Vatikan/Papst: Papst-Termine im September und Oktober

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liturgisches Programm für Sizilienreise und Baltikumbesuch des Papstes veröffentlicht - Vatican News

Am 15. September wird Papst Franziskus Palermo, die Hauptstadt Siziliens, besuchen. Eine Woche später wird der Papst in die baltischen Länder Litauen, Lettland und Estland reisen. Das bestätigte der päpstliche Zeremonienmeister Guido Marini an diesem Dienstag mit der Veröffentlichung der päpstlichen Zeremonien für die kommenden Wochen.

Vgl. Vatikan/Papst: - 15.9.: Franziskus reist nach Sizilien
und Vatikan/Papst: - Papst besucht im September Estland, Lettland und Litauen

Zum Besuch in Litauen siehe auch: Papst gedenkt in Vilnius auch jüdischer Holocaust-Opfer - Vatican News

Franziskus gedenkt bei seiner bevorstehenden Reise ins Baltikum auch der Holocaust-Opfer in Litauen. Der Papst betet beim Besuch der Hauptstadt Vilnius am 23. September an einem Denkmal für die Opfer des jüdischen Ghettos, wie aus dem am Dienstag vom Vatikan veröffentlichten aktualisierten Reiseprogramm hervorgeht.
 
Keine Karten mehr verfügbar für den Abschlussgottesdienst der Bischofskonferenz im Petersdom. Ich hatte vor gut drei Wochen Karten für den Papstgottesdienst am 28.10. bestellt und muss schon zittern eine der 8000 zu bekommen.
 
Dann drücken wir Dir mal die Daumen, dass es für den 28.10. klappt!

Hat geholfen.
Grad ist die Bestätigung gekommen. Erst nach 4 Wochen Wartezeit, das ist ungewöhnlich. Und nach der Auskunft vom Sekretariat der Anima heute vormittag, dass schon seit längerem keine Karten mehr erhältlich seien, hab ich meine Chancen schwinden sehen.
 
Ein Gottesdienst mit dem Papst im Petersdom ist wirklich ein Erlebnis.
Das ist nochmal was anderes als auf dem Platz.
Das Beste war aber damals an Allerheiligen auf dem Campo Verano, da waren nur so 200 Leute anwesend, das hatte schon was exklusives obwohl das damals öffentlich zugänglich (ohne Eintrittskarten) gewesen wäre. Aber tausende standen draußen vor dem Tor und haben den Eingang wohl nicht gefunden?
 
Toll, dass es noch geklappt hat! Glückwunsch!
Ich hoffe mal wieder zu einem Konsistorium zu kommen, das waren für mich immer besondere Erlebnisse im Apostolischen Palast.
 
Einmal war ich da auch bei unserem Lieblingskardinal Müller;).
Is wirklich mal was anderes sich so frei im Papstpalast bewegen zu können. Ich war da außen an der Sixtinischen Kapelle Habs aber erst später gesehen, wo ich war.
Aber die letzten Male glaube ich durften die neuen Kardinäle ausschließlich in der Audienz Halle "Hof halten".
 
Dann freuen wir uns aufs Angelusgebet!

Ich lese eben, dass der Papst kleine Kruzifixe verteilen liess. Petersplatz: Bedürftige verteilen Kruzifixe - Vatican News

@ColleMarina
Vielleicht habt ihr auch ein solches erhalten!

Bedürftige und Migranten verteilen an diesem Sonntag nach dem Angelus 40.000 Kruzifixe an die Pilger und Gäste auf dem Petersplatz: ein Geschenk von Papst Franziskus zwei Tage nach dem Fest Kreuzerhöhung. Danach spendiert der Papst den Armen Lunchpakete.

Video vom Angelus am 16.9.: Angelus vom 16. September 2018 - Vatican News
 
Zurück
Oben