Neue Öffnungszeiten von Kirchen?

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Rein per Zufall habe ich soeben Folgendes entdeckt in einem aktuellen Reiseplanungsthread:
Habe dafür übrigens gerade mal (d.h. nur um es in dir einmal in der Praxis zu zeigen) als Beispiel herausgegriffen S. Sabina auf dem Aventin: Basilica di Santa Sabina all'Aventino/Chiese cattoliche/Luoghi di culto di interesse storico-artistico/Cultura e svago - 060608.it - und habe dabei eine große Überraschung erlebt: Nanu, auf einmal ist dort, wo früher stets von 12.30 bis 15.30 h geschlossen war, täglich von 7.15 bis 20.00 h durchgehend geöffnet.
La chiesa è aperta tutti i giorni ore dalle ore 07.15 alle 20.00.
Dem werde ich mal nachzugehen versuchen, d.h. ob sich das vielleicht auch bei noch weiteren Kirchen geändert hätte.


Edit:
Zwischenzeitlich habe ich die unten aufgelisteten Kirchen durchgeklickt; allerdings zumeist "nur" auf der 060608. Denn es geht mir hier ja lediglich um eine gewisse Orientierung darüber, ob es evtl. einen neuen Trend gäbe zu Öffnungszeiten ohne Mittagspause. Aufgrund meiner rd. 50 Stichproben gehe ich davon aus, dass nein.
Es hätte mich auch sehr gewundert; und den Uhrzeitangaben für S. Sabina stehe ich nach wie vor mit einem gewissen Unglauben gegenüber.

Demzufolge keine Mittagspause (d.h. nach wie vor nicht - wie ich mir für alle diese Kirchen außer eben S. Sabina so gut wie sicher bin sagen zu können) in:

Sant'Anselmo 9.00-18.00
S. Maria degli Angeli e dei Martiri 7.30-18.30
S. Maria della Pace 9.30-18.30
S. Maria in Aracoeli 7.00-19.00
S. Maria in Cosmedin 9.30-18.30
S. Sabina 7.15-20.00 (lt. Basilica di Santa Sabina all'Aventino/Chiese cattoliche/Luoghi di culto di interesse storico-artistico/Cultura e svago - 060608.it; eine genuine Website dazu habe ich nicht entdeckt)
S. Vitale 7.45-19.00

Und um wirklich jedwedem möglichen Missverständnis vorzubeugen: Nein, ich bilde mir nicht ein, mit diesen Uhrzeiten etwas Neues zu behaupten. Nur weil ich sie halt ohnehin gerade mal zur Hand hatte, habe ich sie hier kurz festgehalten.


Unverändert über Mittag geschlossen bleiben:
  1. Chiesa Nuova
  2. Mausoleo di Costanza
  3. S. Agata dei Goti
  4. S. Agostino
  5. S. Andrea al Quirinale
  6. S. Andrea della Valle
  7. S. Anna, Città del Vaticano
  8. S. Apollinare
  9. S. Barbara dei Librai
  10. S. Bartolomeo
  11. S. Carlo alle quattro Fontane
  12. S. Cecilia, Trastevere
  13. S. Clemente
  14. S. Croce in Gerusalemme
  15. S. Francesco a Ripa
  16. S. Giovanni a Porta Latina
  17. S. Giovanni Battista dei Fiorentini
  18. S. Lorenzo fuori le mura
  19. S. Lorenzo in Fonte
  20. S. Luigi dei Francesi
  21. S. Marco al Campidoglio
  22. S. Maria del Popolo
  23. S. Maria dell'Anima
  24. S. Maria della Scala
  25. S. Maria della Vittoria
  26. S. Maria delle Grazie alle Fornaci
  27. S. Maria dell'Orto
  28. S. Maria in Aquiro
  29. S. Maria Maddalena
  30. S. Maria Maggiore in S. Vito
  31. S. Martino ai Monti
  32. S. Nome di Maria al Foro Traiano
  33. S. Onofrio al Gianicolo
  34. S. Pietro in Vincoli
  35. S. Prassede
  36. S. Pudenziana
  37. S. Stefano Rotondo
  38. SS. Bartolomeo e Alessandro
  39. SS. Cosma e Damiano
  40. SS. Giovanni e Paolo al Celio
  41. SS. Nomi di Gesù e Maria
  42. SS. Quattro Coronati
  43. SS. XII Apostoli
  44. Sacro Cuore del Suffragio
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Angaben für S. Sabina (sie erstaunen mich übrigens immer noch) nicht etwa eine Trendwende bzgl. der Öffnungszeiten anzeigen - s. oben.
 
Wirklich verwundert mich die durchgehende (und das "ogni giorno") Öffnungszeit bei Santa Maria della Pace.
Ist doch diese Kirche bisher mit besonders strengen und reglementierten Öffnungszeiten aufgefallen.
(Nur von 9-12, um 11.45 Uhr wurden wir auch schon rausgeworfen, und das nur an ganz bestimmten Tagen).
 
Danke schön für diesen Hinweis.

Demzufolge könnte es sich dort evtl. um einen jener seltenen Fälle handeln, wo unsere sonst so zuverlässige 060608 versagt.

Eine genuine Website mit entsprechenden Angaben habe ich leider nicht entdeckt.

Aber morgen früh ist ein neuer Tag ;) ... und dann suche ich noch einmal.
 
Ich habe Santa Maria della Pace in den letzten Jahren immer geöffnet vorgefunden. ich meine, es wäre bei mir immer nachmittags gewesen und ich hätte ein Foto gemacht. Wenn ich Zeit habe, suche ich mal, oder fotografiere im kommenden Monat einfach erneut.

Ich hatte dies im vergangenen Jahr schon erwähnt:
1.Romreise vom 23.2. - 27.2.2018
 
Ja, dumpf und duster erinnere ich mich, dass das mal Thema war in einem Reiseplanungsthread.

Tja, wie ja sowohl hier als auch bei anderen Gelegenheiten immer wieder mal festgestellt: Die 060608 ist zwar im Allgemeinen zuverlässig, aber halt nicht zu 100 %.
 
Verstehe ich jetzt nicht. Meine Erfahrung deckt sich doch mit den Angaben von 06060.
 
Hhhhmmm ... könnte es sein, dass wir da gerade irgendwie aneinander vorbeireden? ;)

Seinerzeit las man unter der 060608 diese Uhrzeiten:
Nun noch etwas zu S. Maria della Pace: Wollte für euch gerade die Öffnungszeit am Nachmittag heraussuchen ... jedoch:
Aperta lunedì, mercoledì e sabato dalle ore 9.00 alle 11.45
Geöffnet nur vormittags; und auch das nur montags, mittwochs und samstags.
... und auch die Kirche ist sehr oft geöffnet außerhalb dieser regulären Zeiten. Daher einfach mal schauen.
Im Dezember war sie immer offen, wenn ich nachmittags/abends vorbei kam.
Heute hingegen liest man unter diesem Link:
Aperta tutti giorni ore 09.30-18.30
 
Ich habe mich natürlich auf den aktuellen Eintrag bezogen! In der Übergangszeit muss man 060608 eine gewisse Trägheit zugestehen! ;)
 
Aber da es sich um aktuell geänderte Angaben handelt muss es ja wohl richtig sein. Warum sollten die Mitarbeiter von 060608 sonst die Seite aktualisieren.
 
Ja, so habe ich es ja bei meinen letzten Besuchen erlebt: Stets geöffnet, wenn ich dort war.
 
Ich muss gestehen, dass mein letzter Besuch auch schon ein paar Jahre zurückliegt.
Ist ja auf jeden Fall schön, denn das war schon etwas lästig, dass es gerade in dieser Kirche so eingeschränkte Öffnungszeiten.
 
Aber da es sich um aktuell geänderte Angaben handelt muss es ja wohl richtig sein. Warum sollten die Mitarbeiter von 060608 sonst die Seite aktualisieren.
Auch wir fanden dort beim letzten Besuch Anfang Oktober letzten Jahres die Türen weit geöffnet (obwohl es nicht zu den "abgespeicherten" Öffnungszeiten passte). Und bezgl. der Zuverlässigkeit von 060608 liest man zu den Öffnungszeiten ja sehr oft:
Gli orari possono subire cambiamenti.
d.h. sie sichern sich in gewisser Weise schon ab ;).
"Nichts Gewisses weiß man nicht" - was wäre Rom ohne diese Leichtigkeit ;).
 
... und zumindest in dieser Richtung ist es ja sehr positiv, dass man den Besuchstag nun freier wählen kann.
Im Übrigen bin ich auch großer Freund der italienischen Leichtigkeit! :)
 
Zurück
Oben