Passeggiate Romane

jes

Centurio
Stammrömer
Tach Gemeinde,

Ein sehr verregnetes Ostern gab mir endlich die Gelegenheit einen etwas anderen "Reisebericht" über Rom zu schreiben - nämlich über meine passeggiate romane.

Ich lebe und arbeite seit vielen Jahren in der Nähe von Rom - um genauer zu sein in Frascati. Trotzdem verfolge ich, soweit es mir mein Beruf zeitlich zulässt, dieses Forum, denn trotz der Tatsache, dass ich aus meinem Büro (bei halbwegs gutem Wetter und wenig Smog) einen Blick auf den weit entfernten Petersdom habe, gibt's immer noch eine ganze Menge Ecken von Rom, die ich noch nicht gesehen habe und auf die ich erst durch dieses Forum aufmerksam geworden bin.

Aber dazu später ...

Hier mein „Reisebericht“ über die letzten 12 Monate:

Zu meiner "Schande" muss ich gestehen, dass ich es erst letztes Jahr zum ersten Mal in die Vatikanischen Museen geschafft habe. Ich hatte es zwar gleich nach meiner Ankunft hier in Rom zwei Mal versucht (ein Mal an einem Karfreitag ) und mir dann geschworen, dass es beim dritten Mal klappen muss. Dieser dritte Veruch war letztes Jahr kurz nach Sylvester ... und die Schlange am Eingang ging fast bis zum Petersplatz. Gottseidank habe ich es mit meinem „Schwur“ nicht ganz so eng gesehen und eine Woche später hab' ich es dann endlich geschafft. Wie hier im Forum öfters empfohlen, verringert frühes Aufstehen die Anstehzeit ganz erheblich.
Für mich als begeisterten Hobby Fotografen gibt's da ja dann reichlich Gelegenheit die gewonnene Zeit zu nutzen - einige der Resultate hier.

Es hat dann ein paar Wochen gedauert bis ich wieder die Muse hatte einen Sonntagsspaziergang in Rom zu unternehmen. Eigentlich wollte ich in Trastevere nur ein paar Fotos schießen, aber irgendwie bin ich dann am Gianicolo gelandet... wo ich seit vielen Jahren nicht mehr gewesen bin (hier ein paar Fotos). Ebenso mehr oder weniger aus Zufall bin ich einige Tage später im Parco degli aranci gelandet - meiner Ansicht nach hat man da (auch wegen des Parks) einen fast noch schöneren Blick auf die Stadt (Eindrücke)... und so eine Garageneinfahrt hätte doch auch wohl jeder von uns hier gerne, oder ?

Wir kennen ja alle hier die Spanische Treppe voller Touristen. Geht's auch mal ohne ? Aus eigener Erfahrung kann ich inzwischen sagen, dass auch wenn man sehr früh aufsteht und am höchsten italienischen Feiertag (ferragosto) um 7 Uhr früh dort ankommt, man schon die ersten Besucher antrifft. Es waren wenige, aber alleine war ich leider nicht. Die Parkplatzsuche war hingegen kein Problem - ich habe direkt neben dem Ara Pacis geparkt , eher eine Seltenheit. Auf dem Rückweg (und einem Abstecher zum Petersplatz) habe ich mir auch die - meiner Meinung nach wenig passende - Valentino Ausstellung im Ara Pacis angesehen. Aber immerhin gab's eine ganze Menge williger "Fotomodelle".

Einen weiteren arbeitsfreien Tag nutzte ich um der Piramide und dem nicht-katholischen Friedhof einen Besuch abzustatten. Den hatte ich bisher irgendwie übersehen ... :~ ... und bin deshalb von der Piramide links an der Stadtmauer entlang, anstelle den wesentlich kürzeren Weg rechts herum zu wählen. Der anschließende Versuch den Monte Testaccio zu besteigen (laut meinem Uralt-Reiseführer möglich) schlug leider fehl - sollte ich mir vielleicht mal einen neuen zulegen ? Ein paar Fotos hier.

Wenn ich im Zentrum von Rom einen Termin habe (und nicht die Metro nehme) parke ich meist hinter dem Campidoglio. Schade, dass in Zukunft ein Spaziergang über das Forum mit dem Kauf einer Eintrittskarte verbunden sein soll. Nunja - auch in den Musei Capitolini bin ich letztes Jahr - meiner Erinnerung nach - zum ersten Mal gewesen (ein paar Statuen und Impressionen vom Forum hier). Das Foro di Traiano (Fotos) folgte ein paar Tage später.

Im November hatte ich die Gelegenheit im Rahmen einer Fotoausstellung den Quirinale zu besuchen. Die Fotoausbeute war eher gering, da man mich höflich (aber ziemlich direkt) darauf aufmerksam machte, dass innerhalb des Palazzo das Fotografieren untersagt sei... Die Carabinieri durfte man aber...

Anfang dieses Jahres verbrachte ich einen Samstag mit einem Kollegen in Rom. Meine 'Ausbeute' hier; mein Kollege hingegen "verkauft" fotografierte und aufgearbeitete römische Fenster, Tore und Portale auf Second Life...

Last not least, noch ein paar Impressionen vom Kolosseum, der Isola Tiberina und der Villa Borghese (Karfreitag ... die einzigen Stunden ohne Regen während dieses Oster-Wochenendes).

Wer übrigens die Gelegenheit einen Ausflug in die Umgebung vom Rom, abseits der üblichen Touristenströme, zu unternehmen - die Abtei von Farfa, Castelnuovo di Farfa und Fara in Sabina sind durchaus einen Tag wert.

Wie schon erwähnt, den einen oder anderen Tipp aus dem Forum hier habe ich inzwischen besucht, aber wenn ich so Eure Reiseberichte verfolge wird mir klar, dass viele von Euch in einer Woche „Urlaub“ mehr von Rom sehen als ich in einem Jahr...

Viele Grüsse, Jürgen
 
Hallo und Moin, Moin Jürgen!


VIELEN DANK für Deinen Bericht und die vielen Bilder ( die Garage hat mir besonders gut gefallen )


Gruß - Asterixinchen :), die Dich ein wenig um Deinen Arbeits -und Lebensstandort beneidet ....
 
Bin ebenfalls sehr angetan von diesem Bericht und den grossartigen Photos. Schwarz-weiss Aufnahmen sind für mich eigentlich immer noch das non-plus-ultra.

Die steinernen Gestalten scheinen in dieser diffusen Beleuchtung wirklich zu leben.

Habe Ihre Homepage gleich einigen photographiebegeisterten Freunden weiterempfohlen


rhome
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Rom-Impressionen. Deine unglaublichen Bilder gehören zu den schönsten Rom-Fotos, die ich bisher gesehen habe. Sie sind genau nach meinem Geschmack. Man sieht sofort, dass Du Dich viel mit Fotografie beschäftigst und ein Auge für Details hast. Einfach nur klasse!!!

Gruß
Heinz
 
Hallo Jürgen

Tja, das Gefühl kenn ich: Da zu leben, wo andere Urlaub machen.
Man kommt kaum dazu die schöne Gegend wahrzunehme.
(Ich wohne in der Pfalz, der Toskana, Deutschlands, wie man sagt.)

Natürlich werde ich mir deine Bilder ansehen, zumal ich in knapp einer Woche in Rom sein werde. Bin gespannt, ob ich genauso schöne Impressionen wie du einfangen kann.

Danke für deinen Bericht.

Gruß von einem Mac zum anderen 8)
Helena
 
Wie schon erwähnt, den einen oder anderen Tipp aus dem Forum hier habe ich inzwischen besucht, aber wenn ich so Eure Reiseberichte verfolge wird mir klar, dass viele von Euch in einer Woche „Urlaub“ mehr von Rom sehen als ich in einem Jahr ...
Das dürfte aber beinahe jedem von uns an seinem Heimatort ebenso ergehen - oder wer, bitte schön, wäre hier, der dies nicht kennen würde: Am meisten von der eigenen Stadt sieht man, wenn darin herumspaziert -mit Besuchern :?: :uhoh:
 
Wie schon erwähnt, den einen oder anderen Tipp aus dem Forum hier habe ich inzwischen besucht, aber wenn ich so Eure Reiseberichte verfolge wird mir klar, dass viele von Euch in einer Woche „Urlaub“ mehr von Rom sehen als ich in einem Jahr ...
Das dürfte aber beinahe jedem von uns an seinem Heimatort ebenso ergehen - oder wer, bitte schön, wäre hier, der dies nicht kennen würde: Am meisten von der eigenen Stadt sieht man, wenn darin herumspaziert -mit Besuchern :?: :uhoh:

Das kann ich aus eigener Erfahrung voll unterstreichen. Eingentlich müßte ich in Lutetia auch häufiger auf Besichtigungstour gehen.
Anderes Beispiel: ich habe jahrelang in Köln gewohnt - die romanischen Kirchen habe allerdings nicht alle gesehen;):!:

Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

was soll ich nach dem vielem Lob noch sagen, außer das ich wirklich begeistert bin von Deinen Bildern.

Meiner Meinung nach liegt die Qualität der meisten Deiner Bilder deutlich über dem Niveau eines Hobbyfotografen. :thumbup::nod:

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo Jürgen,

was soll ich nach dem vielem Lob noch sagen, außer das ich wirklich begeistert bin von Deinen Bildern.

Meiner Meinung nach liegt die Qualität der meisten Deiner Bilder deutlich über dem Niveau eines Hobbyfotografen. :thumbup::nod:

Viele Grüße
Thorsten

Dem kann ich mich nur anschließen: Das sind ja wahrlich kunstvolle Fotos! Und dann die Bearbeitung! Einfach toll!:thumbup::thumbup::thumbup:

Vielen Dank!

Anna :)
 
Nachdem ich mich jetzt auch intensiver mit den Bildern beschäftigt habe, möchte ich mich dem Lob anschließen.

Es war einfach ein Genuß, die Bilder zu betrachten.

Vielen Dank!

Claude
 
Hallo Jürgen,

Deine Fotos sind wirklich sehr schön und zeigen mir, dass man mit einer DSLR doch noch einiges machen kann, was mit einer point&click nicht geht. Viele der Fotos hab ich mir schon im letzten Herbst angesehen, aber die neuen sind fast noch schöner.
Behalte Deinen Blick für die Details und erfreue und mit besonderen Bilder aus Rom und Umgebung.

Viele Grüße
von
patta
 
Hallo Jürgen,

wunderschöne und kunstvolle Fotos hast Du da. Einiges sieht aus wie mit Stativ gearbeitet - aber das darf man glaub ich in die Museen gar nicht mitnehmen, oder doch??

Und die Garage nehm ich auch - voll bekommt man die auch ohne Auto...:blush:

Grüße,
Borromina
 
Zurück
Oben