Neues aus Pompeji - Sammelthread

Bei neuen Ausgrabungen in augenblicklich noch nicht zugänglichen Häusern in Pompeji wurde ein schönes, gut erhaltenes Fresko entdeckt. Das mythologische Motiv stellt die Zwillinge Phrixos und Helle dar.

Zuchtriegel expressed optimism about making these meticulously preserved homes accessible to the public in the near future, highlighting the cultural and historical significance of this latest uncovering.

 
Bei neuen Ausgrabungen in augenblicklich noch nicht zugänglichen Häusern in Pompeji wurde ein schönes, gut erhaltenes Fresko entdeckt. Das mythologische Motiv stellt die Zwillinge Phrixos und Helle dar.
Zusatzartikel in deutscher Sprache:

Der 42-jährige Zuchtriegel, der seit 2021 den archäologischen Park von Pompeji leitet, schließt nicht aus, dass das Fresko aus derselben Werkstatt stammen könnte wie das weltberühmte Gemälde „Leda und der Schwan“, eine der Hauptattraktionen Pompejis. Im „Haus von Leda“, das 2018 ausgegraben wurde, ziert das in satten Farben leuchtende Fresko, das den Mythos um den in einen Schwan verwandelten Jupiter wiedergibt, ein Schlafzimmer. „Es könnte sich um einen einzigen Auftrag gehandelt haben“, meint der Archäologe Zuchtriegel.
Vgl.: House of Leda and the Swan - Pompeii Sites
 
Die nun in Italien entdeckte Baustelle enthüllt Geheimnisse über die Bautechniken im Zeitalter der antiken Römer. So wurden Arbeitswerkzeuge, gestapelte Tuffsteinfliesen und -ziegel sowie Kalkanhäufungen entdeckt. Bis zum Tag des Ausbruchs des Vesuvs, der um die Mittagszeit begann und bis zum Morgen des folgenden Tages andauerte, wurde an der Baustelle gearbeitet, so die Forscher.

17 Jahre vor dem Vulkanausbruch hatte es ein starkes Erdbeben gegeben, das große Zerstörungen in der Stadt anrichtete. Diese waren zur Zeit des endgültigen Untergangs Pompejis noch nicht alle wieder behoben. Hinweise auf die Schäden und wie man sie zu Zeiten der Römer reparierte, liefert nun die Entdeckung einer Baustelle.
 
... jüngste Entdeckung in der archäologischen Stadt Pompeji in Süditalien.


Vgl.: Pompei, dai nuovi scavi emerge un salone decorato con soggetti ispirati alla guerra di Troia - Pompeii Sites
Mit Fotogalerie

 
Die Bilder galten nicht nur der Zierde, sondern die Themen nehmen Bezug aufeinander und sollten die Gäste zu Gesprächen anregen. In diesem Fall handeln die Darstellungen »von Liebesaffären, die mit unheilvollen Vorzeichen behaftet sind und zum Krieg und zum Fall Trojas führen«, schreiben Zuchtriegel und seine Kollegen. Womöglich sollten die tragischen Schicksale oder auch die Ohnmacht und Untätigkeit der Menschen thematisiert werden, sich gegen die Fügung zu stemmen.

Der Saal, der etwa 15 Meter in der Länge und sechs Meter in der Breite misst, führt zu einem Innenhof mit einer langen Treppe in den ersten Stock. Auch hier wurde nicht an Verschönerungen gespart: Den rauen Putz der Bögen zieren die Skizzen von zwei Gladiatoren-Paaren, gemalt mit Holzkohle, wie die Archäologen herausfanden.
 
Zurück
Oben