Öffentlicher Verkehr mit zwei Kindern

lillybeth2

Civis Romanus
Guten Morgen,
ich werde zusammen mit meinen beiden Töchtern (15 und 17) Ende März für 4 Tage Rom besuchen :)
Ich wollte mir die RomaCard kaufen - so weit ich es verstanden habe, benötige ich dann keine zusätzliche Fahrkarte mehr für die öffentlichen Verkehrsmittel und meine Kinder (da sie unter 18 sind) fahren in Rom sowieso gratis.
Die Fahrt vom Flughafen in die City ist aber für alle nicht mit in diesem Ticket enthalten, oder? Stimmt das?
Bin um jede Antwort dankbar!
Liebe Grüße
Lilly
 
Moin - Moin Lilly!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup::nod::thumbup::nod::thumbup:

hier


Die Sache mit den Fahrkarten werden Dir die Nahverkehrsexperten des Forums schon auseinanderklamüsern ... nur soviel zu Beginn -> nur "Kinder" < 10 fahren "frei" (meine ich jedenfalls)



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Lilly und willkommen im Forum,

wir haben hier eine recht kompakte Zusammenfassung zum Thema "Kinder & Jugendliche in Rom": http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/

[...]mit meinen beiden Töchtern (15 und 17) :)
Ich wollte mir die RomaCard kaufen - so weit ich es verstanden habe, benötige ich dann keine zusätzliche Fahrkarte mehr für die öffentlichen Verkehrsmittel und meine Kinder (da sie unter 18 sind) fahren in Rom sowieso gratis.
Für den ÖPNV (siehe oben verlinkter Beirtrag) gilt das nicht, Deine Töchter müssen beide voll bezahlen. Aber der ÖPNV ist in Rom so günstig, dass das kein Problem ist.

Mit RomaCard meinst Du sicher den Roma-Pass, oder?
Eventuell würde sich für euch alle drei auch eine CIRS (7-Tage-Ticket) lohnen, diese beinhaltet den Flughafentransfer mit der FR1 (Regionalbahn). Sie ist allerdings nicht für den Leonardo Express gültig.
Weitere Infos:http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/
Kosten pro Person (wie gesagt, Fahrt vom und zum Flughafen Fiumicino ist bei einer Aufenthaltsdauer von 4 Tagen inkl.): 23€.
Ihr braucht dann keine weiteren ÖPNV Tickets mehr.

Die Fahrt vom Flughafen in die City ist aber für alle nicht mit in diesem Ticket enthalten, oder? Stimmt das?
Beim Roma-Pass: nicht enthalten - bei der CIRS: enthalten (s.o.).

Vielleicht verrätst Du uns noch den Namen und die Adresse eures Hotels, dann kann man mal wegen des Transfers vom/zum Flughafen schauen. Auch eure Ankunfts- und Abflugzeiten wären für das Weitere hilfreich.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - danke für die schnelle Antwort

Vielen Dank schon Mal für die Info und die schnelle Antwort :)

Hier sind unsere Reisedaten:

31.03.2012 09:40 München -11:10 Rom
03.04.2012 18:55 Rom - 20:35 München

Hotel Apollo Roma
Via Dei Serpenti 109
Rome, RM 00184

Liebe Grüße aus München
Lilly
 
Hallo Lilly,

eine Option für den Flughafentransfer wäre:

  • am Flughafenbahnhofbahnhof Fiumicino (ihr kommt doch in Fiumicino (FCO) an?) eine CIRS kaufen, das ist ein 7 Tage Ticket für den ÖPNV (wie oben bereits erwähnt - siehe auch obenstehender Link). Wichtig: Nach Erwerb die CIRS in einem der Stempelautomaten abstempeln und dann im Zug personalisieren (also Name usw. handschriftlich eintragen)
  • Mit der nächsten FR1 (Richtung Orte/Fara Sabina) bis Stazione Ostiense fahren. (Wichtig: nicht in den Leonardo Express nach Termini steigen, die CIRS ist dort nicht gültig!)
  • Zum Bahnhofsvorplatz auf der Nordseite laufen (den Bus-Piktogrammen folgen), dort befindet sich ein Busbahnhof an der Piazzale dei Partigiani. Dort in den Bus 60 (Richtung Largo (L.go) Pugliese) steigen, das ist ein Expressbus, der an dieser Piazza seine Start-/Endhaltestelle hat [somit bekommt man fast sicher einen Sitzplatz], Taktung: fährt ca. alle 6 Minuten bis 21:58, danach ca. alle 9 Minuten und nach 6 Haltestellen an der Haltestelle NAZIONALE/QUIRINALE aussteigen. Von dort sind es noch ca. 300-350m zum Hotel zu Fuß
Viel dichter ans Hotel kommt man mit öffentlichen Verkehrsmuitteln nicht, nur die Buslinie 117 fährt durch die Via dei Serpenti, die nützt aber für den Flughafentransfer nichts bzw. wenig.


