Bericht: FLORENZ - leider nur kurz

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
fi_av_smiles_y_13.gif
fi_av_smiles_y_13.gif

ACHTUNG

enthält nicht viel Kunst und - Kulturhistorisches


-----------------------------------------------------------------




Hallo und Moin, Moin allerseits!


Mein Mann und ich wollten einfach mal kurz raus aus dem Alltagstrott - und weil es mit Rom in diesem Jahr nicht geklappt hat - ( wir mussten uns relativ spontan mal 2 Tage stehlen ) - haben wir uns für FLORENZ entschieden ..... wir wollten, - ja was wollten wir? - Nichtstun und faulenzen und gut essen ..... und mal nicht zu Hause sein ....

04.09.07 - Dienstag


Unser Flug von Bremen nach Pisa ( Ryanair // Hin und - Zurück mit Gepäckzuschlag, Steuern und Flughafengebühren sowie Kreditkartenbuchungszuschlag für 2 Personen 76;- € ) ging morgens schon um 6.00 h ( d.h. wir mussten um 5.oo h am Flughafen sein )




Nachdem wir mein Autochen geparkt hatten gingen wir in die Flughafenhalle ...... Abflug .... meine Augen suchten nach der Tafel mit den Abflugzeiten ( könnte sich ja was geändert haben ) .... und .... fanden den Flug nach Pisa/Florenz .... NICHT .... Schreck lass nach ( in Frankfurt fliegt Ryanair ja auch nicht ab Frankfurt - sondern ab Hahn ) .... irgendwie rutschte mein Herz in die Hose ... ich sagte aber nichts .... ließ meinen Blick weiterschweifen .... und da .... welch eine Erleichterung .... sah ich das Schild: Ryanair ---> Gate E ( neu angebaut )
Das Einchecken ging problemlos und auch die Sicherheitskontrolle überstanden wir ( allerdings mit Verlust von Feuerzeugen - erlaubt ist nur eins (1) pro Person .... wir hatten gedacht zwei )

Pünktlich hoben wir ab und hatten ( bis auf ein paar heftige Luftlöcher ) einen ruhigen Flug




Überpünktlich ( 2o Min. früher ) erreichten wir Pisa ( den schiefen Turm konnte ich leider nicht sehen )




Wir hatten mehr als genug Zeit bis unser Terravision Bus nach Florenz ging .... also hatten wir erstmal Muße in Ruhe zu frühstücken .... ( dabei bemerkte ich mal wieder, dass es doch sehr hilfreich ist wenn man ein paar Brocken der ital. Sprache beherrscht .... irgendwie wird man freundlicher behandelt .... wir setzen und nach draußen damit wir den Busparkplatz im Auge behalten konnten ....




Der Bus war mehr als wenig besetzt als wir dann pünktlich losgefahren sind ....

Zwischenbemerkung: .... als wir auf unsere Taschen warteten fiel mir auf, dass in der Kofferausgabehalle ziemlich viele Koffer und Taschen standen .... teilweise auch mit Etiketten für Fiumicino .... könnte sein, dass das noch Überbleibsel von Streik sind .... also, wer seinen Koffer vermissen sollte ..... NACHFRAGEN .....

.... in Richtung Florenz ( Fahrzeit ca. 70 Min. )





Es wurde immer dunkler und dunkler ..... und auf halber Strecke hatten wir einen Wolkenbruch mit Sturm und Gewitter .... ganz schön heftig .... der Regen hörte auch nicht auf als wir in Florenz einfuhren ......

So, nun mussten wir durch den Regen zum Hotel ( ein Taxe hätte wirklich nicht gelohnt ) ..... und wir hatten Glück ..... der Starkregen ging in einen leichten Nieselregen über .... trotzdem wurden wir 'zig Mal von den, auch in Florenz seht regsamen, "Umbrellenmen" angesprochen .....

Nach sehr kurzer Zeit erreichten wir "unser" Hotel ...


Hotel La Gioconda Florenz hotels - Offizielle Website - 3 Sterne hotel Florenz Italien



.... ein typisches Stadthotel ..... das ich deshalb ausgesucht hatte weil es ad 1 frei war und ad 2 mir die Geschichte gut gefallen hat, dass dort die "Mona Lisa" wieder aufgetaucht ist nachdem man sie ja bekanntlich gestohlen hatte ....

Wir besichtigten kurz unser Zimmer und haben uns einen Regenschirm vom Hotel geliehen .... denn, wir wollten uns doch den Tag nicht vermiesen lassen durch so ein bisschen "auffrischende Feuchtigkeit von oben" ....

Wir schlenderten los ( ich hatte schon wieder Hunger und wollte einen Espresso und ??? ( halt irgendwas Leckeres ) und wollte auch gerne eine Zigarette rauchen ....



Wir gingen in Richtung ....



Bapisterium, Dom und Campanile ...... kamen dort aber nicht an, weil wir kurz vorher in einer Seitenstraße einen "überdachten Kaffeeplatz" vor einer Bar entdeckten ....



Als wir dort aufstanden konnten wir den Schirm im geschlossenen Zustand tragen ....


...... wird fortgesetzt :!:

 
Hallo Asterixinchen,

toll, so mal kurz nach Florenz zu fliegen, das würde meinem Mann auch gefallen, er liebt diese Stadt ganz besonders! Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße

Angela
 
weiter geht es .....


Nun war aber unser Ziel doch der Domplatz mit Dom, Baptisterium und Campanile




Dieser Komplex erstaunt und begeistert mich immer wieder ( ja, ich war schon mal in Florenz )


Baptisterium San Giovanni - Wikipedia
Santa Maria del Fiore - Wikipedia




die "Paradiestür" war umlagert wie immer


Lorenzo Ghiberti - Wikipedia


Im Dom fing dann an meine Kamera zu spinnen .... so ist nur ein Bild "einigermaßen" geworden ....



Unten im "Keller" kann man die ehemalige Florentiner Kathedrale besichtigen ... und das Grab des Kuppelerbauers



Filippo Brunelleschi - Wikipedia











Wieder aus der Unterwelt hervorgekommen ..... SCHIEN DIE SONNE !!!





Wir schlenderten weiter ....




und kamen zur Piazza della Repubblica ... ( mit einem Eis in der Hand )




Auf einmal bemerkte ich das Kaufhaus
und es fiel mir ein, dass dort oben eine Dachterrasse einen schönen Blick bietet ..... ( und zum Mittagessen geeignet war )








Fortsetzung folgt :!:
 
und es geht weiter .....


Nachdem wir uns noch ein wenig umgeschaut hatten und das wirklich nette Essen verspeisst hatten .... ging es wieder runter und in Richtung



Mercanto nuovo

mit dem


Wildschweinbrunnen


Dann weiter



Richtung Arno


den wir über die Ponte Vecchio überqueren wollten ....









Ich mag die Ponte Vecchio sehr, aber mehr wegen ihres Charmes als wegen der ausgestellten und verkäuflichen Goldarbeiten ..... ( ich hätte mir ja was aussuchen dürfen .... aber, erstens wollte ich nicht und zweitens hätte mir auch Nichts gefallen ) ..... aber, ich habe "mein" neues Ferienhaus entdeckt .....




wenn schon kein Penthaus in Rom mit Blick auf das Forum Romanum .... dann doch bitte eines in Florenz mit Blick auf den Arno und die Ponte Vecchio ;)


Weiter ging es dann



zur nächsten Kaffeepause ( wieder in einer Seitenstraße am Arnoufer )


zuück über die Ponte Vecchio
in Richtung Uffizien ( die ich in Anbetracht der Kürze unseres Aufenthaltes gar nicht erst in Betracht gezogen habe zu besichtigen )




.... aber ich habe ein paar netten Herren getroffen:



Galileo, Michelangelo und Leonardo


Fortsetzung folgt :!:
 
weiter ......

Dann ging es zur Piazza della Signoria .... da warteten dann David, Herkules, Neptun, Cosimo I. d'Medici und die Loggia dei Lanzi






UND

die angeblich beste "heiße Schokolade mit Sahne" in Florenz



Weiter ging es ...








bis wir wieder im Hotel waren ..... und nach einer vorherigen Kaffeepause erst einmal eine kleine Ruhestunde einlegten ......


Abends waren wir dann auf Empfehlung des Hotels hier .....



Obwohl wir ja tagsüber nicht an Kaffee, Dolce und anderen Leckereien gespart hatten ..... wir haben fünf ( 5 ) Gänge gegessen von der sehr, sehr leckeren toskanischen Küche ...... hinterher konnten wir leider aber auch nicht mehr "papp" sagen .... echt nicht .... und das will was heißen ...... langsam kugelten wir uns ins Hotel ....




Der Tag fing zwar sehr, sehr früh an und war sehr lang ..... aber es war ein schöner Tag ..... der viel Schönes fürs Auge und für den Gaumen zu bieten hatte


Fortsetzung folgt :!:
 
Der wunderschöne Bericht und die tollen Fotos machen wirklich sehr Lust, es dir nachzutun und mal auch nur für kurze Zeit wohin zu fahren!
Mich haben in Florenz oft die vielen Touristen gestört, aber wahrscheinlich ist es anders, wenn man einfach nur bummelt und genießt.

Vielen Dank, Asterixinchen!
 

05.09.06 - Mittwoch


Eigentlich ist Florenz keine Stadt für eine Stadtrundfahrt da man fast alles, was man sehen möchte, sehr gut zu Fuß erreichen kann .... aber, ich hatte da im Hinterkopf so eine Idee .... und da wir zum Faulenzen nach Florenz gekommen waren und uns GAR NICHT anstrengen wollten .... hatten wir noch am Vorabend beschlossen eine Stadtrundfahrt zu machen ...

In den üblichen roten Bussen bei denen man so häufig ein und - aussteigen kann wie man lustig ist und wie es einem gefällt ( 20 € p.P. kostet der Spaß für 24 h )


Da wir in der Gegend zwischen Hauptbahnhof und Dom genächtigt haben ..... begannen wir unsere Fahrt am Bahnhof .... das Wetter spielte mit und wir setzten uns nach oben ....




vorbei an S.M. Novella ( Santa Maria Novella - Wikipedia )




ging es zum Dom




und weiter zu San Marco ( San Marco (Florenz) - Wikipedia )




an SS. Annunzitata ( SS Annunziata Italien - Urlaub Tourismus und Ferien ) vorbei




zum alten Münzturm ( Zecca Veccia )




am Arno entlang




zur Bibliothek



und dann in Richtung auf Piazza Michelangelo





von dort hat man einen sehr schönen Blick über Florenz



Mein Mann und ich erinnerten uns genau an die Stelle wo wir auch mal ein Bild aufgenommen haben mit unserer Tochter im Buggy ( > 18 Jahre her und da war sie nette 4 Jahre alt ) ....


Den Hügel wieder bergab ( vorbei am Hause von Galileo und an der Villa Cora )





zur Porta Romana


wir überquerten noch mit dem Bus den Arno und gingen dann zu Fuß weiter ....




und landeten nochmals auf der Piazza della Repubblica



wo uns schon leckerer Kaffee und Dolce ( in nicht geringer Zahl ) erwarteten




...... zurück an der S.M. Maggiore
ging es für eine Minipause ins Hotel .....


wird fortgesetzt :!:

 
Zuletzt bearbeitet:
soooo, bald ist Schluß ..... mal sehen, ob dies der letzte Teil wird (?)


Da die Stadtrundfahrt zwei Linien abdeckt ( die sich ab und an kreuzen und man da dann auch wechseln kann ) .... machten wir uns nach einer minimalen Pause wieder auf .....

Wir begannen mit der Tour B fast bei "uns" vor der Haustür ( Antinori ) ... natürlich vorbei am Domplatz




zu einem ehemaligen Kloster und Zuchthaus




wieder am Münzturm vorbei
und raus aus Florenz ....




in Richtung Friesole





in Friesole stiegen wir aus ...( Kaffeedurst und H U N G E R ....aber nicht NUR deshalb )




Friesole erinnerte uns sehr an unseren Ausflug nach Latium im letzten Jahr .... irgendwie war es die gleiche Stimmung die über dem Ort lag


vorbei an der Kirche gingen wir in den dortigen archäologischen Park ( etruskische, römische und mittelalterliche Funde )








Nach erster Sicht der Außenanlage gingen wir ins Museum










Interessant fand ich das Langobardengrab:











wieder draußen ...








Dann Rückfahrt





Wir hatten uns ( nach Eis und Kaffee und Kaffee und Eis ) eine Pause verdient, meinten wir .....


Abends gingen wir essen


Das Essen selbst war nicht schlecht, aber das Publikum .... na ja, lassen wir das !!!


Nach Beendigung des Nachtmahls ..... was haben wir da gemacht ??? Ja, noch einmal die Bustour A .... teilweise recht nett beleuchtet das Ganze, aber nicht soooooooooooo schön wie ich es erhofft hatte ..... und kalt war es, kalt, kalt, kalt ....... nach der Rückkehr musste ganz dringend ein heißer Kaffee her ( natürlich mit Dolce ) ..... und dann ging es ab ins Hotel .....


Der nächste Morgen begann wieder sehr früh .... wir mussten den Bus um 5.5o h bekommen um nach Pisa zum Flughafen zu kommen .... der Flug war diesmal ruhig und ich konnte auch den schiefen Turm und das ganze Areal umzu sehr gut und lange sehen ..... ( Erinnerungen wurden wach ) ......

Auf der Rückfahrt vom Flughafen haben wir Brötchen mitgebracht und erstmal in aller Seelenruhe gefrühstückt .....



Sooooooooooooo, das war der Minikurztrip nach Florenz !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Asterixinchen!
Vielen Dank für deinen schön bebilderten Bericht!!! Ich habe ihn gerne gelesen und finde die Fotos mit dem tollen blauen Himmel total klasse. :D
LG Trine!
 
Sehr schön, Asterixinchen. Beim Lesen wurden Erinnerungen wach an unseren Florenz-Besuch vor vielen, vielen Jahren, mit damals 6-jährigem Sohn.
 
Hallo Asterixinchen,

danke für Deinen schönen Reisebereicht, und dass Du uns auf diesem Wege mit nach Florenz mitgenommen hast.
Ich sag es ja: "Wenn Engel reisen!"

So ein Öllämpchen aus Ton, wie in dem Museum in Friesole habe ich im Wohnzimmerregal stehen. Das hat mein Mann mit Münzen, aus der Zeit des Kaisers Gratian, vor vielen Jahren in der Nähe von Kleve gefunden.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Ich muß mich verbessern. Das etruskisches Öllämpchen hat mein Mann in Köln gekauft. Die Münzen hat er jedoch selbst gefunden. Ein Freund von uns fand seinerzeit sogar eine uralte, römische Urne aus Terrakotta.
 
Hallo Asterixinchen´´

ein schöner Bericht. Danke. Habe mich da an unseren Aufenthalt vor vielen Jahren erinnert. Kurz zuvor war Florenz vom Hochwasser heimgesucht worden, auch die Uffizien. Die waren damals zu, was mich sehr enttäuscht hat. Deshalb muß irgendwann nochmal nach Florenz.

Gruß
Ernst
 
Auch von mir ganz lieben Dank! Ich bin durch bestimmte Einflüsse ja bisher eher Sienesin (genau gesagt Istricce = Contrada Stachelschwein :lol:), aber ich wußte, ich muss unbedingt mal nach Florenz!!!

LG
Fortunata
 
Hallo und Moin, Moin Fortunata!

Ich bin durch bestimmte Einflüsse ja bisher eher Sienesin

..... auch Siena ist eine wunderschöne Stadt ..... ich habe dort auf der Piazza del Campo den :lol: "lustigsten Espresso" :lol: meines Lebens getrunken ..... ( warum :?: .... verrate ich nicht :!: )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Moin moin, Asterixinchen,

da hast Du Dich ja herrlich verwöhnen lassen in Florenz :!::nod::!:
(Es sei Dir gegönnt, bevor jemand fragt ;) )

Mich haben in Florenz immer die Unmengen (zumeist amerikanischer) Studentinnen erschreckt, die den Duomo fast unsichtbar werden lassen.
 
Hallo Asterixinchen,

vielen Dank für Deinen Fremd-Geher-Bericht. Das Wetter war ja wirklich vom Feinsten. Ich habe die Bilder genossen. Sehr informativ! Eine Frage habe ich noch: Knast und Kloster, wie meinst Du das denn?:lol:

Das ganze hat großen Appetit auf Florenz gemacht!

Wenn ich so rechne, wie lange es dauert, so einen Reisebericht auszuarbeiten, hast Du ja fast so lange Zeit daran gearbeitet wie Du dort warst!
Danke!

Lieber Gruß
Lara
 
Hallo und Moin, Moin Lara!



Ich glaube, dass Du dies hier
meinst, oder ???

Angeblich ERST Kloster DANN Knast .... heute? Habe ich leider vergessen :blush:




...... und noch ein Nachtrag:


hier, im ältesten Waisenhaus Europas Galerie im Spedale degli Innocenti / Findelhaus gab es auch die erste "Babyklappe" ( einen drehbaren Zylinder aus Stein / Holz )





..... und an dieser Stelle:

Vielen Dank für Euer Interesse !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben