PC - Umzug

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!

… da hier ja alle möglichen Fragen gestellt und beantwortet werden …. „Das Rom – Forum hilft in jeder Lebenslage“ … möchte ich dies jetzt auch einmal ausnutzen ….

Folgende Situation:

In dem einen Zimmer in unserem Haus habe ich in einer Ecke:
  • Stand – PC ( mein „Arbeitstier“ )
  • Fax ( eigene Nummer )
  • Telefon ( eigene Nummer )
  • AB
Jetzt würde ich gerne mit diesem „Kladdererdatsch“ in ein andere Zimmer umziehen ….

In dem anderen Zimmer ist auch ein Telefonanschluß ( dritte Nummer )

Jetzt meine Frage …….

Kann ich
  • Splitter
  • Router
  • Telefonanlage
einfach „rausrupfen“ und im anderen Zimmer wieder „zusammenfrimeln“ ???

Am jetzigen Standort ist der Telefon Hauptanschluß … in dem Zimmer „nur“ ein nachgelegter Nebenanschluß, der bisher aber mit Telefon und AB immer gut zurechtgekommen ist ….

Geht das so einfach … oder muss ich den „Wunsch umzuziehen“ aufgeben … denn den Splitter entlos lange verkabeln durchs Haus …. Nee, dass will ich nicht ….

Ich wäre Euch dankbar für Eure Meinung und ggf. eine Gebrauchsanweisung …


Gruß – Asterixinchen :)
 
Nein, das geht so einfach nicht - leider. Der Splitter muß zwingend direkt am Hauptanschluss sitzen. Du müsstest also mindestens ein weiteres zweiadriges Kabel in das neue Zimmer legen, um dort den Router anschließen zu können. Der Telefonanlage dürfte es theoretisch egal sein, wo sie hängt, allerdings sehe ich hier den Sinn nicht so ganz: Ich denke doch mal, dass der Telefonanschluß in dem neuen Zimmer ebenfalls schon über die Telefonanlage läuft? Die ist doch normalerweise die "Telefon-Schaltzentrale" für alle Anschlüsse im Haus, die dann - je nach Verkabelung - alle an dieser Anlage hängen. Warum willst Du die denn mitnehmen?

Die einfachste Alternative wäre wohl WLAN. Außer: Die Verkabelung des Telefonanschlusses im neuen Zimmer mit der Telefonanlage hat noch zwei freie Adern, auf die man DSL legen könnte. Wenn die Anlage aber schon etwas älter ist, halte ich das für wenig wahrscheinlich.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo und Moin, Moin Sven

VIELEN, LIEBEN DANK für Deine Antwort! Mist .... ich dachte, dass das einfacher ginge ....und ich, denn wenn "alles drüben habe", nur die Anlage ( Telefon und PC ) über PC neu anlegen müsste ......


Gruß - Asterixinchen :)
 
Moin Sven!

Ja, alle Telefone werden von den Anlage gesteuert ..... Du meinst .... alles so lassen und nur "das Arbeitstier" rüberbringen und über WLAN laufen lassen .... das würde dann klappen ??? Fax könnte ich drüben dann auch anschließen ???

Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Asterixinchen,

ich habe leider Deine Nachfrage gestern nicht mehr gesehen, Sorry.

Rechner über WLAN sollte auf jeden Fall klappen, sofern das Zimmer nicht allzu weit entfernt ist. Gleiches Stockwerk? Decken dämpfen (wegen der i.d.R. eingezogenen Stahlträger) meist stärker als "normale" Wände.

Was die Telefonanlage angeht ist das nicht so einfach zu beurteilen. Nachdem Ihr mehrere Nummern habt, gehe ich mal von einer ISDN-Anlage aus. Vermutlich sind es aber analoge Endgeräte, die an die Anlage angeschlossen sind. Erkennbar am Stecker: Haben die Geräte einen RJ45-Stecker oder einen "alten" TAE-Telefonstecker?
Oder anders herum: Ist die Telefondose im neuen Zimmer eine klassische Telefondose für die TAE-Stecker oder eine neue ISDN-Dose für die ISDN-Stecker?

Ich vermute mal ganz stark, dass es analoge Telefone und auch analoge Telefondosen sind. Dann kannst Du in dem neuen Zimmer natürlich ein Telefon und/oder ein Fax anschließen ("und" dann, wenn es eine dieser Dreifachdosen ist oder per Adapter). Allerdings haben dieses Telefon und das Fax dann die gleiche Nummer, da die Nummer bei analogen Vernetzungen quasi "pro Dose" verteilt wird (sternförmige Vernetzung).

Beispiel

Sprich: Da geht ein zweiadriges Kabel von der Dose direkt zur Telefonanlage, das dort an eine Nebenstelle angeschlossen ist. Wolltest Du für das Fax eine eigene Nummer, bräuchtest Du eine weitere Nebenstelle.

Bei ISDN-Dosen und Endgeräten wäre das anders, da kann man in Reihe vernetzen, also an einen, allerdings vieradrigen Kabelstrang mehrere Endgeräte anschließen, was natürlich sehr praktisch ist. Die Nummer holt sich das Endgerät selbst über ntsprechende Programmierung, so dass man an eine Dose auch mehrere Endgeräte mit verschiedenen Nunmmern anschließen kann. Moderne Telefonanlagen können in der Regel beides parallel (haben also analoge Nebenstellen und einen sog. S0-Bus, an dem man einen ISDN-Strang anschließen kann)

Beispiel

Ich hoffe, das hilft ein wenig :)
 
Hallo und Moin, Moin Sven!

VIELEN, LIEBEN DANK für Deine Erklärungen .... finde ich ganz lieb, dass Du mir so zu Seite stehst ..... ich werde nachher ( wenn es hier - nicht im Forum, sondern bei mit zu Hause - etwas ruhiger geworden ist ) mal in die Ecke kriechen ( nach Verstellen einiger "Möbelchen" ) und Nachsehen um was für Kabel es sich dreht ...... ich weiß nur, dass die Dose, die in dem zu beziehenden Zimmer ist eine "dreifach - Besetzung" zulässt .... und das letzte Telefon was dort angeschlossen wurde, glaube ich, nicht älter als zwei Jahre war ....

.... das Fax hatte bisher eine eigene Nummer .... und soll diese auch behalten .... ich habe jetzt nur eine Nummer über .... was aber nichts macht, ich würde sie als "Notfallnummer" einrichten wollen ( also immer dann, wenn das "normale" Telefon besetzt ist und jemand ( nur Eingeweihte ;)) etwas von mir wollen ....

Ich wünsche noch einen schönen Tag .... und wenn ich darf werde ich mich nach Begutachtung der Stecker noch einmal an Dich wenden !!!


Herzlichen Gruß!
Asterixinchen :)
 
VIELEN, LIEBEN DANK für Deine Erklärungen .... finde ich ganz lieb, dass Du mir so zu Seite stehst
Man tut, was man kann :) Ich habe schon die eine oder andere Telefonanlagen-Installation hinter mir (mein Vater ist gelernter Elektriker, da habe ich wohl eine gewisse Kabelaffinität geerbt; bei "Bau-/Umbavorhaben" im Verwandtschaftskreis übernehmen wir in Koproduktion meistens die Elektrik und die "Telekommunikation")
ich weiß nur, dass die Dose, die in dem zu beziehenden Zimmer ist eine "dreifach - Besetzung" zulässt
Dann ist das eine analoge Dose. Hätte mich auch gewundert, es gibt nur selten digitlale Verkabelungen (also ISDN-Verkabelungen), außer in realtiv neuen Häusern/Wohnungen, die von vornherein darauf ausgerichtet werden.
.... und das letzte Telefon was dort angeschlossen wurde, glaube ich, nicht älter als zwei Jahre war ....
Das hat nix zu sagen - die weit überwiegende Mehrzahl der verkauften Telefone ist nach wie vor analog. ISDN-Telefone sind nach wie vor deutlich teurer, und die meisten früheren "ISDN-Merkmale" gibt es mittlerweile auch im "normalen", analogen Netz (das im Hintergrund ja auch längst digitalisiert ist, weshalb Rufnummernübermittlung etc. auch ohne ISDN klappt). Wie gesagt, sollte mich wundern, wenn das ISDN-Geräte wären.

