"Nägel mit Köpfen" (FT 2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier noch einmal ein guter Verweis von Asterixinchen aus dem vorhin schon mal hier zitierten Thread über das Dionysos-Mosaik (von dem man vielleicht kurz sagen sollte: Um dasselbe ist das RGM seinerzeit - in den Siebzigern, um genau zu sein - herum gebaut worden wie der Dom um den Dreikönigenschrein): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/54442

Okay, der trunkene Gott ist patta :twisted: - aber wer ist der Satyr? :eek: :lol:
 
Hier noch einmal ein guter Verweis von Asterixinchen aus dem vorhin schon mal hier zitierten Thread über das Dionysos-Mosaik (von dem man vielleicht kurz sagen sollte: Um dasselbe ist das RGM seinerzeit - in den Siebzigern, um genau zu sein - herum gebaut worden wie der Dom um den Dreikönigenschrein): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/54442

Okay, der trunkene Gott ist patta :twisted: - aber wer ist der Satyr? :eek: :lol:

Auch patta? :D So eine Art "Zweifaltigkeit"? ;) :D :~ :~ :~
Geniale Idee - das könnte sein: patta in jungen Jahren! ;) :twisted: :twisted: :~
 
So, jetzt hole ich mal, wie früher schon mit unserer personengebundenen Auflistung praktiziert, die jüngste Zusammenstellung hierhin und vervollständige dabei, was ich oben unvollendet gelassen hatte: Kosten und Dauer der Führungen.

Andrea, falls ich mich da bzgl. der Ausgrabungen vertun sollte :blush:: Bitte korrigieren! Glaube aber, dass ich es schon noch richtig auf die Reihe bringe.



Samstag, 30. August

ab 11.30 h erstes allgemeines Zusammenfinden, Beschnuppern und Froschküssen ;) :lol: :lol: :lol: im Café Reichard

Während dieser Zeit könnte sich außerdem die Gelegenheit bieten, einzeln oder als kleine picchetti kurz durch den Dom zu streifen, dessen Chorumgang (nur von dort Blick auf u.a. den Dreikönigenschrein möglich) ja um 13.00 h geschlossen wird.

Darüber hinaus halte ich an meinem Angebot fest, dem sich auch Andrea (Namutoni) anschließt: mit denjenigen, die am Freitag schon eintreffen, am Samstagvormittag noch vor unserem Treffen bei Reichard einmal durch den Dom zu gehen (in der weiter oben schon erläuterten "formlosen" Art sowie unter Zurverfügungstellung eines gewissen Kontingents an für alle kopiertem schriftlichem Material) - und schlage als Beginn dieser Unternehmung 10.30 h vor: Dann müsste man sich für das morgendliche Treffen am Sa. u. So. keine unterschiedlichen Zeiten merken; und eine Stunde wäre wohl auch ein guter Zeitrahmen.

14.15 h Treffen am Hauptportal des Doms (von Reichard max. 3 Minuten
smilie_tier_34.gif
:twisted: entfernt) zwecks Besichtigung der Ausgrabungen unter dem Dom
Kosten: 120,- € geteilt durch die Personenzahl
(also wohl knapp 10,- für jeden - oder vielleicht runde 10,- und den Rest als Trinkgeld für den Führer?)
Dauer: ca. 90 Minuten

Freizeit

Ich frage mich übrigens, ob man hier vielleicht für Interessierte noch die Besichtigung des Ubiermonuments (ca. 30 Minuten, oder wenig darüber) einplanen sollte: Römisches Köln (Kultur 1/8) :?:


ab ca. 19.00 h Abendessen im Ristorante L´Accento, Kämmergasse 18, 50676 Köln, Itaienische Spezialitäten

Dasselbe schließt "offiziell" um 22.00 h; aber es wird wohl auch etwas später werden dürfen, wenn wir das wünschen.

Allerdings bin ich, als ich gestern telefonisch unsere Vorabreservierung bestätigt habe, auf eine kleine unvermutete Schwierigkeit gestoßen - an die ich allerdings auch vorher schon mal hätte denken können :blush:, weil es im Rahmen des Üblichen liegt; gerade bei einem so kleinen Haus mit entsprechend kleiner Küche:
Ab 10 Personen (und wir werden, so Gott will, 14 sein) sind sie nicht mehr mit einem Essen à la carte einverstanden, sondern möchten, dass man vorab bestellt - nach Möglichkeit ein Menu. Ich habe daraufhin gefragt, ob nicht auch eine individuelle Vorabbestellung anhand der Karte möglich sei, was ausweichend beantwortet wurde: das sei ein wenig schwierig, denn es ändere sich ja ihre Karte wenigstens wochen-, meist aber tageweise - je nachdem, was gerade saisonbedingt am besten bzw. frischesten einzukaufen sei. (Im Restaurant steht, Ernst schrieb das wohl auch schon, als "Karte" die bekannte kreidebeschriftete Tafel.) - Wiederum andererseits natürlich müssten sie ja auch bei einer Menubestellung deutlich weniger kurzfristig als nur innerhalb von Tagen planen. Jedenfalls haben wir (selbstverständlich) die Entscheidung darüber erst einmal bis zur Rücksprache mit euch vertagt.

Was ich persönlich mir vorstellen könnte (also jenseits jedweder Verbindlichkeit bis jetzt; diesbezüglich also bitte keine Missverständnisse!), das wäre, dass uns der Küchenchef in absehbarer Zeit mal ein paar Vorschläge unterbreitet, was es geben könnte come primo und come secondo: Das waren seine beiden "Hauptsorgen"; im Hinblick auf antipasti und dolci seien sie freier, erklärte er mir. - Wobei ich vielleicht auch nicht die einzige sein werde, die ohnehin nicht mehr als ein primo oder secondo verdrücken kann, wenn es außerdem noch antipasti und dolci gibt ... nun, wir werden tempore dato weiter verhandeln; zunächst einmal möchte ich jetzt gerne erfahren, wie ihr darüber denkt.




Sonntag, 31. August

Hl. Messen im Dom: 7.00 h, 8.00 h, 9.00 h - an einer davon werde ich selbst ziemlich sicher teilnehmen.


kurz vor 10.30 h Römisch-Germanisches Museum Köln , dort Treffen im Eingangsbereich zwecks geführten Besuchs (mit römischer Thematik) von dessen ständiger Sammlung
Kosten: 6,- € pro Person
Dauer: ca. 1 Stunde


Danach werden sowohl Andrea wie auch ich uns verabschieden (müssen :(), und vielleicht andere auch schon; d.h. alles Weitere müsste der individuellen Planung bzw. der Absprache einer kleineren Gruppe anheimgestellt werden.

smilie_winke_048.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt geplant!


Habt Ihr auch bei Café Reichard einen Tisch reservieren lassen???
(oder habe ich das überlesen?)


Gruß
Anna :)
 
Bis jetzt noch nicht - wollte ich aber noch; und wird sicher auch nötig sein.

Am besten tu' ich das gleich morgen! :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativvorschlag zum Abendessen


Bevor wir am 10. Juli entscheiden müssen, was wir am 30. August abends essen wollen und dann auch noch eine Einigung auf ein gemeinsamens Menu erforderlich wird (O Grauen bei der Vorstellung), sollte die Küche am Abend eine eingeschränkte Menukarte entwerfen, so dass man dann zwischen drei oder vier primi und secondi wählen kann. Das dürfte jedenfalls die größten Probleme der Küche aus der Welt schaffen und uns eine gewisse spontane
Auswahl bescheren. Wenn ich mit 14 Leuten ein gemeinsames Menu essen will, kann ich auch zu McDonalds gehen. Der Koch soll sich mal nicht so anstellen. Wenn die Umsatz machen wollen, sollen sie uns auch etwas bieten.
 
In der Sache denke ich ähnlich (aber deutlich weniger rigoros in meiner Einstellung gegenüber einer Küche, in der man offenbar um echte Qualität bemüht ist :thumbup:): Es wird wohl auf eine kleinere Auswahl hinauslaufen, in Abstimmung mit den Angeboten, die das "L'Accento" uns machen wird, in unserem eigenen wohlverstandenen Interesse.

Denkbar wäre in meinen Augen (und nicht nur in meinen) z.B. auch ein Modus vivendi ungefähr so: Wir ließen uns eine gewisse Auswahl von antipasti, primi e secondi servieren nicht auf individuellen Tellern, sondern auf Platten zur allgemeinen Bedienung - jeder nach seinem Geschmack. ;) *

Im Übrigen nur noch als Hinweis, damit kein Missverständnis entsteht: Weder hat Signor Franco gesagt noch habe ich geschrieben, dass wir am 10. Juli festlegen sollten, was wir am 30. August zu speisen wünschen - nur eben vorher.

Also wir werden da einen Modus finden, da ist mir überhaupt nicht bange. ;) :nod: :thumbup:




Edit: * So haben wir es zuweilen mit römischen (und neapolitanischen) Freunden in Rom gemacht, und ich habe daran die allerbesten Erinnerungen. :nod: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 10.07. habe ich auch nur beispielhaft verwendet. Ich habe auch ein gewisses Verständnis für die Belange der Küche, nur halte ich es für eine Unart der Gastronomie, größeren Gruppen ein Einheits-Menu aufzudrängen. Das Restaurant ist am Wochenende regelmäßig gut besucht und da bestellen auch nicht alle dasselbe. Für die Küche wird es doch nur etwas schwieriger, wenn die Speisen gleichzeitig auf den Tisch kommen sollen. Gerade wenn ein Restaurant ambitioniert ist, sollte man deshalb auch Herausforderungen annehmen.

Mit dem Vorschlag, Essen wie in Italien alle von mehreren Platten werden wir wahrscheinlich sogar am besten fahren, da man dann mehrere Sachen probieren kann.
 
Perfekte Planung!

Hallo an alle Foristi zum Foren-Treffen,

Danke, liebe Susanne, für die ausführliche weitere Organisation, ich denke, das wird schon alles so gut klappen.
Wg. Speisekarte werden wir sicher auch eine für alle akzeptable Lösung finden. Kann ich verstehen, dass der Wirt bei einer "geschlossenen Gesellschaft" natürlich nicht von Allem für Alle auf Vorrat hinlegt und die Hälfte dann nicht verwenden kann.
Alternativ zu einer Auswahl wäre ja auch, sich über die homepage die Menükarte (sofern dort vorhanden?) vorher anzusehen und daraus über 1Person aus dem Forum vorzubestellen?
Bitte nicht falsch verstehen, Susanne, das sollte keine "Abschiebung" dieser Aufgabe auf Dich sein, aber eine "Sammelbestellung" ist auf jeden Fall sinnvoller, als das jeder dort einzeln anruft;). Ich glaube, dann würde der Wirt schon VOR UNSEREM AUFTAUCHEN wahnsinnig:lol::lol:

Liebe Grüße

Andrea
 
Hallo an alle Foristi zum Foren-Treffen,
Danke, liebe Susanne, für die ausführliche weitere Organisation, ich denke, das wird schon alles so gut klappen.
Wg. Speisekarte werden wir sicher auch eine für alle akzeptable Lösung finden. Kann ich verstehen, dass der Wirt bei einer "geschlossenen Gesellschaft" natürlich nicht von Allem für Alle auf Vorrat hinlegt und die Hälfte dann nicht verwenden kann.
1. Danke schön; gern geschehen; 2. ja, denke ich auch; 3. eben. - Gut, man könnte vielleicht angesichts dieser heute vielfach geübten Praxis vielleicht darüber diskutieren, ob das wirklich immer in jedem Fall so notwendig wäre; aber: Bei einem so kleinen Haus, dessen Küche auf Frische als Markenzeichen Wert zu legen scheint, kann ich es wirklich verstehen; und außerdem: Wenn ein Wirt es so möchte, dann kann man ihn letztlich zu nichts anderem zwingen.

Wir haben es letztes Jahr mal erlebt (nicht in Köln; überhaupt nicht in Deutschland - und auch NICHT in Italien), dass uns für eine Gruppe von allerdings deutlich mehr Personen, nämlich 52, der Wirt - vorgeblich völlig einverständlich - eine Auswahl von 5 Gerichten vorgelegt hatte, aus der wir dann ad hoc :!: sollten bestellen können ... so was von Horror habe ich noch nie erlebt: Es hat für manche (u.a. auch für mich) 2,5 Stunden 8O :x gedauert, bis das Essen eintraf; und das war dann fast schon so die Zeit, zu der Bus uns wieder abholen sollte :( :roll: ... und auch mit Getränken wurden wir äußerst lahm bedient. - Ich sage nicht, dass im L'Accento eine ähnliche Praxis geübt werden würde; dafür sehe ich die Leute dort nicht an, und überhaupt dürfte es das wohl so schnell kein zweites Mal geben; aber ich bin ein gebranntes Kind, was das betrifft; und lieber vorsichtig. :roll:

