Online-Reservierung von Restaurants

mimo

Centurio
Stammrömer
Ich bin mal abgebogen von: 5 Tage in Rom- Reiseplanung so oK ?

Frage:
Restaurant -> Tischbestellung online

Oder geht es doch online - z. B. über Reservierungsdienste?

Habe bisschen umhergeschaut und siehe da - kennt jemand yubuk?

http://yubuk.de

Dort sind zahlreiche Restaurants, darunter auch einige aus der Foren-Datenbank, zu finden.

Das eine oder andere Lokal kann nach deren hp nur über Telefon oder Fax erreicht werden (z.B. Sora Lella, I Quattro Mori).

Angeblich kann man dort mit yubuk online einen Tisch reservieren ... :?

Gibt es Erfahrungen mit diesem (oder anderen) Reservierungsdiensten ?

Freundlichst
:) mimo
 
Obwohl ich persönlich so gut wie keine Erfahrung mit Reservierungsdiensten habe (denn der einzige, den ich jemals in Anspruch genommen habe, war einer für Vermittlung katholischer Häuser in Rom: beste Erfahrungen damit! :thumbup:), wage ich es, eine unspezifizierte Warnung zur Vorsicht zu äußern. Denn kein Dienstleister auf der Welt tut irgend etwas, nur weil der Besteller (vielleicht) so schöne blaue Augen hat. :uhoh:

Vor allem aber, Mimo: Nun, ich weiß nicht genau wie viele Tage bzw. Abende in Rom ihr haben werdet; aber sei versichert: Man kann ohne jedes Problem für jeden Abend ein schönes Plätzchen für einen "runden" Tagesabschluss finden, ohne alles schon vorher reservieren zu müssen. Oder sogar: Wenn es einem an einem Abend hier oder dort gefallen hat, dann wird man gerne wiederkommen :nod: ... und sich ungern an eine Vorab-Reservierung gebunden fühlen.

Aber das muss, kann und sollte natürlich jeder halten, wie er mag ... trotzdem: Rom (wie Italien überhaupt) eignet sich eher für spontane Entscheidungen als für minutiöse Vorausplanungen, die wir Deutschen so lieben.

Ich selbst liebe sie auch - aber nicht, wenn ich in Italien bin. ;)
 
Dem würde ich mich im Großen und Ganzen anschließen wollen. Für die Reservierung eines Restaurants empfinde ich so ein System als die Kanone, mit der man auf Spatzen schießt ;)
Falls Ihr die Möglichkeit habt, ein Fax zu verschicken, macht das. Wenn's nur per Telefon geht, bittet morgens oder am Tag zuvor die Rezeption Eures Hotels, im gewünschten Restaurant einen Tisch zu reservieren. Das werden die sicher gerne machen. Wie Gaukler schon sagte: Flexibilität ist auch was wert. Nach Rom reisen ist immer auch ein wenig auf Entdeckungsreise gehen - vorbereiten ist gut, planen auch; aber es sollte nicht in verplanen ausarten, sonst steckt man schnell in einem Korsett.

Nur Mut :thumbup:

[mod=cellarius]Ich habe den Thread mal aus den Untiefen des OT in ein geeignetes Forum verschoben. Er ist ja durchaus thematisch und braucht nicht dort zu versauern ;)[/mod]
 
Hallo zusammen,

Ich muss sagen, dass die Seite bisher keinen besonders seriösen Eindruck auf mich macht, auf der Suche nach Informationen, wie einem Impressum bin ich auf gemischt in Deutsch, Italienisch und Englisch gehaltene Seiten gestoßen (Yubuk - Info). Der Betreiber kommt wohl aus Italien, aber zumindest im momentanen Zustand der .de Seite sieht das noch sehr nach Sammelsurium und nicht sehr vertrauenserweckend aus.
Das ist nur mein rein optischer Eindruck, habe keinerlei Erfahrungen mit dem Service, den sie anbieten, wobei ich da Svens und Gauklers Meinung bin, und den Service eigentlich für etwas überflüssig halte.

Gruß

humocs
 
Hallo,

ich mache es so:

beim ersten Besuch lasse ich das Hotel reservieren. Dann ist das Restaurant "beruhigter", daß man auch wirklich kommt.(Übrigens ein großes Problem aller Lokale, daß Reservierungen oft nicht eingehalten werden und nicht mal abgesagt wird:evil:). In der Hauptreisezeit bzw. bei gut besuchten Adressen, lasse ich schon bei der Hotelbuchung reservieren.
Gilt eigentlich für alle 'Städtereisen'

In Rom macht das Elisabetta für mich, wenn ich eine Führung bei ihr gebucht habe. Wie sie auch in anderen Situationen "unbürokratisch" behilflich ist.

Ansonsten ist heute eigentlich eine Reservierung per Mail oder Fax möglich und üblich.

PS. Auf die Beurteilungen von Sora Lella bin ich gespannt.

[mod=cellarius]Danke für's hier noch einmal einfügen. Den anderen OT-Thread, der ja nur aus diesem Beitrag bestand, habe ich gelöscht. Es bestünde auch die - an sich einfachere - Möglichkeit, einen solchen Thread/Beitrag zu melden mit der Bitte, ihn entsprechend zu verschieben. Nur als Hinweis - ist aber kein Problem.[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reservierung

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Vorab:Wir möchten keineswegs unseren Rom-Aufenthalt "durchplanen". Neben den drei feststehenden Abendessen bleiben sowohl alle Mittage, als auch zwei Abende dem Zufall = spontaner Eindruck vor Ort überlassen :~

Es ging uns bei der Anfrage zu der Reservierungsplattform um persönliche Erfahrungen mit diesem oder anderen Anbietern. Solche scheint es hier nicht zu geben.
Wir sind zufällig auf den yubuk-Seiten gelandet und stellten fest, dass man dort wohl bei einigen Restaurants online reservieren kann, obwohl das auf deren eigenen Internetseiten nicht möglich ist (nur telefonisch oder par Fax).
Euren Eindruck von den betr. Internetseiten teilen wir :arrow: gerade deshalb erfolgte ja unsere Anfrage nach eigenen Erfahrungen :nod:.

Freundlichst
:) mimo
 
Hallo,


Es ging uns bei der Anfrage zu der Reservierungsplattform um persönliche Erfahrungen mit diesem oder anderen Anbietern. Solche scheint es hier nicht zu geben.

Hallo,

es sogar sehr viele persönliche Erfahrungen mit Restaurants. Vielleicht nicht von allen, die du dir gerade ausgesucht hast. Ein Restaurant wurde nur aufgenommen, wenn es mal von einem Foristi besucht wurde und er davon berichtet hat.
Schau mal unter "Restauranttipps- und kritiken" nach und gebe eine langen Zeitraum ein(bei 365 Tagen = 4 Seiten mit Restaurants). z. T. sind sie Erfahrungen auch in Reiseberichten "versteckt". In der Datenbank sind Links zu den direkten Threads der Restaurants oder zu den Reiseberichten aufgeführt, in denen das Restaurant besucht wurde. Sonst hätte ich ja meine Arbeit für "die Katz" gemacht;)

gerade deshalb erfolgte ja unsere Anfrage nach eigenen Erfahrungen :nod:.

und genau diese findest du hier in der Datenbank und im Forum.:nod::~
 
Ich glaube, Ernst, das ist ein Mißverständnis. Er meinte nicht Erfahrungen mit Restaurants, sondern mit dem hier zur Diskussion stehenden Buchungsdienst (siehe erster Beitrag).
 
Reservierungsdienste

Sorry, Ernst,

aber da hast Du uns vollkommen missverstanden (oder wir haben uns falsch ausgedrückt ?).
Es geht nicht um Restaurants aus der Datenbank - ein Ausdruck dieser sehr hilfreichen Sammlung wird uns nach Rom begleiten.

Unsere Anfrage galt einem online-Reservierungsdienst (yubuk) und persönlichen Erfahrungen mit diesem Internetdienst.

Freundlichst
:) mimo
 
Macht nichts - kann vorkommen :eek:

Dafür gebührt Dir wirklich ganz, ganz vielmals Dank für die Pflege der Restaurantdatenbank!

Freundlichst
:) mimo
 
Zurück
Oben