rjr

Senator
Stammrömer
Namd,

ich finde eben Siras Empfehlung http://www.roma-antiqua.de/forum/local_links.php?action=ratelink&linkid=49&catid=5&lpage=1 und Verweis auf St. Peter's Basilica - eine nette Website mit guten Uebersichten und einer Vielzahl von Informationen. Danke fuer die Erinnerung! :)

Zwei Dinge moechte ich dazu anmerken.

Zum einen empfahl neulich jemand, den Besuch der Scavi und des Petersgrabes gut vorzubereiten - leider gibt es nur wenige Informationen in Buchform oder im Netz, die Huerden sind recht hoch. Netterweise findet sich auf genannter Seite eine Kopie des Buches von Guarducci, auch wenn ich nicht weiss, wie sich die rechtlichen Hintergruende dieser Veroeffentlichung darstellen.

The Tomb of St. Peter by Margherita Guarducci


THE TOMB OF ST. PETER
by Margherita Guarducci
© 1960, Hawthorn Books

Das ist letztlich das Buch, das eine grosse Kontroverse ausloeste...

Zum Zweiten:

Sira erwaehnt einen roten Porphyrstein, der auf dem Petersplatz im Pflaster eingelassen sei - an jener Stelle, an der Papst Johannes Paul II. damals von Ali Agca angeschossen wurde.

http://stpetersbasilica.org/Exterior/Square/JPII-shothere.jpg

Der Stein ist weg!

Ich weiss nicht seit wann, aber im Oktober 2006 fand sich an diesem Ort eine kleine marmorne Gedenkplakette mit dem Namen, dem Wappen Wojtilas und dem Datum des Attentates.

Oft liegt dort ein kleiner Strauss roter Nelken oder Rosen und noch heute fuehrt zu jeder Audienz der Weg des Papstes an dieser Stelle vorbei.

St. Peter's Square & Basilica - Map

Augen auf und vielleicht bringt uns einer der in Baelde nach Rom Reisenden ein Bild dieser Plakette mit? :)

Roman
 
AW: Petersplatz&Petersgrab

Hallo,
wahrscheinlich bin ich derjenige, der darauf hinwies, dass man sich vor dem Besuch der Vatik. Nekropole/Petrusgrab vorbereiten sollte. Leider sind alle wichtigen Bücher über die Ausgrabungen usw. vergriffen.
Aber ich habe beim Zentralen Archiv antiquarischer Bücher (zvab.com) nachgesehen. Dort gibt es sowohl die deutsche Ausgabe des Guarducci-Buches "Hier ist Petrus", als auch das Buch von Engelbert Kirschbaum "Die Gräber der Apostelfürsten". Beide Autoren waren bei den Ausgrabungen bzw. bei der Untersuchung maßgeblich beteiligt.
Beide Bücher kann ich sehr empfehlen und ein anschließender Besuch der Nekropole ist natürlich der krönende Abschluss. Ich habe privat auch eine nicht publizierte Dokumentation über das Petrusgrab, das von einer der Archäologinnen stammt.
Schöne Grüße
Heinz
 
AW: Petersplatz&Petersgrab

- leider gibt es nur wenige Informationen in Buchform oder im Netz, die Huerden sind recht hoch.
Einen kurzer Abriß über die scavi wird auch in den "Führern durch die Vatikanischen Museen",die es im Vatikan für ca. 10 € zu erwerben gibt, beschrieben.
Für den Anfang ganz gut.....
Der Stein ist weg!
Ach, deshalb habe ich ihn nicht finden können.....:lol:
Augen auf und vielleicht bringt uns einer der in Baelde nach Rom Reisenden ein Bild dieser Plakette mit? :)
aber immer doch, wenn ich nicht mal wieder Tomaten auf den Augen habe....:blush:
 
AW: Petersplatz&Petersgrab

Heinz,

schuldig im Sinne der Anklage. ;-)

Sira,

ihn zu finden ist recht einfach, da die Absperrungen Woche fuer Woche immer gleich aufgestellt werden.

Eine der "Strassen" fuehrt in exakter Ost-West-Ausrichtung parallel zu dem Gebaeude der Paepstlichen Praefektur (wo die Audienztickets ausgegeben werden, wo die Scala Reggia ist, dort, wo die Sicherheitskontrollen zum Betreten der Basilica sind).

"Unter der Woche" fuehrt dort ein Metallgitter entlang und schliesst dann an dieses "Labyrinth" der Warteschlange vor den Metalldetektoren an. Die "Strasse" fuehrt etwas weiter und wird dann meist mit einem querstehenden Riegel abgeschlossen - genau dort findest Du es.

Bei Google Earth siehst Du den Schatten dieses Gitters, ich habe den ungefaehren Lagepunkt der Plakette als 41°54'9.32"N 12°27'23.80"E ermittelt.

Findest Du das?

Sie ist etwas groesser als ein DIN A4-Blatt.

Ich bin durch Zufall darauf gestossen - und mir wurde im ersten Augenblick fast uebel... obwohl ich eine eher robuste Natur habe.

Roman
 
AW: Petersplatz&Petersgrab

Findest Du das?
Sie ist etwas groesser als ein DIN A4-Blatt.


Ich gebe mir die größte Mühe!:nod:

Die Tafel gibt es seit Mai letzten Jahres (25. Jahrestag des Attentats); muß ich beim Schreiben über roten Stein "verdrängt" haben....;)
 
Zurück
Oben