Mindestpersonenzahl für Gruppenführungen in den Vatikanischen Museen?

romfan78

Tribunus plebis
Stammrömer
Hallo Zusammen,

noch einen Spezialfrage zu der ich trotz Recherchen bis jetzt noch keine Antwort finden konnte:

Weiss jemand ab welcher Personenzahl man in den MV als Gruppe gilt?
Die Website nennt zwar viele Details, aber gerade dazu sagt sie meinem Verständnis nach nichts.

Hintergrund: Wir werden eine Gruppe von 15 Personen sein. Es gibt eine buchbare Führung "Vatikanische Gärten" und "Sixtina" die als "nur für Gruppen" augeschrieben ist. Dort ist zwar ein Preis pro Person angegeben, ich kenne es aber so dass man in deutschen Museen häufig unterhalb einer bestimmten Personenzahl
einen Mindestpreis im Gegenwert von X Personen entrichten muss. Hat da jemand in den MV schon mal Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Herzliche Grüße

Sören

P.S.: Ich weiss natürlich dass man sowohl über den Sinn von Führungen generell als auch über den Besuch der MV speziell durchaus geteilter Meinung sein kann. Auch kenne ich die Problematik der Überfüllung, der langen Schlagen, den damit verbundenen "Zeitverlust" usw.usw. Darüber wurde ja hier im Forum schon öfters diskutiert. Es ist auch noch gar nicht sicher in welcher Form, ob individuell oder als Gruppe, ein Besuch in den MV stattfinden wird. Wichtig ist mir aber über die vorhandenen Optionen so optimal wie möglich im Vorfeld unserer Exkursion informiert zu sein. Daher diese Spezialfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mindestpersonenzahl für Gruppenführungen in den Vatikanischen Museen?

Ich nehme mal an, daß Du Dich auf die Infos auf dieser Seite beziehst: Führungen

Ich glaube allerdings, dass Du da einem Mißverständnis unterliegst: Es geht bei den Gruppen nicht um die Größe - das ist denen ganz egal. Deine Gruppe kann auch nur aus 5 Personen bestehen, so lange Du ein autorisierter Führer bist. Dann, und nur dann, kannst Du als Gruppe reservieren. Siehe auch diesen Thread:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/vatikanische_museen_fuehren_neues_besuchersystem-1628/

So verstehe ich das System jedenfalls. Aber: Frag doch mal direkt dort nach, sehr informativ bzw. übersichtlich ist die verlinkte Seite nämlich tatsächlich nicht.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Mindestpersonenzahl für Gruppenführungen in den Vatikanischen Museen?

Ich nehme mal an, daß Du Dich auf die Infos auf dieser Seite beziehst: Führungen
Ich glaube allerdings, dass Du da einem Mißverständnis unterliegst: Es geht bei den Gruppen nicht um die Größe - das ist denen ganz egal. Deine Gruppe kann auch nur aus 5 Personen bestehen, so lange Du ein autorisierter Führer bist. Dann, und nur dann, kannst Du als Gruppe reservieren. Siehe auch diesen Thread:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/vatikanische_museen_fuehren_neues_besuchersystem-1628/
So verstehe ich das System jedenfalls.
Danke für die schnelle Antwort! :nod:
Das neue, im verlinkten Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/vatikanische_museen_fuehren_neues_besuchersystem-1628/ und dem darin verlinkten Artikel diskutierte System verstehe ich so wie Du.
Ich hatte bei den Führungsinformationen Führungen allerdings vermutet, dass dies ein separates Angebot der MV ist. Denn angeboten werden ja Guided Tours, nicht die Berechtigung als akkreditierter Führer mit Gruppe in die MV eingelassen zu werden. Von Deposit, Agenturen usw. ist ja keine Rede. Ich halte es aber auch für sehr gut denkbar, dass das noch Infos von 2006 sind, die nur noch für Einzelpersonen stimmen.
Aber: Frag doch mal direkt dort nach, sehr informativ bzw. übersichtlich ist die verlinkte Seite nämlich tatsächlich nicht.
Das werde ich machen, denn ohne weitere Infos lässt sich ja nicht mit Sicherheit feststellen was da wirklich gemeint ist.

Ich habe noch eine kleine Zusatzfrage. Hinsichtlich des Kreises der Ermäßigungsberechtigten gibt es bei den Eintrittspreisen für die MV den Hinweis:

"Organisierte Besichtigungen von Schulklassen, Akademien oder anderen Bildungsanstalten bei Vorlage eines Antrags an die „Direzione dei Musei“ auf Briefpapier mit Briefkopf."

Weiß vielleicht jemand von Euch ob man davon ausgehen kann dass, mit "anderen Bildungsanstalten" auch Hochschulen gemeint sind? Und praktisch ist es ja wohl so gemeint dass man den entsprechenden Brief bei der Kasse vorlegen muss, nicht aber im Voraus hinschicken/faxen muss, oder? Möchte diesbezüglich nicht groß anfragen bei den MV, denn nachher weckt man noch "schlafende Hunde" dahingehend dass dann demnächst explizit spezifiziert wird dass Hochschulen nicht gemeint sind...;)

Herzliche Grüße

Sören
 
AW: Mindestpersonenzahl für Gruppenführungen in den Vatikanischen Museen?

