Vatikan/Papst: Papst-Termine im September und Oktober

Nach der Papstreise ins Baltikum vom 21. bis 25. September (Papst im Baltikum: Das Progreamm) steht im Oktober das nächste "vatikanische Großevent" an: die sogenannte Jugensynode, oder richtiger die Bischofssynode zum Thema Jugend, vom 3. bis 28. Oktober.
Dazu der Hinweis von der Homepage des Pilgerzentrums zum Eröffnungstag dert Synode
bezüglich der ursprünglich vorgesehenen Audienz am 3. Oktober teilen wir Ihnen mit, dass anstelle dieser nun ein Gottesdienst mit dem Hl. Vater stattfinden wird. Bereits reservierte Karten behalten Ihre Gültigkeit.
Während die Karten für den Abschlußgottesdienst am 28. Oktober, der im Peterdom stattfinden soll, nur über die Präfektur bestellt werden können (wie ja auch schon im Beitrag weiter oben von romfan angedeutet war).
Bei uns bereits bestellte Karten verlieren daher ihre Gültigkeit und müssen über die Präfektur des Päpstlichen Hauses erneut bestellt werden. Die Kontaktdaten der Präfektur finden Sie hier: Informationsseite der Präfektur.
 
Hier gab es wohl ein Missverständnis. Während sowohl das Pilgerzentrum, der Osservatore Romano sowie die deutsche Seite der Prefettura immer vom Petersplatz als Veranstsltungsort geschrieben haben, wurde auf der italienischen Seite der Prefettura von Anfang an keine Angabe über den Veranstaltungsort gemacht. Dies ist üblich, wenn die Veranstaltung im Petersdom stattfindet.

Und wie gesagt, Karten für diesen Gottesdienst sind nicht mehr verfügbar.
 
Synode, Katakomben und Heiligsprechungen: Die kommende Woche - Vatican News

Auch die kommende Woche steht für Papst Franziskus und die Weltkirche ganz im Zeichen der Jugendsynode. Ab Montag finden wieder die Plenarsitzungen in der vatikanischen Synodenaula und die Beratungen in Kleingruppen statt. Nächsten Sonntag feiert der Papst auf dem Petersplatz eine Heilige Messe mit Heiligsprechungen. (...)

Am gleichen Tag gibt es auch ein besonderes Highlight für Kulturliebhaber, die sich in Rom aufhalten: Alle, auch normalerweise unzugängliche, Katakomben werden durch den Vatikan geöffnet und können kostenfrei besucht werden. Dies betrifft unter anderem die Basilika der griechischen Märtyrer und das Museo della Torretta im Komplex der Kalixtus-Katakombe, die Museen und die Spelunca Magna der Katakombe von Praetextatus, sowie die Katakomben des hl. Pankratius, hl. Lorenz und hl. Alexanders.

Dazu bereits hier im Forum: Giornata delle Catacombe 2018
 
Zurück
Oben