Palazzo Rhinoceros der Fondazione Alda Fendi

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Am 11. Oktober 2018 findet die Eröffnung des Palazzo Rhinoceros (früher Palazzo Velabro) der Fondazione Alda Fendi statt. Alda Fendi, geboren 1940 ist eine der fünf Schwestern, deren Namen mit dem Modehaus Fendi verbunden sind. Der Palazzo befindet sich in unmittelbarer Nähe der Kirche S. Giorgio in Velabro und des Janusbogens.

Fendi e il nuovo Palazzo a Roma: nasce "Il Rinoceronte", una cittadella per vivere l'arte

Aprirà l’11 ottobre il Palazzo Rhinoceros della Fondazione Alda Fendi - Esperimenti, novella “casa della cultura” destinata in parte a mostre, installazioni e performance, in parte a «residenza per amanti dell’arte», come spiega la mecenate che dal 2001 promuove sperimentazioni, finanzia restauri e scavi archeologici, valorizza monumenti dell’antica Roma, vedi la pavimentazione della Basilica Ulpia.
L’impegno adesso continua con la riqualificazione dell’area del Foro Boario, la costruzione di una cabina Acea e l’illuminazione permanente dell’Arco di Giano, progettata dal premio Oscar Vittorio Storaro che curerà anche l’illuminazione dell’Adolescente di Michelangelo. «Questa straordinaria scultura arriverà il 14 dicembre dall’Ermitage di San Pietroburgo - spiega Alda Fendi - con cui abbiamo firmato una collaborazione che prevede il prestito di un capolavoro all’anno; resterà a Roma per tre mesi. Ma da subito verranno esposte 14 Architetture autografate di Michelangelo provenienti da Casa Buonarroti a Firenze». I rinoceronti saranno protagonisti della serata inaugurale: uno di resina a grandezza naturale realizzato a Cinecittà verrà sistemato sotto l’Arco di Giano, accanto a due installazioni firmate da Raffaele Curi, ideatore della linea artistica della Fondazione Alda Fendi - Esperimenti.

Im Palazzo wurde vom Architekten Jean Nouvel u.a. ein Luxushotel mit 24 Appartments eingerichtet. In der 5. und 6. Etage befindet sich ein Luxusrestaurant.

La terrazza con vista a 360 gradi ospiterà dal 14 ottobre il ristorante francese Caviar Kaspia più un bar aperto dalle 7 alle 24 (gestiti come gli appartamenti dalla società spagnola The Rooms of Rome).

Siehe: The Rooms of Rome: 24 appartamenti di lusso by Jean Nouvel - Vogue.it und zum Restaurant Caviar Kaspia a Roma al Palazzo Rhinoceros di Alda Fendi. Terrazze mozzafiato, caviale e respiro internazionale - Gambero Rosso

Das in meinen Augen Interessanteste an diesem Ort sind
1) die Tatasache, dass in Zukunft dank Geldern der Stiftung für die nächtliche Beleuchtung des Janusbogens gesorgt ist.
2) die Existenz von Ausstellungsflächen und die geplante Zusammenarbeit mit der Eremitage in S. Petersburg. Von dort wird Mitte Dezember für drei Monate die Michelangelo-Skulptur L'adolesccente nach Rom kommen. Siehe: Art works. Bereits zur Eröffnung werden in einem Ausstellungsraum 14 Architekturzeichnungen Michelangelos aus der Casa Buonarotti in Florenz gezeigt.

Zur Eröffnungsparty am 11. Oktober wird ein lebensgrosses Rhinozeros aus Kunsstoff unter dem Janusbogen stehen!

Homepage der Fondazione Alda Fendi Esperimenti: Fondazione Alda Fendi Esperimenti
Diese wird am 11. Oktober freigeschaltet
Weitere Links zum Thema:
"Rhinoceros": l'11 ottobre aprirà la città dell'arte Alda Fendi, firmata da Jean Nouvel
Esclusiva: apre nel cuore di Roma uno strabiliante palazzo-quartiere dell'arte
 
"Wildes Rom" ist eine hübsche Idee in diesem Kontext.

Auf die künftigen Ausstellungs-Aktivitäten darf man dann also mal gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls wird's zur morgigen Eröffnung ein - wie der Rheinländer sagt - größeres Hemdaufhebens geben: Sogar die Busse werden umgeleitet, so teilt die ATAC mit; d.h. die Haltestelle Cerchi/Bocca della Verità wird nicht angefahren.

Nun ja ... es wird ja wohl keiner der Eingeladenen per ÖPNV eintreffen.

Für welchen Zeitraum diese Sperrung gelten soll, darüber schweigt sich die ATAC aus.
 
Auf den Seiten des Messaggero findet man inzwischen folgende kleine Fotogalerie von der Einweihung des Palazzo Rhinoceros: Rhinoceros, l'apertura va di moda

Eines der Bilder zeigt eine Leuchtschrift, die gestern Abend zur Einweihung auf den Palatin projiziert wurde. Der Text lautet: Roma esisterà finché esisteranno gli uomini, also "Rom wird bestehen, solange Menschen leben", Worte des Geschichtsschreibers Ammianus Marcellinus (um 333–nach 391). Siehe: Rom – Wikipedia

Im zugehörigen Artikel La rinascita di Rhinoceros: l'apertura va di moda
erfährt man auch den Sinn des seltsamen Namens des Palazzo. Alda Fendi erklärte:

Il nome è stato scelto perché il rinoceronte all’epoca di Augusto era visto come simbolo di forza.

Der Name wurde gewählt weil das Rhinozeros zur Zeit von Kaiser Augustus als Symbol der Stärke galt.

Vgl. La fondation Fendi ouvre une "résidence" d'art à Rome

In diesem Zusammenhang habe ich mich daran erinnert, dass ich einmal gelesen habe, dass Kaiser Augustus gar ein Panzernashorn besass! Es soll auf den sinnigen Namen Augusta gehört haben. ;):)

Wikipedia schrieb:
Der erste Vertreter dieser Art, der nachweislich europäischen Boden betrat, war ein Tier, welches eine indische Gesandtschaft aus Gujarat um 20 oder 19 v. Chr. nach Antiochia am Orontes in der heutigen Türkei neben zahlreichen anderen Tierarten mitbrachte und worüber Strabon in mehreren Briefen berichtete. Das Panzernashorn, das den Berichten zufolge damals noch sehr jung war und wohl vor Reisebeginn frisch eingefangen worden war, wurde von der Gesandtschaft Kaiser Augustus geschenkt, der es laut Sueton im Jahr 11. v. Chr. der Öffentlichkeit vorstellte, bei der ebenfalls Strabon zugegen war. Das gleiche Tier bestritt im Jahr 8 n. Chr. einen Kampf gegen einen Elefanten. Darstellungen des Nashorns finden sich auf dem Artemidor-Papyrus, welches zur Sammlung des antiken Geographen Artemidor von Ephesos gehörte. Die Zeichnungen wurden allerdings erst nach seinem Tod im ersten Jahrhundert unserer Zeit angefertigt. Weitere Abbildungen und Darstellungen aus späterer Zeit im Römischen Reich gehen möglicherweise auch auf dieses Tier zurück, da es dann nur noch wenige Importe exotischer Tiere aus Südasien gab. Bedeutend ist in dem Zusammenhang die Darstellung eines jungen Panzernashorns im Beisein von Wärtern im großen Jagdmosaik der Villa Romana del Casale in Piazza Armerina auf Sizilien aus dem Jahr 210 n. Chr.[46]

Ein weiteres Panzernashorn ist eventuell im Jahr 80 n. Chr. in Rom gezeigt worden.[47] Das Wissen um diese Nashornart ging dann im 3. Jahrhundert weitgehend verloren. Erst 1.500 Jahre später, zu Beginn des 16. Jahrhunderts, wurde im Europa der frühen Neuzeit das Panzernashorn wieder bekannt.
[amazon]3894322527[/amazon]
Quelle: Panzernashorn – Wikipedia
 
Um auf Nummis' Antwort meinerseits noch weiter zu antworten, ziehe ich mal mit der gesamten Zoo- oder Zirkusnummer hierhin um:
Nun, jedenfalls wurde das Rhino heute wieder auf seine vier Füße gestellt:
Martedì è stato rimesso in piedi.
Nebenher erfährt man dort (...): Es wurde in den Werkstätten von Cinecittà aus Kunstharz gefertigt.
Von mir aus hätte es nach Afrika wehen können ... :p

(Den Schmarren mit dem Rhino auf dem Forum Boarium habe ich erst heute entdeckt ...)
Wäre ganz deiner Ansicht - sofern der dauerhafte Verbleib dieses Plastik-Tierchens vor dem Janus-Bogen beabsichtigt wäre.

Allerdings aus Afrika kam der Wind ja gerade her, wie ein Metereologe in der Repubblica erläuterte: Es sei dabei auch Wüstensand nach Rom transportiert worden.
Sollte dieses Kunstharz-Grosswild eigens für die Aufstellung dort angefertigt worden sein (dazu jedoch gibt der Repubblica-Text leider nichts Genaues her), dann, so fürchte ich, würde man es wohl so bald nicht wieder entfernen.

Aber hoffen wir mal, es wäre einfach auf begrenzte Zeit aus der Requisitenkammer von Cinecittà ausgeliehen.
 
Tja, "Kunst" liegt im Auge des Betrachters. Ich sehe in diesem Nashorn jetzt überhaupt keinen Bezug zum Forum Boarium.

Ferner würde ich das Panzernashorn des Augustus absolut nicht überbewerten; auch nicht als (wichtiges) Symbol der Stärke. Eine wichtige Gegenthese ist das Fehlen in der Münzprägung.

Domitian hat allerdings das Nashorn auf einem Quadrans abbilden lassen; das ist aber mW die einzige antike Darstellung auf Münzen. Und dabei handelt es sich IMHO um ein afrikanisches Breit- oder Spitzmaulnashorn.

DOMITIAN quadrans. Rhinoceros - Coin Community Forum

An die Abbildung in der Villa Casale auf Sizilien erinnere ich mich; da muss ich heute abend mal in den Fotos wühlen.

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in meinen Augen Interessanteste an diesem Ort sind
1) die Tatasache, dass in Zukunft dank Geldern der Stiftung für die nächtliche Beleuchtung des Janusbogens gesorgt ist.
2) die Existenz von Ausstellungsflächen und die geplante Zusammenarbeit mit der Eremitage in S. Petersburg. Von dort wird Mitte Dezember für drei Monate die Michelangelo-Skulptur L'adolesccente nach Rom kommen. Siehe: Art works.

Nun ist es soweit! Von heute an bis zum 10. März 2019 ist die von den meisten Kunsthistorikern Michelangelo zugeschriebene Skulptur L'adolesccente ausgestellt. Der Eintritt ist gratis.

L’incompiuta bellezza dell’Adolescente di Michelangelo in mostra a Roma

La splendida opera ormai attribuita a Michelangelo Buonarroti dalla maggioranza degli storici dell’arte, prestata dall’Ermitage di San Pietroburgo alla Fondazione Alda Fendi a Roma — è una delle spettacolari incompiute michelangiolesche, priva di rifiniture e soprattutto di levigature. Da sabato 15 dicembre è visibile gratuitamente al pubblico fino al 10 marzo 2019 nella nuova sede della Fondazione Alda Fendi-Esperimenti all’Arco di Giano, in via di san Giovanni Decollato

L’Adolescente di Michelangelo torna a Roma: «Un regalo alla città»
 
Zurück
Oben