Vatikan/Papst: Nach Kuss-Bild: Vatikan geht gerichtlich gegen Benetton vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach Protesten unter anderem des Vatikan zog Benetton am Mittwochabend die Kampagne zurück.
Damit ist das Unternehmen gut beraten. :nod: :twisted:

Wiewohl m.E. das Ganze noch weniger ein Affront ist (wiewohl, schon klar: Genau als solcher ist die Kampagne gemeint! :roll:) als vielmehr - schlicht und ergreifend - eine Geschmacklosigkeit. x(
 
Habe gerade folgenden Zusatz entdeckt:
Hier zeige sich, wie in der Werbewirtschaft offenbar alle elementaren Regeln des Respektes verletzt werden dürften, um durch den damit hervorgerufenen Protest Aufmerksamkeit zu erregen.
Eben genau das ist der Punkt! :evil:
Und darum ist auch das gerichtliche Vorgehen der richtige Schritt.

Dennoch, das dürfte uns allen wohl klar sein, lacht Benetton sich in's Fäustchen; denn: Die Werbekampagne mag seitens des Unternehmens zurückgezogen sein (ebenso wie diese hier :twisted:) - aber sie ist im Web und wird daraus so leicht nicht verschwinden. Genau das - und m.E. so ziemlich das allein - ist die Intention. 8O :roll: :thumbdown:thumbdown:thumbdown
 
Gaukler schrieb:
Dennoch, das dürfte uns allen wohl klar sein, lacht Benetton sich in's Fäustchen; denn: Die Werbekampagne mag seitens des Unternehmens zurückgezogen sein (ebenso wie diese hier ) - aber sie ist im Web und wird daraus so leicht nicht verschwinden. Genau das - und m.E. so ziemlich das allein - ist die Intention.

Und genau das ist es, was diese Kampagne so verwerflich macht (um es mal recht neutral auszudrücken).

Herzlichen Gruß
Padre
 
Gaukler schrieb:
Die Werbekampagne mag seitens des Unternehmens zurückgezogen sein - aber sie ist im Web und wird daraus so leicht nicht verschwinden.
Genau das - und m.E. so ziemlich das allein - ist die Intention.
Und genau das ist es, was diese Kampagne so verwerflich macht (um es mal recht neutral auszudrücken).
Richtig! :nod::thumbup::nod:

Und zudem: Alle, die in kommerzieller Absicht eben genau so handeln bzw. im Web auftreten, decken wiederum alle anderen dort - weil nämlich alle miteinander darauf hoffen, dass niemand wagen wird, als verwerflich zu bezeichnen (oder falls doch: dass er damit nicht durchdringen wird), was doch ALLE so machen. :evil::twisted: :~:~ :evil::twisted: :smug: :?


Occupy Wallstreet im harmlosen und freundlichen Rom-Rom. :~ ;) :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaukler

Gaukler schrieb:
Alle, die in kommerzieller Absicht eben genau so handeln bzw. im Web auftreten, decken wiederum alle anderen dort - weil nämlich alle miteinander darauf hoffen, dass niemand wagen wird, als verwerflich zu bezeichnen ...

Ja, darauf hoffen sie!
 
Ohne jetzt jeden Link nachvollzogen zu haben, kann ich mir gut vorstellen, dass Benetton genau seine Klientel erreicht hat. Das gerichtliche Vorgehen dürfte bei vielen Zielpersonen sogar noch die Werbewirkung verstärken.

Das ist ein Grund warum ich normalerweise stark beworbene Artikel nicht kaufe.
 
Ohne jetzt jeden Link nachvollzogen zu haben, kann ich mir gut vorstellen, dass Benetton genau seine Klientel erreicht hat. Das gerichtliche Vorgehen dürfte bei vielen Zielpersonen sogar noch die Werbewirkung verstärken.
Auch das ist m.E. unzweifelhaft richtig :nod: - leider. Und daraus resultiert natürlich die Einstellung (nicht nur bei Benetton, sondern auch bei den meisten - oder sogar allen - anderen Unternehmen): Wir brauchen bei unseren Werbekampagnen auf nichts und niemanden Rücksicht zu nehmen :p - denn sogar dann, wenn jemand ein Verbot durchsetzt, ist es trotzdem noch ein Erfolg für uns. :evil: :thumbdown :evil:




Das ist ein Grund, warum ich normalerweise stark beworbene Artikel nicht kaufe.
Wenngleich ich bei Benetton noch nie etwas gekauft habe (und zwar völlig ohne irgendein Gefühl von Verzicht - sondern ich bleibe noch nicht einmal stehen vor dem Schaufenster des betr. Ladens in unserer Stadt), dies nicht zu ändern gedenke :p und auch sonst niemals "Markenklamotten" erwerbe - aber danke für diesen zusätzlichen Tipp: Darauf werde ich in Zukunft auch mal verstärkt achten, d.h. auch bei allen möglichen anderen Produkten.
 
