Museo della Civiltà Romana auf unbestimmte Zeit geschlossen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das "Museum der römischen Zivilisation" in Rom wird für unbestimmte Zeit geschlossen. Aufgrund von Sicherheitsmängeln sei die Sammlung mit dem berühmtem Modell des antiken Rom von Dienstag an für Besucher nicht mehr zugänglich, wie die italienische Tageszeitung "Il Messaggero" berichtete. Ein Termin für eine Wiedereröffnung stehe noch nicht fest. Der im Eingangsbereich ausgestellte Nachbau Roms im Maßstab 1:250 ist in zahlreichen Schulbüchern und Reiseführern abgebildet. Das Modell der antiken Stadt im vierten Jahrhundert wurde von dem italienischen Architekten Italo Gismondi (1887-1974) angefertigt. Das Museo della Civilta Romana, 1955 im ehemaligen Weltausstellungs-Viertel EUR im Süden Roms gegründet, beherbergt vor allem Kopien antiker römischer Kunstwerke, aber auch Originale.

Quelle

Italienischen Berichten zufolge bleibt der Raum mit dem Modell des antiken Rom als einziger des Museo della civiltà romana in EUR zugänglich. Der Eintritt ist gratis.

Vergleiche:
Chiude il museo della Civilt Romana: sale interdette per violazioni alle norme sulla sicurezza - Il Messaggero

Dal 28 gennaio la Sovrintendenza capitolina ha disposto «una interdizione» delle sale fino a data da definirsi.
(...) «Sarà una interdizione parziale, che va intesa come un segnale di attenzione verso questa struttura che si porta dietro da anni grandi problemi - dice la Barca - Inizieremo i lavori di adeguamento e nel frattempo le sale aperte saranno visitabili gratis».

MUSEO CIVILTA

In attesa dell’avvio dei lavori, il grande plastico della Roma Imperiale e le sale storiche del museo, saranno comunque visitabili e ad ingresso gratuito. Resteranno inoltre fruibili al pubblico, secondo orari e tariffazioni consuete, il Planetario e il Museo Astronomico.
 
Das Museum wird restauriert. Die Gelder sind bereits bereitgestellt und die öffentliche Ausschreibung der Arbeiten kann in Kürze stattfinden.

Siehe: Il Museo della civilta' romana sara' restaurato | Ingegneri.info

“Finalmente il Museo didattico per eccellenza di questa città avrà i lavori di riqualificazione ormai improcrastinabili”, hanno dichiarato il sindaco Ignazio Marino e l’assessore alla Cultura Flavia Barca. “Erano diversi anni che si attendeva lo sblocco dei fondi. La valorizzazione del nostro patrimonio culturale e di un polo come quello che ruota attorno al Museo della Civiltà Romana, frequentatissimo soprattutto dai giovani studenti, passa anche attraverso queste azioni”.

Auf der Webseite des Museum findet man inzwischen folgenden aktuellen Hinweis: Museo della Civiltà Romana, Marino-Barca: "al via lavori per valorizzarlo" / Avvisi - Planetario e Museo Astronomico

Hervorgehoben wird dies:

I lavori riguarderanno anche il grande plastico della Roma Imperiale e le sale storiche del museo, il Planetario e il Museo Astronomico con la conseguente immediata chiusura totale al pubblico dell’intero Museo della Civiltà Romana.

Auch das Modell der antiken Stadt Rom wird einer Auffrischung unterzogen. Neben den Räumen des Museums der römischen Zivilisation bleiben auch das Planetarium und Astrologische Museum für die Dauer der Arbeiten geschlossen.
 
Da hatte ich ja im letzten Jahr Glück, dass ich das Museum noch besuchen konnte, und zwar unbeschadet.
 
Weiss zufällig jemand von euch lieben, ob das Museum mittlerweile wieder geöffnet hat? Ich war im Februar schon sinnfrei dort hin gelaufen, und es liegt ja auch ein wenig abseits...

