Mit dem Nachtzug nach Rom

Offenbar gibt es zwischen Bologna und Florenz von Juni bis Anfang September eine Streckensperre, deshalb gibt es auch beim Nightjet-Angebot Änderungen:

ÖBB-Nightjet wird ab Sommer Wien mit italienischer Hafenstadt Ancona verbinden
ÖBB-Nightjet wird ab Sommer Wien mit italienischer Hafenstadt...

Wegen umfangreicher Bauarbeiten in Italien kann die Verbindung von Bologna über Florenz nach Rom vom 10. Juni bis 9. September 2023 nicht angeboten werden. Reisende Richtung Rom und Florenz können ab Bologna in die Züge der italienischen Bahngesellschaft Trenitalia einsteigen.
Dh. umsteigen in Bologna, da ist der Nightjet um 5:15 und dann mit irgendeinem anderen Zug weiter nach Rom.
Die Verbindung wird ab Wien und München im Zeitraum von 10. Juni bis 9. September 2023 angeboten, teilten die ÖBB mit.
 
Diese ewigen Bauarbeiten nerven mich. Ich gucke schon seit dem Herbst nach einer passenden Fahrt mit dem NJ, es gibt keine Single-Abteile mit WC.
Ich mußte 2017 bei meiner Fahrt nach Rom den Zug in Bologna und in Florenz verlassen. Gleich gegenüber, auf dem selben Bahnsteig, stand der Zug der Trenitalia. Es gab Frühstückstüten, die gut gefüllt waren. Aber ich wäre natürlich gerne in meinem gebuchten Schlafabteil geblieben.
Vielleicht wird die Fahrt im Juni bis Sept. wieder so organisiert.
 
Nachtzug mit Umstieg ist natürlich nicht so attraktiv, insbesondere wenn man Liege- oder Schlafwagen gebucht hat.. Wäre für mich keine Option. Aber dieses Jahr ist Rom an sich sowieso nicht vorgesehen.
 
Wenn die neuen Züge eingesetzt werden, bedienen die ausrangierten Bahnen wohl eine neue Strecke.


Alles sei von der Zulassung der neuen Nightjet-Fahrzeuge abhängig, betonte Worth. Die neuen Zuggarnituren von Siemens sollen ab Sommer 2023 auf Strecken zwischen Österreich und Italien verkehren. Das mache es möglich, die heute dort eingesetzten Wagen für die neuen Verbindungen zu verwenden.

„Unter allen möglichen neuen Verbindungen scheinen Berlin–Paris/Brüssel die sinnvollsten für die ÖBB zu sein“, stellte Worth fest. Das Fahrgastpotenzial sei groß, und es gebe viel politische Unterstützung.

Vielleicht kommen ja für @Romitis auch mal Nachtzüge von Berlin nach Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Erfahrungsbericht.
Zwar von Salzburg nach Amsterdam, aber die Tipps gelten ebenso für die Fahrt mit dem Nightjet nach Rom.


Für uns war das Nachtzugfahren ein kleines Abenteuer. Ökonomisch (in Bezug auf Zeit und Geld) zahlt es sich leider (noch) nicht wirklich aus. Für über 200 Euro weniger wären wir mit dem Flugzeug in unter drei Stunden von Haustür zur Haustür gekommen. Vor allem, weil der Amsterdamer Flughafen von Salzburg aus direkt angeflogen wird.

Das stimmt leider, aber dafür ist die Umweltbelastung eben wesentlich geringer.

Mit diesem Nachtzug fahre ich im März von Nürnberg nach Amsterdam und auch für mich gäbe es einen Direktflug.
 
Liebe caravaggiolina, Du hast in Deinem Reisebericht geschrieben, dass der Zug pünktlich war. Mußtest Du unterwegs umsteigen? Hast Du Informationen wie die Züge in der nächsten Zeit fahren?
 
Liebe caravaggiolina, Du hast in Deinem Reisebericht geschrieben, dass der Zug pünktlich war. Mußtest Du unterwegs umsteigen? Hast Du Informationen wie die Züge in der nächsten Zeit fahren?
Liebe Romitis,
Ja das war eine absolute Ausnahme. Beide Züge waren pünktlich.
Umsteigen musste ich nicht, ich fahre immer von Salzburg nach Roma Termini. Zur Zeit scheint es auch keine großen Baustellen auf der Strecke zu geben.

Für Anfang Mai habe ich den Nachtzug für eine Gruppe angefragt, da scheint es wieder irgendwelche Verzögerungen zu geben. Leider weiß ich aber noch nichts Genaueres.
 
Danke.
Im Moment gibt es wieder Schlafabteile für den Nachtzug zu buchen und keine Bauarbeiten in Italien.
Dafür wird jetzt auf der Strecke nach München gebaut. Ich muß mich jetzt mal ernsthaft kümmern, sonst wird das nie was mit einer Rom-Reise.
 

Es freut mich sehr, dass der Umweltaspekt bei immer mehr Menschen im Vordergrund steht!
 

Bahnreisende in Deutschland können sich ebenfalls freuen. Denn auch von München sollen die neuen Nightjets mit bis zu Tempo 230 maximal 254 Fahrgäste über Nacht nach Rom bringen. "Das ist bereits bisher eine unserer bestgebuchten Verbindungen", sagt Rieder. "Wir könnten viel mehr Tickets verkaufen, die Schlaf- und Liegewagen sind in den Ferien oft Monate vorher ausgebucht." Ähnliches gilt für das gesamte Nachtzuggeschäft, das, befördert von Klimadebatten und Flugscham, eine Renaissance erlebt. Dafür investiert nicht nur die ÖBB kräftig in neue Fahrzeuge.
 

Zudem sind gerade „Nightjets“ der ÖBB überlastet. Das Unternehmen hat nun sogar eingeräumt, dass viele Verbindungen schon nach dem ersten Verkaufstag ausgebucht seien. Gut, dass die ÖBB und andere Unternehmen mittlerweile neue Nachtzugwaggons bestellt haben. Ob die ausreichen werden, ist jedoch fraglich. Fest steht: Die neuen Wagen werden zu spät kommen. Zu viele Reisende mussten dann doch fliegen, weil sie einfach keinen Platz im Nachtzug abbekommen hatten.
 
Der Nachtzug-Boom hat anscheinend auch seine Nachteile:


Der ÖBB hatte jüngst sein neues Konzept für Nachtzüge vorgestellt, das auch für deutsche Reisende Vorteile versprach. Mitmannsgruber erlebte laut eigenen Angaben weniger Komfort. Zwar hatte er demnach für seine Freundin und sich vor der Reise „ein privates Abteil“ im ÖBB-Nightjet gebucht. Doch das brachte dem Paar nichts. „Als wir in Linz in den Nightjet eingestiegen sind, haben wir relativ schnell bemerkt, dass unser privates Abteil gar nicht existiert. 20 andere Fahrgäste hatten dasselbe Problem und saßen verzweifelt im Horrorwaggon 404“, schilderte der Comedian.

Damit spielt er auf die bekannte 404-Fehlerseite an. Die bekommen Nutzer im Internet zu sehen, wenn eine nicht existierende URL aufgerufen wurde. Er habe sich anschließend mit seiner Freundin „ungefähr ein Stunde“ auf die eigenen Koffer setzen müssen, da der Zug sehr voll war. Der Schaffner habe später erklärt, „dass die ÖBB in Wien die Waggons vertauscht hätte“. Mit einem alternativen Sitzplatz konnte er dem Comedian und seiner Freundin nicht dienen. Und auch „die Schlaf- und Liegeabteile seien alle schon komplett ausgebucht“, sagte er Mitmannsgruber zufolge.
 
Das muss sich wohl noch einspielen. Nun denn, für dieses und nächstes Jahr steht eigentlich bei uns kein Nachtzug nach Rom auf dem Plan. Und dann....man wird sehen.
 
Oh das kenne ich auch nur zu gut… in meinem Fall war es so, dass für meine Gruppe 2 Abteile zu wenig vorhanden waren.

Für mich ist aber neu, dass man von Linz in den Nightjet nach Rom zusteigen kann. Das war bisher nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist aber neu, dass man von Linz in den Nightjet nach Rom zusteigen kann. Das war bisher nicht möglich.


In Linz in den Nightjet einsteigen ist auch jetzt nicht möglich. Sorry, es war mir nicht aufgefallen, da ich immer den Zug direkt wischen Wien und Nürnberg nehme und der der hält in Linz. Um von Linz nach Rom mit dem Nachtzug zu reisen, muss man erstmal nach Salzburg fahren und dort in den NJ umsteigen. Ich hoffe, dass der Artikel nur diesen einen Fehler enthält und kein Fake ist.

Oh das kenne ich auch nur zu gut… in meinem Fall war es so, dass für meine Gruppe 2 Abteile zu wenig vorhanden waren.

Oh je, das tut mir leid, eine fürchterliche Vorstellung.
Mit dem Nightjet Florenz-München hatte ich nie dieses Problem, allerdings mit dem Nightjet von München nach Venedig. An meinem Schlafwagenabteil hing ein Zettel, das es gesperrt sein. Glücklicherweise bekam ich dann vom Schaffner ein gleichwertiges Einzelabtell.
 
Ja, Linz wird nicht direkt mit dem Nightjet angefahren, man muß also von dort aus eine der Nightjet-Stationen anfahren. Das ist bei uns auch so, wir müssen immer zuerst nach München fahren um von dort aus dann Rom zu erreichen.
 
Ja, ich muss auch zuerst von Nürnberg bis München fahren.
Aber auf Facebook berichtet ein User über seinen Einstieg in den Nightjet in Linz, was ja nicht sein kann.


Als wir in Linz in den Nightjet eingestiegen sind, haben wir relativ schnell bemerkt, dass unser privates Abteil gar nicht existiert.
 
Zurück
Oben