Petersdom, heilige Pforte

Ich war vom 17.-22.01. in Rom. Wir hatten zwar kein Interesse an der Heiligen Pforte, haben aber im Hotel Palazzo Cesi direkt an der Via Conciliazione gewohnt und konnten daher das Treiben dort mühelos und zu den verschiedensten Zeiten beobachten. Das hat sich durchaus interessant gestaltet.
Zum ersten, der viel genannte Pilgerweg, durch Metallabsperrungen abgegrenzt, beginnt in der Tat fast an der Engelsburg, mündet dann in den Petersplatz ein und hört dort als sichtbarer abgegrenzter Weg einfach auf.
Unterwegs in der Via Conciliazione sind Durchgänge durch diesen Weg auf Höhe sämtlicher Querstraßen und nach unseren Beobachtungen kann jeder dort in den "Pilgerweg" abbiegen, der Lust dazu hat. Irgendwelche Kontrollen o.ä. konnten wir nicht entdecken.
Auf dem Petersplatz standen dann so 3-4 Leute mit gelben Jacken und ca. 3 Schildchen, die den Weg zur Heiligen Pforte weisen sollten, aber alle in verschiedene Richtungen zeigten. Als Menschen, die die Pforte durchschreiten hätten wollen, hätten wir keine Ahnung gehabt, wo wir hätten hin sollen. Nach unseren Beobachtungen wurden auch alle Besucher, egal ob sie zur Heiligen Pforte wollten oder nicht, durch die selben Sicherheitskontrollen rechts in den Kolonnaden geschleust. Wo der Vorteil für "Pforte"-Besucher gelegen hätte, hat sich uns nicht erschlossen, aber wie gesagt, wir sind nicht durch die Pforte und auch nicht in den Dom.
Der "Pilgerweg" in der Via Conciliazione war im übrigen den ganzen Tag über äußerst schwach besucht, zumeist lief da einfach niemand, ganz selten sahen wir eine Gruppe und höchst sporadisch mal Einzelpersonen. Uns schien, dass der erwartete Andrang zum Heiligen Jahr offenkundig maßlos überschätzt worden ist und die ganzen Maßnahmen - zumindest jetzt im Januar - eigentlich völlig überflüssig waren und eher lächerlich wirkten.
Wir hatten den Eindruck, dass das "Heilige Jahr" und die Pforte kaum interessiert, im Gegensatz zum Papst. Beim Angelus am Sonntag waren schätzungsweise 10.000 Leute auf dem Platz. So viel hab ich noch nie beim Angelus gesehen, allerdings waren wir auch zum ersten Mal in der Amtszeit von Franziskus dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterwegs in der Via Conciliazione sind Durchgänge durch diesen Weg auf Höhe sämtlicher Querstraßen und nach unseren Beobachtungen kann jeder dort in den "Pilgerweg" abbiegen, der Lust dazu hat. Irgendwelche Kontrollen o.ä. konnten wir nicht entdecken.
Das deckt sich mit meiner Beobachtung Mitte Dezember:
Zwar läuft man durch einen Korridor aus Metallgittern; jedoch bieten dieselben eine Lücke für Seiten-Einsteiger :D an der Via Traspontina und an der Via dell'Ospedale: Google Maps. Eine spätere Kontrolle des Vouchers findet nicht mehr statt; d.h. wer sich dort unauffällig in eine Gruppe einreiht, kommt hinein.



(...) der (...) Pilgerweg (...) beginnt in der Tat fast an der Engelsburg, mündet dann in den Petersplatz ein und hört dort als sichtbarer abgegrenzter Weg einfach auf.
Das habe ich anders in Erinnerung - nämlich so, dass man auf dem Petersplatz weitergeleitet bzw. weiterkanalisiert wurde durch die üblichen Holzabsperrgitter. Aber da die möglichen kreativen Kompositionen dieser Gitterelemente bekanntlich so vielfältig sind, dass sie ausreichen bis zum Weltuntergang, besteht natürlich kein Widerspruch zwischen Gordians Beobachtung und meiner.