Diese Seite zeigt immer noch den Stand von Januar 2014, aber ich fürchte fast, dass sich nichts geändert hat. :(

Closing the Museo della CiviltÃ* Romana / Notice - Museo della CiviltÃ* Romana

(Upps, ich hoffe, ich durfte hier überhaupt hineinschreiben? Ich wollte keinen neuen fred dafür eröffnen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Museum der römischen Zivilisation" ... jetzt weiss ich, warum ich diesen fred nicht gefunden hatte. Vielen Dank für den Schub, Simone.

Und ich fürchte, dass du recht hast... :(
 
"Museum der römischen Zivilisation" ... jetzt weiss ich, warum ich diesen fred nicht gefunden hatte.
:~ :blush:

Vielen Dank für den Schub, Simone.

Bitte sehr, gern geschehen.

Und ich fürchte, dass du recht hast ... :(

Wir bleiben am Ball, aber ich habe das diffuse Gefühl, dass wir in dieser Sache sehr viel Geduld werden aufbringen müssen. Aber vielleicht täusche ich mich ja! :thumbup:
 
Gute Idee! Auf die Antwort bin ich auch sehr gespannt.

Ja, so etwas kann schon frustrierend sein.
 
Der ital. Ausdruck "temperoneamente chiusi" müsste eigentlich in jedem guten Italienführer im Anhang 'Übersetzungshilfe' zu finden sein. Zu deutsch: "Wir arbeiten dran" :lol:

Erst hatte ich den Eindruck, sie wollen damit nur die Wintermonate überbrücken, aber mitterweile glaube ich, dass es weitaus schlimmer ist.
 
Wie dem hier Modell des antiken Rom wird an den Kaiserforen ausgestellt verlinkten Artikel des Messaggero vom 23.1.2015 zu entnehmen ist, wird die Renovierung des Museo della Civiltà Romana mit mindestens drei Jahren veranschlagt. Ein Jahr ist es nun bereits geschlossen.

«il Museo della Civiltà Romana è attualmente chiuso per lavori di restauro e adeguamento funzionale che avranno una durata di almeno 3 anni».
Quelle: Il plastico della Roma antica trasloca ai Fori imperiali, per lui una teca hi-tech
 
Zuletzt bearbeitet:
Simone-Clio schrieb:
Wie dem hier Modell des antiken Rom wird an den Kaiserforen ausgestellt verlinkten Artikel des Messaggero vom 23.1.2015 zu entnehmen ist, wird die Renovierung des Museo della Civiltà Romana mit mindestens drei Jahren veranschlagt. Ein Jahr ist es nun bereits geschlossen.
Das ist sehr schade, denn ich hatte für meinen nächsten Aufenthalt eine ausführliche EUR-Besichtigung eingeplant, bei der dieses Museen nicht hätte fehlen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tizias wunderschöne venezianische Reise hat mich daran erinnert, noch die Info loszuwerden, dass einiges aus dem Museum in die Sonderausstellung des kapitolinischen Museums geflossen ist, wie beispielsweise die Kopie einer wunderschöne Plastik der Tetrarchen aus rotem Porphyr von Ende 3./ Anfang 4. Jh. n.Chr. Das Original steht in Venedig/ Piazza San Marco.



Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Museum der römischen Zivilisation sein Tore für immer geschlossen hat... :?
 
nummis_durensis schrieb:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Museum der römischen Zivilisation sein Tore für immer geschlossen hat... :?
Ja und solche Meldungen wie jüngst hier gepostet unterschreichen das mulmige Gefühl nur noch, auch wenn die Regierung ihr Veto eingelegt hat.

nummis_durensis schrieb:
Tizias wunderschöne venezianische Reise hat mich daran erinnert, noch die Info loszuwerden, dass einiges aus dem Museum in die Sonderausstellung des kapitolinischen Museums geflossen ist, wie beispielsweise die Kopie einer wunderschöne Plastik der Tetrarchen aus rotem Porphyr von Ende 3./ Anfang 4. Jh. n.Chr. Das Original steht in Venedig/ Piazza San Marco.
Lohnt sich die Ausstellung denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
nummis_durensis schrieb:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Museum der römischen Zivilisation sein Tore für immer geschlossen hat... :?
Ja und solche Meldungen wie jüngst hier gepostet unterschreichen das mulmige Gefühl nur noch, auch wenn die Regierung ihr Veto eingelegt hat.

nummis_durensis schrieb:
Tizias wunderschöne venezianische Reise hat mich daran erinnert, noch die Info loszuwerden, dass einiges aus dem Museum in die Sonderausstellung des kapitolinischen Museums geflossen ist, wie beispielsweise die Kopie einer wunderschöne Plastik der Tetrarchen aus rotem Porphyr von Ende 3./ Anfang 4. Jh. n.Chr. Das Original steht in Venedig/ Piazza San Marco.
Lohnt sich die Ausstellung denn?


Im Grunde ist das simpel die 'finanzielle Frage' wie leider so oft. Gerade das M.d.C. wird kaum Gewinn einfahren...

Die Ausstellung lohnt sich für den Antikenfan auf jeden Fall. Hauptaugenmerk ist das 3. Jahrhundert und beginnt quasi mit Commodus' Ermordung. Viele Kaiserköppe, aber auch Darstellungen aus Religion (insbes. Mithras-Kult, der ja unter den Severern boomte) und Alltagsleben. Sogar ein paar 'alte Steine' aus dem LM Trier haben dort ein Auswärtsspiel :nod::thumbup:
 
Leider keine guten Nachrichten in Sachen Museo della Civiltà Romana aber hoffnungslos ist der Fall auch nicht.

Diese Meldung Resta chiuso il Museo della Civiltà Romana durante il Giubileo - Corriere.it weiss zu berichten, dass wenn es denn irgendwann mit der Sanierung des Gebäudes losgehen kann, dieselbe zwei Jahre in Anspruch nehmen wird.

Il sovrintendente Claudio Parisi Presicce: «Stiamo cercando la soluzione per non privare completamente i visitatori della collezione, ma in un altro luogo»
Man hatte ja überlegt das Modell der Stadt Rom an den Foren auszustellen ( Modell des antiken Rom wird an den Kaiserforen ausgestellt ), daraus ist bislang noch nichts geworden.
 
Zufällig bin ich auf diesen langen Auszug aus einem italienischen Artikel gestossen: Tabula rasa. La fine del Museo della Civiltà Romana | Barbadillo

Publiziert wurde er in der November- Dezemberausgabe 2015 des Magazins Storia in Rete Storia in Rete 121-122 – Novembre / Dicembre 2015 | Libreria di Storia

Autor ist Emanuele Mastrangelo.

Ich habe mich noch nicht ganz "durchgekämpft" aber das Fazit klingt pessimistisch:

Il destino del Museo della Civiltà Romana è dunque nella mente degli Dei. I fondi stanziati nel 2014 sono stati ritirati […] mentre l’ancora incompiuto, gigantesco e contestatissimo progetto dell’archistar Massimiliano Fuksas detto «la nuvola» sta cannibalizzando i veri capolavori architettonici per arrivare alla sua conclusione.
Das Schicksal des Museums sei in Gottes Hand. Die 2014 für die Sanierung zur Verfügung gestellten Mittel seien zurückgezogen und in die Fertigstellung der sogenannte "Nuvola" im neuen Kongresszentrum des EUR-Viertels geflossen.
 
Sehr, sehr schade. Aber es scheint ja alles beim alten geblieben zu sein. Es geht nach wie vor um die Attraktivität und die Möglichkeit, das angelegte Geld wieder einzuspielen. Und da beides auch in Zukunft bei anderen Objekten eher gegeben sein wird, wird das Museum geschlossen bleiben.
 
Zurück
Oben