Genau, das wäre ja noch schöner, wenn sich alle Welt plötzlich vertrüge und den Hass begraben würde!!! Wo kämen wir denn da hin?
Sowas gehört echt verboten. Himmel...
 
Sorry, aber (und alle bisherigen Poster hier haben das richtig erfasst :~) das ist doch überhaupt nicht, worum es geht. :roll:
 
Jawoll, ganz im Sinne der Kirche. Anspruch auf die einzig richtige Wahrheit.
Ich amüsiere mich köstlich.
 
Das hast du selbstverständlich völlig zu Recht und ganz zutreffend gesagt. :nod: :thumbup:

Dennoch ein ganz offenes Wort: Lieber Padre, ich denke, wir sollten es ganz einfach lassen - weil es nämlich nichts bringt. M.E. ist da halt jemand auf den Benetton-Zug aufgesprungen in der Absicht, bestimmte eigene Ziele zu verfolgen (Provokation scheint mir schon eines davon zu sein) - und wird sich davon nicht abbringen lassen, durch welches Argument auch immer. Sondern wird das im Gegenteil nutzen, um die Sache immer weiter und weiter zu treiben - weswegen ich finde: Wir wären wohl besser beraten, dieses Spiel nicht mitzuspielen.
 
Jawoll, ganz im Sinne der Kirche. Anspruch auf die einzig richtige Wahrheit.
Dir sind die Werbekampagnen - inbesondere von Benetton - aber schon ein Begriff (und falls nicht empfehle ich mal bspw. die Lektüre von: Werbung in der Modebranche: Benetton » Fair Trade Klamotten und Bio Öko Kleidung >> Greenality - der allerdings nur einige Beispiele aufführt).

Ich amüsiere mich köstlich.
Das ist doch schön:thumbup:
Das Foto, um das es hier geht, war eine Fotomontage (bzw. es war eine Serie von Fotomontagen) und somit reine Provokation, frei nach dem Motto (das Benetton offensichtlich zur Firmenphilosophie gemacht hat): lieber schlechte PR, als gar keine PR.

[EDIT] Und um noch etwas zum Thread/Thema beizutragen, ein recht guter Artikel in der Zeit zur aktuellen Kampagne: ZEIT Online - Benetton-Werbung - Wen schockt das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) ein recht guter Artikel in der Zeit zur aktuellen Kampagne: ZEIT Online - Benetton-Werbung - Wen schockt das schon?
Eine Userin hat auf dem Benetton-Blog ihre Einschätzung als Kommentar hinterlassen. Unter das Bild von Obama und Hu Jintao schreibt sie: "Sagt es doch gleich. Hier geht es nicht um Unhate, sondern es geht um Homosexualität."
Das stimmt völlig überein mit meinem persönlichen Empfinden.



Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt Benettons Anliegen ist, Homosexualität auf Staatsebene salonfähig zu machen: Die Frage, worum es eigentlich in dieser Kampagne geht, ist berechtigt.
Ist m.E. aber auch nicht schwer zu beantworten: Aufmerksamkeit für die Marke zu erzeugen, indem man ein Sujet - eben die Homosexualität - benutzt, welches geeignet erscheint, eine kontroverse Debatte zu entfachen und auf diese Weise Benetton in's Gespräch zu bringen bzw. darin zu halten.
Was ja nun auch wir alle hier schon ganz brav tun :uhoh: ... und was darum (leider) der Pferdefuß an dieser Diskussion ist; d.h. auch in Bezug auf unsere seriösen Beiträge dazu. :?
 
Gaukler schrieb:
Dennoch ein ganz offenes Wort: Lieber Padre, ich denke, wir sollten es ganz einfach lassen - weil es nämlich nichts bringt.

Ja Gaukler, ich stimme Dir zu! So nun ist Schluss, die ganze Sache ist einfach nur unsäglich.
 
Und Homosexualität ist natürlich auch sowas von verwerflich. Pfui.
Dass die Werbung sowas von funktioniert, sieht man doch an euch... :lol:
Aber keine Sorge, ich werde mich dazu sowas von nicht weiter äußern. Ich äußere mich in diesem Forum ja eh so gut wie nicht mehr - nämlich seit es zu einem Rechtschreib- und Belehrforum mutiert ist. :p
Viel Spaß noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben