stimmung auf ;) - und "wer findet den nächsten Nasone?" - Wasserflasche immer dabei haben und auffüllen mit gutem Trinkwasser :nod:. Unsere Kinder hatten immer ihren Spaß dabei, direkt vom Nasone zu trinken (Mundberührung natürlich nur mit dem sprudelnden Wasser) - oder auch den Bruder (etwas ) nass zu spritzen :twisted:.
Die knappe Zeit in Rom wird Euch wie im Flug vergehen.
Gruß
Pasquetta
 
Also ich meine ja, dass man bei 1 1/2 Tagen Rom mit den Kindern - auch in diesem Alter - auf keinen Spielplatz gehen muss/sollte.
Ich dachte nur als Alternative zur Villa Borghese. Der kleine Park liegt direkt um die Ecke ihrer Unterkunft.
... und in der Umgebung gibt´s auch jede Menge Möglichkeiten, ´n Happen zu essen (auch eher mal nicht typisch italienisch, da sich hier viele Asiaten angesiedelt haben) vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/168492

weiß Friedrich
 
und Ludovico weiß, dass es von dem B&B nur 600m zum Eistempel Fassi (Palazzo del Freddo) in der Via Principe Eugenio, 65 sind.
 
Ich dachte nur als Alternative zur Villa Borghese. Der kleine Park liegt direkt um die Ecke ihrer Unterkunft.

und Ludovico weiß, dass es von dem B&B nur 600m zum Eistempel Fassi (Palazzo del Freddo) in der Via Principe Eugenio, 65 sind.

Ok, das liest sich gut :nod: und bietet sich ja prima an, dort mit einer großen Portion Eis vom Palazzo del Freddo Pause zu machen. :~ ;) :]
 
Wow so viel Engagement!
Danke!

Also ich werde heute Abend Tickets für den 110 Open Hop on- Hop off online kaufen. Die scheinen laut der Seite gerade sogar reduziert zu sein. Daher denke ich wir werden die für 48 Std nehmen die kostet wohl nur 13,50 € aktuell, denn dann können wir sie am nächsten Tag noch benutzen oder doch lieber nur einen Tag und dann die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen?
Ich dachte bei dem Preis, könnte man nichts falsch machen.

Dann können wir die meisten Sachen unserer inneren Liste am 1. Tag Besuchen und dann am 2. Tag entspannt durch das Centro storico bummeln.

Werden wohl von der Haltestelle Termini mit dem 110er los fahren (möglichst früh/ gegen 9 Uhr) und dann beim Kolosseum aussteigen und uns da in die Reihe stellen. Kolosseum anschauen und dann Palatina und dann wieder den nächsten Bus nehmen.

Einwände :)
 
Wow so viel Engagement!
Danke!

Also ich werde heute Abend Tickets für den 110 Open Hop on- Hop off online kaufen. Die scheinen laut der Seite gerade sogar reduziert zu sein. Daher denke ich wir werden die für 48 Std nehmen die kostet wohl nur 13,50 € aktuell, [...]
Ich dachte bei dem Preis, könnte man nichts falsch machen.
Nehmt doch einfach ein Familienticket zu aktuell 37,50€, das gilt 48 Stunden und für 2 Erwachsene und 2 Kinder.
Das passt doch perfekt.

[EDIT] Ach sorry, ich sehe gerade, dass Deine Kinder ja noch unter 10 Jahre alt sind.
 
Hallo Vespaazzurra und willkommen im Forum,
Ich würde keine Karten vorher online ordern. Geht einfach zum Palatin-Eingang und kauft die Tickets dort (es gibt nur das Kombiticket). Der Palatin-Eingang befindet sich hier [klick].
Die Kinder müssen beim Kauf dabei sein, das ist ganz wichtig.
Alternativ könnt ihr auch früh am Morgen am Kolosseum sein, da ist noch nicht so ein Andrang.


Ich bin da unsicher, irgendwelche weiteren Tipps diesbezüglich?
Meine Kinder sind sicher früh wach, aber meine Mutter will ihren Geburtstag gemütlich anfangen.
 
Ich bin da unsicher, irgendwelche weiteren Tipps diesbezüglich?
Meine Kinder sind sicher früh wach, aber meine Mutter will ihren Geburtstag gemütlich anfangen.

Tja, da werdet Ihr wohl Zugeständnisse machen müssen ;): entweder den einzigen vollen Rom-Tag früh anfangen (ein Spruch wird hier gern zitiert: Früher Vogel fängt den Wurm :~ :lol:) oder gemütlich und später und dann evtl. ein wenig länger anstehen (aber am Palatin-Eingang sollte es nicht sooo schlimm sein) oder in der Planung ganz spontan sein und evtl. erst eine Rundfahrt machen und die Eintrittskarten irgendwann holen (ihr müsst ja alle hin, damit die Kinder freien Eintritt bekommen) und die Besichtigung "von innen" - wenn überhaupt noch gewünscht ;) - von Kolosseum, Forum Romanum und Palatin (denn dafür gebt Ihr das Geld aus) evtl. sogar aufteilen...

Gruß
Pasquetta

(Kleine Anmerkung: bitte nicht die blaue Schrift verwenden, blau sind hier im Forum die Links, die zu Informationen führen, unterlegt. Danke!)
 
Ich korrigiere mal das Zitat:
Hallo Vespaazzurra und willkommen im Forum,

Ich würde keine Karten vorher online ordern. Geht einfach zum Palatin-Eingang und kauft die Tickets dort (es gibt nur das Kombiticket). Der Palatin-Eingang befindet sich hier [klick].
Die Kinder müssen beim Kauf dabei sein, das ist ganz wichtig.
Alternativ könnt ihr auch früh am Morgen am Kolosseum sein, da ist noch nicht so ein Andrang.

Ich bin da unsicher, irgendwelche weiteren Tipps diesbezüglich?
Meine Kinder sind sicher früh wach, aber meine Mutter will ihren Geburtstag gemütlich anfangen.
Wie gesagt, beim Kauf irgendwelcher ermäßigter oder freier Tickets müssen die Personen, die die Ermäßigung erhalten, anwesend sein und sich ausweisen können, anwesend sein. Darum ging es mir nur.

Vielleicht solltet ihr wirklich alles Kostenpflichtige nur von außen betrachten, die Rundfahrt mit bspw. dem 110open machen und die Detailbetrachtungen auf einen längeren Aufenthalt in Rom verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben