OT aus: Stadtbesichtigung mit Kindern

In der Schule gab´s das bei uns nicht. Auch war ich nicht lateingeplagt, sondern konnte das bis zum Abitur meist sehr gut.
Dessenungeachtet:
Die Caiusbände sind so schön, dass ich sie auch später, mit den Kindern zusammen, wieder gelesen habe. Einfach sehr nett geschrieben. :thumbup:
 
Im Gegensatz zu dir durften wir Latein leider nicht bis zum Abi behalten (und wir waren der letzte Jahrgang vor der Oberstufen-Reform, so dass es da auch keine Wahlmöglichkeit gab): Mit dem Ende der Obersekunda war Schluss. :thumbdown

Schade, schade :( ... finde ich noch heute.
 
Neee - in der Schule habe ich das nicht gelesen! Da waren die "üblichen Verdächtigen" angesagt :lol: - aber durch die Freizeitlektüre waren die 10 Jahre Leiteinunterricht wenigstens etwas erträglicher; ich hatte nämlich, da "Altsprachler" überhaupt keine Chance das nun wirklich nicht geliebte Fach abzuwählen - das fehlende Englisch hätte ich niee aufholen können (es sei denn, ich hätte bereits die sexta wiederholt und dann in den math./naturwissenschaftlichen Zweig gewechselt).Geschadet hat´s mir nicht :~:~:~
 
10 Jahre Latein ... das hätte mir gut gefallen. :nod:

Aber wir waren halt ein neusprachliches Gymnasium: Eben darum hatten wir Latein-Unterricht nur von der Quarta bis zur Obersekunda. Trotzdem fand ich es schon gut, wie es war; denn auch Englisch und "Franz" :D :roll: habe ich gerne gelernt.

... wie übrigens eigentlich so ziemlich alles mit Ausnahme von Mathe. :~
 
Natürlich waren es ja doch 10 Jahre - es sei denn, er hätte ein ganzes Jahr lang Null Latein gelernt ... :~ :twisted:

Im Übrigen: so ein klein wenig kann ich Deine Eltern damals verstehen, lieber Friedrich, obwohl ich aus unserer Erfahrung im Rückblick sagen muss: unser Zweiter hat 2 Ehrenrunden gedreht und es hat ihm gar nicht geschadet, im gegenteil. Die Reife trat in diesem Fall deutlich später ein :~und die zusätzliche Zeit würde ich unter Lebenserfahrung einstufen. Inzwischen ist er ein tüchtiger Gärtner geworden, der seinen eigenen Betrieb führt, übrigens ganz in Gaukis Nähe ... ;)
 
Natürlich waren es ja doch 10 Jahre
Gauki steht wohl auf'm Schlauch - wie ja so oft, wo's um Mathe geht.

Na, wenn er die IX. zweimal gemacht hat, ...
Meine Eltern waren weniger begeistert, ob der "Ehrenrunde" in Klasse IX :twisted:
... dann hatte er wohl auch zweimal "IX.-Latein" ;) - es sei denn, wie Angela schon durchblicken hat lassen:
Natürlich waren es ja doch 10 Jahre - es sei denn, er hätte ein ganzes Jahr lang Null Latein gelernt ... :~ :twisted:
er hätte das ganze IX. Schuljahr die Lateinstunden geschwänzt :twisted:.
 
Sehr genau dargestellt, liebe Pasquetta! :thumbup:
Natürlich war es genau so gemeint - und ebenso natürlich hatte unser Zweiter dann 11 Jahre Latein ... :twisted:
 
Das hatten wir doch schon lange verstanden! :~
Wozu sind denn sonst Smilies da?
Denn das 10-jährige Gymnasium gab´s meines Wissens doch nie, oder täusche ich mich?

Aber nix für ungut, war doch nur Spaß ... ;)
 
Ja, klar war das nur Spaß ;) ... aber ich dachte schon, ihr hättet mich da falsch verstanden - d.h. bzgl. der von mir gewünschten Dauer des Lateinunterrichts. :D
 
Denn das 10-jährige Gymnasium gab´s meines Wissens doch nie, oder täusche ich mich?


Doch, doch Angela, manche Schüler machen aus G 8 oder G 9 G10 oder G11 :nod::nod::nod:

---------- Beitrag ergänzt um 08:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:52 ----------

Zu der Latein-Karriere von Töchterlein Nr. 2 kann ich nur sagen, dass wir jedes Jahr zu Ostern über ihre "Fortschritte informiert" wurden :~:lol:
 
Denn das 10-jährige Gymnasium gab´s meines Wissens doch nie, oder täusche ich mich?


Doch, doch Angela, manche Schüler machen aus G 8 oder G 9 G10 oder G11 :nod::nod::nod:
Ja, schon klar! ;) Unser Zweiter hat G11 belegt! :lol: :~
Nur Gauki meinte ja "in echt" 10 Jahre Latein. 8)

Töchterlein Nr. 2 hatte auch G 11 ;) belegt, das böse Latein allerdings erst ab Klasse 7 und ich bezweifel, dass das gute Kind 10 Jahre Latein am Gymnasium überstanden hätte.
 
Zurück
Oben