Planung für unsere erste Rom-Reise (7 volle Tage)

Plinius

Civis Romanus
[FONT=Arial, sans-serif]Hallo zusammen,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]nach dem Lesen verschiedener Reisebericht aus dem Forum und Studium eines Reiseführers weiß ich nun etwa, was mich an Rom mehr oder weniger interessiert. Daraus ist nun meine erste vorläufige Planung für unsere erste Rom-Reise entstanden, die ich zwecks Optimierung gerne hier präsentieren möchte.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Wir sind insgesamt sieben volle Tage in Rom und möchte jetzt nur 6 Tage davon verplanen. Wenn ich mir ansehe, was es alles an Sehenswertem gibt, dann könnte ich auch ohne Problem 6 Wochen planen. Aber bei unserer ersten Reise soll es in erster Linie um die Top-Sehenswürdigkeiten gehen. Da ich nicht so genau abschätzen kann, wie lange wir uns jeweils bei den einzelnen Lokalitäten aufhalten werden, fällt vielleicht das ein oder andere unter den Tisch. Die eingeklammerten Sehenswürdigkeiten sind sowieso nur optional, falls uns die Zeit reicht. Wir wollen nicht japanisch-/amerikanische Hektik ausbrechen lassen, sondern verzichten dann lieber auf das ein oder andere Objekt.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Wir sind von Samstag 21.5. (Anreise) bis Sonntag 29.5. (Abreise) in Rom, ergibt volle sieben Tage von Sonntag bis Samstag. Den Dienstag und Mittwoch müssen wir festlegen (wg. vatikanischen Gärten und Generalaudienz), die anderen Tage können wir im Prinzip an jeden Wochentag legen. Dabei müssen wir nur berücksichtigen, dass am Montag bestimmte Sehenswürdigkeiten geschlossen haben.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Wir kommen am Samstag Mittag kurz nach 13:00 Uhr auf dem Flughafen Fiumcino an und werden mit der FR1 bis Trastevere und mit der FR3 weiter bis S. Pietro fahren. Unser Hotel ist das Starhotel Michelangelo. Am Samstag machen wir maximal noch einen kleinen Orientierungsspaziergang in der Umgebung des Hotels. Auch am letzten Sonntag werden wir nach dem Frühstück und Auschecken direkt zum Flughafen fahren.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Hier unsere vorläufige Planung:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Tag A:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]vormittags:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] mit Bus 64 bis Piazza Venezia, weiter mit Bus 85 bis Kolosseum,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Konstantinbogen[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]nachmittags:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Palatin[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Forum Romanum[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] (Trajansmärkte)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Tag B:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]vormittags:
mit Bus 64 zur Piazza Venezia
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Trevibrunnen[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Spanische Treppe[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] (Santa Trinità dei Monti)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Piazza del Popolo[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Santa Maria del Popolo[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]nachmittags:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Pincio[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] mit Metro bis Piazza Republica[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Moses-Brunnen[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Le Quattro Fontane[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Sant' Andrea al Quirinale[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Piazza del Quirinale[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Piazza Colonna mit Mark-Aurel-Säule[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Piazza di Montecitorio[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] (La Maddalena)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Pantheon[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] (Santa Maria sopra Minerva)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] (Il Gesù)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Tag C:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]vormittags:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Petersdom mit Kuppel[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Engelsburg[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Engelsbrücke[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] (Justizpalast)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]nachmittags:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]mit Bus 87 zur Piazza Venezia[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Kaiserforen[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Kapitol[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] (Monumento a Vittorio Emanuele II)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] (Il Gesù)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] (Santa Maria sopra Minerva)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] (La Maddalena)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] San Luigi dei Francesi [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Piazza Navona[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Sant' Andrea della Valle[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Tag D:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]vormittags:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] mit Bus 64 bis Termini, Santa Maria Maggiori[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] mit Bus 16 o. 714 bis San Giovanni in Laterano[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] (San Clemente in Laterano)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]nachmittags:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] mit Bus 714 bis Caracalla Therme[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] mit Bus 628 bis Bocca della Verita [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Santa Maria in Cosmedin[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Aventin[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] (Cestius-Pyramide)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] (protestantischer Friedhof)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Dienstag:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]vormittags:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Campo San Teutonico[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Vatikanische Gärten[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]nachmittags:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Vatikanische Museen[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Eintrittskarten für Generalaudienz abholen [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Mittwoch:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]vormittags:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Generalaudienz am Petersplatz[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]nachmittags:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] eventuell Spaziergang über Gianicolo nach Trastevere[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Santa Maria in Trastevere[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Santa Cecila in Trastevere[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Fontana dell'Acqua Paola[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] San Francesco a Ripa[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Wie ihr seht, ist unser Programm gut gefüllt, und ich befürchte, dass es nicht eh nicht zu schaffen ist. Dabei mussten wir viele Sehenswürdigkeiten aus der Planung herausnehmen, wie z.B.: [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Villa Borghese, Appia Antica, Mausoleo di Augusta, Teatro di Marcello, Campo de' Fiori, unzählige Kirchen, etc...[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Aber da es uns in jedem Urlaub so geht, haben wir kein Problem damit. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mal auf die Planung drauf schauen würde, wo etwas überhaupt nicht geht, bzw. wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Viele Grüße[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Plinius[/FONT]
 