Aber wir werden etwas finden :nod:: Ich warte noch ab, was jeder hier dazu gerne äußern möchte, und werde dann wieder im L'Accento vorstellig werden. - Das würde mir übrigens (denn dafür möchte ich hingehen, nicht am Telefon) terminlich ganz besonders gut passen am kommenden Donnerstag (10.7.) ... bis dahin wird ja wohl jeder etwas dazu gesagt haben können. Also zum Modus, meine ich; an irgendeine Form von Auswahl ist dabei noch nicht gedacht.


Alternativ zu einer Auswahl wäre ja auch, sich über die homepage die Menükarte (sofern dort vorhanden?) vorher anzusehen
Nein, genau das geht nicht: Das war gestern meine allererste Rückfrage in diesem Punkt:
Ich habe daraufhin gefragt, ob nicht auch eine individuelle Vorabbestellung anhand der Karte möglich sei, was ausweichend beantwortet wurde: das sei ein wenig schwierig, denn es ändere sich ja ihre Karte wenigstens wochen-, meist aber tageweise - je nachdem, was gerade saisonbedingt am besten bzw. frischesten einzukaufen sei. (Im Restaurant steht, Ernst schrieb das wohl auch schon, als "Karte" die bekannte kreidebeschriftete Tafel.)

Aber dass wir jedwede Form der Vorabbestellung nur über einen von uns vornehmen, und zwar sinnvoller Weise wohl über mich, das ist klar - und ich fühle mich damit auch gar nicht "abgeschoben". ;)

smilie_winke_048.gif
 
Zwecks Verbesserung des Überblicks hier die gestraffte Fassung unter Eliminierung dessen, was wir in dieser Übersicht jetzt wohl nicht mehr brauchen:


Samstag, 30. August

ab 11.30 h erstes allgemeines Zusammenfinden, Beschnuppern und Froschküssen ;) :lol: :lol: :lol: im Café Reichard

Während dieser Zeit könnte sich außerdem die Gelegenheit bieten, einzeln oder als kleine picchetti kurz durch den Dom zu streifen, dessen Chorumgang (nur von dort Blick auf u.a. den Dreikönigenschrein möglich) ja um 13.00 h geschlossen wird.

Darüber hinaus halten Andrea und ich an unserem Angebot fest: mit denjenigen, die am Freitag schon eintreffen, am Samstagvormittag noch vor unserem Treffen bei Reichard einmal durch den Dom zu gehen (in der weiter oben schon erläuterten "formlosen" Art sowie unter Zurverfügungstellung eines gewissen Kontingents an für alle kopiertem schriftlichem Material) - und ich schlage als Beginn dieser Unternehmung 10.30 h vor: Dann müsste man sich für das morgendliche Treffen am Sa. u. So. keine unterschiedlichen Zeiten merken; und eine Stunde wäre wohl auch ein guter Zeitrahmen.
Andrea sagte mir inzwischen, sie könnte auch etwas früher; ja ich auch; also das müsstet ihr uns dann sagen, wie ihr es gerne hättet. ;)


14.15 h Treffen am Hauptportal des Doms (von Reichard max. 3 Minuten
smilie_tier_34.gif
:twisted: entfernt) zwecks Besichtigung der Ausgrabungen unter dem Dom
Kosten: 120,- € geteilt durch die Personenzahl
(also wohl knapp 10,- für jeden - oder vielleicht runde 10,- und den Rest als Trinkgeld für den Führer?)
Dauer: ca. 90 Minuten

Freizeit

Noch zu überlegen: vielleicht für Interessierte noch die Besichtigung des Ubiermonuments (ca. 30 Minuten)?
Römisches Köln (Kultur 1/8) :?:


ab ca. 19.00 h Abendessen im Ristorante L´Accento, Kämmergasse 18, 50676 Köln, Itaienische Spezialitäten



Sonntag, 31. August

Hl. Messen im Dom: 7.00 h, 8.00 h, 9.00 h - an einer davon werde ich selbst ziemlich sicher teilnehmen.


kurz vor 10.30 h Römisch-Germanisches Museum Köln , dort Treffen im Eingangsbereich zwecks geführten Besuchs (mit römischer Thematik) von dessen ständiger Sammlung
Kosten: 6,- € pro Person
Dauer: ca. 1 Stunde


Danach werden sowohl Andrea (die vielleicht auch nur den Samstag möglich machen kann) wie auch ich uns verabschieden (müssen :(), und vielleicht andere auch schon; d.h. alles Weitere müsste der individuellen Planung bzw. der Absprache einer kleineren Gruppe anheimgestellt werden.


smilie_winke_048.gif
 
Alternativ zu einer Auswahl wäre ja auch, sich über die homepage die Menükarte (sofern dort vorhanden?) vorher anzusehen
Nein, genau das geht nicht: Das war gestern meine allererste Rückfrage in diesem Punkt
Oh,:blush:, habe ich in der Eile, meinen unbedeutenden Senf dazuzugeben, wohl überlesen!;)

..... und ich fühle mich damit auch gar nicht "abgeschoben". ;)

GUT!!! Dann bin ich beruhigt!:lol::lol:
 
Alternativ zu einer Auswahl wäre ja auch, sich über die homepage die Menükarte (sofern dort vorhanden?) vorher anzusehen
Nein, genau das geht nicht: Das war gestern meine allererste Rückfrage in diesem Punkt
Oh :blush:, habe ich in der Eile, meinen unbedeutenden Senf dazuzugeben, wohl überlesen!;)
I wo ... macht nix ... oder höchstens kaum die Hälfte! ;) :D



..... und ich fühle mich damit auch gar nicht "abgeschoben". ;)

GUT!!! Dann bin ich beruhigt!:lol::lol:
Kannst du auch: "Alles im Lot aufm Boot; alles in Budder aufm Kudder!" 8)
 
Perfekt geplant!

Habt Ihr auch bei Café Reichard einen Tisch reservieren lassen???
(oder habe ich das überlesen?)

Gruß
Anna :)


Anna, einen Tisch? ;) :D Dann müssten wir uns ja stapeln und würden uns gleich zu Beginn näher kennenlernen, als uns recht wäre! ;) :lol: :~ :~ :~


Susanne, den Vorschlag mit verschiedenen Menuplatten finde ich gut. So kann man von allem probieren und Sachen, die man nicht so gerne isst, einfach ignorieren. Wenn dem Küchenchef vom l'Accento damit geholfen ist, warum nicht?
Die Vorschläge was gegessen werden soll, lasse ich aber die anderen machen und richte mich nach der Mehrheit. Ich habe nämlich keinerlei Abneigungen gegen irgendwelche Speisen (außer rote Beete! :?). Esse sogar gerne Meeresgetier mit Saugnäpfen. :D Die mag Sira allerdings nicht. :nod:
 
Vorschlag mit verschiedenen Menuplatten finde ich gut. So kann man von allem probieren und Sachen, die man nicht so gerne isst, einfach ignorieren. Wenn dem Küchenchef vom l'Accento damit geholfen ist, warum nicht?
Die Vorschläge was gegessen werden soll, lasse ich aber die anderen machen und richte mich nach der Mehrheit. Ich habe nämlich keinerlei Abneigungen gegen irgendwelche Speisen (außer rote Beete! :?). Esse sogar gerne Meeresgetier mit Saugnäpfen. :D Die mag Sira allerdings nicht. :nod:
Da können wir uns beinahe die Hände reichen - mit der winzigen Einschränkung, dass ich auch rote Beete gerne esse. :nod:
(Womit ja übrigens auch der rheinische Heringssalat rot gefärbt wird; und ich erinnere mich aus meiner Kindheit, wie meine - bei uns wohnende, aber aus Dresden stammende - Großmutter diesen Heringssalat zum ersten Mal sah; in der Kantine des Bundesbauministeriums, wo meine Mutter damals arbeitete; Kommentar: "Was ist das denn 8O - das sieht ja aus, als sei der Köchin der Lippenstift in den Salat gefallen x(!" :lol:)
Wüsste aber so auf Anhieb kein italienisches Gericht, in dem rote Beete vorkäme ... :?:

Ja, wenn also auch die anderen das als brauchbare Basis ansehen würden (aber, wie gesagt: Hat noch Zeit - ich gehe erst am Donnerstag nächster Woche wieder ins L'Accento), dann denke ich mir, das dürfte mit Signor Franco konsent zu machen sein; und ich denke weiterhin: Am besten wäre es wohl, wenn er uns dann Vorschläge machen würde; und wir sprechen anhand dessen dann eine mehrheitsfähige und natürlich trotzdem möglichst vielfältige Auswahl ab. :nod:
 
Susannah, du hast mich inzwischen auf eine brauchbare (wie ich jedenfalls glaube :blush:) Idee gebracht - hiermit:
Den Vorschlag mit verschiedenen Menuplatten finde ich gut. So kann man von allem probieren und Sachen, die man nicht so gerne isst, einfach ignorieren. Die Vorschläge, was gegessen werden soll, lasse ich aber die anderen machen und richte mich nach der Mehrheit. Ich habe nämlich keinerlei Abneigungen gegen irgendwelche Speisen (außer rote Beete! :?). Esse sogar gerne Meeresgetier mit Saugnäpfen. :D Die mag Sira allerdings nicht. :nod:
Wenn dem Küchenchef vom l'Accento damit geholfen ist, warum nicht?
Vorbemerkung:
Letzterer, das schrieb ich ja schon, sollte uns dann seinerseits ein paar Vorschläge machen; und zwar durchaus nach den Kriterien, die er ja ohnehin an seinen jeweiligen Tages- oder Wochen-Speiseplan anlegt; die in der guten Gastronomie allgemein üblich sind - und die darum natürlich, wie ich es ja weiter oben schon formuliert hatte, auch in unserem eigenen wohlverstandenen Interesse liegen: Welche Zutaten kauft man zu dieser Zeit erfahrungsgemäß am besten - gut und frisch?

Vorschlag zum weiteren Procedere:
Es wäre gut, wenn ich Signor Franco als Vorgabe für die Vorschläge seinerseits bereits sagen könnte, wo so ungefähr unsere Vorlieben und Abneigungen liegen; darum:
Bitte schreibe doch hier jeder mal (nein, eine Umfrage scheint mir hier wenig sinnvoll ;)), was er gern isst, was weniger und was gar nicht - oder ggf. auch, dass er einen ganz anderen Modus der Entscheidungsfindung wünscht. Ja?
Dafür schlage ich weiterhin folgende Kennzeichnungen vor:

:thumbup: :thumbup: = Das esse ich sehr gern; sollte m.E. unbedingt dabei sein.

:thumbup: = Das esse ich gerne.

:| = Das würde ich ggf. mitessen; ist m.E. aber durchaus verzichtbar.

:thumbdown = Das esse ich bestimmt nicht.


Eine weitere Frage wäre dann die nach einer vernünftig kalkulierten Menge; aber das sollten wir hiervon erst einmal trennen und später angehen - um der größeren Übersichtlichkeit willen.



Mein eigenes Votum gebe ich jetzt gleich in einem separaten Posting ab; das erscheint mir sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup: :thumbup: Pasta!

:thumbup: Fisch und sonstiges Meeresgetier aller Art.

:| Entfällt quasi, da ich bereitwillig und mit Genuss alles mitesse.

:thumbdown Gibt es für mich in der mediterranen Küche überhaupt nicht.
 
Alternativvorschlag zum Abendessen


Bevor wir am 10. Juli entscheiden müssen, was wir am 30. August abends essen wollen und dann auch noch eine Einigung auf ein gemeinsamens Menu erforderlich wird (O Grauen bei der Vorstellung), sollte die Küche am Abend eine eingeschränkte Menukarte entwerfen, so dass man dann zwischen drei oder vier primi und secondi wählen kann. Das dürfte jedenfalls die größten Probleme der Küche aus der Welt schaffen und uns eine gewisse spontane
Auswahl bescheren. Wenn ich mit 14 Leuten ein gemeinsames Menu essen will, kann ich auch zu McDonalds gehen. Der Koch soll sich mal nicht so anstellen. Wenn die Umsatz machen wollen, sollen sie uns auch etwas bieten.

Poldi kommt nicht zurück zum FC.
Du musst ja nicht zum Forentreffen kommen.

patta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben