OT aus: Streik - Sciopero

amator_antiquitatis

Pontifex
Stammrömer
Abgebogen von: Streik - Sciopero

humocs schrieb:
Ergänzung: Inzwischen weist auch die ATAC-Website auf der Streik am 23.02. hin: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale
Die darin erwähnte Gewerkschaft "CAMBIA-MENTI M410", die den 8-Stunden-Streik angekündigt hat, ist mir bisher noch nie untergekommen. Man weiß also - wie üblich - nicht genau, wie weitreichend dieser Streik sein wird, also welche Linien betroffen sein werden.

Eine Bemerkung/Interessenfrage hierzu:

Mir ist in den Meldungen, vor allem in den Presseberichten, aufgefallen, dass hier regelmäßig zwischen "personale" und "dipendenti" unterschieden wird, was ja beides Angestellte im weitesten Sinne sind. Ich hatte das nun so gedeutet, dass das eine die Fahrer, Techniker, etc. sind und die anderen eher die Verwaltungsangestellten. Kann das jemand von den erfahrenen Italienisch-Sprechern bestätigen bzw. lässt sich das semantisch überhaupt sauber trennen?
 
Mal auf Gauki warten, aber m.M.n. zieht diese Deutung nicht so ganz. Es sind einfach nur zwei unterschiedliche Begriffe für den "Beschäftigten/Angestellten", jedenfalls wenn die italienischen Begriffe ohne weitere Zusätze verwendet werden, also bspw. dipendente pubblico.
Teilweise wird ja auch einfach nur von den lavoratori gesprochen.
 
Es sind einfach nur zwei unterschiedliche Begriffe für den "Beschäftigten/Angestellten"
Richtig. Wobei "Personal" natürlich - wie bei uns - die Belegschaft insgesamt bezeichnet (oder ggf. einen Teil derselben), als Singularetantum.

Und teilweise wird der Begriff "Angestellte" sogar da verwendet, wo er nach unseren Maßstäben völlig fehl am Platze wäre: für das Riesenheer der italienischen Leih- und Zeitarbeiter.
 
Vielen Dank euch beiden für die Aufklärung :idea:

Dann helfen die beiden Begrifflichkeiten leider auch nicht etwas mehr Licht in das diffuse Durcheinander von Gewerkschaftszugehörigkeiten zu bringen.
 
Nein - sondern eben diese für uns unüberschaubare Gewerkschaftsstruktur begründet das gewisse Verständnis-Problem.

Was wir aber mittlerweile (längst) wissen: Roma TPL ist der Betreiber peripherer Buslinien; und es steht in den Ankündigungen fast immer dabei, ob die TPL-Beschäftigten mitstreiken - oder manchmal nur sie, so dass dann der Innenstadt-ÖPNV fast gar nicht zu leiden hat.
 
Zurück
Oben