Metro Staionen mit Straßennamen

cybernoulli

Civis Romanus
Hallo,
gibt es einen Link, wo ich erfahren kann, an welchen Straßen sich die Metro Stationen in Rom befinden?
Es gibt ja zwar die Pläne mit dem Metronetz, doch es wäre schön wenn dieser mit einem normalen Stadtplan untermalt wäre.

Bei den großen Metro Stationen ist das betsimmt kein Problem, nur bei den Stationen in den Randgebieten ist mir manchmal unklar wo sie sich genau befinden.
 
AW: Metro Staionen mit Straßennamen

Hehehe, gutes Stichwort: Ein kleiner Tip von mir-verlasse dich niemals darauf, daß alle eingezeichneten Metrostationen auch wirklich schon gebaut sind und damit existieren. Ich war damit ja schwer reingefallen...
 
AW: Metro Staionen mit Straßennamen

Ich würde einfach mal einen guten Stadtplan kaufen, in dem die Metrolinien und Stationen gut eingezeichnet sind. Bei unserem war das jedenfalls so.
Wobei die Aussenbezirke bei den meisten Stadtplänen nur in kleiner Übersicht daruf sind.
Einfach mal bei Amazon kucken .........? :D

Ansonsten kann man aber über die zoombaren Pläne auf der ATAC-Seite jede genaue Lage inklusive ausduckbarer Detailkarte ansehen.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Staionen mit Straßennamen

Hallo,

zum Download bei der ATAC (die römischen Verkehrsbetriebe) gibt es genau das, was Du suchst:
Zentrum (gezipptes pdf, 9,5 MB)
Gesamtes Stadtgebiet (gezipptes pdf, 3 MB)

Zum Mitnehmen taugen die natürlich nicht - außer Du hast einen Großformatdrucker oder Plotter ;)
Meine Empfehlung zum Stadtplankauf für Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs steht hier. Den gibt's zwar erst vor Ort, aber daheim kann man sich ja mit den Download-Plänen behelfen.

@Aurelia:
Du solltest aber der Fairneß halber dazusagen, dass nicht die Römer schuld sind, wenn Reiseführer jetzt schon Metrostationen einzeichnen, die erst 2015 oder so den Betrieb aufnehmen sollen - wo doch der Mitteleuropäer sich leicht über das angeblich mangelnde Organisationstalent der Südeuropäer mockiert... :roll:

Sven
 
AW: Metro Staionen mit Straßennamen

Besten Dank,

dann bin ich ja für nächste Woche bestens gerüstet.
Hoffentlcih ist es dann in Rom trocken.
 
AW: Metro Staionen mit Straßennamen

Hallo,

ich bin eben erst mit feuchten Augen aus Rom zurück und würde gerne sofort zurückfliegen.

Wenn Du die Tipps von Sven und Andreas beherzigst kann überhaupt nichts schief gehen. Das U-Bahn Netz in Rom ist wirklich sehr übersichlich und einfach zu händeln.

Die Wetterberichte haben auch mir vor der Reise Angst gemacht, was sich aber glücklicher Weise nicht bestätigt hat. Es soll zum Wochenende noch besser werden.

Das in der Presse geschilderte Hochwasser war nur durch hohe Wasserstände
im Flußbett des Tiber zu spüren. kein Bereich Roms ist überschwemmt.

Ganz viel Spass in Rom wünscht

Jürgen
 
AW: Metro Staionen mit Straßennamen

Juergen schrieb:
einfach zu händeln
Hat das was mit dem Komponisten zu tun? Kann man mit der U-Bahn dessen Werke spielen - passend zur Jahreszeit vielleicht das Weihnachtsoratorium?
8O
:lol:
;)

SCNR, Sven
 
AW: Metro Staionen mit Straßennamen

Juergen schrieb:
Hallo,

ich bin eben erst mit feuchten Augen aus Rom zurück und würde gerne sofort zurückfliegen.

Wenn Du die Tipps von Sven und Andreas beherzigst kann überhaupt nichts schief gehen. Das U-Bahn Netz in Rom ist wirklich sehr übersichlich und einfach zu händeln.

Die Wetterberichte haben auch mir vor der Reise Angst gemacht, was sich aber glücklicher Weise nicht bestätigt hat. Es soll zum Wochenende noch besser werden.

Das in der Presse geschilderte Hochwasser war nur durch hohe Wasserstände
im Flußbett des Tiber zu spüren. kein Bereich Roms ist überschwemmt.

Ganz viel Spass in Rom wünscht

Jürgen

Hochwasser?
Naja - Rom ist halt nicht Venedig ........ ;)
Da sollte man schon vorher aktuelle Infos einholen, ob man gerade im Winter besser die hohen Gummistiefel mitnimmt. :D

Aber Rom im Winter könnte mich vielelicht auch noch irgendwann mal locken, nachdem es uns im schwülwarmen und übervollen September nicht so begeistert hat.
Nach Venedig fahren wir ja bisher auch immer im Winter ....... 8)

Andreas
 
AW: Metro Staionen mit Straßennamen

@Cellarius:
Ich habe doch gar nichts gegen die Römer gesagt, oder? Ich habe nur gesagt das man sich nicht 100% auf das vorhandene Kartenmaterial verlassen sollte...
 
AW: Metro Staionen mit Straßennamen

Nein, hast Du natürlich nicht, Aurelia. Ich hab mich da vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt, ich wollte einfach nochmal darauf hingewiesen haben, dass die Römer für die Idiotie der Kartenpinsler nix können. Das habe ich wohl etwas vermengt mit der Tatsache, dass ich dieses "typisch Italiener" in zu vielen Varianten schon zu oft gehört habe - war quasi prophylaktisch-generalpräventiv gemeint und nicht gegen Dich direkt gerichtet. Also entschuldige bitte.

Sven
 
AW: Metro Staionen mit Straßennamen

Nee, nationale Stereotypen und Vorurteile sind zwar mein Steckenpferd-find das ungemein spannend- aber hier ging es echt nur gegen manche "Kartenpinsler".
Übrigens, die Woche Rom hat nun sogar bewirkt, daß ich angefangen habe Italienisch zu lernen :)
 
AW: Metro Staionen mit Straßennamen

Aurelia schrieb:
Nee, nationale Stereotypen und Vorurteile sind zwar mein Steckenpferd-find das ungemein spannend- aber hier ging es echt nur gegen manche "Kartenpinsler".
Übrigens, die Woche Rom hat nun sogar bewirkt, daß ich angefangen habe Italienisch zu lernen :)

... und Karten zu lesen ......? :D

Sorry - den konnte ich mir jetzt leider spontan nicht verkneifen ..... :blush:
Duck und weg ......................... ;)

Andreas
 
AW: Metro Staionen mit Straßennamen

Die Netiquette verbietet mir leider in angemessener Wortwahl zu antworten...
 
AW: Metro Staionen mit Straßennamen

Hint: Persönliche Nachricht... :twisted:

Aber nicht, dass am Ende einer weint... :lol:
 
Zurück
Oben