Gruß


humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon Mal für die Info und die schnelle Antwort :)

Hier sind unsere Reisedaten:

31.03.2012 09:40 München -11:10 Rom
03.04.2012 18:55 Rom - 20:35 München

Hotel Apollo Roma
Via Dei Serpenti 109
Rome, RM 00184

Liebe Grüße aus München
Lilly
Da seid Ihr in Monti gelandet :!: :thumbup: Ich mag dieses Viertel - und Ihr habt nur kurze Wege bis in die "Antike".

Da das Hotel noch nicht in der Hoteldatenbak ist, wäre es schön, wenn Ihr nach Eurer Reise berichten würdet, wie es war !

Gruß

Friedrich
 
Vielen Dank :)))

Ihr seid der Hammer hier! Vielen Dank für die ganzen Tipps schon mal :)))
Ich freu mich schon total auf den Kurzurlaub mit meinen Töchtern (den hab ich uns zu meinem 40. Geburstag geschenkt - den ich am 4.4. habe) - nur wir 3 Frauen - unsere Männer (mein Mann und unser kleiner Sohn) bleiben daheim in München :)))

Das Hotel liegt wirklich schön zentral. Laut Internet kann man von dort das Kolosseum sehen und es gibt eine kleine Terrasse zum Frühstücken. Laut Netz sollen die Zimmer zwar nicht so groß sein (was ja nichts macht, denn ich will dort nur schlafen) aber dafür soll es sehr sauber sein. Gerne werde ich nach meiner Rückkehr berichten.

Von einem römischen Arbeitskollegen (der leider nicht mehr in unserer Firma ist) habe ich zwei Adressen - eine für das beste Eis und die andere für die beste Pizza in ganz Rom. Falls es uns zeitlich passt, werden wir diese beiden Restaurants aufsuchen - und falls es dort wirklich schmeckt, kann ich gerne die Adressen hier weiter geben.

Ich zähle die Tage schon rückwärts bis es endlich los geht. Nur noch 39 Mal schlafen :)

Liebe Grüße aus München

Lilly
 
Zum Bahnhofsvorplatz auf der Nordseite laufen (den Bus-Piktogrammen folgen); dort (...) in den Bus 60 (Richtung Largo (L.go) Pugliese) steigen, das ist ein Expressbus, der an dieser Piazza seine Start-/Endhaltestelle hat.
Wenn man diese Haltestelle unter dem Link anklickt, dann sieht man schon so in etwa, wo genau die 60 abfährt: vom Bahnhofsgebäude aus gesehen rechter Hand, fast ganz am gegenüberliegenden Rand des Platzes. Hier ein aktuelles Photo dazu:

 
... die Buslinie 117 fährt durch die Via dei Serpenti, ...

Hallo Lilly,

Die 117 ist zwar nicht für den Flughafentransfer, wie humocs schon sagte, aber Ihr könnt mit dieser Linie Vieles gut erreichen.

Linie 117

Außerdem:
Auch wenn Ihr eine besonders gute Adresse für Eis habt (ich bin gespannt, welche Eisdiele das ist! ;)), ca. 100 Meter bergab von Eurem Hotel auf der rechten Seite ist eine sehr gute Eisdiele! :nod:

Viel Spaß beim weiteren Planen und Stöbern hier!

Liebe Grüße

Angela (die übrigens am gleichen Tag Geburtstag hat wie Du! ;))
 
... die Buslinie 117 fährt durch die Via dei Serpenti, ...
Die 117 ist zwar nicht für den Flughafentransfer, wie humocs schon sagte, aber Ihr könnt mit dieser Linie Vieles gut erreichen.

Linie 117

Ich bin mal so frei und ergänze einen (hoffentlich länger) funktionierenden Link zum Streckenverlauf der 117: Bus 117
(Das ist - mal wieder - der ATAC-Seite anzurechnen ...)
Haltestelle der 117 in Hotelnähe: SERPENTI [Anmerkung: die Via dei Serpenti ist eine Einbahnstrasse, somit könnt ihr die 117 nur nutzen, wenn ihr aus Norden kommt oder nach Süden wollt;))

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank!

8) Liebe Forum-Römer :nod:

Ihr habt mir so viele hilfreiche - und vor allem auch richtige :D - Tipps gegeben, dass wir uns ohne Probleme in der Stadt zurecht gefunden haben.

@ humocs: Vielen Dank für die bis ins Detail durchgeplante Anreise-Informationen :eek:

Liebe Grüße aus München und ein frohes Osterfest!

Lilly
 
Zurück
Oben