.... das Fax hatte bisher eine eigene Nummer .... und soll diese auch behalten .... ich habe jetzt nur eine Nummer über .... was aber nichts macht, ich würde sie als "Notfallnummer" einrichten wollen ( also immer dann, wenn das "normale" Telefon besetzt ist und jemand ( nur Eingeweihte ;)) etwas von mir wollen ....
Die Zahl der Nummern ist nicht das Problem. Ihr habt einen ISDN-Anschluß, da kannst Du Dir von der Telekom bis zu 10 Nummern kostenlos zuteilen lassen. Das Problem ist, die Nummern von der Telefonanlage auf die einzelnen Telefondosen verteilen zu lassen - das erfordert nämlich bei analoger Verkabelung, wie gesagt, pro Nummer (=Nebenstelle) eine eigene, exklusive zweiadrige Verkabelung. Wenn Ihr also in dem neuen Zimmer nur eine einzige analoge Dose habt, dann gibt es dort auch nur eine Nummer, die dann entweder das Fax, oder das Telefon, oder beide gemeinsam nutzen können. Trennen geht nicht. Und auch die Anschaffung eines ISDN-Endgerätes brächte nix, weil Du ein ISDN-Endgerät nicht an eine analoge Dose/Verkabelung anschließen kannst. Wäre ich vor Ort, würde ich einfach ein weiteres vieradriges Kabel zwischen neuem Zimmer und Telefonanlage einziehen und daran sowohl den Router (zwei Adern) als auch das Fax (weitere zwei Adern - kann dann eine eigene Dose und eine eigene Nummer kriegen) anschließen. Anders als mit einem zusätzlichen Kabel, fürchte ich, läßt sich das so wie gewünscht nicht bewerkstelligen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo und Moin, Moin Sven!

cellarius schrieb:
Wäre ich vor Ort, würde ich einfach ein weiteres vieradriges Kabel zwischen neuem Zimmer und Telefonanlage einziehen und daran sowohl den Router (zwei Adern) als auch das Fax (weitere zwei Adern - kann dann eine eigene Dose und eine eigene Nummer kriegen) anschließen.
..... wie schade, dass man nicht BEAMEN kann :(

Anders als mit einem zusätzlichen Kabel, fürchte ich, läßt sich das so wie gewünscht nicht bewerkstelligen.
..... Tja dann ...... wird es wohl nichts mit der Weihnachtsüberraschung .... SCHADE !!!




VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE !!!

LineSmile.gif



Herzlichen Gruß!
Asterixinchen :)
 
Und da behaupte nun noch mal wer, das Universalgenie sei ein Wesen aus vergangenen Zeiten :twisted: (gemeinhin gilt, wenn ich recht informiert bin, Goethe als das letzte): Es lebt doch noch eins, nämlich in der Stadt der berühmten Puppenkiste! :thumbup:
(Sorry für OT :blush:; aber wollte für diese kurze Randbemerkung nicht eigens abbiegen.)
 
Na, in der Reihe sehe ich mich nicht wirklich :lol: :lol:
Ich lege aber durchaus Wert darauf, nicht das Klischee zu erfüllen, das Geisteswissenschaftlern gerne anhaftet: Ich habe werder zwei Linke Daumen noch bin ich mit allem überfordert, was ein Mindestmaß an praktischer Intelligenz verlangt... ;)
 
Zurück
Oben