Der "Pilgerweg" in der Via Conciliazione war im Übrigen den ganzen Tag über äußerst schwach besucht, zumeist lief da einfach niemand, ganz selten sahen wir eine Gruppe und höchst sporadisch mal Einzelpersonen. Uns schien, dass der erwartete Andrang zum Heiligen Jahr offenkundig maßlos überschätzt worden ist - zumindest jetzt im Januar - und (...) die Pforte kaum interessiert.
M.E. eine logische Folge der Vorgaben von Papst Franziskus: einerseits die recht hohe bürokratische Hürde, die er vor der hl. Pforte des Petersdoms errichtet hat; andererseits die von ihm gewollte Inflation heiliger Pforten in der ganzen Welt.

Sicher wird der Zustrom in der Kar- und Osterwoche noch zunehmen, und wohl auch in der warmen Jahreszeit. Aber ob das Gesamtinteresse der Gläubigen wieder so werden wird wie im hl. Jahr 2000 ... da bin ich skeptisch.
 
Mag sein, dass die Gesamtsituation bei größerem Andrang so ab März sich anders darstellt, aber derzeit wirkt alles ziemlich überfrachtet.
An der Sinnhaftigkeit des Pilgerweges und der Anmeldeprozedur habe ich in jedem Fall prinzipielle Zweifel, selbst wenn das irgendwann zweckmäßiger gestaltet werden sollte als bei meinem Aufenthalt.
Wir hatten insbesondere den Eindruck, dass die Ordnung auf dem Platz, sollte denn eine in der von Gaukler geschilderten Art (separater Weg) vorhanden gewesen sein nach dem Angelus völlig verloren ging. Die Absperrungen auf dem Petersplatz standen jedenfalls völlig wirr und sinnentleert rum.
Auch die Unmenge an Carabinieri und anderen Sicherheitskräften trugen nicht zur Klärung bei . Generell war das Aufgebot an Sicherheitskräften in ganz Rom extrem hoch, nicht nur Polizei sondern auch Militär. Der Bahnhof Ostiense wurde z.B. von einer Abteilung Alpini überwacht (Gebirgsjäger, für die, die das nicht wissen) Sah ziemlich skurril aus, die Alpini in ihrer Gebirgsuniform unter den Römern im Bahnhof.
 
Hallo,

habe mich registriert und eine Gruppen-Nr. zugewiesen bekommen. Auch ein Datum mit Zeitfenster.
Allerdings kann ich auf der Seite, wo man Angaben zur Größe der
Gruppe und Zusammensetzung machen soll, nichts eintragen, also weder 1 noch
2 Personen, sofort kommt die Meldung "Achtung! Der angegebene Wert überschreitet
die Teilnehmerzahl. Bitte überprüfen". Irgendwas stimmt da nicht. Bekommt jemand auch
so eine dusselige Meldung?

Gruß
enibas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt jemand auch
so eine dusselige Meldung?

Ich befürchte, ich kann Dir nicht wirklich helfen, obwohl auch meine Anmeldung im Dezember fast an dieser Meldung gescheitert wäre. Ich habe leider vergessen, wie ich diese Hürde schliesslich doch noch gemeistert habe.

Ich habe mich als Einzelperson angemeldet. Es wäre möglich, dass ich daher ursprünglich im online-Formular nicht ausgefüllt hatte, wer der Gruppenleiter ist. Man muss sich dort selbst (auch als Einzelperson) als Gruppenleiter eintragen! Ist es evt. möglich, dass dieser Schritt auch Dir noch fehlt?
 
Guten Morgen,

lieben Dank für die Antwort. Ich habe mich als Gruppenleiter eingetragen. Hatte zuvor für mich und meine Freundin eine Anmeldung
versucht, sie dann als stellvertr. Gruppenleiter eingetragen, damit wir
beide namentlich vorkommen. Trotzdem scheitere ich immer wieder an dieser Meldung. Habe nun eine Anfrage an das Registrierungsbüro - in
Englisch - geschickt und auf das Problem hingewiesen. Mal sehen, ob die helfen können. Wenn Dir oder einem anderen Forumsmitglied noch etwas einfällt, wäre ich sehr dankbar.

Schönen Sonntag!
enibas
 
Habe es gerade nochmals über beide Registrierungen versucht. Bei der
ersten gemeinsam mit meiner Freundin stand bei Zusammenstellung der Gruppe 1 Person weibl. und 1 Person männl., als Diakone gekennzeichnet. Sowas hatte ich natürlich nicht eingegeben, aber falls wir so dorthin gelangen würden, der Zweck heiligt die Mittel ...;). Meine Freundin hat sehr kurze Haare, vielleicht geht sie als männl. Diakon durch ...:~. Bin mal gespannt, ob jetzt was kommt, zumindest war der Button "Führt Einschreibung" drückbar.

---------- Beitrag ergänzt um 12:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:21 ----------

Es hat geklappt!!! :D
Das Registrierungsbüro hat schon geantwortet und den Voucher
gesendet! Es lohnt also, eine Mail bei Problemen zu schicken.

Danke für die Tipps und speziell Gaukler für den Link zum Anmeldever-
fahren, ohne den man selbst hätte suchen müssen.

Grüße aus Colonia

enibas :p
 
Es hat geklappt!!! :D
Das Registrierungsbüro hat schon geantwortet und den Voucher
gesendet! Es lohnt also, eine Mail bei Problemen zu schicken.

Glückwunsch! Hat man denn in der Antwort Stellung zu der Fehlermeldung bezogen, resp. weisst Du jetzt, wie sie zustande kommt? Dann könnten wir vielleicht anderen Nutzern behilflich sein.
 
Nein, leider nicht! Sie haben nur sehr freundlich geschrieben, dass es
ihnen eine Freude ist, mir mitzuteilen, dass meine Registrierung erfolgreich war ...

Ich kann nur jedem empfehlen, sich bei Problemen direkt mit der Registrierungsnummer der Gruppe, die man nach der Registrierung
sofort erhält, an das Registrierungsbüro per Mail zu wenden, am
besten in Englisch, inwieweit Deutsch verstanden wird, kann ich nicht
beurteilen.

LG

enibas
 
Na ja - also "am besten" sicher auf Italienisch. :] ;)

Aber natürlich sind auch gewisse Englischkenntnisse für die Leute in einer derartigen Anlaufstelle unverzichtbar. :]
 
Funktioniert auch auf deutsch. Ich hab das schonmal ausprobiert. Schon bei der Reservierung würd ja abgefragt, welche Sprachen in der Gruppe gesprochen werden.

Gruß
Matthias
 
Hallo,

habe mich registriert und eine Gruppen-Nr. zugewiesen bekommen. Auch ein Datum mit Zeitfenster.
Allerdings kann ich auf der Seite, wo man Angaben zur Größe der
Gruppe und Zusammensetzung machen soll, nichts eintragen, also weder 1 noch
2 Personen, sofort kommt die Meldung "Achtung! Der angegebene Wert überschreitet
die Teilnehmerzahl. Bitte überprüfen". Irgendwas stimmt da nicht. Bekommt jemand auch
so eine dusselige Meldung?

Gruß
enibas

Gerade habe ich mich auch angemeldet.
Sofort nach eintragen der Gesamtzahl der Teilnehmer kam auch bei mir die Fehlermeldung. Nachdem jedoch die beiden anderen Felder ausgefüllt wurden also die Zahl der männlichen und weiblichen Teilnehmer eingetragen wurden (ggf. auch eine "0" reinschreiben) verschwindet der Warnhinweis und man kann ganz normal weitermachen.
Also nicht erschrecken, erst wenn überall die korrekten Zahlen drinstehen is alles gut.

Gruß

Matthias
 
Das ist m.E. eine besonders hilfreiche Erläuterung. :nod: :thumbup: :nod:
Allerdings kann ich auf der Seite, wo man Angaben zur Größe der Gruppe und Zusammensetzung machen soll, nichts eintragen, also weder 1 noch 2 Personen. Sofort kommt die Meldung "Achtung! Der angegebene Wert überschreitet die Teilnehmerzahl. Bitte überprüfen". Irgendwas stimmt da nicht. Bekommt jemand auch
so eine dusselige Meldung?
Gerade habe ich mich auch angemeldet.
Sofort nach Eintragen der Gesamtzahl der Teilnehmer kam auch bei mir die Fehlermeldung. Nachdem jedoch die beiden anderen Felder ausgefüllt wurden - also die Zahl der männlichen und weiblichen Teilnehmer eingetragen - (ggf. auch eine "0" reinschreiben), verschwindet der Warnhinweis und man kann ganz normal weitermachen.
Also nicht erschrecken: Erst wenn überall die korrekten Zahlen drinstehen, ist alles gut.
:thumbup:
 
@gaukler: Klar, "am besten" ist natürlich in Italienisch,aber es war schon spät am Abend und da hätte ich mich für Italienisch ein bißchen mehr konzentrieren müssen. Unglückliche Formulierung ... :blush:
 
Einen weiteren aktuellen und interessanten Bericht dazu hat @Padre soeben abgeliefert. :thumbup:

Kurz vor 10:00 Uhr verließen wir die Villa Maria und machten uns auf den Weg zur Engelsburg. Um 11:30 Uhr hatten wir – eigentlich nur ich – eine Einlasskarte für die Heilige Pforte in Sankt Peter. Um durch diese Tür gehen zu können, braucht man eine Einlasskarte, die man in einem sehr aufwendigen Anmeldeverfahren beim Heiligen Stuhl bestellen kann. Die Registrierung brachte mich fast an den Rand der Verzweiflung und ich war heilfroh, als die Bestellung abgeschlossen war.

Zwei Tage später kam dann die Ernüchterung, als per Mail die Bestätigung bei mir ankam. Anstatt für die gewünschten zwei Personen galt die Karte nur für mich. Der Vatikan hatte Umberto vergessen!

Umberto nahm die Nachricht gelassen auf und meinte: „Dann geh du halt durch die Tür, und ich werde so nah wie möglich am Pilgerweg bleiben.“ Um 11:20 Uhr standen wir am Empfangszelt in der Nähe der Engelsburg.





Hier beginnt ein gesonderter Weg, der die Pilger zur Heiligen Tür führt. Zu unserer Verwunderung herrschte dort überhaupt kein Andrang. Ich zeigte mein Dokument vor, und Umberto und ich konnten ohne Probleme den Weg zur Heiligen Pforte antreten. Dieser gesonderte Pilgerweg ist sicher eine gute Idee, um sich in Andacht auf das Durchschreiten der Hl. Tür vorbereiten zu können. Aber an diesem Morgen war der ganze Aufwand und das viele Personal total überflüssig. Wir empfanden diese ganze Aktion etwas zu aufgebauscht – es waren mehr freiwillige Helfer zugegen als Pilger.
In den nächsten Wochen und Monaten wird sich das bestimmt ändern. Jedenfalls stellten wir fest, dass es genug Schlupflöcher gab, um sich während des Weges in die Schar der Pilger einzureihen (was auch geschah und alles andere als störte).



Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir das ganze Anmeldeverfahren gespart.
In den Kolonnaden gab es für die Pilger eine gesonderte Sicherheitskontrolle, und dann standen wir auf dem Petersplatz und genossen diesen Augenblick!



 
Zurück
Oben