Orientierungshilfe fuer das Vatikanische Museum gesucht

hsc4711

Centurio
Stammrömer
Hallo,

fuer meine Rom-Planung fuer den Besuch Anfang August benoetige ich noch einige Information ueber die Vatikanischen Museen. Tickets habe ich schon vorbestellt, was mir jedoch noch fehlt ist ein Ueberblick ueber die VM. Ich habe bereits den Beitrag http://www.roma-antiqua.de/forum/ro..._museen_direkt_sixtinischen-10818/index3.html gelesen und einiges gelernt.
Ich gehe mal davon aus, das neben der Sixtinischen Kapelle noch viele andere Dinge sehenswert sind, jedoch bei der Groesse des Angebots vorher eine sinnvolle Auswahl notwendig ist. Anregungen hierzu kann ich meinen Rom Reisefuehrern entnehmen. Fuer die Planung waere jedoch eine Uebersichtskarte der VM perfekt, damit mein bereits zu Hause den Weg durch das Museum optimieren kann.

Gibt es soetwas Online? Ich hatte mit Suchanfragen, die das Wort Karte enthielten, immer nur Treffer zum Erwerb der Eintrittskarten bekommen. Und die Seiten vom Vatikan waren nicht wirklich uebersichtlich.

Da ich gerne Fotographiere, bin ich auch fuer jeden Tipp fuer gute Fotomotive innderhalb der VM dankbar,

Vielen Dank,
Horst
 
Online wirst Du nicht fündig werden. Kaufe Dir dieses Buch: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/fuehrer_der_vatikanischen_museen_vatikanstadt-7069/ . Es ist wirklich der beste Führer durch die VM und enthält gute Übersichtspläne. Man sollte sich auch nicht nur auf die Sixtinische Kapelle konzentrieren. Vieles andere ist ebenso sehenswert und einzigartig, man denke nur an die Stanzen des Raffael oder die Sammlung der Antiken (Laokoon-Gruppe, Apoll von Belvedere usw. usf.).

Gruß
tacitus
 
Da ich gerne Fotographiere, bin ich auch fuer jeden Tipp fuer gute Fotomotive innderhalb der VM dankbar,


Ich kann mich tacitus nur anschließen indem ich Dich zum Erwerb dieses Buches http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/fuehrer_der_vatikanischen_museen_vatikanstadt-7069/ ermuntere ...

Fotomotive gibt es "massenhaft" -> je nach Geschmack

Ich bin zwar kein Fotograf sondern nur ein kleiner Knipser aber ich habe in meinem Reisebericht http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/im_schatten_des_petersdoms-10748/ einige "Bildchen" aus den VM eingestellt ... Tag 2 und 3 jeweils der 1.Punkt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Online wirst Du nicht fündig werden.
Hmm, schon merkwuerdig das es das nicht gibt.

Kaufe Dir dieses Buch: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/fuehrer_der_vatikanischen_museen_vatikanstadt-7069/ . Es ist wirklich der beste Führer durch die VM und enthält gute Übersichtspläne.

Dann werde ich mir den mal bestellen ....Es wird mein erster Besuch im VM und da will man doch gut vorbereitet sein. Vielen Dank fuer den Tipp.
 
Fotomotive gibt es "massenhaft" -> je nach Geschmack

Ich bin zwar kein Fotograf sondern nur ein kleiner Knipser aber ich habe in meinem Reisebericht http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/im_schatten_des_petersdoms-10748/ einige "Bildchen" aus den VM eingestellt ... Tag 1 und 2 jeweils der 1.Punkt ...

Sind aber schon ein paar mehr Bilder als nur "einige". Sehr schoener Bericht, vielen Dank! Da sind viele Motive dabei, die ich unbedingt einplanen muss. Fuer den Besuch habe ich mal 4-5 Stunden (ab morgens 8:30) eingeplant. Nach dieser Zeit werde ich wahrscheinlich aufgrund der vielen Eindruecke nicht weiter aufnahmefaehig sein und das Museum wird dann auch sicher schon gur gefuellt sein.

Vielen Dank,
Horst
 
.

tv3.gif


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


Cave ---> ohne Stativ und kein Blitzlicht :!:
 
Fotomotive gibt es "massenhaft" -> je nach Geschmack​

Ich bin zwar kein Fotograf sondern nur ein kleiner Knipser aber ich habe in meinem Reisebericht http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/im_schatten_des_petersdoms-10748/ einige "Bildchen" aus den VM eingestellt ... Tag 1 und 2 jeweils der 1.Punkt ...​

Sind aber schon ein paar mehr Bilder als nur "einige". Sehr schoener Bericht, vielen Dank! Da sind viele Motive dabei, die ich unbedingt einplanen muss. Fuer den Besuch habe ich mal 4-5 Stunden (ab morgens 8:30) eingeplant. Nach dieser Zeit werde ich wahrscheinlich aufgrund der vielen Eindruecke nicht weiter aufnahmefaehig sein und das Museum wird dann auch sicher schon gur gefuellt sein.

Vielen Dank,
Horst
4-5 Stunden für VM sind schon eine Herausforderung an die Aufnahmefähigkeit. Wenn Du das ohne Stress schaffst, wirst Du aber sehr viele überwältigende Eindrücke mitnehmen können.

Zum Fotografieren. Wenn Du eine DSLR hast, ist ein lichtstarkes Objektiv von großem Vorteil, da Du ja meist keine große Tiefenschärfe im Museum benötigst. Bei einer Bridge- oder Kompaktkamera gewinnst Du mit einem Bildstabilisator Spielraum für gute Bilder. Bei den bekanntesten Objekten herrscht häufig Gedränge. Dann ist Geduld angesagt, die Du Dir bei Deinem Zeitbudget auch leisten kannst. In der Sixtinischen Kapelle herrscht Fotografierverbot. Ich kann Dir nur raten Dich daran zu halten. Genieße lieber die überwältigenden Darstellungen (auch an den Seitenwänden, was viele vergessen). Auch nach mehr als 10 Besuchen entdecke ich immer wieder Neues.

LG Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es soetwas Online? Ich hatte mit Suchanfragen, die das Wort Karte enthielten, immer nur Treffer zum Erwerb der Eintrittskarten bekommen. Und die Seiten vom Vatikan waren nicht wirklich uebersichtlich.

Hallo hsc4711 -
hast Du zufällig diese Seite gemeint? http:///mv.vatican.va/6_DE/pages/MV_Home.html
Ich finde sie ganz informativ - in der Sixtinischen Kapelle kannst Du sogar ohne Gedränge "spazierengehen" ;)
Ein Rundgang für Einsteiger wird auch hier angeboten: Vatikan: Rundgänge - Vatikanische Museen
und in jedem guten Rom-Führer (ich "schwöre" noch immer auf den Reclam, das ist aber Ansichtssache) sollte ein "Lageplan" (nicht nur vom Forum Romanum sondern auch) von den Vatikanischen Museen sein.
Viel Vorfreude beim Weiterplanen wünscht
Pasquetta
 
.

tv3.gif


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


Cave ---> ohne Stativ und kein Blitzlicht :!:
Danke! Das Stativ und Blitz nicht erlaubt sein werden habe ich schon irgendwo gelesen. Aber mit einem lichtstarken Objektiv und ISO800 sollte das kein Problem sein. Ich bevorzuge eh natuerliches Licht und das Stativ kommt erst Abends/Nachts draussen zum Einsatz.
 
4-5 Stunden für VM sind schon eine Herausforderung an die Aufnahmefähigkeit. Wenn Du das ohne Stress schaffst, wirst Du aber sehr viele überwältigende Eindrücke mitnehmen können.

Ich habe mal so viel Zeit vorgesehen. Die Idee ist auch vorher eine Auswahl zu treffen und fuer diesen Teil sich richtig Zeit zu nehmen (weniger ist manchmal mehr).

Zum Fotografieren. Wenn Du eine DSLR hast, ist ein lichtstarkes Objektiv von großem Vorteil, da Du ja meist keine große Tiefenschärfe im Museum benötigst.
Ja, ich habe eine DSLR: Canon 40D, mit 17-55/2.8IS Objektiv. Sollte eine ideale Kombination fuer das VM sein. Ich werde aber auch mein 10-20mm Objektiv dabei haben um die ein oder andere Totale einzufangen. Da man ja keine grossen Taschen mit in das VM reinnehmen darf, muss das Tele leider an diesem Vormittag im Hotel bleiben.
Bei den bekanntesten Objekten herrscht häufig Gedränge. Dann ist Geduld angesagt, die Du Dir bei Deinem Zeitbudget auch leisten kannst. In der Sixtinischen Kapelle herrscht Fotografierverbot. Ich kann Dir nur raten Dich daran zu halten. Genieße lieber die überwältigenden Darstellungen (auch an den Seitenwänden, was viele vergessen). Auch nach mehr als 10 Besuchen entdecke ich immer wieder Neues.
LG Ludovico
Ok, werde ich beruecksichtigen,

Vielen Dank!
 
Hallo hsc4711 -
hast Du zufällig diese Seite gemeint? http:///mv.vatican.va/6_DE/pages/MV_Home.html
Ich finde sie ganz informativ - in der Sixtinischen Kapelle kannst Du sogar ohne Gedränge "spazierengehen" ;)

Ja, die meinte ich. Irgendwie waren mir die Uebersichtskarten nicht gross genug.

Ein Rundgang für Einsteiger wird auch hier angeboten: Vatikan: Rundgänge - Vatikanische Museen
und in jedem guten Rom-Führer (ich "schwöre" noch immer auf den Reclam, das ist aber Ansichtssache) sollte ein "Lageplan" (nicht nur vom Forum Romanum sondern auch) von den Vatikanischen Museen sein.

Da habe ich wohl die "falschen" Reisefuehrer..., aber inzwischen ist das Buch http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/fuehrer_der_vatikanischen_museen_vatikanstadt-7069/ bestellt und sollte in 2 Tage da sein. Problem geloest (denke ich).

Viel Vorfreude beim Weiterplanen wünscht
Pasquetta
Danke, Urlaub planen macht einfach Spass. Im Falle einer Rom-Reise doppelt, da man aus so viele Moeglichkeiten auswaehlen kann/muss und diese in einen normalerweise engen Zeitplan einbauen muss. Man "durchlebt" den Urlaub gedanklich schon vorher in verschiedenen Alternativen.
Natuerlich ist es aber der "echte" Besuch der zaehlt.

Gruss,
Horst
 
Danke, Urlaub planen macht einfach Spass. Im Falle einer Rom-Reise doppelt, da man aus so viele Moeglichkeiten auswaehlen kann/muss und diese in einen normalerweise engen Zeitplan einbauen muss. Man "durchlebt" den Urlaub gedanklich schon vorher in verschiedenen Alternativen.
Natuerlich ist es aber der "echte" Besuch der zaehlt.

Gruss,
Horst

Mit dieser Einstellung wirst Du ganz sicher wunderschöne Tage in Rom erleben

meint Ludovico
 
Online wirst Du nicht fündig werden. Kaufe Dir dieses Buch: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/fuehrer_der_vatikanischen_museen_vatikanstadt-7069/ . Es ist wirklich der beste Führer durch die VM und enthält gute Übersichtspläne. Man sollte sich auch nicht nur auf die Sixtinische Kapelle konzentrieren. Vieles andere ist ebenso sehenswert und einzigartig, man denke nur an die Stanzen des Raffael oder die Sammlung der Antiken (Laokoon-Gruppe, Apoll von Belvedere usw. usf.).

Gruß
tacitus

Ich habe das Buch inzwischen erhalten und muss sagen, dass es eine große Hilfe bei der Vorbereitung des Museumsbesuch ist. Mit Hilfe des Buches und den Bilder von Asterixinchen http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/im_schatten_des_petersdoms-10748/ habe ich eine Liste der Säle aufgestellt, für die ich mir mehr Zeit nehmen möchte. Nochmals vielen Dank für den Tipp.
Das Einzige was leider nicht bei den detaillierten Karten enthalten ist, ist der Ein-/Ausgangsbereich. Sind diese beiden Bereiche voneinander getrennt, oder könnte man kurz vor dem Ausgang wieder die Tour von vorne beginnen?
Das würde das Einbahnstraßenproblem auf einfachste Art lösen.
Gruß,
Horst
 
Ich gehe davon aus, dass das bei Deiner gründlchen Vorbereitung nicht erforderlich sein wird. Du wirst nach der ersten Runde so vollgestopft mit Eindrücken sein, dass ein weiterer Rundgang wohl zum Overflow führen würde.
Wenn ich allein im Museum bin gehe ich aber schon mal kreuz und quer und halte mich nicht immer an die vorgesehen Richtung.

LG Ludovico
 
Es gibt getrennte Ein- und Ausgänge.

Man kann aber natürlich auf dem Rückweg von der Sixtinischen Kapelle kurz vor dem Abstieg zum Ausgang über diese klassische Wendeltreppe


wieder in den Rundgang einbiegen. Das "Einbahnstraßenproblem" auf dem Weg zur Sixtina ist damit aber nicht gelöst. Um zu ihr zu kommen, muß man alle vorher auf dem Weg liegenden Abteilungen 'durchlaufen'. Ansonsten kann ich Ludovico nur zustimmen: Es droht der museale 'Overkill', wenn man nicht aufpaßt...

Aber gut, daß Du den Museumsführer http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/fuehrer_der_vatikanischen_museen_vatikanstadt-7069/ hast. Er erleichtert die Vorbereitung ungemein. Auf dem Weg durch die VM kann man ihn auch brauchen. Die Audio-Guides der VM sind auch nicht schlecht (relativ knapp und präzis - im Gegensatz zu den manchmal doch eher schwadronierenden Erläuterungen, die einem in anderen Museen angeboten werden).

Gruß
tacitus
 
Es gibt getrennte Ein- und Ausgänge.

Man kann aber natürlich auf dem Rückweg von der Sixtinischen Kapelle kurz vor dem Abstieg zum Ausgang über diese klassische Wendeltreppe


wieder in den Rundgang einbiegen.

Danke, diese Information habe ich gesucht.

Das "Einbahnstraßenproblem" auf dem Weg zur Sixtina ist damit aber nicht gelöst. Um zu ihr zu kommen, muß man alle vorher auf dem Weg liegenden Abteilungen 'durchlaufen'. Ansonsten kann ich Ludovico nur zustimmen: Es droht der museale 'Overkill', wenn man nicht aufpaßt...

Gruß
tacitus

Meine Idee ist wie folgt: Wir haben unsere Tickets gleich morgens um 8:30. Wir werden uns sofort in die Sixtina begeben, so sollte sie noch nicht so voll sein. Wenn man nun aber wieder direkt zu dem Anfang des Rundweges geht (entgegen der Einbahnstraße), begibt man sich in die nun langsam zuströmenden Besucher Mengen. Geht man jedoch von der Sixtina in Richtung der Einbahnstrasse weiter, hat man die naechsten Abteilungen bis zum Ausgang auch noch relativ leer vor sich. Um einige ausgewaehlte Abteilungen vor der Sixtina dann anschliessend auch noch zu besuchen, geht man statt zum Ausgang wieder zum Anfang der Rundstrecke.

Folgendes stelle ich mir vor:
Eingang/Ausgangspunkt für Rundgänge
- Sprint in die Sixtina
- Museen der Apostolischen V. Bibliothek
- Pinakothek
- Museo Pio-Christiano
- Ausgangspunkt für Rundgänge (zurück auf Los, keine 4000DM)
- Pinienhof
- Museo Pio-Clementino
- Museo Chiaramonti
- Braccio Nuovo
- Galerie der Landkarten
- Stanzen des Raffael
- zum Ausgang

Frage an die Experten: Ist dies in 4-5 Stunden machbar? Fehlt etwas wichtiges, oder sollte ich den ein oder anderen Punkt raus-nehmen um für den Rest mehr Zeit zu haben? Ich habe vor viel zu fotografieren, was mitunter ein wenig Zeit kostet, da man innerhalb der Räume des öfteren hin und her rennt um einen guten Blickwinkel zu finden.

Vielen Dank,
Horst
 
Meine Idee ist wie folgt: Wir haben unsere Tickets gleich morgens um 8:30. Wir werden uns sofort in die Sixtina begeben, so sollte sie noch nicht so voll sein.

Frage an die Experten: Ist dies in 4-5 Stunden machbar?

Eigentlich nicht :~ :~, aber man muß sich ja stets etwas aufheben für den nächsten Besuch.
Als ich das erste Mal in der Sixtina war, mußte ich erstmal dieses monumentale Kunstwerk wirken lassen und war für etwas anderes kaum mehr aufnahmebereit.
Eine Stunde sollte man sich alleine für die Sixtina nehmen.

Asterixinchen hat das mit ihren 2 Besuchen nacheinander sehr gut gelöst, denn dann ist man auch wieder aufnahmebereiter.

Ich war bei der ersten Nachtöffnung 09/09 die Erste in der Sixtina und bekam von den Wärtern die ausdrückliche Genehmigung zu fotografieren.

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/100857

Gruß
dentaria
 
hsc4711 schrieb:
Folgendes stelle ich mir vor:
Eingang/Ausgangspunkt für Rundgänge
- Sprint in die Sixtina
- Museen der Apostolischen V. Bibliothek
- Pinakothek
- Museo Pio-Christiano
- Ausgangspunkt für Rundgänge (zurück auf Los, keine 4000DM)
- Pinienhof
- Museo Pio-Clementino
- Museo Chiaramonti
- Braccio Nuovo
- Galerie der Landkarten
- Stanzen des Raffael
- zum Ausgang

Frage an die Experten: Ist dies in 4-5 Stunden machbar?
Wenn man durch die aufgeführten Abteilungen rast: ja. Wenn es ein sinnvoller Besuch in den Vatikanischen Museen sein soll: nein!

Falls es sich um einen Erstbesuch handelt (worauf die Fragen in diesem Thread schließen lassen), muss man nicht fast alle Abteilungen der VM besuchen, sondern sollte Schwerpunkte setzen. So kann man bei einem Erstbesuch die Pinakothek übergehen. Wenn man etwas von ihr haben will, braucht es mindestens 90 Minuten Zeit! Auch die Museen der Apostolischen Vatikanischen Bibliothek und das Museo Pio-Christiano müssen bei einem Erstbesuch nicht unbedingt besichtigt werden.

hsc4711 schrieb:
Sprint in die Sixtina
Beim Wort "Sprint" in diesem Zusammenhang sträuben sich, mit Verlaub, etwas die Haare...
Selbst bei zügiger Gangart braucht es mindestens 30-40 Minuten, bis man durch die anderen Abteilungen hindurch die Sixtina erreicht hat. Man sollte sich überlegen, ob man diese Zeit sinnlos vertut, um mit dann gezwungenermaßen verschlossenen Augen oder mit Scheuklappen durch diese Abteilungen zu gehen (was, seid es gewiss!, nicht gelingen wird!), oder ob man lieber in aller Ruhe dorthin geht, um den Besuch in ihr wirklich zum Höhepunkt des Museumbesuchs werden zu lassen, den man nicht an den Anfang setzen sollte.

Übrigens: Der Besucherandrang in den Vatikanischen Museen ist seit der Restaurierung der Sixtina (abgeschlossen 1994) geradezu explodiert. Davor sind die Besucher vor allen wegen der Antikenabteilung (Museo Pio-Clementino) in das Museum gekommen. Die (medial kräftigst angefeuerte) Fixierung auf die Sixtinische Kapelle nimmt mitunter (sicher nicht beim TO, aber bei einem Großteil der Besucher) Züge einer Fetischisierung an, die die anderen Abteilungen der VM nicht verdient haben.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben