OT aus: Sciopero

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Da es heißt "Generalstreik", mit einer zeitlich leicht abweichenden Regelung für die Eisenbahner, richtet sich der Aufruf offenbar an alle Mitarbeiter des öffentlichen Transportwesens (und an den öffentlichen Dienst überhaupt ... sowie auch an gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter privater Unternehmen).
Na gut, es betrifft ja hauptsächlich den Freitag. Donnerstag fahren die Züge ja noch normal und bis 21:00 Uhr werden wir längst zurück sein.
Mal ganz abgesehen davon, dass man sich in Rom ja doch meistens mit anderen Verkehrsmitteln als den (Regional-)Bahnen bewegt ... und wenn dann doch damit mal ein Ausflug ins Umland vorgesehen ist, dann lässt sich der innerhalb einer vollen Rom-Woche ja sicher auf einen anderen Tag legen, gelle? ;)

Also werden wir Freitag im Centro bleiben, Ideen habe ich ja immer genug.
Ja, so geht's wohl uns allen: In Rom wird's nie langweilig. :cool:
 
Mal ganz abgesehen davon, dass man sich in Rom ja doch meistens mit anderen Verkehrsmitteln als den (Regional-)Bahnen bewegt ... und wenn dann doch damit mal ein Ausflug ins Umland vorgesehen ist, dann lässt sich der innerhalb einer vollen Rom-Woche ja sicher auf einen anderen Tag legen, gelle? ;)

Ja sicher, aber da es dieses Mal mehrere Fahrten aus Rom hinaus werden sollen (kommt ja auch aufs Wetter an) war der Freitag schon als Ausflugtag geplant. Aber ist ja egal, was nicht geht, geht nicht.

Ich befürchte auch bei meinem Glück, dass der Streik NICHT abgesagt wird.

Ja, so geht's wohl uns allen: In Rom wird's nie langweilig. :cool:
Nein, da habe ich keine Sorge, auch wenn mich die Freundin die in diesem Jahr mitfährt, schon zum 4. Mal nach Rom begleitet, Program habe ich genug, ohne dass sie etwas doppelt anschauen muss.
Zum Glück wohnen wir wieder ganz zentral in Monti.
 
Ich befürchte auch bei meinem Glück, dass der Streik NICHT abgesagt wird.
Tja, man wird's sehen ... aber ich denke, dass das dann nicht wirklich mit deinem/eurem Glück ;) zu tun hätte als vielmehr damit, dass der Ausstand als Generalstreik auf nationaler Ebene geplant ist. Also schon ein paar Nummern größer als nur ein Streik der ATAC-Bediensteten.
 
Ja, so einen Generalstreik hatte ich auch schon. Wobei ich immer froh bin, wenn es nicht einen der beiden Reisetage trifft. Auf den rest kann man sich einstellen.

Jedenfalls bin ich bei Streiks mittlerweile froh, wenn ich nicht bei meiner römischen Freundin wohne. Das ist ja noch ein paar Bussationen hinter der Metro Laurentina. Da musste ich dann immer spätestens um 8:00 Uhr los bei Streik und vor 18:00 Uhr findet man keine Metro in die man sich als kleine Person für den Rückweg hinein quetschen mag.

Ich sehe gerade @romfan online, wann kommt ihr nochmal an?
 
Auch für die weitere Debatte von Romfans Reise-Option(en) ziehe ich mal hierhin um (und darum ausnahmsweise mit einem Vollzitat):
Na prima, wir kommen am Freitag an!
Na ein wenig Zeit haben die ja noch, das Ganze wieder abzublasen. Sonst müssen wir eben wieder zu Fuß reingehen von den vat. Museen mitten in der Nacht.
Und der Shuttleservice is eh schon gebucht, damit werden wir aber wohl böse im morgendlichen Berufsverkehr feststecken wenn der Streik wirklich kommt.
Dass er diesmal wohl wirklich kommen wird, daran glaube ich (leider) mit einiger Überzeugung - angesichts seines Charakters als nationaler Generalstreik (s. oben).

Kleine Frage nur zu meinem eigenen besseren Verständnis: Ist "zu Fuß reingehen von den vat. Museen mitten in der Nacht" so gemeint, dass ihr am Freitag einträfet irgendwann nach der abendlichen ÖPNV-Garantiefrist (17.00-20.00 h) - und mit dem SitBus führet von FCO bis in die Via Crescenzio? Wieso aber dann "gebuchter Shuttleservice (...) im morgendlichen Berufsverkehr"?
 
Kleine Frage nur zu meinem eigenen besseren Verständnis: Ist "zu Fuß reingehen von den vat. Museen mitten in der Nacht" so gemeint, dass ihr am Freitag einträfet irgendwann nach der abendlichen ÖPNV-Garantiefrist (17.00-20.00 h) - und mit dem SitBus führet von FCO bis in die Via Crescenzio? Wieso aber dann "gebuchter Shuttleservice (...) im morgendlichen Berufsverkehr"?

Ich habe es so verstanden:
Morgens Ankunft und Fahrt mit dem Shuttle zum Hotel, nach dem Besuch der VM am Abend eben notgedrungen zu Fuß zum Hotel.
 
Kleine Frage nur zu meinem eigenen besseren Verständnis: Ist "zu Fuß reingehen von den vat. Museen mitten in der Nacht" so gemeint, dass ihr am Freitag einträfet irgendwann nach der abendlichen ÖPNV-Garantiefrist (17.00-20.00 h) - und mit dem SitBus führet von FCO bis in die Via Crescenzio? Wieso aber dann "gebuchter Shuttleservice (...) im morgendlichen Berufsverkehr"?

Ich habe es so verstanden:
Morgens Ankunft und Fahrt mit dem Shuttle zum Hotel, nach dem Besuch der VM am Abend eben notgedrungen zu Fuß zum Hotel.

Genau so ist es liebe Dentaria
 
Das ist jetzt aber wirklich ärgerlich für euch.

Ich hatte ja auch über die VM am Freitagabend nachgedacht, wir müssten dann sogar bis Monti zurück laufen.

Das ist eigentlich nicht das Problem, aber ich befürchte, dass wir tagsüber schon sehr viel laufen werden und in den VM ruht man sich ja auch nicht gerade aus.

Ich bin ja nie begeistert, wenn ich etwas vorbuchen muss, weil immer was dazwischen kommen kann, wodurch man die Sache dann nicht so wie geplant erleben kann.
 
Ja - und es stellt außerdem natürlich eine Einschränkung der spontanen Bewegungsmöglichkeit dar.

Aber speziell für die VM bleibt einem halt vernünftigerweise gar nichts anderes übrig (egal ob abends oder tagsüber) ... und ist dabei in meinen Augen doch deutlich besser geregelt, d.h. bzgl. der Buchung, als am Kolosseum oder sonstwo, wo Coopculture zuständig ist (vgl. Rom mit Domus Aurea vom 3. bis 9. Oktober 2018).
 
Ja, am 27.10.17 war ich natürlich auch in Rom

Wobei mit gerade auffällt, dass ich schon öfter am letzten Freitag im Oktober in Rom war und jedes Mal wurde da gestreikt.
 
Zurück
Oben