Auch diese Frage kann man stellen - aber es ist halt eine andere Frage als die in dem Tram-Thread thematisierte.Ich verstehe gerade nicht, warum man eine Tram einsetzen will, was ja mit Baukosten und auch nicht so ganz geringer Bauzeit verbunden ist. Einen zusätzlichen Bus kann man jederzeit einsetzen und man würde sogar sehen, wie stark dieser dann frequentiert ist.Aber die Frage, bzw. das Thema hier, ist halt: Wird es gelingen, die fraglos notwendige Abhilfe zu schaffen mittels jener projektierten TVA-Tram?
Und wenn man nach grundsätzlichen Erwägungen fragen bzw. solche erörtern möchte:
- Eine elektrisch betriebene schienengebundene ÖPNV-Anbindung wird vielen Menschen (nicht nur mir) als nachhaltiger und vor allem zukunftsweisender erscheinen im Vergleich zu Bussen.
- Die ATAC hat ohnehin viel zu wenig Busse zur Verfügung, um auch nur den alltäglichen Bedarf zu decken.
- Über das Ergebnis eines Tests, wie viele Passagiere ein solcher zusätzlicher Bus hätte, besteht wohl von vornherein kein Zweifel: Ja, natürlich kann die Vatikan-Anbindung eine Kapazitätserweiterung vertragen.