Nahverkehr zwischen Hotel und Zentrum

Lexi

Civis Romanus
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und da ich im Forum keine Antwort auf meine Frage finden konnte, hab ich mich nun angemeldet und hoffe auf Hilfe.

Ende August fliege ich zum erstem Mal nach Rom. Der Reisezeitraum wird 7 Tage betragen. Nun habe ich mich für ein Hotel entschieden, allerdings hält mich eine Frage von der Buchung ab:

Wie komme ich vom Hotel in die City und von dort wieder zurück zum Hotel?

Hotel Crowne Plaza St. Peter`s
Via Aurelia Antica, 415
00165 Roma
Crowne Plaza Rome Hotels | Rome - St.Peter's | Directions

Das Hotel bietet zwar einen Shuttelbus an, aber nur davon möchte ich nicht abhängig sein. Auf der Homepage des Hotel wird außerdem angegeben, dass man mit der Metro zur Station Cornelia und dann mit dem Bus 889 zum Hotel fahren kann. Der Name der Haltestelle in der Nähe des Hotels ist allerdings nicht angegeben. Das krieg ich zur Not sicher noch vor Ort raus. Wichtig wäre mir zu wissen, ob der Bus auch regelmäßig fährt bzw. man auch abend wieder zurück zum Hotel kommt. Und natürlich wie weit die Busstation tatsächlich vom Hotel entfernt liegt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus:)
Lexi
 
Danke, tacitus, den Beitrag hatte ich gar nicht gefunden. :) Ich werd ihn heut Abend in Ruhe "durcharbeiten".

Für den Transport vom Flughafen zum Hotel und zurück werden wir wohl den vom Hotel angebotenen Shuttelsercive in Anspruch nehmen. Das hat einfach den Grund, dass wir das ganze Gepäck nicht durch Bus und Bahn schleppen möchten.;)
 
Ergänzung: Dies Via Aurelia Antica, 415, Roma, Italia - Google Maps ist die Haltestelle "Aurelia antica / Torre rossa". Sie liegt fast unmittelbar am Hotel.

Da noch etwas Zeit ist, könntet Ihr Euch in den praktischen Nahverkehrsplaner der ATAC einarbeiten, vgl. Streckenberechnung - ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilit del Comune di Roma. Gebt bei Abfahrt die genaue Hoteladresse ein, bei Ankunft z.B. "Piazza San Pietro, 1" (für Vatikan) oder "Largo di Torre Argentina" (für Centro storico) oder "Piazza Venezia, 1" (für Forum Romanum und Kolosseum). Mit der Datums- und Uhrzeitangabe könnt Ihr dann für Euch genaue Fahrpläne erstellen.

Gruß
tacitus
 
Hallo Lexi und willkommen im Forum,


Ende August fliege ich zum erstem Mal nach Rom. Der Reisezeitraum wird 7 Tage betragen. Nun habe ich mich für ein Hotel entschieden, allerdings hält mich eine Frage von der Buchung ab:

Wie komme ich vom Hotel in die City und von dort wieder zurück zum Hotel?
Den passenden Thread hat Dir tacitus ja bereits verlinkt. Kurze Frage vorab: Welches Ticket plant ihr denn, für den ÖPNV zu verwenden?
Das Hotel bietet zwar einen Shuttelbus an, aber nur davon möchte ich nicht abhängig sein. Auf der Homepage des Hotel wird außerdem angegeben, dass man mit der Metro zur Station Cornelia und dann mit dem Bus 889 zum Hotel fahren kann. Der Name der Haltestelle in der Nähe des Hotels ist allerdings nicht angegeben.
Ergänzung zu den Angaben von tacitus: Es handelt sich um den Bus 889 (Richtung Mazzacurati), wenn Du auf den Link hinter "Bus 889" klickst, siehst Du die Streckenführung und unter dem Kartenausschnitt die Taktung des Busses (die Zeiten sind allerdings diejenigen, an denen der Bus an der Starthaltestelle Val Canuta/Ago abfährt. Haltestellengenaue Fahrpläne gibt es in Rom nicht).
Der Bus 889 fährt allerdings nur werktags (Mo-Sa), sonntags müsstet ihr auf den etwas schlechter getakteten Bus 98F (Ringlinie Nazzani) zurückgreifen. Die Ausstiegshaltestelle vor dem Hotel ist hier verlinkt: Aurelia Antica/Torre Rossa
Von dort sind es dann noch ca. 200m zum Hotel: http://goo.gl/maps/K42Z

[EDIT] Wobei es bei Touren in die Stadt - nur als Hiweis - häufig günstiger ist, nicht auf die Metro A zurückzugreifen. Es fahren genügend Busse entweder direkt ab der Haltestelle Torre Rossa oder von weiteren Haltestellen in der Nähe, die euch zu günstiger gelegenen Zielen bringen. Das hat Gaukler aber in dem verlinkten Thread auseinander gedröselt ;)

Für den Transport vom Flughafen zum Hotel und zurück werden wir wohl den vom Hotel angebotenen Shuttelsercive in Anspruch nehmen. Das hat einfach den Grund, dass wir das ganze Gepäck nicht durch Bus und Bahn schleppen möchten.;)
Gibt es Informationen zu dem Shuttleservice des Hotels? Auf der Webseite konnte ich bisher nichts finden - weder zum Shuttle Cornelia <-> Hotel noch zum Flughafenshuttle.
[EDIT] Ok, doch gefunden, auf der Seite mit der Anfahrtsbeschreibung. Wie häufig fährt dieses Shuttle? Nicht, dass ihr da eine längere Wartezeit am Flughafen habt...

Es gäbe noch eine Alternative mit einem CoTral-Bus vom Flughafen zum Busbahnhof Cornelia. Das wäre mit nur einem Umstieg verbunden und ist recht günstig (3,10€ pro Person und Strecke). Siehe bspw.: http://www.cotralspa.it/PDF_Areoporti/cornelia_fiumicino.pdf
Dieser Bus fährt ca. stündlich am Flughafen ab.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
humocs schrieb:
Welches Ticket plant ihr denn, für den ÖPNV zu verwenden?

Da wir genau eine Woche in Rom sein werden, würde sich wohl so ein Wochenticket anbieten. Da muss ich mich aber erst noch einlesen...

humocs schrieb:
Wie häufig fährt dieses Shuttle? Nicht, dass ihr da eine längere Wartezeit am Flughafen habt...

Wir können bei der Buchung im Hotel unsere Flugdaten angeben und werden dann zu der entsprechenden Zeit vom Flughafen abgeholt. Wartezeit hätten wir damit voraussichtlich keine.
Der Tipp mit dem CoTral-Bus ist aber auch gut, vor allem wäre es preisgünstiger als der Shuttleservice. Da werd ich mich mit meiner Begleitung noch beraten müssen.

:p
 
Wichtig bei den Tickets für den CoTral-Bus ist nur, dass ihr diese am Flughafen (oder für den Rückweg am Busbhahof Cornelia) vorab in einem Kiosk oder einer Bar kauft, beim Busfahrer kosten sie den Einheitspreis von 7,00€. Etwas ausführlichere Informationen zu dem Bus findest Du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/179171
 
Ich bin nun aus Rom zurück und wollte mich für die vielen Tipps zum Nahverkehr hier ganz herzlich bedanken. Ich bin super zurecht gekommen und mit dem CoTral konnten wir eine Menge Geld sparen.

Danke! :thumbup:
 
Ich bin nun aus Rom zurück und wollte mich für die vielen Tipps zum Nahverkehr hier ganz herzlich bedanken. Ich bin super zurecht gekommen und mit dem CoTral konnten wir eine Menge Geld sparen.

Danke! :thumbup:

Danke für die Rückmeldung, Lexi:thumbup:. Was für uns bzw. das Forum recht interessant wäre, wo habt ihr die CoTral Tickets am Flughafen bekommen und wo am Busbahnhof Cornelia?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tickets haben wir direkt im Flughafen in einem Tabacchi gekauft. Ich weiß den Namen leider nicht mehr, aber das "T" hing davor (war in einem verlinkten Beitrag irgendwo erwähnt).

Wo man bei der Station Cornelia welche herbekommt, weiß ich allerdings nicht, weil wir zurück zum Flughafen aus zeitlichen Gründen nicht den Cotral nutzen konnten. Zur Not kann man sich aber vor Ort immer durchfragen, was wir ständig machen mussten und immer nett Antwort bekommen haben:).
 
Zurück
Oben