Papst soll draußen bleiben

Selbstverständlich steht den Protagonisten dieser Aktion das Recht zu, sich gegen bestimmte Äußerungen bzw. Positionen unseres Papstes bzw. unserer Kirche zu wenden - aber:
dem ersten verlinkten Artikel schrieb:
lhrer Ansicht nach muss die Uni vom Vatikan unabhängig bleiben.
Heiliger Strohsack - wegen einer einzigen Rede Benedikts XVI. zur Eröffnung des akademischen Jahres ist gleich die Unabhängigkeit der Uni bedroht! 8O :roll: :D
 
Hmm, dass B16 nun seinen Besuch absagt, finde ich nicht gut, auch wenn ich seine Äußerung von 1990 nicht nachvollziehen kann.
 
Nun ja, aber ... wenn sie ihn nun mal dort ganz ausdrücklich nicht haben wollen :?:
(Okay, weiß schon: " ... das Wort Gottes zu verkünden, sei es gelegen oder ungelegen", 2 Tim 4,2)
 
Hallo liebe(r) Gaukler(in),

wie Du unschwer erkennen konntest, habe ich hier mal wieder einen (unnötigen?) neuen Thread eröffnet.

Hättest Du eine andere Idee gehabt?
 

Guten Abend, drhoette ...

Da geht die römische Geisteselite auf die Barrikaden (und zu Recht - glaub ich..) Der Papst wird geliebt und verehrt nach dem Motto "Evviva il PAPA! - abasso i clerici bigotti!" - 'Es lebe der Papst - nieder mit den bigotten Priestern!' ( zu denen der Papst im Zweifelsfall auch gehören kann ... )
Keine Stadt der Welt ist so "infedele"-ungläubig und "acattolico" wie Rom ... Die glühende Verehrung von "Sua Santità" endet abrupt, wenn der Papst seine Bannmeile verlässt und "nach Rom geht" - da ist er nämlich gar nicht (sondern auf dem Planeten Vatikanstaat) und da gehört er auch nicht hin..
Die Römer haben in ihrem 2 1/2 tausend Jahre alten kollektiven Gedächtnis ein feines Gespür für das Unterschreiten von unbedingt zu respektierenden Distanzen und Grenzen entwickelt, ausserdem haben sie schon ALLES kommen&gehen sehn -Christen, Goten, Frundsberg, Päpste die Menge ...
wer glaubt, er könne eine "geistige Brücke" über den Tiber nach Rom bauen, der irrt gewaltig - und kriegt bei Bedarf heftig eins auf die Nase...
die römische Frömmigkeit ist zudem sehr archaisch "pecca fortiter..." damit Du nachher umso tiefer bereuen kannst ... um dann wieder kräftig zu sündigen - das ewige römische Spiel...:)

Das Lavieren der Päpste (Kardinäle etc.) zwischen Aufgeklärtheit und Dogmatismus ist ein sehr oft verstolperter Eiertanz ... :
Wir( Palestrina Motettenchor Tegernsee) hatten die unglaubliche Ehre, die Fest-Vesper zum 450. Geburtstag von Pierluigi da Palestrina im Ort Palestrina zu gestalten - vor den ca. 60 bedeutendsten Palestrina-Forschern weltweit -
am nächsten Tag hielt der designierte GroßInquisitor Josef Kardinal Ratzinger vor riesigem Auditorium(zu dem aus irgendeinem unerfindlichen Grund auch wir geladen waren..) eine Brandrede, in der er die moderne Kirchenmusik derart "verteufelte", daß wir alle ganz blass geworden sind ...
seinem-arbeitgeber-seidank ist die "Macht", sowas umzusetzen, nur noch sehr begrenzt...
Ich persönlich hab mich wie "unsinnig"(sic!) gefreut, als Ratzinger Papst wurde - nicht, weil er ein Bayer ist (doch, auch), sondern weil ich (ganz Römer) glaube, daß es 1. eh wurscht is.. und 2. der heilige Geist schon ganz andere katholisch gemacht hat - und erleuchtete :idea::nod:
"semper quaerens me .... ci spero"
Ginger (pagano)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht im Ernst, das wüßte ich alles nicht.

Im übrigen: Der Beruf heißt Papst!

Hört doch mal damit auf, hier herumzukrakeelen. Die ursprüngliche Intention dieser Site ist - man glaubt es kaum - Roma Antiqua. Gibt es da auch was zu meckern? Ja!!

Von der großartigen Kunst nie was gehört?
 
Hallo Ginger,

dass es keinen Pabst gibt, hat drhoette Dir ja schon geschrieben. Ehrlich gesagt verlieren Deine Ausführungen dadurch etwas an Überzeugungskraft ;)

Im Übrigen vermag ich selbigen ohnehin nicht so ohne weiteres zu folgen, schon gar nicht in diesem Zusammenhang; ich halte den Protest an der Sapienza eher für ein Elitenphänomen, die römische Volksfrömmigkeit hat damit wohl eher nichts zu tun.

Um im Bilde zu bleiben: man sollte die Kirche schon im Dorf lassen: Es geht hier um den Protest von 63 von über 4500 (!) Professoren... ganz abgesehen davon, dass ich - gerade vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen - die Forderung eines Redeverbotes nur in ganz wenigen Ausnahmefällen für gerechtfertigt halten kann. Zumal es sich bei diesem um einen Papst handelt, der selbst Hochschullehrer war und in seiner Wissenschaft einer der führenden Köpfe, lange bevor er Papst (oder Kardinal) wurde.

Man muss deshalb weder alles gut finden, was dieser Papst sagt, gesagt hat, oder was die Kirche in ihrer Geschichte zu verantworten hat. Diese Reaktion ist aber, meiner Meinung nach, einer Universität nicht würdig - gerade weil man sich damit in die Nähe dessen begibt, gegen das man vorgeblich protestiert: Rede-, Denk- und Lehrverbote. Das ist aus meiner Sicht ein Rückschritt hinter die Rede von Johannes Paul II von 1992, mit der er Galileo rehabilitierte und in der es ihm vor allem um die langen Mißverständnisse zwischen Kirche und Wissenschaft ging. Dass dem jetzigen Papst dies auch am Herzen liegt, hat er auch durch seine Regensburger Vorlesung gezeigt.

Die Absage des Papstes ist eine logische Konsequenz der Ankündigungen, auch wenn sie nur von einer Minderheit getragen werden: B16 drängt sich nicht auf, ums Missionieren ging es ihm mit diesem Besuch ja nicht.

Die Karikatur im Corriere finde ich übrigens selten geglückt. Für alle nicht-welschen: Da wird mit dem berühmten Galileo-Zitat "Und sie bewegt sich doch" gespielt. Das italienische "eppure si muove" ist geschlechtsneutal, kann deshalb auch auf den - zweifelsohne männlichen ;) - Papst bezogen werden. :]
 
Auch die begleitenden Artikel sind lesenswert.

Komischerweise findet man das nur hier. Selbst DIE ZEIT schweigt (oder habe ich etwas nicht mitbekommen?).

Das seriöse Italien ist sich jedenfalls bewußt, daß es eine gewaltige Ohrfeige bekommen hat. Wie es weiter geht? Mal schau'n.
 
Ob das ein Kulturkampf wird?
... oder ob es ein solcher nicht vielmehr schon ist? - Wenn ich an unseren hier in Deutschland denke, kann ich natürlich nur sagen: Wir wollen es nicht hoffen.

Gleichermaßen selbstverständlich (oder doch beinahe selbstverständlich) wie bedenkenswert finde ich übrigens eine Analyse aus dem Repubblica-Artikel; sinngemäß ungefähr so: Wenn sich an einer Universität, die eigentlich ein Hort der Vernunft sei (oder zumindest sein solle), eine derartige Unvernunft breitmachen könne, dann sei das nur im Gesamtzusammenhang der allgemeinen Verwirrung des italienischen Gemeinwesens zu verstehen. - Und das ist natürlich ein schon mehr als komplexes Problem, für das wohl so schnell keine Lösung gefunden werden wird. (Umso schädlicher wäre da natürlich auch noch ein Kulturkampf.)
 
naja...weihnachten ist ja nun auch passé und der heilige-drei-königs-tag wurde auch schon gefeiert...wäre doch irgendwie komisch, wenn jetzt die krippe noch stünde, oder???
bei mir haben jedenfalls heute morgen schon wieder die vögel gezwitschert...in NORDDEUTSCHLAND!
aber, patta, in 11 monaten ist es ja schon fast wieder soweit..;)
 
Hallo Ginger,

dass es keinen Pabst gibt, hat drhoette Dir ja schon geschrieben. Ehrlich gesagt verlieren Deine Ausführungen dadurch etwas an Überzeugungskraft ;) :]
OK accetato .. ich beknirsche mich ... (der Pabst ist den vorgestrigen 38° Fieber und dröhnendem Kopf geschuldet:) aber dann sollte man logischerweise auch keine Artikel schreiben (tja, wer tut schon, was er soll) ... Alles andere könnten wir Tage diskutieren .. no way:twisted:eek:ut ..
Dein wissenschaftlicher Standpunkt ist natürlich korrekt, aber grade dieser Papst hat sehr großen Zorn auf sich geladen, weil er als der brillanteste, kühnste Kopf der Dogmatik gestartet ist, aber von JPII so eingebunden und eingebremst/gelenkt wurde, daß er als 'Bettvorleger' endete, und schlimmer -kurz darauf als GroßInquisitor und eiserner 'Killer' aller Abweichler (u.a. der lateinamerikanischen Befreiungstheologen und deutschen Theologen von Drewermann(?) bis ...... ach,Küng- Du weißt das besser als ich) -die Völker lieben ihn trotzdem - alles höchst katholische Logik8O :roll: 8O
dem Volk -in der Tat- wäre es auch völlig egal, ob er da spricht -
"la sapienza ..si... ma ndo cazzo sarebbe a trovà?" ...
ich schließe 1. weil immer noch Fieber (37,9°)
2. ich niemandem traue, der Musik, die ich in seiner 'Kirche' singe, verteufelt (und wir reden hier nicht von Klampfen/Blockflöten -Gottesdiensten, die auch ihr (junges) Publikum und damit Berechtigung haben - egal, wie schlecht das im Einzelnen sein kann)
btw- die Priester, die Sonntag für Sonntag Bockmist predigen, sind auch Legion und keinen schert's... (niemand weiß das besser als ich 'heidnischer Chorsänger' im 'Dienste des Herrn'.....grrrrr - du siehst, der Gaul geht immer wieder gern durch ...) aber wir kommen darauf zurück - nolens volens nölens;)
Gruß
Ginger
 
Zurück
Oben