museo della civilta romana

oki

Centurio
Stammrömer
Hallo Rom-Forum,
ich bin ein Neuer hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin der Oki- und wie sollte es anders sein- ein Rom Fan. Mein erster Besuch fand Mitte der 80ziger statt. Mit dem damaligen Selbstbewußstsein eines Abiturienten (Latein-Kurs) auf Klassenfahrt hätte mich eigentlich nichts mehr beeindrucken können- weit gefehlt. Rom hat deutliche Spuren hinterlassen!
In einer Woche geht meine dritte Rom-Tour los- und sicher nicht die letzte!
Nun zu meinen Fragen- vielleicht kann mir jemand helfen.

Bei meiner ersten Tour war ich im im Museo della civilta romana im EUR. Es war gigantisch. Es gab unzählige Architekturmodelle (nicht nur das grosse Stadtmodel), Modelle von Cäsar´s Gallienfeldzügen, Soziales, usw.
Einfach super, ein Tag hat nicht gereicht... Bei meinem letzten Besuch 2005 war leider das Museum nur noch ein Schatten seiner selbst. Es gab nur ein paar unbekannte Ruinenmodelle. Klar das riesige Stadtmodell war noch da- aber das war´s. Alles in allem: Sehr enttäuschend. Weiß jemand, wo diese fantastische Ausstellung geblieben ist, evtl. woanders zu sehen ist, oder irgendwann wiederkehrt?

Zweite Frage: Ich möchte mir die neue Jubiläumskirche von Richard Meier ansehen (Modernes Rom). Einen Busfahrplan habe ich mir über das Internet besorgt (dem ForumLink sei Dank). Meine Frage: Es liegt ausserhalb an der Via Franceso Tovaglieri, reicht mein Wochenticket, oder muß ich noch extra zahlen?

So, vielen Dank für Eure Bemühungen, Euer Forum ist klasse!
Am Wochenende werde ich mir zur Einstimmung die Römerausstellung in Haltern/Nordrhein-Westfalen ansehen...
Gruss Oki
 
Herzlich willkommen in unserer bescheidenen Runde!

Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir leider nichts sagen - ich war erst einmal dort (Anfang 2001), und weiß jetzt nicht, ob Du damals mehr gesehen hast als ich. In der Tat gab es da viele Modelle - das ist schließlich der einzige Zweck dieses Museums. Originale gibt's da nicht.

Zweite Frage: Ich möchte mir die neue Jubiläumskirche von Richard Meier ansehen (Modernes Rom). Einen Busfahrplan habe ich mir über das Internet besorgt (dem ForumLink sei Dank). Meine Frage: Es liegt ausserhalb an der Via Franceso Tovaglieri, reicht mein Wochenticket, oder muß ich noch extra zahlen?i

Reicht.

Herzlichen Gruß
Sven

P.S.: Angesichts der Marginalität der Nahverkehrsfrage und der Themenüberschrift: Verschub ins Sehenswürdigkeiten-Forum.
 
Zurück
Oben