Rom: Neuer Rektor der Benediktinerhochschule Sant’Anselmo

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Die internationale Benediktinerhochschule Sant’Anselmo zählt etwa 680 Studierende, die aus allen Kontinenten und 70 Nationen kommen. 40 Prozent der ca. 90 Professoren und Lehrbeauftragten sind Benediktiner und Benediktinerinnen; 10 Prozent der Studierenden gehören dem Benediktinerorden an.
Vgl.: Neue Aufgabe: P. Bernhard Eckerstorfer wird Rektor der Päpstlichen Benediktinerhochschule in Rom und

... Montag zeitgleich in Rom und Kremsmünster mitgeteilt.
Die Ernennung eines neuen Rektors für Sant'Anselmo war notwendig geworden, nachdem der bisherige Rektor von seinem Kloster Praglia bei Padua zum Abt gewählt wurde.
 

caravaggiolina

Senator
Stammrömer
Und schon wieder ein Oberösterreicher, der nach Rom geht.
Nach Dr. Michael Max, aus Gmunden gebürtig, der an die Anima zurückkehrt, geht nun auch P. Berhard Eckerstorfer, ein gebürtiger Linzer, nach Sant´Anselmo.
Da könnte man direkt ein bisschen stolz werden auf die Landsleute ;)
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Und ich natürlich auch; und kann auch sehr gut verstehen (wenngleich ich ihn nicht sonderlich gut kannte), dass er schmerzlich vemisst wird .. vgl. aus dem im Eingangsbeitrag verlinkten Artikel:
Abt Ambros: „P. Bernhard wird uns sehr fehlen!“
Der Abt von Kremsmünster, Ambros Ebhart, sagt zur Berufung seines Mitbruders nach Rom: „Pater Bernhard hat vielfältige Aufgaben in unserem Kloster wahrgenommen und neue Initiativen ins Leben gerufen. Er wird uns sehr fehlen. Seinen neuen Dienst in Rom verstehe ich als Beitrag unseres Klosters, die weltweite Verbundenheit der Benediktinerklöster zu fördern.“
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Aktueller Zusatz:

... S. Anselmo in Rom, Pater Bernhard Eckerstorfer. In unserem Interview spricht der österreichische Benediktiner auch über seine Aufgabe als Leiter einer römischen Ordensuniversität und erzählt, warum ihm der Umzug aus dem heimischen Benediktinerstift Kremsmünster gleichzeitig schwer und leicht gefallen ist.
Mit Video

 
Oben