[FONT=Arial, sans-serif]Tag A:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]vormittags:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] mit Bus 64 bis Piazza Venezia, weiter mit Bus 85 bis Kolosseum,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Konstantinbogen[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]nachmittags:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Palatin[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Forum Romanum[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] (Trajansmärkte)[/FONT]


... gut zu schaffen :!:

-> wenn Ihr die Reihenfolge umdreht -> erst ggf. Trajansmärkte dann Forum Romanum und hoch zum Palatin (-> von dort aus hat man teilweise schon schöne Blicke auf das Kolosseum und den Konstantinbogen ) und dann von dort aus abgehen über den Kostantinsbogen zum Kolosseum ... so spart ihr die eine (oder maximal zwei) Haltestelle(n) mit dem Bus




[FONT=Arial, sans-serif]Tag C:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]vormittags:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Petersdom mit Kuppel[/FONT]
... so früh wie es Euch möglich ist in den Petersdom (ab 7.00 h) und dann auf die Kuppel (ab.8.00 h)


[FONT=Arial, sans-serif]Teatro di Marcello,[/FONT]
....passt aber gut zu Tag D -> ganz in der Nähe vom Bocca della vertia
 
Guter Plan. Auch das Ziel, ggf. eher etwas wegzulassen und nicht zwanghaft alles sehen zu wollen, ist eine wichtige Voraussetzung für einen gelingenden Romaufenthalt.

Andererseits gibt es sicher an der einen oder anderen Stelle sicher die Möglichkeit etwas hinzuzufügen. So z.B. an Tag A. Da würde sich noch San Pietro in Vincoli mit Michelangelo´s Moses anbieten. Aber, Eintrittszeiten beachten. Wenn man von dort Richtung Kolosseum spaziert, hat man einen schönen Übersichtsblick. Es ist eine schöne Ergänzung zu Asterixinchens Vorschlag, dem Palatin.

Ich wünsche viel Erfolg
Ludovico
 
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für eure schnellen Tipps:thumbup:

... gut zu schaffen :!:​

-> wenn Ihr die Reihenfolge umdreht -> erst ggf. Trajansmärkte dann Forum Romanum und hoch zum Palatin (-> von dort aus hat man teilweise schon schöne Blicke auf das Kolosseum und den Konstantinbogen ) und dann von dort aus abgehen über den Kostantinsbogen zum Kolosseum ... so spart ihr die eine (oder maximal zwei) Haltestelle(n) mit dem Bus​

Bezüglich der Gehwege finde ich den Vorschlag sehr gut. Wie sieht es dann mit den Warteschlangen an den Eingängen aus? Mit welchen Wartezeiten am Eingang muss man etwa rechnen, wenn man nachmittags am Kolosseum erscheint?

Den Tipp mit 7:00 Uhr am Petersdom versuche ich zu beherzigen, kann es aber leider nicht alleine entscheiden.

@dentaria:
Die Öffnungszeiten der Kirchen habe ich aus dem aktuellen vis-a-vis Reiseführer entnommen und soweit wie möglich berücksichtigt. Aber entweder muss ich auf den ein- oder anderen Besuch leider verzichten oder dies am Reservetag nachholen bzw. in die Zukunft verschieben.

@Ludovico:
Den Tipp mit San Pietro in Vincoli werde ich in meiner Planung berücksichtigen.

Viele Grüße
Plinius
 
Wie sieht es dann mit den Warteschlangen an den Eingängen aus? Mit welchen Wartezeiten am Eingang muss man etwa rechnen, wenn man nachmittags am Kolosseum erscheint?


... am Morgen gleich nach (bzw. zur) Öffnung -> fast keine Schlange -> sehen dass es Euch gelingt vor den ersten Gruppenführungen auf das Forum zu kommen ( -> das gelingt allerdings nicht wenn Ihr vorher noch in die Trajansmärkte wollt )

Wenn Ihr Euch für den Roma-Pass entscheidet ( würde ich bei dem Programm raten) gibt es am Kolosseum einen Extraeingang ...

Den Tipp mit 7:00 Uhr am Petersdom versuche ich zu beherzigen, kann es aber leider nicht alleine entscheiden.
... man hat mehr davon -> denn um diese Uhrzeit sind die "Menschenmengen" noch überschaubar und der Aufstieg auf die Kuppel ist nicht so "drängelig"
 
Meine Erfahrung ist, dass die Schlange vor dem Forumseingang grundsätzlich deutlich kürzer ist als vor dem Kolosseum.
 
Wie sieht es dann mit den Warteschlangen an den Eingängen aus? Mit welchen Wartezeiten am Eingang muss man etwa rechnen, wenn man nachmittags am Kolosseum erscheint?


... am Morgen gleich nach (bzw. zur) Öffnung -> fast keine Schlange -> sehen dass es Euch gelingt vor den ersten Gruppenführungen auf das Forum zu kommen ( -> das gelingt allerdings nicht wenn Ihr vorher noch in die Trajansmärkte wollt )​

Wenn Ihr Euch für den Roma-Pass entscheidet ( würde ich bei dem Programm raten) gibt es am Kolosseum einen Extraeingang ...​

Na, dann werden wir wohl morgens die Trajansmärkte weglassen und versuchen möglichst früh am Forum zu sein. Anschließend hoch zum Palatin und nachmittags Richtung Kolosseum laufen. Und je nach Lust und Laune können wir auch noch die Trajansmärkte besuchen.

Mit den Tickets bin ich noch sehr am Zweifeln::? Einerseits würde sich für uns ein CIS Wochen-Ticket lohnen, andererseits bietet der Roma-Pass auch nicht zu vernachlässigende Vorteile (s.o.). Dann bräuchten wir aber zumindest noch ein weiteres 3-Tages-Ticket.
Diese Entscheidung kann uns aber niemand abnehmen.:frown:

Viele Grüße
Plinius
 
Was spricht gegen einen zweiten Roma Pass? Bei Eurem Programm und in einer Woche sind vier Eintritte doch zu machen.
 
Was spricht gegen einen zweiten Roma Pass? Bei Eurem Programm und in einer Woche sind vier Eintritte doch zu machen.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Geplant habe wir bisher Kolosseum, Trajansmärkte, Engelsburg und Caracalla Thermen. Das wären unsere vier Eintritte, die wir nur auf die entsprechenden Pässe verteilen müssen. Also ersten Roma Pass von So-Di, am Mittwoch ev. 1 Einzelticket und den zweiten Roma Pass von Do-Sa.

Die Roma Pässe kann ich mir doch sicher gleich bei der Ankunft am Flughafen FCO kaufen?

Vielen Dank für eure Tipps :thumbup:
Plinius
 
Die Roma-Pässe kann ich mir doch sicher gleich bei der Ankunft am Flughafen FCO kaufen?
Ja.

Zwar weiß ich über die örtlichen Gegebenheiten nicht mehr mehr zu sagen als dass wir seinerzeit (d.h. das erste Mal, dass wir die RP dort gekauft haben) einfach den Hinweisen "ai treni" (= zu den Zügen) gefolgt sind - aber irgendwo gab es dann dort erkennbar :idea: :nod: :idea: an einem Schalter auch die RP.
 
Zurück
Oben