möchte mich auch vorstellen

Edyta

Civis Romanus
Auch ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.
Wir waren 2007 das erstemal mit einer Reisegruppe in Rom.
Es hat uns super gefallen. Auch damals habe ich mich hier schon ein bisschen schlau gemacht. Und habe auch die Tipps mit dem Wasser gefunden. Unsere Reiseleiterin kannte die Nasonis auch. Das ist eine tolle Sache. Man muss nicht immer Geschäfte suchen um Wasser zu kaufen.
Wir haben dann unseren Freunden von Rom erzählt und gesagt das wir uns auch alleine in Rom zurechtfinden würden. Und so haben die uns beim Wort genommen und haben gesagt, wenn ich alles planen würde, kommen die mit.
Und so fliegen wir im Juni von FMO nach Rom. Juhuuuuu.
Jetzt bin ich am planen und suchen. Flug und Hotel sind gebucht. Bin gerade am lesen ob man unbeding einen Roma-Pass braucht. Aber ich denke doch. Den Flughafen-Transfer werden wir wohl mit dem Taxi machen. Für 40 Euro bis ins Hotel kommt man ja billiger nicht hin. Unser Hotel liegt hinter der Engelsburg.
Ich werde weiterhin hier nach Tipps suchen. Evtl. kann mir jemand auch noch wertvolle Tipps geben.
Bis dahin,
Edyta
 
Ja, klar: Immer hübsch hier weiter mitlesen und -schreiben! ;)

Herzlich willkommen im Forum! :nod:





Wir haben dann unseren Freunden von Rom erzählt und gesagt das wir uns auch alleine in Rom zurechtfinden würden. Und so haben die uns beim Wort genommen und haben gesagt, wenn ich alles planen würde, kommen sie mit.
Ja, ist doch prima :thumbup: - wobei speziell dieses "Rom-Modell" mir selbst bestens bekannt ist: Mir überlässt man nämlich auch gerne die Planung - und Rom-Frischlinge kommen dann einfach mit. :D

Meiner persönlichen Erfahrung nach war das aber bislang stets eine sehr dankbare Aufgabe - und das wird es für dich bestimmt auch. ;) :thumbup:



Roma-Pass (...) aber ich denke doch. Den Flughafen-Transfer werden wir wohl mit dem Taxi machen. Für 40 Euro bis ins Hotel kommt man ja billiger nicht hin. Unser Hotel liegt hinter der Engelsburg.
Ja, das mit dem Rom-Pass täte ich auf alle Fälle; es macht vieles einfacher - auch und gerade, wenn man Anfänger dabei hat und darum noch ein Gutteil "Standard-Programm" absolviert.

Wegen des Taxis schau' aber besser noch mal in den Stadtplan: Je nachdem, wo genau euer Hotel liegt, könnte das schon außerhalb der Aurelianischen Mauer sein; und die Pauschale von 40,- € gilt nur für Ziele innerhalb. :idea:

Ggf. beim Hotel nach einem Shuttle-Service fragen.




Nur noch ganz am Rande:
Unsere Reiseleiterin kannte die Nasonis auch.
Pssst ... "Nasoni" ist schon der Plural :idea: - der Singular lautet "Nasone". ;)
 
Moin - Moin Edyta!


... auch von mir:

Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

beim weiteren Durchstöbern der versch. Threads -> auch die Reiseberichte nicht vergessen ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Ja, klar: Immer hübsch hier weiter mitlesen und -schreiben! ;)

Diesem Ausspruch von "Gauki" Gaukler kann ich mich nur wärmstens anschließen, denn sieh einmal hier nach: Nutzerränge. So kommst du zu vollen Bürger(innen)rechten und anständiger "Grundversorgung". Einem weiteren Aufstieg steht dann nichts mehr im Wege.

Also: Mische dich frech ins öffentliche Forumsleben, dann ist dein weiterer Weg gemacht ...

meint und wünscht

Paganus
(auch erst auf den ersten Sprossen der römischen "Erfolgsleiter")
 
Herzlich willkommen Edyta;)

Den Rom-Pass finde ich auch klasse.
Aber die vielen Buslinien sind für mich oft absolut verwirrend.
Wenn man mit dem Bus gelandet ist, ist es nicht sicher daß auf der gegenüberliegenden Seite auch ein Bus wieder zurück fährt. Auch kann es passieren daß der Bus an der Haltestelle noch die Nr. ändert....
madonna... also ich denke mal die Open 110 oder wie die Touristenbusse alle heißen sind einfacher zum Durchblicken.


tanti saluti

Marlies
 
Vielen Dank für die vielen Willkommensgrüße!
Gestern hatten wir einen Besprechungsabend mit dem anderen Paar.
Und da stellte sich raus das die Museen nicht besichtigen wollten.
Dann lohnt sich der Roma-Pass wohl nicht. Wir werden dann den 3-Tages Ticket kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Shuttle vom Flughafen Fiumicino? Mit dem Taxi oder mit dem Bus? Ich denke die Buse werden nicht so oft fahren. Wir werden um 18 Uhr landen.
Ciao Edyta
 
Zum Thema Roma-Pass:
Also z.B. die eurem Hotel so nahe gelegene (wie du schreibst) Engelsburg würde ich nicht in erster Linie als Museum ansehen: Wollt ihr da auch nicht 'rein? Und auch den Komplex Colosseum/Forum Romanum und Palatin aussparen? Denn allein mit dem Eintrittsgeld für diese beiden Objekte plus 16,- € für die Dreitagesnetzkarte habt ihr das Geld für den RP mehr als 'reingeholt. :idea:


Zum Thema Taxi:
Liegt denn nun euer Hotel noch im Geltungsbereich der Pauschale oder nicht? - Am besten fragt ihr das wirklich im Haus selbst. Wenn es zum Beispiel so sein sollte wie bei unserem Stammquartier (am Gianicolo), welches ungefähr 20 m außerhalb der Aurelianischen Mauer liegt, aber die Taxis ungeachtet dieser geringfügigen Überschreitung für 40,- € vom Flughafen aus hinfahren (okay: zumindest noch im Oktober 2008, als eine Freundin von uns per Taxi von FCO kam; wir selbst sind bisher immer mit der FR1 - und dann Taxi erst ab Stazione Trastevere - gefahren), dann wär' die Sache doch geritzt.
 
Moin - Moin Edyta!

Eigentlich sollte ich jetzt abbiegen oder zumindest verschieben ( was ich nachher vielleicht auch noch tun werde -> Reisevorbereitungen/planung ) aber damit Du es schneller findest bleibe ich vorerst mal hier:


... das die Museen nicht besichtigen wollten.
Dann lohnt sich der Roma-Pass wohl nicht.

... das kommt darauf an was auf "dem Programm" steht -> wenn dies z.B. das Kolosseum/Palatin/Forum Romanum und die Engelsburg einschließt ---> dann schon!

Hat jemand Erfahrung mit dem Shuttle vom Flughafen Fiumicino?
... ja, fast immer GUTE Erfahrungen - aber es gibt hier auch User mit schlechten Erfahrungswerten ...


Pauschale ( ggf. einen Ausdruck mitnehmen oder zumindest darauf bestehen ---> wenn das Hotel in den Pauschalpreisumkreis passt )



Gruß - Asterixinchen :)
 
Bitte für Sachfragen im passenden Unterforum einen eigenen Thread erstellen. Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben