Neues aus Pompeji - Sammelthread

Nein, keine neue archäologische Entdeckung, aber dennoch erfreuliche Bilder:


Zusatzvideo:

Eine Herde grasfressender Schafe wurde mobilisiert, um das widerspenstige Gras rund um die Ruinen von Pompeji zu stutzen. Dies ist Teil einer landwirtschaftlichen Initiative, die auch Pläne zur Wiederbelebung antiker Weinberge umfasst.
 
Wir waren Ende März in Pompeji und hatten das Glück, einen Mittwoch zu erwischen. Glück, weil sie ein Programm haben, das sich "La Casa del Giorno" nennt und wonach bestimmte, besonders sehenswerte, Häuser nur an einem Tag pro Woche zu besichtigen sind. Am Mittwoch waren es die Casa di Orione und die Casa del Giardino, beide erst vor kurzer Zeit von Massimo Osanna ausgegraben. Fantastische Wandmalereien und Mosaiken!! Auch ein besonders spektakuläres Wandbild der Leda mit Schwan, das erst 2018 entdeckt wurde(!), ist ganz in der Nähe, in der Via del Vesuvio, zu sehen.
Wir hatten das Buch von Osanna gelesen, in dem er die neuesten Grabungsergebnisse veröffentlicht und obwohl es sehr teuer ist, waren wir froh, es uns geleistet zu haben. Man sieht nur, was man weiß...
 

Anhänge

  • 20230322_144252.jpg
    20230322_144252.jpg
    107.9 KB · Aufrufe: 4
Hallo, Gelsomino,

danke für diesen interessanten Hinweis! Das war bestimmt ein schönes Erlebnis.

Hier hat man Einsicht in die seit dem 1. April als "Casa del giorno" bezeichneten Häuser:


CASA DEL GIORNO (apertura 9:15- chiusura 18:20, ultimo accesso ore 18:00)
 
In einem neuentdeckten Fresko in Pompeji ist eine Pizza "ante litteram" ;) abgebildet! Es befindet sich in der Insula 10 der Regio IX.

Pompei alza il velo su una nuova scoperta, l'immagine di una natura morta

Vgl.: Pompei, scoperto antenato della pizza in un dipinto di 2000 anni fa und Un antenato della pizza in una natura morta scoperta a Pompei - Campania
Come spiegano gli archeologi del Parco Archeologico di Pompei, si suppone che accanto a un calice di vino, posato su un vassoio di argento, sia raffigurata una focaccia di forma piatta che funge da supporto per frutti vari (individuabili un melograno e forse un dattero), condita con spezie o forse piuttosto con un tipo di pesto (moretum in latino), indicato da puntini color giallastro e ocra.
Inoltre, presenti sullo stesso vassoio, frutta secca e una ghirlanda di corbezzoli gialli, accanto a datteri e melograni. Tale genere di immagini, noto in antico con il nome xenia, prendeva spunto dai "doni ospitali" che si offrivano agli ospiti secondo una tradizione greca, risalente al periodo ellenistico (III-I secolo a.C.).

Wie die Archäologen des Archäologischen Parks von Pompeji erklären, wird angenommen, dass sich neben einem Weinkelch, der auf einem Silbertablett steht, ein flaches Fladenbrot befindet, das als Unterlage für verschiedene Früchte (erkennbar ein Granatapfel und vielleicht eine Dattel) dient, die mit Gewürzen oder vielleicht eher mit einer Art Pesto (lateinisch moretum) gewürzt sind, was durch gelbliche und ockerfarbene Punkte angezeigt wird.
Auf demselben Tablett befinden sich neben Datteln und Granatäpfeln auch Trockenfrüchte und eine Girlande aus gelben Früchten des Erdbeerbaums. Diese Art der Darstellung, die in der Antike als Xenia bekannt war, wurde von den "Gastgeschenken" inspiriert, die den Gästen nach einer griechischen Tradition aus der hellenistischen Zeit (3.-1. Jahrhundert v. Chr.) angeboten wurden.
 
Zusatz:


Die Abbildung wurde bei jüngsten Grabungen auf einer halb eingestürzten Mauer entdeckt.
 
Die offizielle Seite von Pompeji berichtet über die neue direkte Zugverbindung Rom-Pompeji an jedem 3. Sonntag im Monat.


Vgl. hier im Forum: Ab 16. Juli: Direktverbindung nach Pompeji
 
Dazu ein Video der Repubblica in italienischer Sprache:

... pavimento intagli per coordinare il movimento degli animali, costretti a girare per ore con occhi bendati.

und

Der Fund zeuge von der zermürbenden Arbeit der Männer, Frauen und Tiere in den antiken Brotmühlen ausgesetzt waren, schrieb der deutsche Direktor des archäologischen Parks von Pompeji, Gabriel Zuchtriegel, in einem kürzlich veröffentlichten wissenschaftlichen Artikel. „Es ist die schockierendste Seite der antiken Sklaverei“, so Zuchtriegel.
 

Die Inspiration dazu stammt von Fresken, die dort ausgegraben wurden. Darauf sind geflügelte Amoretten oder Putten beim Färben von Stoffen zu sehen. Für das Projekt wurde ein Färbermeister aus Umbrien engagiert, der in seiner eigenen Bekleidungslinie bereits Farbstoffe aus Pflanzen verwendet. So ergibt die Wurzel der „rubia tinctorum“ – oder Krapprose – das berühmte pompejianische Rot. Für Brauntöne werden Walnusschalen verwendet, Holunderbeeren für Schwarz und Grau sowie Kardamom für Bernstein, Gelb und Grüntöne.

Vgl.; POMPEI, ECOSOSTENIBILITÀ E ANTICA ARTE TINTORIA - Pompeii Sites mit Photos.
 
13 Terrakottastatuetten, die bei antiken Ritualen genutzt wurden, sind jetzt im süditalienischen Pompeji in dem Raum eines Hauses aufgetaucht, wo derzeit archäologische Ausgrabungen im Gange sind. Die kleinen, etwa 15 Zentimeter hohen Skulpturen, unter denen menschliche Figuren auszumachen sind, wurden in aufrechter Position in einem Fach gefunden, in dem wahrscheinlich ein Regal stand. Entdeckt wurden nicht nur menschliche Figuren, sondern auch eine Walnuss, eine Mandel, den Kopf eines Hahns aus Ton und einen gläsernen Kiefernzapfen. Der Raum, in dem sie sich befanden, wahrscheinlich der Flur des Hauses, wies auch Verzierungen auf, die bisher an den Wänden zu sehen waren.


Vgl.: Il presepe dell'antica Pompei, trovate 13 statuine in terracotta simbolo di un antico rito mit 13teiliger Bilderstrecke, u.a. dem Kiefernzapfen.
 
Zu Beginn der Initiative wurden sechs Falt-Rollstühle angeschafft, wie der Park mitteilte. Sie stehen an den Eingängen der Piazza Esedra und der Piazza Anfiteatro bereit. Empfohlen wird, die Rollstühle mit einer E-Mail ans Informationsbüro des Parks vorab zu reservieren.
Kontakt via: Contacts - Pompeii Sites

 
Zurück
Oben