Pisa/Florenz/Bologna

impii

Civis Romanus
Hi,

Nachdem wir im Sommer schon Rom in 36 Stunden mit Ryanair gemacht haben, habe ich gestern für einen Kumpel und mich folgendes für 12 € p.P. gebucht:

From Frankfurt (Hahn) (HHN) to Pisa (Florence) (PSA)
Depart HHN at 10:00 and arrive PSA at 11:25 (Dienstag)

From Bologna (BLQ) to Frankfurt (Hahn) (HHN)
Depart BLQ at 17:35 and arrive HHN at 19:05 (Mittwoch)


Dieses Mal ist es aber so, dass wir die Städte vorher noch nicht gesehen haben, daher habe ich folgende Fragen:

1.) Wir kommen also in der Nähe von Pisa an. Lohnt es, kurz nach Pisa reinzufahren? Ich habe gehört, dass Pisa (abgesehen vom Turm) kein besonderes Highlight ist. Sollte man also auf Grund der Zeitknappheit also direkt von Pisa Airport nach Florenz fahren?

Geplant ist auf jeden Fall die Übernachtung in Florenz.

2.) Lohnt Bologna oder sollte man jede Minute in Florenz verbringen und von dort direkt an den Flughafen Bologna fahren? Wenn nein, wie viele Stunden braucht man für einen kurzen Überblick/Stadtrundgang?


Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Martin
 
2* 1/2 Tag ist für Florenz schon sehr knapp.

Auf Bologna und Pisa würde ich verzichten.

Zu Bologna kann ich nichts sagen, in Pisa war ich schon.

In Pisa gibt es eigentlich nur die Piazza dei Miracoli (Schiefer Turm, Dom). Sehr schön finde ich den Gegensatz von gleisend hellem Marmor zu dem den grünen Gras


von Pisa Airport -> Florenz würde ich den Zug nehmen. Es gibt Direktzüge oder Du fährst vom Flughafen mit dem Zug / Bus zum normalen Bahnhof, von dort fährt recht häufig ein Zug für ein paar Euro.

In die Uffizien kommst Du ohne Reservierung nur nach stundenlangem Warten (auch an Wochentagen)
 
1.) Wir kommen also in der Nähe von Pisa an. Lohnt es, kurz nach Pisa reinzufahren? Ich habe gehört, dass Pisa (abgesehen vom Turm) kein besonderes Highlight ist. Sollte man also auf Grund der Zeitknappheit also direkt von Pisa Airport nach Florenz fahren?

Tja, auf Grund der Kürze der Zeit würde ich auf Pisa ggf. verzichten ... wenn Ihr Glück habt sehr Ihr den schiefen Turm und umzu beim Anflug ...


... nach Florenz kommt man auch sehr bequem mit dem Terravisionsbus direkt vor der Ankunftshalle




Wenn ich nur so wenig Zeit hätte würde ich ggf. in Florenz eine Stadtrundfahrt machen um einen Überblick zu bekommen - andererseits ist Florenz keine Stadt für eine Rundfahrt ... alles "primär Sehenswerte" liegt relativ nah beieinander




2.) Lohnt Bologna oder sollte man jede Minute in Florenz verbringen und von dort direkt an den Flughafen Bologna fahren?
... kann ich NICHTS zu sagen - aber eher würde ich darauf verzichten


Florenz ---> dazu gibt es auch ein paar Reiseberichte ... einfach mal die nette SuFu ( Suchfunktion ) bemühen

:blush: :blush: :blush: weil ich wußte wo er steht - mal meinen Eigenen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/florenz_leider_nur_kurz-2250/ :blush: :blush: :blush:
 
Auch mein Tipp lautet, konzentriert Euch auf Florenz. Meine toskanische Lieblingsstadt Siena liegt zu weit weg und für Florenz ist Euer Zeitbudget schon extrem knapp.
Stellt Euch auch darauf ein, dass Ihr vor den bekannten Museen mit großen Schlangen rechnen müsst. Jedenfalls haben meine Frau und ich bei unserem letzten eintägigen Aufenthalt deshalb ganz auf Museen verzichtet.
Bestimmt gibt es hier im Forum Experten, die Dir hierzu bei Bedarf Tipps geben können.

Gruß Ludovico
 
Hallo impii,
auch wenn es mir weh tut, wenn hier Pisa quasi als "nicht so wichtig" angesehen wird, solltet ihr euch wohl auf Florenz konzentrieren, sonst wisst ihr bei eurem Superkurztrip gar nicht mehr wo ihr was gesehen habt:roll:.

Trotzdem erlaube ich mir den Hinweis, dass dies eine absolut unpassende Einschätzung ist.
impii schrieb:
... dass Pisa (abgesehen vom Turm) kein besonderes Highlight ist
Zwar sind wirklich die Hauptsehenswürdigkeiten auf dem Gelände der "Piazza dei Miracoli" konzentriert, dieser Platz heißt aber nicht umsonst "Platz der Wunder". Der schiefe Turm ist nur die berühmteste Sehenswürdigkeit, aus meiner Sicht absolut nicht die wichtigste (den teuren Turmaufstieg würde ich mir sparen):!::!::!: Der Dom, das Baptisterium (Taufkirche) und der aus meiner Sicht eindrucksvollste Friedhof der Welt (Campo Santo) bilden gemeinsam ein absolut beeindruckendes Ensemble. Alle drei sind Highlights von Weltrang und beeindrucken auch Besucher, die keine Kunsthistoriker sind. Es gibt Kombitickets mit 2-4 Bestandteilen. Alle Teile lohnen sich. Für Sparer empfehle ich Dom und Campo Santo.

Obwohl...:~

Vielleicht überlegt ihr doch noch einmal, ob ihr z.B. die Piazza dei Miracoli in Pisa besucht bevor ihr nach Florenz weiterfahrt:roll::D. Das würde euch ca. 4-5 Stunden in Pisa kosten. Ein Vergleich z.B. mit dem ebenfalls absolut beeindruckendem Dom und Baptisterium in Florenz könnte sehr reizvoll sein:nod:. Gerade in der Kürze der Zeit.

Ich würde in Florenz bei nur einem Nachmitttag und einem Morgen Zeit auch auf die Uffizien verzichten und lieber das Stadtensemble intensiver genießen. Weniger ist wirklich oft mehr8).

Deshalb teile ich auch den Rat in Bologna nur den Flughafen anzupeilen. Genug zu sehen gibt es in der Stadt allemal. Aber ihr solltet euch nicht verzetteln.

Gruß gengarde
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung zu dem Kommentar von Gengarde ! Pisa ist weitaus mehr als nur der Schiefe Turm. Wir waren zweimal dort (einmal geführt und einmal auf eigene Faust) und es wird nicht das letzte Mal sein ! Bei DER kurzen Zeit sollte man sich wirklich nicht verzetteln !

Die Anbindung Pisa-Florenz per BAHN sollte man auch nicht außer Betracht ziehen - wir haben bei unserer 10-Tage-Florenz-und-umzu-Tour (mit Standort Hotel Alinari - Florenz - Toskana) damit sehr gute Erfahrung gemacht !

Wernn man nur so kurz wie hier geplant, in dieser traumhaften Stadt sein kann, dann würde ich ebenfalls auf Museen verzichten und einfach nur die Stadt per Pedes erkunden - es könnte dann sein, daß sich wie bei uns ein akuter Fall von Florentitis oder in der Variante Toscanitis einstellt ;) - was dann zu ähnlichen Planungen wie seinerzeit bei uns führen kann :!: (ich glaube, ich werde mal, wenn im Winter dafür wieder etwas Zeit ist, einen Bilderbogen von unseren Toskana-Aufenthalten hochladen)
meint
Friedrich
 
noch kurz zu Pisa. Dass Pisa nicht der Schiefe Turm ist, verdeutlicht das folgende Foto



Es zeigt den von Gengarde kurz und zutreffend beschriebenen Piazza dei Miracoli. Sicher gibt es in Pisa noch mehr zu sehen. Aber dieses Ensemble, einschl. Friedhof, ist das Highlight.

Gruß Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Ihr doch in Pisa Station macht und - da möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen - der Besuch lohnt sich wirklich:

Vom Flughafen sind es nur 5 Minuten bis zum Bahnhof Pisa Centrale. Dort kann man das Gepäck einschließen. Die Züge fahren alle 30 Minuten.

Per pedes ist man in ca. 20 Minuten an der Piazza dei Miracoli.
Ich habe das in diesem Sommer ausprobiert (meinen Koffer allerdings am Flughafen abgegeben - mein Flugzeug ging halt erst am Abend) und bin den ganzen Tag durch die Stadt geschlendert.

Viele Grüße
Claude
 
Ich habe gerade nachgelesen, Terravision macht den Transfer für sehr günstige 10€ von Pisa Airport nach Florenz Bahnhof und rechnet 70 Minutenb Fahrzeit. Das erscheint mir eine sehr gute und preiswerte Möglichkeit zu sein nach Florenz zu kommen, wenn man auf Pisa selbst verzichtet.

Bei Lust auf Pisa:
Den von Claude aufgezeigten Weg sind wir auch schon öfter gegangen. Volle Zustimmung. Der Weg zur Piazza dei Miracoli führt durch die City und vermittelt auch einen kleinen Eindruck von Pisa selbst, einer sehr lebendigen Unistadt.
Hinweis:
Die Mitarbeiter der Gepäckaufbewahrung am HBF sind manchmal ziemlich lahmar.... x( :!:Unbedingt rechtzeitig vor Zugabfahrt das Gepäck wieder abholen:!:

Und keine Sorge, nicht alle Züge in Italien zuckeln so langsam wie der Airportshuttle:D.

Gruß gengarde
 
Danke für Eure Antworten!

Vom Flughafen Pisa kann man (laut der Website) mit der Buslinie "Red LAM" im 10-Minuten-Takt in die Innenstadt von Pisa fahren.
Hat das schon jemand von euch gemacht? Wie lange dauert die Fahrt?
Denn Pisa würde ich schon gerne sehen, jetzt wo ihr mir so schöne Tipps gegeben habt! ;)

Wie teuer sind denn Züge von Pisa Centrale nach Florenz bzw. von Florenz nach Bologna? Auf der Website der italienischen Bahn kann man die Preise der Nahverkehrszüge nämlich leider nicht einsehen.


Gruß

P.s: Auf welcher Seite muss man im Flugzeug sitzen, um den schiefen Turm u.U. sehen zu können?
 
P.s: Auf welcher Seite muss man im Flugzeug sitzen, um den schiefen Turm u.U. sehen zu können?


Ich kann mich ehrlich nicht mehr erinnern .... zu 90% sitze ich immer links aber mir kommt so ganz dunkel in den Sinn dass ich mich geärgert habe dass ich bei Ryanair rechts zum Sitzen kam ...

aber:

KEINE GARANTIE
 
Ich habe gerade nachgelesen, Terravision macht den Transfer für sehr günstige 10€ von Pisa Airport nach Florenz Bahnhof und rechnet 70 Minutenb Fahrzeit. Das erscheint mir eine sehr gute und preiswerte Möglichkeit zu sein nach Florenz zu kommen, wenn man auf Pisa selbst verzichtet.

Gruß gengarde

Die Abfahrtszeiten des Busses passen aber nicht zu allen Fluglinien, (ich kam mit TuiFly und hätte ewig warten müssen) Deshalb den Zug nicht vergessen.


_______
Wie teuer sind denn Züge von Pisa Centrale nach Florenz bzw. von Florenz nach Bologna? Auf der Website der italienischen Bahn kann man die Preise der Nahverkehrszüge nämlich leider nicht einsehen.
_________

Pisa - Florenz 2005 ca 5 Euro ca 60 min Fahrtzeit

___________
Sitzplatz

Ich denke links ist besser, wir sind über dem Meer an Pisa vorbei und dann nach einer 180er Kurve von Süden gelandet
___________


Ich würde trotzdem nur Florenz machen, dafür sind 2* 1/2 Tag schon zuwenig
 
Die günstigen ICs und die Regionalzüge fahren alle von "Firenze Rifredi".
Wo ist denn diese Station? Ist die gut vom Zentrum zu erreichen?


Und wo kann ich die Preise der Regionalzüge herausfinden?
 
Bologna hat eine verkehrsberuhigte Innenstadt mit kaum Autos und wunderschöne enge Gassen und Plätze und Straßen mit sehr vielen Geschäften, man kann bei jedem Wetter einkaufen, da die Portici (Säulenwege) der größeren Straßen vor Sonne, Wind und Regen schützen. Mit Garisenda und Asinelli hat B. sogar zwei schiefe Türme aus dem Mittelalter. Die Stadt ist ein wichtiger Knotenpunkt und es geht dort daher sehr geschäftig zu. Die Küche der Region hat in ganz Italien einen ausgezeichneten Ruf und wird von vielen als die Beste des Landes angesehen.

Die Fahrt Florenz -> Bologna dauert etwa 1h und kostet laut http://trenitalia.it/ ~10-20 €
 
Ich habe gerade nachgelesen, Terravision macht den Transfer für sehr günstige 10€ von Pisa Airport nach Florenz Bahnhof und rechnet 70 Minutenb Fahrzeit. Das erscheint mir eine sehr gute und preiswerte Möglichkeit zu sein nach Florenz zu kommen, wenn man auf Pisa selbst verzichtet.

Gruß gengarde

Die Abfahrtszeiten des Busses passen aber nicht zu allen Fluglinien, (ich kam mit TuiFly und hätte ewig warten müssen) Deshalb den Zug nicht vergessen.


Wenn ich an die ewigen Staus um Florenz herum denke, würde ich eher den Zug empfehlen. Wir haben es vor ein paar Jahren mit dem Auto erlebt ...

Claude
 
Die ganze Zeit über schon drängt sich mir dieser Vergleich auf, und nun sag' ich's auch - sei es gelegen oder ungelegen (2 Tim 4,2); aber ich meine, der Kulturbeflissenheit unseres Forums :thumbup::thumbup::thumbup: wenigstens diesen einen und einzigen Zwischenruf zu schulden:
M.E. gilt, was heinzbeck62 (in dem Beitrag über meinem) und ich seinerzeit an dieser Stelle bereits angemerkt haben, mutatis mutandis auch für das hier geplante Unterfangen. :|

Trotzdem wünsche ich dem OP den Titel des einschlägigen Gedichts von Eugen Roth (die entscheidenden Verse daraus finden sich unter dem obigen Link): Gute Reise! :D
smilie_winke_021.gif
 
.



Firenze Rifredi - Google Maps

.... der Routenplaner ist ganz nett :!:


Danke! :roll:

Es ging mir aber eigentlich darum, wie man dort mit dem geringst möglichen Zeitaufwand und kostengünstig hinkommt....


Also wenn es regnet, werden wir Florenz schon morgens verlassen und nach Bologna fahren, denn ein Stadtrundgang bei Niederschlag ist in Florenz wohl nicht trockenen Fußes möglich! 8)
 
Zurück
Oben