Hm, stimmt, den Hinweis auf den "gestellten" Führer habe ich überlesen. Evtl. also doch anders?

Darf ich fragen, um welche Fachrichtung es geht? Wenn Ihr Archäologen, Kunsthistoriker o.ä. seid, sollte es bei Vorlage einer entsprechenden Bestätigung einer Hochschule innerhalb der EU in staatlichen Museen (auch Colosseum etc.) kostenlosen Eintritt geben.z.B. Musei Capitolini: Ingresso gratuito
ai docenti ed agli studenti delle facoltà di architettura, di conservazione dei beni culturali, di scienze della formazione e dei corsi di laurea in lettere o materie letterarie con indirizzo archeologico o storico artistico delle facoltà di lettere e filosofia, appartenenti all'Unione Europea o a paesi extra Unione Europea in condizioni di reciprocità. Il biglietto gratuito è rilasciato agli studenti mediante esibizione del certificato di iscrizione per l’anno accademico in corso;
Was die MV angeht: Es ist immer hilfreich, sich auch mal das italienische Original einer Seite anzusehen. Dort sprudeln die Infos tatsächlich etwas reichhaltiger:
Istituti scolastici che presentino, all'ingresso dei Musei il giorno della visita, una lettera su carta intestata dell'Istituto con il timbro della scuola che indichi il numero degli studenti e degli accompagnatori; studenti di età inferiore ai 26 anni in possesso di una tessera "student card" o altro documento comprovante l'iscrizione ad un Istituto scolastico;
Daraus lese ich zweierlei: Die entsprechende Bestätigung ist mit offiziellem Briefkopf der Bildungsanstalt zu erstellen und mit dem entsprechenden Stempel/Siegel zu versehen (hilfreich wäre sicherlich eine Version in italienischer Sprache). Aus dem Schreiben muss die Zahl der Teilnehmer und der Begleitpersonen hervorgehen. Die Hochschulen hätte ich jetzt spontan nicht zu den Istituti Scolastici gezählt (Istituti Universitari eben). Es folgt aber, dass Studenten mit Studentenausweis bis max. 26 Jahre ebenfalls den reduzierten Tarif erhalten, und da wird Istituto Scolastico m.M.n. im Sinne von Universität verwendet.

Fazit: Ich würde mir so einen Schrieb ausstellen lassen und es einfach mal versuchen.
 
AW: Mindestpersonenzahl für Gruppenführungen in den Vatikanischen Museen?

Danke für die Antwort!:)

Darf ich fragen, um welche Fachrichtung es geht? Wenn Ihr Archäologen, Kunsthistoriker o.ä. seid, sollte es bei Vorlage einer entsprechenden Bestätigung einer Hochschule innerhalb der EU in staatlichen Museen (auch Colosseum etc.) kostenlosen Eintritt geben.z.B. Musei Capitolini: Ingresso gratuito

Das wäre schön. Aber wir sind angehende wissenschaftliche Bibliothekar/innen, ein postgradualer Aufbaustudiengang, alle haben bereits einen Uniabschluss. Wir haben zwar einen Althistoriker mit Archäologie im Nebenfach dabei, aber das wird wohl nicht reichen...;) Im Mittelpunkt steht natürlich der Besuch von Bibliotheken. Bestätigt ist u.a. bereits eine fachliche Führung in der Biblioteca Apostolica Vaticana , es geht außerdem zur Biblioteca Hertziana, der Nationalbibliothek, der neuen Europazweigstelle der Stadtbibliothek u.a. Abgesehen von den Bibliotheksführungen soll es keine zwingenden Gemeinschaftaktivitäten geben. Die Führung in den MV hatte ich nur deshalb wieder in Erwägung gezogen, da ich mir dachte dass eine solche bei den momentanen Besuchermassen (vgl.deinen aktuellen Bericht aus der Nebensaison) vermutlich die einzige Möglichkeit ist, das zeitlich einigermaßen kalkulierbar zu gestalten. Aber möglicherweise machen wir das trotzdem nicht und versuchen es einfach so. Mal schauen.

Es folgt aber, dass Studenten mit Studentenausweis bis max. 26 Jahre ebenfalls den reduzierten Tarif erhalten, und da wird Istituto Scolastico m.M.n. im Sinne von Universität verwendet.

Verstehe. Leider sind wir alle schon über 26, sonst wäre das ja alles sowieso ganz einfach. Was die Sache mit der "Bildungsanstalt" angeht vermute ich nun auch dass es sicher auch ein bißchen Interprationssache des Kassierers sein wird.

Fazit: Ich würde mir so einen Schrieb ausstellen lassen und es einfach mal versuchen.

Das habe ich mir auch schon gedacht und werden wir auch so machen. Offizielle Formatvorlagen sind vorhanden und die entsprechenden Stempel/Siegel sind im Sekretariat stets einsatzbereit. Eine Kommilitonin kann übersetzen.
 
Zurück
Oben